Mäuse und Katzen

Barriga, mal ne Frage.
Warum hast Du den Thread hier gestartet?
Mir scheint es, wie wenn Du eifnach mal eine Diskussion anzetteln wolltest. es geht dir gar nicht so richtig darum, deine eigene Situation zu überprüfen.
Denn deine eigene Meinung scheint schon felsenfest zu sein.
Du gehst gar nicht richtig auf die Meinung und Tipps anderer ein. Du kämpfst nur dagegen, verteidigst dich und deine Katze.

Wenn wir dir sagen: Ist okay, aber eben nur mit vierfacher Absicherung, dann ignorierst Du das, es kommt kein "Stimmt, könnte ich machen. Ich könnte meinen käfig z.B. doppelt vergittern".
wenn dann jemand genauer drauf hinweist, evtl auf ein paar Schwachstellen deines bisherigen Handlings der Situation hinweist, dann verteidigst Du dich sehr schnell und wirkst beleidigt/eingeschnappt.

Deine Katzen tun sowas nicht, deine Katzen zeigen keinen Instinkt....
bis jetzt.

Dein Hund-Kind Vegleich hinkt gewaltig.
Es gibt weitaus mehr Katzen, die auf Bauernhögfen leben und tagtäglich Mäuse erjagen, ebenso Freigängerkatzen aus der Stadt. Dagegen sagt niemand was, denn das ist ihr natrliches Verhalten.

Der Hund jagt keine Menschen. Wenn er zubeißt, dann meist aus Verteidigungsgründen. Eine Katze tötet keine Mäuse, um sich zu verteidigen. Eien Katze tötet Mäuse, weil sie das so intus hat. Um sie zu fressen oder dem Halter zu "schenken".

Außerdem: ich würde mein Kind nie mit einem fremden Hund allein lassen. genausowenig wie ich eine Katze mit Mäusen (nicht vollständig gesichert) allein lassen würde.
in beiden Fällen würde ich höchstmögliche Sicherheitsvorkehrungen treffen.
"Kenne ich den Hund?" "Kenne ich den Besitzer?" "Zeigt der Hund aggressives Verhalten?" "Wie geht mein Kind mit dem Tier um?" etc.
und bei Katzen mit Mäusen ist es das gleiche:
"Wie gut kenne ich meine Katzen?""WEIß ICH, wie sie mit Mäusen umgeht? Oder ist das ihr erster richiger Mauskontakt?" "Habe ich alle nötigen Schutzvorkehrungen getroffen?"....

Und wenn man eine Schwachstelle erkennt, hier einen Tipp bekommt, dann sollte man halt überprüfen, ob das nicht sinnvoll ist. Oder meinst Du, wir verzapfen hier so viel Blödsinn, dass davon nix zu gebrauchen ist ;-) ?

ich habe den thread gestartet um eure meinungen zu hören..
aber wiederum darf ich doch auch meine äussern?! ob das jmd gut findet oder nicht ist mal dahin gestellt jeder hat eine andere meinung .. so soll das ja auch sein.

aber ich denke auch das jmd seine tiere einschätzen kann.. genauso wie auch ein hundehalter einschätzen muss ob der hund kinderlieb ist.. wie oft fallen denn hunde kinder an wenn sie weglaufen.. das hat auch sehr wohl was mit jagen zu tun.

ich sag ja auch nicht das nie was passieren würde.. passieren kann immer was egal auf welche art und weise

natürlich darfst du deine Meinung äußern, aber das geht doch, ohne gleich hier die "Pööh, ihr seid alle doof"Haltung einzunehmen.
Aber Du solltest auch Tipps annehmen. Denn sonst hat das Ganze hier nämlich kaum einen Sinn.

Was spricht gegen eine Doppeltvergitterung (das hast Du bisher nicht kommentiert)?

wie oft fallen denn hunde kinder an wenn sie weglaufen
weiß ich nicht, sag Du es mir, bitte.
Ich kenne wohl ähnlich viele Hunde wie KAtzen. und die Katzen bringen weitaus häufiger Mäuse mit heim, als die Hunde Menschenkinder ;-)
Siehst Du es aber nicht auch so, dass Katzen und Mäuse in Hinblick auf "Jäger und Beute" vielviel näher stehen als Hund und Mensch?

mach ich eiglt nicht *g bin ganz gelassen..

naja die doppelvergitterung macht bei mir keinen sinn , da man von dem gitter aus nicht an die mäuse rankommen kann da es von der ebende zum gitter nen ziemlicher höhenunterschied ist. deswegen hab ich das nicht kommentiert.

ja klar hast du da recht mit hund und kind.. aber ich finde das dies auch was mit vertrauen zu tun hat. und denke auch immernoch.. beweisen kann es ja keiner.. das wenn die das dohc nicht kennen dann wissen die doch garnicht das sie mäuse fangen müssten?!

katzen haben einen urinstinkt... die sehen: da bewegt sich was: da will ich ran...

meine pflegekatzen fanden es auch toll den mäusen zuzugucken. und wenn sie gekonnte hätten wären sie auch rangegangen. und nein... das waren hauskatzen, keine bengalischen tiger ;-)

warum ein risiko eingehen wenn man es mit 2 m volierendraht und 40 tackernadeln von vorne herein umgehen kann.

wenn man ein kind hat, dann bringt man ja auch an steckdosen ne kindersicherung an. obwohl vielleicht in 95% der fälle nix passiert... schimpft sich prävention

dazu gibt es ja den Instinkt. Der ist von Geburt an da und sichert das Überleben.
Eine Art wäre sehr schnell ausgestorben, wenn Muttertiere, die das erste mal gebähren, nicht wüssten, was sie mit dem Nachwuchs anfangen sollen.... das wissen ja auch Mütter, die nie bei anderen Müttern zugeguckt haben....

Instinkt ist meist noch da, wie ausgeprägt ist unterschiedlich.

Und gerade wenn sie keine Mäuse kannten, weiß man ja nicht, wie sie drauf reagieren. Das kann hopp oder top sein

ja klar

aber wenn man doch sieht das keinerlei interesse besteht muss man ja auch nicht gleich den kompletten käfig vergittern damit nichtmal nen schnurrhaar rankommt.

ist ja nicht böse gemeint.
und das mit dme offenlassen ist ja auhc nicht böswillig.. ist ja sonst immer zu ;)

dann mach es wie du meinst.

aber dann darfst du auch nicht rumheulen wenn was passiert...

es sagt niemand, dass Du um das Holz Gitter machen sollest.
Nur da, wo Gitter ist, solltest Du noch eine versetzte Schicht anbringen.

ja da hab ich doch aber geschrieben das des nix bringen würde weil man von da aus nicht an die mäuse kann...

deswegen muss man ja nicht gleich schreiben das ich ned rumheulen soll wenn was passiert.. bin ja auch ruhig und sachlich..

hier war die ganze zeit von doppelvergitterung die rede... sprich da wo gitter ist eine 2. schicht hin.

das du da wo holz ist noch gitter drumtun musst/sollst hat keiner gesagt...

ja was willste denn hören? es ist doch so... wir geben dir ratschläge, du willst nicht drauf hören... WENN was passiert ist man dann defakto selber schuld.

wer sagt das ich da nicht drauf höre? ich habe nur geschrieben das das nichts bringt da man von dem gitter nicht an die mäuse kommt. (ca 15cm höhenunterschied)
wenn mir das egal wäre was ihr schreibt würd ich es ignorieren und nicht drauf antworten. aber du überliest anscheind was ich schreibe..

stell doch einfach mal ein foto von deinem käfig online.

dann sieht man wenigstens worum es geht.

ja egal was man schreib es kommt nen einwand..
"mäuse können locker 15 cm springen"
genauso gut könnte ja die katze durchs gitter fallen.. alles möglich.. oder die decke fällt runter.

ich wollte mich hier nicht über meinen käfig unterhalten sondern meinungen lesen zu katzen und mäuse haltung mehr nicht.
desweiteren wollte ich mich hier nicht als irgendwas darstellen lassen und alle anderen sind die guten.

Meinungen.. keine vorwürfe o.ä. wollt ich. aber egal..

du hörst meinungen zu katzen und mäusen ;-)
mäusen können definitiv 15 cm springen und deine katze kann auf dem käfig

da eine (mehrfach angesprochene) doppelte vergitterung anzubringen würde dir keinen zacken aus der krone brechen

mir scheint ein wenig, du wolltest nur hören dass bei dir alles gut ist wie es ist
kann mich natürlich irren, aber so kommt es rüber

och mensch, barriga!!
Mäuse springen gut und gerne 15cm hoch, das ist ein klacks!
Die meisten meienr Mäuse schafften bisher alle umd ie 30-40cm Höhe.
Und glaubs mir oder nicht: ich hatte hier schon die ein oder andere Maus, die gezielt 20cm nach oben ans Deckengitter gehüpft ist.

Und wer ordentlich gearbeitet hat, dem fällt keine Katze in den Eigenbau, Du weißt selber, dass das absolut idiotisch ist.

Mareike nein so ist es nicht. aber man muss sich nicht als dummi hinstellen lassen oder ähnliches

Lumi.. ich glaube dir das warum sollte es ja auch nicht so sein.. und das mit dem durchfallen war nur gemeint weil alles hier auf die goldwaage gelegt wird, find ich.

man kommt doch nicht her um sich irgendwelche vorwürfe anzuhöhren und fast alles was man schreibt wird als schlecht dargestellt.
ich sag auch nicht das ich irgendwelche tipps nicht annehme.. dann hätt ich auch nicht gute idee mit dem post it geschrieben.

Barriga, Mal kurz zusammengefasst: WENN du verstehst, dass Maeuse 15cm springen koennen. WENN deine Katze auf den Kaefig kann.
WARUM straeubst du dich dann gegen die doppelte Vergitterung so sehr? Das ist das, was ich nicht kapiere.. Ich hatte schon Maeuse, die eine 40cm-Trennwand problemlos ueberwunden haben.

Also bitte, hoer doch auf dich von den (gut gemeinten) Ratschlaegen angenervt zu fuehlen, sondern sieh es als konstruktive Kritik, um deine Maeuse-und-Katzenhaltung noch zu verbessern.

Back
Top Bottom