mäuse und hundefutter...?

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
dürfen mäuse hundefutter (ohne tiermehl) - trockenflocken - essen wg. der eiweißzufuhr? mein betreuer wollte mir ´ne kleine portion mitbringen
brekkies (für katzen) war nicht auffindbar...*seufz*

Also, meine Mausis bekommen ab und zu ein Stückchen Frolic.
Das wird sehr gerne genommen und ist super bei der Gabe von Medizin.

Ich hatte diesbezüglich auch eine Tierärztin aus unserer Gemeinschaftspraxis befragt und sie meinte, dass Farbmäuse so ziemlich alles fressen dürfen. Brekkies und Frolics und Ähnliches sind ihrer Aussage nach ausdrücklich erlaubt.

Konkret gefragt hatte ich allerdings, weil ich Angst hatte vor Blasenproblemen bei den Kleinis (viele Tierchen - ob Fleischfresser oder Vegetarier - bekommen ja Blasenprobleme, wenn sie zu oft Trockenfutter bekommen). Mäuse sollen davon allerdings nicht betroffen sein und das tierische Eiweiß brauchen sie nunmal.

Ich kann dir gerne die Tel. der Tierarztpraxis geben, wenn du magst.

Grüße
Lana

Ist eigentlich kein Problem, solltest nur schaun dass es nen hohen Proteinanteil hat (meins hat 25%) und bei Katzenfutter kein Taurin drin ist!

LG Isa

Bitte bedenken, daß in Katzen- und hundetrockenfutter meist nur Mist drin ist, d.h. tieische Nebenprodukte und sowas.
Besser ist eine Naturnahe Ernährung mit Insekten o.ä.

Bei mir gibts einen abwechslungsreichen Mix: lebende Mehlis, Katzentrofu, Hundetrofu und Gammarus. Maus kann selbst wählen was ihr am besten mundet =)

@ all:danke für die infos!

@ ben: im wiki steht aber, daß man hochwertiges hunde/katzenfutter nehmen kann (wenn auch "wertigkeit" an 2. oder 3. stelle)...*grübel*
was nu?

Guten Abend,

@mauschaot, Hunde- und Katzenfutter gehören nicht zur artgemäßen Ernährung einer Farbmaus.
Bitte orientiere dich da, wie Ben schon sagte, an Mehlwürmern (gibt es auch schon getrocknet) oder Bombyx Mori, Heimchen ect.

@celana, Davon abgesehen das Hundefutter nicht unbedingt das Non plus Ultra für Farbmäuse ist, sollte man von einem Futter wie "Frolic" generell die Finger lassen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen worden, dass es zumindest bei Hunden Gehirntumore hervorrufen kann.
Ebenso halte ich es für völligen Blödsinn, dass Tiere, die nur Trockenfutter bekommen, Blasenprobleme bekommen. Die Tiere einer Tierschutzkollegin, die seit vielen Jahren Hunde und Katzen hält, haben noch nie Blasenprobleme bekommen! Wie kommt man denn zu so einer Aussage?

lg
Kathrin

ben: im wiki steht aber, daß man hochwertiges hunde/katzenfutter nehmen kann (wenn auch "wertigkeit" an 2. oder 3. stelle)...
was nu?
Klar, Du kannst es nehmen, ich bin halt kein Fan davon. Ich bin ja nicht immer einer Meinung mit dem Wiki....(Ich nehme z.B. auch keine Plastiklaufräder)

;-)

was denn nu? kathrin sagt nein, ben sagt ja...?(
und ich möchte meine mäuschen ja nicht "zustopfen" damit, sondern daß sie halt 1x die woche ihre kleine portion eiweiß bekommen...;-)

ach so ja P.S., ben: und ich habe gar kein laufrad.

Also Frolic zum Beispiel ist eh totaler mIst, das würd ich gar ned erst anfangen zu füttern.

Meine kriegen aber auch kein Hunde TroFu.
Nimm lieber Gammarus oder Mehlis oder so. =)

Hallo Kathrin,

ich bin nicht einverstanden mit deinem Tonfall.

Du hättest mir die Sache mit den Frolics auch weniger forsch sagen können - ich habe ja wirklich nur die Aussage meiner TÄ wiedergegeben.
Und die Sache mit den Blasengeschichten ist in keinster Weise 'Blödsinn', sondern ein Hauptgrund für das frühe Ableben von vielen Kleintieren.

Last edited:
Wenn ich zweierlei zu bedenken geben darf:

Weder Bachflohkrebse (Gammarus) noch Seidenspinnerlarven gehören zum natürlichen Nahrungsspektrum der westeuropäischen Hausmaus. Und was ist das natürliche Nahrungsspektrum ihrer domestizierten Verwandten, der Farbmaus? Gibt es hier so etwas wie ein "natürliches Nahrungsspektrum" überhaupt? Haus- und Farbmäuse sind Nahrungs-Opportunisten. Sie sind nicht auf einzelne Nahrungsformen spezialisiert, sondern zeichnen sich im Gegenteil dadurch aus, dass sie mit einem extrem variablen Nahrungsangebot erfolgreich zurecht kommen. Das eine mag gesünder sein, das andere weniger gesund oder gar schädlich. Aber letzen Ende umfasst doch das "natürliche Nahrungsspektrum" schlicht und ergreifend alles erreichbare.

Die meisten Heimchen, Mehlwürmer, Seidenspinnerlarven und Bachflohkrebse, die Mäusehalter verfüttern, sind aus dem Zoohandel gekaufte Zuchttiere. Zumindest, sofern sie nicht selbst züchten. Aber Hand auf´s Herz: wer züchtet hier die Gammariden, Seidenspinnerraupen und Heimchen selbst, die er verfüttert?
Die Zuchttiere aus dem Zoohandel stammen also aus Großzuchten, werden aufgezogen, im richtigen Stadium schockgefrostet und in mäusefreundlicher Aufmachung verkauft. Aber wer weiß, womit diese Tiere gefüttert wurden? Wer weiß also, was die vermeindlich artgerechte Proteinnahrung seiner Maus eigentlich so enthält? Und wer weiß, ob das tatsächlich besser und gesünder ist als ein ordentliches, hochwertiges Hundetrockenfutter?

Hallo

@Kathrin
Woher weißt du das mit Frolic und den Gehirntumoren?
Ich geb das nämlich ab und zu als Leckerchen.

Der Umstand,dass Tiere von Trockenfutter Blasen und Nierenprobleme bekommen,gerade Kaninchen und kastrierte Kater,ist doch erwiesen,oder?
Sonst such ich da nochmal nach den wissenschaftlichen Anhaltspunkten,bin mir aber eigentlich sicher.
Nachdem mein damaliger Kater beinah draufgegangen wäre hatte ich mich nämlich schonmal umfassend informiert,ist aber einige Jahre her,deswegen hab ich die Quellen nicht mehr im Kopf.

Susanne

Ebenso halte ich es für völligen Blödsinn, dass Tiere, die nur Trockenfutter bekommen, Blasenprobleme bekommen. Die Tiere einer Tierschutzkollegin, die seit vielen Jahren Hunde und Katzen hält, haben noch nie Blasenprobleme bekommen! Wie kommt man denn zu so einer Aussage?

Der Umstand,dass Tiere von Trockenfutter Blasen und Nierenprobleme bekommen,gerade Kaninchen und kastrierte Kater,ist doch erwiesen,oder?
Sonst such ich da nochmal nach den wissenschaftlichen Anhaltspunkten,bin mir aber eigentlich sicher.

Ich würde einen Zusammenhang nicht ursächlich beim Trockenfutter vermuten, sondern darin, dass die Tiere nicht ausreichend trinken. Zumindest bei Katzen hab ich das auch in guten Katzenforen gelesen- da meine Katzen aber sowohl Nass- als auch Trockenfutter bekommen, hab ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.
Katzen, die neben dem Futter auch genug Wasser zu sich nehmen, haben sicherlich keine Nierenprobleme vom Trockenfutter.

Gruß Anna

Hallo !

Ich bin auch kein Fan davon Mäusen Hunde- oder Katzentrockenfutter zugeben.
Ich beschränke mich da wie Ben, auf Mehlwürmer, Seidenpuppenlarven, Joghurt, Quark ectr.pp.

Was das Thema Blasen und Nierenprobleme bei Hund und Katzen wegen Trockenfutter betrifft:

Unser Hund den wir bekamen als er 12 Wochen alt war, bekommt seid dieser Zeit Trockenfutter, genauso wie meine Katzen, die ich bisher hatte, immer Trockenfutter bekommen haben. Unser Hund hat überhaupt keine Schwierigkeiten mit Blase oder Nieren, genauso wenig meine Katzen, von dem her kann ich das überhaupt nicht bestätigen.

Ich würde einen Zusammenhang nicht ursächlich beim Trockenfutter vermuten, sondern darin, dass die Tiere nicht ausreichend trinken. Zumindest bei Katzen hab ich das auch in guten Katzenforen gelesen- da meine Katzen aber sowohl Nass- als auch Trockenfutter bekommen, hab ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.
Katzen, die neben dem Futter auch genug Wasser zu sich nehmen, haben sicherlich keine Nierenprobleme vom Trockenfutter.

Gruß Anna

Hallo
Mein Kater bekam auch Nass- und Trockenfutter.
Und die Gefahr,dass dauerhaft nicht genügend getrunken wird,liegt auch ziemlich nah,finde ich. Es müßte glaube ich 4x soviel getrunken werden bei reiner Trockenfutter-Gabe,wenn ich mich recht erinnere.
Klar bekommt nicht jede Katze Nierenprobleme.Genau wie nicht jeder Mensch Diabetes bekommt,weil er viel Zucker isst.
Aber die Gefahr ist bei Katzen(speziell kastrierte Kater) und Kaninchen höher als bei anderen Tieren und deswegen bin/wäre ich da vorsichtig mit Trockenfutter.

Susanne

Hallo
Mein Kater bekam auch Nass- und Trockenfutter.
Und die Gefahr,dass dauerhaft nicht genügend getrunken wird,liegt auch ziemlich nah,finde ich. Es müßte glaube ich 4x soviel getrunken werden bei reiner Trockenfutter-Gabe,wenn ich mich recht erinnere.
Klar bekommt nicht jede Katze Nierenprobleme.Genau wie nicht jeder Mensch Diabetes bekommt,weil er viel Zucker isst.
Aber die Gefahr ist bei Katzen(speziell kastrierte Kater) und Kaninchen höher als bei anderen Tieren und deswegen bin/wäre ich da vorsichtig mit Trockenfutter.

Susanne

Eine Tierärztin meinte zu mir, dass der oft exorbitant hohe Anteil an Rohprotein (oder war's Rohfaser? Melanie, hilf!) die Bildung von Harngrieß begünstigt, was dann ja zu Entzündungen und Steinen führen kann.
Die Menge an getrunkenem Wasser spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Es liegt also wirklich an dem Trofu (wenn es sich um ein nicht artgerecht zusammengestelltes handelt).

Aber es ging ja eingangs auch nur darum, dass man ab und zu ein Stückchen Trockenfutter als Leckerli gibt. Und das ist schon i.O.
Ich würde aber schöne Beschwerden bekommen, wenn es keine solchen Leckerchen mehr gäbe!

Ihr habt Recht, dass speziell Kater und Kaninchen sehr häufig davon betroffen sind und zu diesen Kandidaten gehören auch Chinchillas. Diese sterben sogar recht schnell an solchen Krankheiten.
Es ist also schon wichtig, dass man sich vorher immer beim Arzt erkundigt, welches Futter gegeben werden kann.

lso, meine Mausis bekommen ab und zu ein Stückchen Frolic.

Frolic enthält Zucker,... FROLIC® - Produkte
alleine deswegen und wegen der anderen INhaltsstoffe würde ich davon die Finger lassen!

übrigens auch viele Pedigree-Produkte enthalten Zucker...hätte ich gar nicht mit gerechnet, weil die ja auch so einen seriösen Ruf haben!

auch wenn GAmmarus etc niht dem natürlichen Nahrungsangebot entsprechen so ist es doch dichter dran als zuckerhaltiges Hundefutter,... Farbmäuse sind ja auch irgendwo Haustiere und keine Wildtiere,... da ist denke ich eine gewisse Futteranpassung möglich,zumindest wenn es sich darum handelt, Gammarus zu füttern... :D
Haupteiweißquelle sind "selbstgezogene" Mehlwürmer... und Sahne! (ja, ich weiß... die Diskussion ist oft geführt,... ich bleibe dabei)

ABER auch ich habe ein Hundetrockenfutter, das ich füttere: Dococlassic,... und es wird von allen gerne gefressen...

grüße
nina

Last edited:
Auf dem Hundeplatz und früher auch in der Rettungshundestaffel haben alle gesagt in Frolic sei ein Lockstoff deswegen fressen es die Tiere alle so gerne. Außerdem wohl diverse Farbstoffe (schaut euch die rote Hundekacke an das sagt schon alles...).

Meine Mäuse fressen gar kein normales Hundefutter, habe mal aus Eukanubaprobepäckchen und Select Gold angeboten, wurde links liegen gelassen. Die Stachler mögen gerne unser HundeTroFu, keine Ahnung wie das heißt, irgendwas gutes importiert aus Norwegen.
Als Leckerchen ok, Insekten kommen sowieso viel besser an.
Zudem sind diese Trockenfutterbröckchen auch standardmäßig im Futter wie z.B. bei Witte Molen oder MultiFit drinne...

Eines muss ich unumwunden zugeben: Insekten und Krebschen werden signifikant lieber gefressen als selbst das allerbeste Hundefutter. Die selbsterzogenen, lebenden Mehlwürmer sogar so gerne, dass ich die um meiner Finger Willen nur noch mit Pinzette füttern kann.

Back
Top Bottom