Mäuse springen an den Deckel

alcaterz

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey!!

Ich habe ein Problem mit meinen Rennmäusen, ich habe sie erst seid kurzem und mir ist aufgefallen, dass sie manchmal (überwiegend Nachts!) an den Aquarium Deckel springen! Sie springen richtig gegen den Deckel, immer an der selben Seite, das sieht immer so brutal aus was kann ich den dagegen tun?? Hat jemand das selbe Problem?

Hallo alcaterz, willkommen bei uns im Forum!

so ganz ohne Hintergrund lässt sich deine Frage leider nur sehr schwer beantworten, daher frage ich erstmal ein paar Dinge ;-)

- Wie groß ist denn das Gehege deiner Rennmäuse? Nenn doch bitte mal die Maße (Länge x Breite x Höhe) oder stell ein Foto rein, so kann man sich ein viel besseres Bild von der Lage machen.

- Was darf man sich unter einem "Deckel" vorstellen? Meinst du eine Abdeckung aus Gitter?

- Wie alt sind deine Rennmäuse denn und woher hast du sie?

Meine machen das auch, keine Ahnung warum, ihr Aquaverbund ist eigtl. recht groß

Ich glaub die Vicher haben teilweise echt ne Macke. Besonders die eine. Sie springt manchmal eine halbe Stunde an den Deckel und dann geht sie in ein Häuschen und kratzt fröhlich dran rum *Vogelzeig*.

Ich bemüh mich echt denen einiges an Beschäftigung zu bieten. Einer reicht das auch nur die andere ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln *grübel*

Nunja, dennoch würde ich es nicht pauschal als "Macke" abhandeln, solange man die genauen Umstände nicht kennt ;-)

Hallo alcaterz, willkommen bei uns im Forum!

so ganz ohne Hintergrund lässt sich deine Frage leider nur sehr schwer beantworten, daher frage ich erstmal ein paar Dinge ;-)

- Wie groß ist denn das Gehege deiner Rennmäuse? Nenn doch bitte mal die Maße (Länge x Breite x Höhe) oder stell ein Foto rein, so kann man sich ein viel besseres Bild von der Lage machen.

- Was darf man sich unter einem "Deckel" vorstellen? Meinst du eine Abdeckung aus Gitter?

- Wie alt sind deine Rennmäuse denn und woher hast du sie?

Danke das ihr mir helfen wollt!
Ich hab ein Aqaurium das 80x35x40 ist! Sie haben ein Sandglas, Häusschen, Pappe zum Schreddern, keine ahnung was die noch wollen! Sie sind jetzt ca. 3 Monate alt, ich habe sie von einer Privatperson. Sie springen gegen die Aqaurium Abdeckung, an den Deckel eben der aus Draht ist.

PS: Wenn ich wüsste wie man hier Fotos reinstellt würde ich es machen, weiss aber nicht wie.

Anleitung zum Fotos einfügen ;-)

keine ahnung was die noch wollen!

80cm ohne Aufsatz ist recht klein. Rennmäuse sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die brauchen genug Platz um ihre Energie loszuwerden. Wir empfehlen ein Mindestmaß von 100cm Länge für 2 Tiere plus Aufbau.

Kennst du unser Wiki schon?
Dort findest du Anregungen und Beispiele, wie man ein Rennmausheim artgerecht gestalten kann: Rennmäuse Haltung. Oder schau mal in den Bereich Haltung, dort haben viele User Bilder von ihren Rennerheimen eingestellt: Haltung - Mausebande Forum

Naja, ich finde es immer etwas einfach zu sagen es liegt an der größe und mehr nicht, wieso haben den Leute das selbe Problem obwohl sie ein 100er Aqua und mehr haben?

Daß es an der Größe liegt hat doch bisher niemand gesagt *grübel*

Meine Meinung ist bloß, daß dein Aqua zu klein ist - zwischen 80 und 100cm liegen kleine Welten, das wäre wie ein komplettes zusätzliches Zimmer in einem Einfamilienhaus.

100cm empfehlen wir als Mindestmaß für 2 Tiere. Je mehr Platz die Renner haben, umso besser.

Magst du die anderen Fragen kurz beantworten? ;-)

Wollte auf mein Aqua noch ein Aufsatz machen mit den Maße 67 x 36,5 x 65 cm dann haben sie auch genug zum Klettern und das Aqua kann zum Buddeln benutz werden oder?

Was du mit dem Deckel meinst.

Was bietest du denn an Inventar an (Häuschen, Laufrad, Korkröhren, Papprollen, ...)?

Off Topic:
Du kannst übrigens deinen Beitrag bis zu 15 Minuten lang editieren. Dazu einfach den "Ändern" Button unten rechts im Beitrag klicken ;-)

Wie hoch hast du denn eingesträut, können die Mäuse auch Gänge bauen und buddeln und so?

Also mal als Gegenbeispiel:
Meine Mäuse leben in Aquarien größer oder gleich 100x40x40 mit Aufsatz und da konnte ich dieses Verhalten noch nie beobachten. Allerdings hab ich das schon öfters gesehen, wenn eine der Mäuse operiert wurde, denn danach hab ich sie für eine Woche etwa in einem kleineren Aqua mit Zellstoff ausgelegt untergebracht und nach ein paar Tagen zeigte sich dieses auf der Stelle hochspringen meistens, also ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass es an der Käfiggröße liegt. Meistens konnte ich das hochspringen auch verhindern, indem ich ihnen dann ständig Rollen und Eierkartons zum zerknabbern gegeben hab... daher würde ich schon so weit gehen zu behaupten, dass es vll ein Verhalten ist, dass auf Langeweile oder Platzmangel zurückzuführe ist. Ein Versuch (also größeres Aqua) wäre es daher denke ich schon wert.
Wenn sie es dann trotz der Größe, viel Streu und Ablenkungsmöglichkeiten immer noch tun, dann hast du es immerhin versucht ;-)

Meine Mäuse leben in Aquarien größer oder gleich 100x40x40 mit Aufsatz und da konnte ich dieses Verhalten noch nie beobachten.

Dito ;-)

Das Bild ist vermutlich ein anderes als du zeigen wolltest? ^^

Ein herkömmlicher Aquariendeckel gibt bei Weitem keine ausreichende Belüftungsmöglichkeit. Den würde ich baldmöglichst austauschen und erst einmal durch einen mit Volierendraht bespannten Holzrahmen ersetzen.
Rennmausurin ist zwar nicht so stark riechend wie der von Farbmäusen, aber die Belüftung soltle schon stimmen. Schließlich leben die Mäuse 24 Std. am Tag in dem Becken und können nicht nach Lust und Laune mal frische Luft schnappen gehen.

Wie hoch hast du denn eingesträut, können die Mäuse auch Gänge bauen und buddeln und so?

Das machen sie ja gar nicht! Buddeln nur nach Futter aber mehr nicht! Eingestreut hab ich 20 cm.

Meine Mäuse leben in Aquarien größer oder gleich 100x40x40 mit Aufsatz und da konnte ich dieses Verhalten noch nie beobachten. Allerdings hab ich das schon öfters gesehen, wenn eine der Mäuse operiert wurde, denn danach hab ich sie für eine Woche etwa in einem kleineren Aqua mit Zellstoff ausgelegt untergebracht und nach ein paar Tagen zeigte sich dieses auf der Stelle hochspringen meistens, also ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass es an der Käfiggröße liegt. Meistens konnte ich das hochspringen auch verhindern, indem ich ihnen dann ständig Rollen und Eierkartons zum zerknabbern gegeben hab... daher würde ich schon so weit gehen zu behaupten, dass es vll ein Verhalten ist, dass auf Langeweile oder Platzmangel zurückzuführe ist. Ein Versuch (also größeres Aqua) wäre es daher denke ich schon wert.
Wenn sie es dann trotz der Größe, viel Streu und Ablenkungsmöglichkeiten immer noch tun, dann hast du es immerhin versucht ;-)

Danke aber mehr Platz hab ich echt nicht, ich kann ihnen noch den Aufsatz an bieten, und außerdem machen sie das ja nur Nachts was ist den da anders als Tagsüber??

also ich sehe auf dem Foto Volierendraht mit Holzrahmen *grübel*

Off Topic:
Innerhalb von 15 Minuten kannst du bei deinem Beitrag auf "Ändern" gehen und noch was dazuschreiben. Damit du nicht immer Doppelposts machst!

Back
Top Bottom