Mäuse spinnen

joy_ride

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
He ihr Lieben!

Irwie spinnen meine Mäusis grad arg. Zumindest 2 davon. Krümel und Keks rennen manchmal wie angestochen durch den Käfig, bleiben stehn, kratzen sich und dann renn se wieder weiter. *Vogelzeig*

Wechseln urplötzlich die Richtung und rennen weiter...
Kann mir jemand sagen was das is? Eventuell Flöhe oder so?? *grübel*

Dann hab ich gleich noch ne Frage. Wenn sich die Mäusels mal streiten und die größeren auf die kleineren gehn, soll ich da dazwischen gehn? Oder die lassen. Bin bis jetz, wenns lauter wurde (quietschen, beißen und durch den Käfig jagen) dazwischen gegangen. Das ganze kommt aber nur äußerst selten vor. Gott sei Dank. Könnte es daran liegen, dass der Käfig zu klein is und die sich langweilen?! Oder das die größer sind als die anderen beiden. ODER das der Keks später zur Gruppe dazu kam. Aber es tritt wie gesagt nich häufig auf. Is mir nur gerade mal wieder aufgefallen.
--> Stand im Wikie das es zur Rangordnungsfindung gehört

Was mir ebenso aufgefallen is, wo ich aber nich gleich nen extra Thread aufmachen wollte, is:

Der kleine Linux macht das Auge auf der rechten Seite nich richtig auf. IS aber erst seit heute. Hab aber keine Ahnung woher das kommt. Bin mir nich sicher obs von ner Rangelei kommt, da sie einer von den kleineren is. Und ihr wird immer das Essen ausn Pfoten geklaut. Is das normal??

Danke schon mal für eure Antworten. =)

Grüße
Joy

P.s. es handelt sich hier um 4 Mäuseweibchen aus der Zoohandlung...*schäm*

Hab grad bei Wiki gelesen, dass des mit dem Fressen völlig normal is. Ebenso das jagen. Werd das aber weiterhin im Auge behalten.

Last edited:
was heißt "kam später dazu"?

Hast du sie einfach dazugesetzt in den Käfug zu den anderen, oder hast du sie vergesellschaftet,also langsam aneinander gewöhnt in Etappen und auf neutralem Boden?

*Angst* Naja...also... *schäm*

Wusste es ja nich besser...und die in der Zoohandlung haben auch nix gesagt...die meinten es würde keine Probleme geben...jetz weiß ich es ja besser...durch das Wiki und durch das Forum hier.

Also, ich hab 3 Mäuse letzten Dienstag gekauft und Keks kam am Samstag dazu...
Also ich hab sie einfach so mit reingesetzt...*Angst*

ok, dann weißt du auch wo das Problem ist; die kennen sich gar nicht und die neue ist ein Eindringling, ein Feind. Sie hätte auch getötet werden können...

also: sofort(!) entweder rausnehmen oder alle zusammen auf neutralem Grund zusammensetzen (Baewanne, Karton, Aqua) oder gleich in eine Transportbox. Egal ob du es jetzt gleich machst oder erst wenn du die andere erstmal einzeln gesetzt hast:
du musst sie langsam vergesellschaften, in langsamen Schritten wie es im Wiki steht.

joy: tu einfach so, als hättest du eine gehirnwäsche hinter dir. alles, was du bisher über mäuse zu wissen meintest oder dir leute im zooladen oder seltsame mäuseratgeberbücher erzählt haben, ist bullshit.
fang ganz von vorne an, lies das wiki WIRKLICH komplett durch und versuche soviel wie möglich davon umzusetzen.
schwieriger neustart, aber zu schaffen :-) mäuse sind wunderbare, aber verdammt komplizierte haustiere mit großen ansprüchen. du wirst gewaltig an ihnen wachsen, wenn du dich bemühst.

ungehorsam, mäuse-philosophisch angehaucht

Aber seit Samstag haben die nix gemacht?. Soll ich die jetz trotzdem rausnehmen? Da ich mir das Wiki durchgelesen habe, kam mir das eher mit dem Fressen in den Sinn. Das es deswegen Rangeleien gab. Denn jetz liegen se alle wieder brav in der Hütte und sind am penn, so wie die ganze Zeit über.

Könnt ihr mir noch was zum Auge sagen? Hab mir das bei Wiki durchgelesen und mein Linux sieht genauso aus wie des Mäusel auf dem Bild bei den Augenerkrankungen.

Und könnt ihr mir noch was über diese komischen Verhaltensweisen sagen, zwecks dem rumhoppsen und so?! Weil dazu hab ich nix im Wiki gefunden.

Das mit der Gehirnwäsche werd ich mir merken. :D
Hab ich aber schon selbst mitbekommen, dass vieles was im Buch steht oder von der Zoohandlung kommt irwie gar net mit dem übereinstimmt, was ihr mir sagt.

ich hatte dich in dem anderen thread schon sachen zu linux gefragt, wo keine antwort drauf kam. wenn er nun noch ein augen geschlossen hat, klingt das für mich nicht gut.
einen mauskompetenten tierarzt hast du sicher auch noch nicht? bitte nachricht an einen moderator schicken, dann wird dir einer in deiner nähe genannt.
da deine mäuse noch klein sind, kann es mal sein, das sie rumhüpfen (wiki --> flohalter). gut beobachten, ob sie sich vermehrt kratzen und irgendwelche hautveränderungen auftreten. wenn ja: wiki--> milben ;-)

Such dir ne neutrale Transportbox, setz sie ein paar Stunden mit Wasser und Futter rein, mach derweil den Käfig neu. Wenn sie den Großteil der Zeit friedlich auf einem Haufen liegen, tu sie dort wieder rein - sonst musst du noch etwas warten. Falls es unnötig sein sollte (da steckt man wirklich nicht drin, das kann sich Monate später rächen!) war es eine einfache Käfigreinigung mit Essigwasser.

ich hatte dich in dem anderen thread schon sachen zu linux gefragt, wo keine antwort drauf kam. wenn er nun noch ein augen geschlossen hat, klingt das für mich nicht gut.
einen mauskompetenten tierarzt hast du sicher auch noch nicht? bitte nachricht an einen moderator schicken, dann wird dir einer in deiner nähe genannt.
da deine mäuse noch klein sind, kann es mal sein, das sie rumhüpfen (wiki --> flohalter). gut beobachten, ob sie sich vermehrt kratzen und irgendwelche hautveränderungen auftreten. wenn ja: wiki--> milben ;-)

Du meinst sicherlich das mit dem Buckel. Da hatte ich doch geantwortet?! ;-)
Das war nur weißes Fell. Wenn er sonst sitzt sieht alles normal aus. Und auch die Augen glänzen. Aber ne Freundin meinte jetz auch mal, dass sein Schwarz net so doll is wie des von Krümel. Leider hab ich noch keinen Tierarzt für meine Mausis. Aber werd mich wohl mal auf die Suche nach einem machen.

Du meinst Mods anschreiben? Ok, dann werd ich das mal machen. Danke für dein Antwort.

Huhu!

Ja Käfig neutral machen, und KEIN Inventar rein am anfang. Les dir im Wiki das zur Vergesellschaftung durch und halt dich am besten auch dran, so ist die Chance auf eine stabile Gruppe am größten =)

LG Isa

nö, ich meinte das gewicht und den langhaareinschlag.
Aso...sorry! Gewicht weiß ich leider nich. Und es sieht so aus als wäre es normales Fell. Hab grad mal einen Mod angeschrieben, zwecks Tierarzt. Is besser ich lasse die alle mal durchchecken. So kann ich mir dann auch sicher über die Geschlechter sein.

Danke für eure Hilfe. =)

hm, mit normales fell meinst du ganz kurzes, glatt anliegendes, das richtig glänzt? ;-) so sieht linux eben nicht aus.
aber ich will den teufel auch nicht an die wand malen. die anschaffung einer genauen küchenwaage zur gewichtskontrolle kann aber trotzdem nicht schaden ;-)

du bist wegen der geschlechter unsicher? ahhhh.. *umkipp*

Naja...weil hier ja so viel gesagt wurde das die Zoohandlungen einen auch mal en anderes Geschlecht unterjubeln...aber laut Wiki sind eigentlich alles Weibsn. Aber um 100% sicher zu gehn werd ich zum TA wackeln. :D

Naja...so richtig glänzen wie bei den anderen tuts irwie net...keine Ahnung...bin im Moment total verunsichert...werd zum TA gehn und der kann mir alles weitere dann sagen. Denn krank verhalten tut er sich ja auch net. Linux is ne Maus die immer vorne mitmischt und alles erkunden will.

Werd die Mäusels morgen in ne Badewanne stopfen und den Käfig +Anbau reinigen. Wie lange sollen die in der Badewanne bleiben? Ne Stunde? Reicht das? :D

Stunde, 2 Stunden...bis sie nett auf einem Haufen liegen. Denke ne Stunde sollte vielleicht schon reichen =)

Ich finde allerdings auch dass er auf dem Avatarbild sehr komisch ausschaut. Und das weisse Fell ist ja nur ein bisschen, nicht so groß dass es diese tiefe Kerbe im Rücken abdecken würde (soweit man das erkennen kann)

Eein TA-Check schadet in dem Fall siche rnicht, grad wegen den Geschlechtern. Ich wünsch dir jedenfalls dass die kleinen nicht trächtig sind und auch kein Bock drunter...

Wegen dem Springen: Flohmäuse springen in der Tat manchmal sehr witzig. Wenn sie allerdings oft ihre Tätigkeiten unterbrechen um sich zu kratzen, und dann vll aus dem Stand springen und weiterkratzen, dann kann es sein dass sie Milben oder andre Parasiten haben die sie jucken..
Einfach gut beobachten =)

LG Isa

Hab mir die Vergesellschaftung mal bei Wiki durchgelesen. Wie groß sollte denn die Transportbox sein bei 4 Mäusen?! Hab nur eine kleine für Meerschweinchen?!

Dann werd ich die kleinen Racker morgen mal richtig aneinander gewöhnen. ^^

joy, kauf dir auch bitte eine vernünftige transportbox. die braucht man bei mäusen IMMER mal: tierarztbesuch, rausnehmen zum saubermachen, vergesellschaften, kranke maus zur medikamentengabe kurz isolieren usw.
wiki --> transportbox ;-)

So ne ähnliche Transportbox hab ich auch. Nur is die Frage ob ich die 4 da reinstopfen soll?!

Meine Maße:
Breite: ca. 13cm
Länge: ca. 17cm
Höhe: ca. 12 cm

Also die der Transportbox. :D

hm, ja. winziger knast (war die wirklich für ein meerschwein?!), aber die geht. ich hab mittlerweile so kleine transportboxen nicht mehr wirklich gern.

wegen vg: erst badewanne, dann kurz in die tb zum zwangskuscheln. halben tag vielleicht. wenn alles gut geht, dann nur in deinen gereinigten käfig (nicht den anbau!). nur ein häuschen oder unterschlupf, am besten nur einen heuhaufen.
so würd ICH das zumindest machen ;-)

Der war/is wirklich für Meerschweinchen bestimmt. War auch ein hübsches Meerschweinchenbild abgebildet. :D

Ok, dann weiß ich Bescheid. So stand es ja auch bei Wiki drinne. Also werd ich das morgen mal in Angriff nehmen.

Danke für euren Rat!

Gute Nacht =)
Joy

Back
Top Bottom