Mäuse wachsen nicht wirklich

Annika1993

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

auch wenn die Frage irgendwie doof klingt verwundert mich das schon sehr.
Ich habe, nach dem mir meine Fibie vor gut zwei Monaten gestorben ist, zwei Albino Babys von einer Bekannten bekommen. Nun ja, bei ihr sind die Babys schon ein wenig größer geworden im Gegensatz zu meinen. Meine wachsen einfach nicht, sie sind immer noch genau so groß/klein wie am ersten Tag. Fressen tun sie aber und wohlfühlen tun sie sich auch.

Kennt ihr so etwas?
und bitte, keine dummen Kommentare oder Antworten, ich weiß das sich die Frage komisch anhört. Es interessiert mich einfach!

hey

wie alt waren denn die Kleinen, als du sie übernommen hast?
Haben die Kleinen viele Geschwister gehabt?
Hatte die Mutter vorher auch schon Würfe?

Hast Du nur die 2 Kleinen, oder auch große "Erziehermäuse"?

Je nach dem kann entweder die mangelnde Versorgung schon im Mutterleib begonnen haben, oder in den ersten Lebenswochen oder erst nach deiner Übernahme...

Was fütterst Du denn?

LG

Also die Mäuse waren 8 Wochen als ich sie bekommen habe.
Ich habe ebenfalls noch eine "Alte" Maus, diese ist jetzt 10 Monate und sie behandelt die kleinen wie ihre eigenen. Kuschelt mit ihnen, putzt sie hat ihnen anfangs alles gezeigt etc. sie kümmert sich wie eine Mama um sie und die kleinen machen oft auch das was die große tut.
Die kleinen hatten noch 3 andere Geschwisterchen und das war der erste Wurf der Mutter.

EDIT: den Mäusen fütter ich getrocknetes Obst, aus der Zoohandlung von Multifit. Dann habe ich oft frisches Obst & Gemüse im Käfig hängen, hin und wieder bekommen sie mal einen Hirse Zweig oder Frische Äste. Sehr selten bekommen sie auch Naturjoghurt.
Und ihre Hauptspeise besteht aus Getreide (Reis, Buchweizen, Paddy-Rohreis, Mais, Weizen, Hafer), Saaten (Leinsamen, Grassamen, gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn), Früchte (Rosinen, Hagebutten), Gemüse (Karotten, Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse), Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere (Gammarus), Nüsse (geschälte Erdnüsse), Öle und Fette, Insekten (Mehlwürmer)
Die Hauptspeise ist leider das einzige Futter, was es in unserem Zoohandel für Mäuse gibt. Ok es gibt auch eins extra für Mäuse, dieses Kostet aber 9€ für 1 Kg.

Last edited:
Ok es gibt auch eins extra für Mäuse, dieses Kostet aber 9€ für 1 Kg.
Puh das ist sehr teuer!
Die Futtermischung hört sich nicht sehr optimal an.
Würde es vllt für dich in Frage kommen wenn du Futter selber mischt? es gibt im Forum ein paar super Rezepte und im Internet auch diverse Anbieter die das Futter nach deinen Wünschen mischen. Und der Kilopreis ist da viel günstiger :)
Ich kopiere dir mal ein paar Links, da kannst du dich informieren :)
Futtermischung: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Generelle Infos zur Ernährung von Farbmäusen
farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Danke Punkratz das ist sehr nett von dir. :)
Ja 9€ finde ich auch sehr teuer, darum kam für mich nur die Futtermischung in Frage, die ich momentan verfütter.

Danke noch einmal :)

Kein Problem :)
Wie wohnen deine Mäuschen?
Ich habe keine Ahnung ob du das Wiki schon kennst, du bist ja schon ne Weile hier ;)
Ich verlinke es dir nochmal: start [Mausebande Wiki]
Am besten haust du dich mal für ein paar Stündchen vor den Pc, bewaffnet mit Kaffee und was zu essen und liest dir in Ruhe das Wiki durch :)

ich hab jetzt (beim Überfliegen, sorry) kaum "Hauptnahrung" (Hirse) gesehen...

aber der Hinweis aufs wiki steht ja schon da

hey

hmn.
Wie alt war die Mutter? Evtl war auch die einfach zu jung für nen Wurf...

Ansonsten:
den Mäusen fütter ich getrocknetes Obst, aus der Zoohandlung von Multifit
nicht so viel Obst füttern. Das hat einen sehr sehr hohen Zuckeranteil (Getrocknetes Obst hat noch weniger Flüssigkeit als frisches Obst und daher einen prozentual noch höher liegenden Zuckeranteil). Zucker ist ungesund für Farbis. Und kann sehr schädlich sein, wenn sie Diabetes haben.
Daher: Maximal alle 2 Wochen ein klein wenig Obst. Gemüse kannst Du gern alle 2-3 Tage geben.

Das Futter ist alles andere als prickelnd.
Wobei es mich bei der Zusammensetzung wundert, dass die nicht aufgehen, wie Hefeklöße ^^

Ich drösel das mal genauer auf, damit Du siehst, dass das eigentlich gar nix taugt.

Getreide (Reis, Buchweizen, Paddy-Rohreis, Mais, Weizen, Hafer)
das ist ok. Könnte auch Roggen, Dinkel, Gerste... enthalten. Mais wird bei mir gewissenhaft komplett ignoriert.

Saaten (Leinsamen, Grassamen, gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse)
Sonnenblumenkerne = fett. Das sollten sie nicht im Futter haben, sondern als Leckerli extra.
Leinsamen sind fettreich.
Hirse - wenn das nur eine Sorte ist, ist das deutlich zu wenig.
Der Kleinsaatenanteil sollte weit über 50% des Futters ausmachen.
Du hast hier nur 3 verschiedene Kleinsämereien... Da muss mehr Vielfalt rein.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn)
netteres Wort für Müll. Fleischereiabfälle. Hufe, Haut, Knochen... Alles das, was man für die menschlichen Schnitzel nicht hernehmen kann. Hat im Mausfutter absolut nichts verloren.

Früchte (Rosinen, Hagebutten)
wie oben gesagt: Sehr zuckerhaltig, daher nicht öfter als alle 2 Wochen mal.

Gemüse (Karotten, Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen)
passt. Kohl kann Blähungen verursachen...
Wenn das irgendwie gepresst wurde zu Pellets o.ä. dann ungeeignet, weils dann auch wieder nur Pflanzenabfälle sind.
Wenn mans als Gemüse erkennen kann, dann ists ok.

pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse)
wieder Nebenerzeugnisse. Also auch Abfälle. Kein vollwertiges Korn mehr, sondern Schalen, Hülsen, Spelzen....

Mineralstoffe
Unnötig. Im Zweifelsfall schädlich, wenn zuviel davon aufgenommen wird.

Weich- und Krebstiere (Gammarus)
ist ok. Ich geb Eiweißfutter lieber extra.

Nüsse (geschälte Erdnüsse)
Dickmacher. Sollten als Leckerchen gegeben werden.

Öle und Fette
Hat absolut nichts im Futter verloren. Macht, dass das Futter schön glänzt und frisch aussieht. Fette sind Geschmacksträger und sorgt dafür, dass die Mäuse es fressen.
Öle führen dazu, dass das Fell glänzt. Das sollte aber wegen dem gesunden Futter glänzen, und nicht wegen der Ölportion darin.

Insekten (Mehlwürmer)
Wie oben die Gammarus, ich gebs lieber extra.
Ist aber ok.

Ich würde wirklich selber mischen.
Das ist auch kein Hexenwerk.
Du weißt, was drin ist, kannst auf den Geschmack und auf die Vorlieben deiner Mäuse eingehen... Und es ist wesentlich gesünder als das, was sie jetzt bekommen.
Ich zahle pro selbergemischtes Futter einen kg-Preis von rund 2,80-3,40€ (Je nach dem, bei wem ich die Komponenten einkaufe...)

LG

Lumi, danke wirklich danke :o
ich werde gleich nach der arbeit mal beim Zoohandel anfahren und mir die Zutaten zum mischen holen. Ich bin schockiert, was gebe ich meinen liebsten da nur :( es ist nur sehr doof, dass es bei mir im Handel nur dieses Futter (Billigfutter, jetzt weiß man auch warum dies so günstig ist) und diesem "Apothekenfutter" wo man für 1kg 9€ zahlen muss entscheiden muss.

Danke für eure ausführlichen Antworten

Kauf dir eine Packung Kanarien/Wellensittichfutter ohne Honig oder so. Das ist effektiv eine Hirsemischung. Evtl auch ein Wildvogelmix o.ä. für weitere Kleisämereien.
Dazu dann ausm normalen Drogeriemarkt eine 5Korn-Mischung (Gerste, Weizen und Co), und Getreideflocken (Müsli ohne irgendwelche Zusätze ginge da auch).

Das zusammenmischeln, dann haste schonmal eine schnelle gute Basismischung.

Wichtig ist nur, dass da eben keine Zusätze drin sind.
Ansonsten kannst Du auch die Bestandteile übers Internet bestellen.

LG

Bei uns gibts oft in Fachmärkten für Garten oder so, Abteilungen wo man sich Einzelkomponenten kaufen kann.
Alternativ kannst du es auch über z.B. Mixing your Petfood probieren. Da mischen sich glaub ich die meisten User ihr Futter :)

So hast du zumindest eine Alternative und musst nicht das 9€ /kg Futter kaufen- das ist nämlich wirklich Wucher!

mixing-your-petfood hat grad Betriebsurlaub bis ins neue Jahr...
Das würde vermutlich etwas dauern...
;-)

Ich nehm mal an, deine örtliche Zoohandlung ist ein Fressnapf? Zumindest klingt die Futterzusammensetzung nach dem Mäuse&Hamsterfutter von Multifit. Das hatte ich vom Vorbesitzer meiner ersten Mäuse mitbekommen. Wenn man da mind. die gleiche Menge Wellensichtichfutter dazu gibt, die Erdnüsse und soviele Sonnenblumenkerne wie möglich aussortiert, kann man das bis man was mausgeeignetes selbst gemixt hat übergangsweise geben, auch um die Mäuse langsam an ordentliches Futter zugewöhnen.
Hast du noch andere Bezugsmöglickeiten? Im Fressnapf ist es nämlich sogar schwierig, brauchbare vorgefertigte Teilkomponenten fürs selbstgemischte Mäusefutter zu bekommen bzw. das, womit man improvisieren könnte, ist ziemlich teuer.

Ich nehm mal an, deine örtliche Zoohandlung ist ein Fressnapf? Zumindest klingt die Futterzusammensetzung nach dem Mäuse&Hamsterfutter von Multifit. Das hatte ich vom Vorbesitzer meiner ersten Mäuse mitbekommen. Wenn man da mind. die gleiche Menge Wellensichtichfutter dazu gibt, die Erdnüsse und soviele Sonnenblumenkerne wie möglich aussortiert, kann man das bis man was mausgeeignetes selbst gemixt hat übergangsweise geben, auch um die Mäuse langsam an ordentliches Futter zugewöhnen.
Hast du noch andere Bezugsmöglickeiten? Im Fressnapf ist es nämlich sogar schwierig, brauchbare vorgefertigte Teilkomponenten fürs selbstgemischte Mäusefutter zu bekommen bzw. das, womit man improvisieren könnte, ist ziemlich teuer.

Lumi hatte gestern schon eine Alternative beschrieben.. Bis mixing your petfood wieder geöffnet hat ;)
Kauf dir eine Packung Kanarien/Wellensittichfutter ohne Honig oder so. Das ist effektiv eine Hirsemischung. Evtl auch ein Wildvogelmix o.ä. für weitere Kleisämereien.
Dazu dann ausm normalen Drogeriemarkt eine 5Korn-Mischung (Gerste, Weizen und Co), und Getreideflocken (Müsli ohne irgendwelche Zusätze ginge da auch).

Das zusammenmischeln, dann haste schonmal eine schnelle gute Basismischung.

Wichtig ist nur, dass da eben keine Zusätze drin sind.
Ansonsten kannst Du auch die Bestandteile übers Internet bestellen.

Und? Wo ist das Problem verschiedene Vorschläge für eine Übergangslösung zu machen.

Und weil hier immer Internetshops genannt werden, schonmal auf die Idee gekommen, dass vielleicht nicht jeder bereit ist, im Internet zu bestellen? Oder vielleicht auch einfach nur nicht kann?

Kein Problem vorhanden..
Ich meinte das auch nicht böse.. Sorry falls es zu rüber kam..

Im Discounter bekommt man auch sehr günstig Sittichfutter, was man als Basis nehmen kann. Bei uns im Netto für 75/79cent irgendwie. Aber auch im Fressnapf bekommt man das Sittichfutter an den Selbstbedienungsbars. Problematisch ist dann eher, das man sonst nur schon gemischte Sachen dort bekommt und nicht so genau weiß, was da drin ist. Ich hatte für meine Zeit Hamsterfutter mit Sittichfutter gemischt und 1 zu 3 gemixt (also ein Hamster und 3 Sittiche *rrr* ). Für den Übergang ist das erstmal ok.

Bezugsmöglichkeiten für Vogelfutter gibt es reichlich. Man muss nur drauf achten, dass wirklich nur Körner und keine Zusätze drin sind.

Back
Top Bottom