hey
hmn.
Wie alt war die Mutter? Evtl war auch die einfach zu jung für nen Wurf...
Ansonsten:
den Mäusen fütter ich getrocknetes Obst, aus der Zoohandlung von Multifit
nicht so viel Obst füttern. Das hat einen sehr sehr hohen Zuckeranteil (Getrocknetes Obst hat noch weniger Flüssigkeit als frisches Obst und daher einen prozentual noch höher liegenden Zuckeranteil). Zucker ist ungesund für Farbis. Und kann sehr schädlich sein, wenn sie Diabetes haben.
Daher: Maximal alle 2 Wochen ein klein wenig Obst. Gemüse kannst Du gern alle 2-3 Tage geben.
Das Futter ist alles andere als prickelnd.
Wobei es mich bei der Zusammensetzung wundert, dass die nicht aufgehen, wie Hefeklöße ^^
Ich drösel das mal genauer auf, damit Du siehst, dass das eigentlich gar nix taugt.
Getreide (Reis, Buchweizen, Paddy-Rohreis, Mais, Weizen, Hafer)
das ist ok. Könnte auch Roggen, Dinkel, Gerste... enthalten. Mais wird bei mir gewissenhaft komplett ignoriert.
Saaten (Leinsamen, Grassamen, gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse)
Sonnenblumenkerne = fett. Das sollten sie nicht im Futter haben, sondern als Leckerli extra.
Leinsamen sind fettreich.
Hirse - wenn das nur eine Sorte ist, ist das deutlich zu wenig.
Der Kleinsaatenanteil sollte weit über 50% des Futters ausmachen.
Du hast hier nur 3 verschiedene Kleinsämereien... Da muss mehr Vielfalt rein.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn)
netteres Wort für Müll. Fleischereiabfälle. Hufe, Haut, Knochen... Alles das, was man für die menschlichen Schnitzel nicht hernehmen kann. Hat im Mausfutter absolut nichts verloren.
Früchte (Rosinen, Hagebutten)
wie oben gesagt: Sehr zuckerhaltig, daher nicht öfter als alle 2 Wochen mal.
Gemüse (Karotten, Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen)
passt. Kohl kann Blähungen verursachen...
Wenn das irgendwie gepresst wurde zu Pellets o.ä. dann ungeeignet, weils dann auch wieder nur Pflanzenabfälle sind.
Wenn mans als Gemüse erkennen kann, dann ists ok.
pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse)
wieder Nebenerzeugnisse. Also auch Abfälle. Kein vollwertiges Korn mehr, sondern Schalen, Hülsen, Spelzen....
Unnötig. Im Zweifelsfall schädlich, wenn zuviel davon aufgenommen wird.
Weich- und Krebstiere (Gammarus)
ist ok. Ich geb Eiweißfutter lieber extra.
Nüsse (geschälte Erdnüsse)
Dickmacher. Sollten als Leckerchen gegeben werden.
Hat absolut nichts im Futter verloren. Macht, dass das Futter schön glänzt und frisch aussieht. Fette sind Geschmacksträger und sorgt dafür, dass die Mäuse es fressen.
Öle führen dazu, dass das Fell glänzt. Das sollte aber wegen dem gesunden Futter glänzen, und nicht wegen der Ölportion darin.
Wie oben die Gammarus, ich gebs lieber extra.
Ist aber ok.
Ich würde wirklich selber mischen.
Das ist auch kein Hexenwerk.
Du weißt, was drin ist, kannst auf den Geschmack und auf die Vorlieben deiner Mäuse eingehen... Und es ist wesentlich gesünder als das, was sie jetzt bekommen.
Ich zahle pro selbergemischtes Futter einen kg-Preis von rund 2,80-3,40€ (Je nach dem, bei wem ich die Komponenten einkaufe...)
LG