Mäuse trinken nicht!

senselessme

Tunnelbauer*in
Messages
29
Reaction score
0
Hey!
Seit gestern sind meine mausels da, vier Stück! Ich konnte leider bisher nicht den ganzen Tag beobachten, aber wenn ich mir die Tränke so anschaue, hab ich das Gefühl sie trinken nichts... Da war heute morgen, da hab ich gedacht, lieber auf Nummer sicher, falls die Tränke nicht ordnungsgemäß funktioniert, hab ich noch ne Schale(ziemlich groß und deswegen Wasser nur flach drin) reingestellt.
Meine frage nun ist, ob die sich eingewöhnen müssen, aber fressen tun sie ja auch! Was kann ich noch tun?

Sorry aber die Suchfunktion funktioniert nicht bei mir und so habe ich nichts gefunden, falls es das Thema schon geben sollte!
 
Hi :)
Mäuse sind nicht so wie Hasen die ziemlich viel trinken. Sie werden bestimmt Trinken nur nicht so viel das man das direkt sieht ;)
 
Evtl. kennen die Mäuse die Tränken auch gar nicht - dann musst du unbedingt zumindest zusätzlich noch 'nen Wassernapf an bieten.
Manche Mäuse mögen die Tränken auch nicht.
Eine Maus sollte pro Tag etwa 3-6ml Wasser trinken - das sollte man an der Tränke eigentlich schon sehen können.
 
Hallo senseless,
mach Dir deswegen keine Sorgen. Deine Mäuse sind vermutich einfach zu anderen Seiten wach als Du, daher sieht man es nicht. Bei mir hat es Wochen gedauert, bis ich das zum ersten Mal gesehen hab. Bleib einfach auf Nummer sicher, indem Du ihnen beide Optionen, Trinkflasche und Napf, anbietest.
Viel Spaß mit Deinen Nasen,
Laura
 
Hallo senselessme,

bietest Du Deinen Mausis bereits Frischfutter an? Dies wäre auch noch eine Möglichkeit, daß sie dann nicht mehr soviel zusätzliches Wasser trinken.

Liebe Grüße
Pesine
 
Hey,

du hast aber keine Zusätze im Wasser oder gibst ihnen "spezielles" Wasser, wie dieses komische Vitakraft Wasser, das man im Zooladen kaufen kann zum Beispiel, oder? Dann könnte es nämlich sein, dass sie es nicht mögen und deswegen nicht davon trinken.

Liebe Grüße,
Julia
 
Nein um Gottes Willen.... Hab die Tränken vorher mit heißen Wasser gespült und ganz normales Leitungswasser reingefullt, auch die Schale einmal heiß, dann ganz normal!
Aber eine habe ich heute morgen am wassernapf gesehen, das hat mich doch sehr beruhigt!
 
Gurke kannst du ihnen auch geben falls du dir unsicher sein solltest
 
Also sie trinken mittlerweile alle, bevorzugt aus dem Napf! Die Tränke ist nicht interessant...

Nur ich hab noch ne frage und will dafür jetzt keinen extrathread aufmachen: 3 von Vieren seh ich immer wieder, nur die fünfte ist seit dem raussetzen nicht mehr zu sehen gewesen... Das macht mir ein wenig Gedanken, zumal gerade auch kurzes gepiepse aus dem Käfig kam! Nagen tun sie bisher kaum, aber eine hab ich schon beobachtet wie sie nistmaterial suchte, aber nur ganz kurz! Teilweise saßen die übrigen 3 zusammen im Futter, nur die vierte halt nicht... Soll ich mal nach ihr gucken oder einfach noch abwarten?
Bin halt leider das Wochenende weg und da möchte ich sicher gehen, dass es allen gut geht. Die Schwester von meinem Freund kümmert sich, hat aber deutlich weniger Ahnung bis eben gar keine!
Was ratet ihr mir?
 
das problem hatte ich auch schon,ich war dann total panisch und hab voll gesucht!
Ich empfehle dir zu suchen da es ja sein kann das sich die maus irgendwo eingeklemmt hat und nichtmehr rauskommt!
Meine war da unter der zeitung die unter dem streu lag -.-
 
Der Käfig sollte so gestaltet sein, dass Maus sich nirgends einklemmen kann.

Ich würde nicht suchen, sondern bei ausgeschaltetem Licht (max ne Tischlampe an ) mal ne Nachtschicht schieben.

Manche Mäuse sind nunmal scheu. und das wird dann auch nicht besser, wenn man sie alle 2 Tage ausgräbt.
 
Also ich würd mal nach schauen.. jetzt mal ehrlich.. wer setzt sich den eine ganze Nacht mit ner Taschenlampe an den käfig???
 
wer setzt sich den eine ganze Nacht
braucht man im Regelfall nicht, da die meisten irgendwann rauskommen, gegen 12 oder 1 Uhr.. ;-)

Die Tiere sind erst eingezogen, da ist es mehr als normal, dass die sich nicht aufm Präsentierteller zeigen.
Wie sollen die sich eingewöhnen, wohl fühlen, sicher fühlen, wenn man gleich ne Suchaktion startet?
wenn es berechtigte Sorgen gibt, alte Maus, kranke Maus übernommen, sehr zutrauliche Maus bleibt weg... dann ja.
Aber sonst...
 
Also ich würd mal nach schauen.. jetzt mal ehrlich.. wer setzt sich den eine ganze Nacht mit ner Taschenlampe an den käfig???

Öhm, hast du schonmal eine schwierige VG gehabt? Unkastrierte Mäusejungs, die sich auseinandernehmen? Oder Rennmäuse vergesellschaftet? Hört sich nicht so an...

Dann wüsstest du auch sicher, dass die Mäuse einen auch gerne mal ne Nacht lang auf Trab halten können ;-)
 
Sry aber nein hatte noch nie in der ganzen Zeit eine schwierige VG gehabt..
 
Das ist aber traurig, dass du lieber deinen Mäusen den Stress zumuten würdest, sie auszubuddeln und zu verschrecken, als einfach mal in Ruhe und geduldig ein paar Stunden zu warten, Jessie.
Ich hatte hier schon häufiger Mäuse, die ich nur alle paar Tage nachts kurz huschen sah.
 
So ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort, ich war halt hauptsächlich besorgt wegen dem fiepsen! Das konnte ich nicht einordnen und nachdem was ihr sagt, werde ich sie einfach in Ruhe lassen und mich mal abends davorsetzen oder halt morgens früh den Wecker stellen. Aber evtl hat sich das Problem morgen schon von alleine erledigt :-)
Dann muss ich halt akzeptieren, dass ich baileys seltener sehe als die anderen :-)
Ich danke euch auf jeden fall für Eure Antworten!
 
Öhm, welches fiepsen? *schäm* Hab jetzt deine Beiträge hier nochmal überflogen, da steht nirgends was von fiepsen *grübel*

Machen die Mäuse Geräusche? Wenn ja, wann machen sie die? Also, zB wenn sie sich gegenseitig putzen? Oder wenn sie allein irgendwo sind?
 
Ne das war ja der Auslöser für meine frage dazu: ich hab 3 mal kurzes fiepsen aus dem Käfig gehört, dabei hab ich allerdings nur eine Maus gesehen, die wär am Futter.
Aber ich hab das wohl zu kurz am Rande erwähnt.... Daher kann ich nicht sagen, womit es zu tun hat. Morgen werde ich ausführlich beobachten und dann kann ich vielleicht mehr sagen!
 
Back
Top Bottom