Mäuse und Katzen

Ich hab nit viel gelesen, aber geb doch mal meinen Senf dazu.
Mäuse haben im Allgemeinen Katzen gegenüber keine besonders guten Instinkte und damit Angst. Wenn die Katze aber ständig gegen den Käfig springt, ist das für die Maus nicht gerade toll.
Ich hab nur einen Schrank im Wohnzimmer. Plexi bzw doppelt vergittert:
innen 8mm Volierendraht, nach 5 cm Hasendraht für die Katzen. nur 2 cm reichen nicht, weil die Mausenase und die Krallen auch eine gewisse Länge haben.
Doppelt vergittert muss sein! Es sei denn, dein Käfig ist 1 Meter hoch und oben Draht drauf. Alles andere erreichen die Mäuse mühelos, bis zu 40 cm auf jeden Fall.
Und damit du mir das glaubst, gleich mal eine Horrorstory, die mir früher mal passiert ist.
Ich habe vergesellschaftet in ner Duna (35 cm hoch) und habe nur kurz den Topf vom Herd genommen, war vielleicht eine Minute weg. Irgendwann entdeckte ich was am Gitter (das ist nur oben bei Dunas) - das war ein Schwanz, in zwei Teile gerissen, nur durch eine Sehne verbunden...
Die Maus hat überlebt dank sofortigem AB.
Die Katze muss in der kurzen Zeit ans Gitter sein und sich wieder hingelegt haben, als sie mich kommen hörte! Das geht so schnell!
Meine Tante hatte früher nen Wellensittich, der flog immer bei dem alten Kater im Zimmer, vielleicht ein halbes Jahr und der Kater schlief immer.
Dann war plötzlich nur noch ein Füßchen und Federn übrig von dem Vogel...
Katzen kann man nie einschätzen! Irgendwann spielen se doch.
Und wenn nur ein Gitter dazwischen ist, ist es gefährlich. Bei Nika hat´s nur den Schwanz erwischt, aber Katzenkrallen sind lang genug, um durch´s Gitter Bauch oder Brustkorb aufzureißen.
Und was machst du mit einer Maus, der die Organe rausquellen? Bis du beim TA bist, wird sie unter elendigen Schmerzen gestorben sein. Wobei ja auch schon ein winziges Loch im Brustkorb reicht, um die Lunge kollabieren zu lassen. Da kann so viel passieren!
Bei gut gesicherten Käfigen spricht ja nichts gegen eine gemeinsame Haltung. Solang die Mäuse nicht total panisch sind.
Aber die Verschlüsse müssen auch gut sein. Ich zum Beispiel habe Klappriegel - aber die werden immer mit einem ganz dünnen Nagel gesichert, damit die Katze sie nicht rausziehen kann. Am besten ist natürlich abschließen :-) Riegel kriegen kluge Katzen auch geöffnet.
Liebe Grüße,
Isabel

Ich denke, wenn Barriga nicht einsehen will, dass die Katze die Mäuse verletzen könnte, dann sollte sie ihren Käfig eben nicht doppelt vergittern, sie trägt aber dann auch die Verantwortung wenn die Katze, der man so vertraut, doch mal hinhaut und die Maus im schlimmsten Fall dann sterben kann. Wer es halt nicht einsehen will, muss dann eben lernen und ich denke, dass sie, wenn dann was passiert ist, doch einsieht, dass man Katzen nicht 1000 prozentig vertrauen kann, weil ja immer noch Instinkte da sind, die sie ja immer noch haben, auch wenn die Hauskatzen sind.
Soo meinen Senf auch mal dazu gegeben :D

Last edited:
oha.. hab ich jemals gesagt das ich ne doppelvergitterung komplett ablehne? NEIN.. also warum hacken dann alle auf mir rum?

ach und HipHopBabY mich nervt es nur das man hier nen thema anfängt und es damit endet das es um was ganz anderes geht.
aber da hab keine lust mich nochmal dazu zu äussern was ich eigentlich wollte da man es ja nachlesen kann und ich ja eh.. egal was man schreibt als die * böse * dargestellt werde obwohl ich hier niemanden etwas getan habe..
das thema worum es ging wurde völlig vergessen stattdessen werden hier fehler oder auch nicht fehler bei anderen leuten gesucht nur damit man sich auf irgendeine art und weise beweisen kann und dann kommen nur noch irgendwelche unterstellungen obwohl man garnicht... überhaupt nichts voneinander weiss. ich kenn euch nicht und ihr mich auch nicht deswegen kann auch niemand beurteilen wie das bei mir zuhause abläuft oder geschweige denn was ich für ne wohnung habe. ich werfe hier auch niemanden vor das er ja so schreckliches getan hätte oder tut.. zb tiere aus der zoohandlung, seine mäuse ständig vermehrt o.ä.
ich kenn hier niemanden deswegen verurteile ich hier auch niemanden ich will einfach nur meinungen wissen was man davon hält oder nicht hält aber wenns dann völlig am thema vorbei geht dann tuts mir einfach nur leid das das hier nicht funktioniert.

punkt.

Was geht hier eigentlich abe?!*grübel**grübel**grübel**grübel*

Ich lese schon die ganze Zeit mit, bis zum ca. 18. Post war alles einigermaßen friedlich!
Doch als Du dann geschrieben hast, dass die Katze auf den Käfig kann und ihr ab und an auch schon mal vergessen habt, den Deckel zu schliessen als ihr weg wart, ging es hier ab! Wundert mich jetzt nicht unbedingt.......

Ich würde, wenn ich könnte, das Thema einfach beenden! Ist doch alles gesagt.

Deine Signatur gefällt mir :D

ach und HipHopBabY mich nervt es nur das man hier nen thema anfängt und es damit endet das es um was ganz anderes geht.
punkt.

liebe BArriga,
Lies diese ganze Diskusion noch mal durch und blende dabei vielleicht aus, wer was geschrieben hat. Dann wirst du feststellen, dass leider du es bist, die dem Thema diese Richtung gegeben hast. Deine Argumentation hackt an vielen stellen und lässt dabei im Unklaren, was deine Intention ist. Es klinkt wie ein aus der Rippe gebrochenes Streitgespräch. Es will dir auch niemand etwas böses hier. Was du machst ist deine Sache, aber dir zu sagen, dass du recht hast, obwohl man selber anderer Meinung ist- Wieso? *grübel*
Du sagst du willst nur andere Meinungen hören, dann solltest du auch die Meinungen akzeptieren.;-)

ich habe nirgends gesagt das eine meinung doof o.ä. wäre und ich hab auch nie gemeint das jmd zu mir sagen soll das ich recht habe.. oder das ich darauf aus wäre.. jeder macht fehler.. klar aber deswegen muss man sowas wenn dann auch nicht breit treten und man kann es doch so hinnehmen wie es ist wenn jmd seine stellung dazu abgibt um dann wieder zum eigtl. thema zurückzukehren.

Runkelrübe.. meine katze könnte auf den käfig.. das sie es nicht macht is ne andere sache. aber ist das nicht bei den meisten anderen auch so? das sei mal dahin gestellt.

es gibt so viele schlimmere dinge als mal den käfig offen zu lassen.. wem ist das nich auch schonmal passiert? ich sag doch garnicht das das ok ist... aber es ist auch schade das ich so offen bin und das zu gebe und dann gleich die böse hier bin. da muss man ja gleich angst haben irgendwas * schlechtes* zuzugeben.

Kommt mal alle wieder runter. Es bringt doch nichts, sich darüber zu streiten. Ich denke, jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht. Barriga kann das letztendlich sowieso handhaben wie sie will.

Hm... Nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe, versuch ich einfach mal eine ruhige Zusammenfassung.

Ursprüngliche Frage war:
"wollt mal fragen was ihr davon hält Mäuse und Katzen in EINEM Raum zu halten?!"

Ich denke, die Antwort, die sich heraus kristallisiert hat, ist, kurz gesagt:
"Kein Problem, solange gewisse Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden."

Diese Sicherheitsvorkehrungen beinhalten im Wesentlichen:
Maßnahmen, damit Katzen und Mäuse todsicher nicht miteinander in Berührung kommen. Dabei sollten auch Zufälle berücksichtigt werden.

Praktische Umsetzungsvorschläge:
Doppelte Vergitterung an Gitterflächen, wobei zwischen den beiden Gittern ein so großer Abstand ist, dass sich auch eine hindurchgesteckte Mäusenase und eine nach der Mäusenase hangelnde Katzenkralle (oder ein Katzen-Eckzahn) nicht berühren können.
Sicherung des Verschlussmechanismus, falls der sich durch Dranrumfummeln öffnen lässt.
Achtsam sein, den Mäusekäfig niemals unverschlossen zu lassen.

Ich hatte früher mal Katzen und Mäuse in einem Raum. Es war kein besonders großes Problem, vor allem ältere katzen, die nicht mehr den riesigen Jagdtrieb haben sind da Problemlos.

ein Doppeltes gitter und ein sicherer verschluss sind aber sehr sehr sinnvoll, weil Mäuse eben neugierig ihre Nase durchs gitter strecken - und wenn in dem Moment eine Katze mit Krallen dagegen patscht könnte sie die Maus erwischen. Ich würde diese Haltung auch nur mit älteren gesetzteren katzen mit wenig Jagdtrieb empfehlen, nicht gerade mit einjährigen Pubertierenden Raufboldkatzen.

heute habe ich die Haltung getrennt, meine Kanarienvögel würden ja bei jedem schiefen Blick der Katzen nen herzkasper kriegen, also sowieso ein katzenfreies Zimmer - die Mäuse sind vielleicht nen Ticken entspannter, aber ein großer unterschied ist es nicht. Auf Hamster und exotische Mäusearten ist der positive Effeckt dagegen enorm.

Back
Top Bottom