Mäuse stinken extrem - nie war es so schlimm!!

Ohne die Mäuse zu kennen und zu wissen, wie sie sich momentan verhalten, würde ich trotzdem mal sagen, mal sollte vg-technisch noch auf die eine oder andere Zickerei eingestellt sein, weil in letzter Zeit sehr oft der Käfig und das Streu gewechselt wurde. Sicher ist da sicher.

Würde ich zumindest so machen, bevor man unnötig Streit provoziert. Lieber erstmal klein und dann vergrößern, auf die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr an.

gut okay ... sollte ich dann das machen wie in ner normalen vg ? oder kann ich sie direkt etwas größer lassen ?

ist eine anfangsgröße von 100*40 zu groß für den anfang ? soll ich häuser reinstellen ? bin ein wenig überfragt weil im wiki ja von mäusen gesprochen wird die sich noch nicht kennen ...

Mach dir doch nicht so einen Stress. Du musst ja nicht mit der Transportbox anfangen (OK, diese Phase wäre beim Transport eh gegeben :) ), aber schon klein. Ich würde wohl auf die Hälfte erstmal abtrennen. Und dann ganz normal vergesellschaften. Wenn alles immer super läuft, kannst du ja ein bisschen schneller vorgehen, aber trotzdem noch nach dem VG-Prinzip.

okay gut .. hmm dann nehme ich villt die etage oben (160*40) und trenne da nen stück ab ... dann kann ich das ganze besser beobachten

Ja die VG ist abgeschlossen. Natürlich kann es immer wieder mal sein, dass es etwas Gefiepe gibt wenn sie irgendwo ganz neu sind oder so, aber selbst mit dem ganzen Hin und Her bei mir gab es jetzt keine Probleme mehr.
Hab sie jetzt in einem 90x 40 Aquarium weil der Käfig einfach zu klein ist wenn sie jetzt noch 2-3 Wochen bleiben. Und wieder gab es keinen Streit.
Hab nur keine Abdeckung drauf und hoffe die hüpfen mir nicht raus.
Beim Streu-ins-Aqua-umfüllen fiel mir wieder auf, dass das gar nicht stinkt. ich kann also beim besten Willen nicht sagen was da genau stinkt. Tiere nicht, Streu nicht. Wird wohl echt das Inventar sein. Am besten lackierst du deine Sachen vorher. Dann geht es hoffentlich.

Bist du denn weiter fest entschlossen, die Tiere abzugeben, wenn es weder an den Tieren noch am Streu, sondern vllt wirklich nur am Inventar liegt? Wäre es dann keine Option, das Inventar auszutauschen und Holzsachen zu lackieren, dass man sie gründlich abspühlen kann?

Lafillez, so schwer das momentan für dich ist - bitte lass die Mäuse mal zur Ruhe kommen.
Die wurden in den letzten Tagen so oft umgesetzt, die brauchen einfach mal Zeit um sich wieder einzugewöhnen.
Und bei offenem Fenster sollten sie auch nicht stehen bleiben. Da werden die dir am Ende noch alle krank.
Ich weiß ja nicht, wie hoch das Aqua ist.. Aber ohne Deckel ist durchaus die Gefahr gegeben, dass die da abhauen. Mäuse können aus dem Stand locker 30 cm hoch springen, wenn sie denn wollen. Hast du denn nichts, was du wenigstens mal als provisorische Abdeckung drauf machen kannst?

Lara-Joy, ich würde die Mäuse auch erstmal kleiner setzen. Nach dem ganzen Hin und Her würde ich mich schon noch auf ein paa Zickereien einstellen.

Back
Top Bottom