Mäuse wollen Etage nicht wechseln

Ich habe bei meinen Nasen beobachtet, dass sie von Zeit zu Zeit ihr Nest wechseln. Eine Woche hier, ein paar Tage da. Vlt. wenn das eine Nest zu vollgemieft ist oder weil ich mal eine Maus im Nest wecken musste, um Medis zu geben, und sie aus Stress das Nest gewechselt haben.

Auch neue Höhlen aus Karton werden gern neugierig beschnuppert und eingerichtet, bevorzugt wenn etwas Nistmaterial schon drin ist.

Foto noch von der VG, mit Karton im Hintergrund

Attachments

• 60x30.jpg
    60x30.jpg
    28,9 KB · Views: 29
Huhuu ^^

Laufen deine Mäuse denn gerne im Laufrad, falls du eins besitzt? Wenn ja, stell das einfach mal runter. Würdst ja auch eventuell hören in der Nacht, ob sie drinn laufen oder nicht.

Lg, Yassi

Na ein Laufrad im Buddelbereich hörst du auf jeden Fall, vor allem wenn Streu drin ist und das die ganze Zeit immer wieder runterfällt beim Laufen :D Könnte nnur evt. gefährlich werden wenn es untergraben wird. Nicht, dass es umfällt oder so.

ja, hab ich alles verucht. Sie waren bis jetzt nooch nicht unten*heul* soll ich sie nochmal unten reinsetzen? was soll ich denn jetzt machen???*heul**traurig* Sie haben dann ja nur die hälfte platz vom ganzem käfig! dann war der bau der unterren etage umsonst?!*heul**Wand* was soll ich tun?

Bei meinen war das auch so. Ich hab dann unten schön viel eingemieftes Streu reingepackt und nach einem TA besuch sie einfach unten ab gesetzt. Da hab ich sie eh schon fangen müssen. Seit dem wurde auch die untere Etage genutzt.
An sonsten würde ich die ganze Streu erstmal raus und nur ganz normal einstreuen und eben viel Inventar unten reinstellen und auch das Laufrad. Dann nach und nach Inventar umsiedeln und mehr einstreuen.

Hab etwas mehr Geduld, es kann auch mal eine Woche länger dauern. Ich denke, wenn du täglich da unten herumwirtschaftest wird es auch nicht besser.

ich bins schon wieder ;-) also ich hab jetzt noch weitere 4 tage gewartet, nachdem ich das streu von oben nach unten getan habe. Ich habe sie unten hineingesetzt und alle sind auch irgendwann nach oben aber sie sind nie wieder runter! *Vogelzeig* ich denke nicht das sie irgendwann in der nacht runtergegangen sind sonst würden die heißgeliebten bananenchips nicht mehr dort liegen...selbst wenn sie mal kein hunger haben würden sie die doch dann später essen wenn sie auch unten wären. 4 tage hat sich nichts gerührt! die sind schon ein wenig dumm:D*Vogelzeig*wenn sie freiwillig nur 1 etage von 85x55 bewohnen und nicht 2!!!

magst mal n Foto vom Gehege machen, evtl fällt uns noch was ganz banales ein?

ok versuch ich mal .... muss nur mal gucken wie ich das mache und ja wegen den fotos dann der buddelbereich ist noch nicht ganz ausgerreift... nich all zu viel streu ...aber sie benutzen es ja im moment eh nicht.

soo als erstes alles, als zweites oben, als drittes unten. ich hab keine ahnung ob das so mit den fotos klappt und ob sie zu groß sind, ich hab leider keine ahnung wie man die verklienert und so*umkipp* So maße sind 85x55x80 (lxbxh) die rampen: die die ihr am besten seht unten ist genau 4,8 cm breit, damit haben sie keine probleme. Die rampe die hochführt ist genauso wie die andere aufgebaut ist nur etwas breiter. ich habe gelender nachträglich rangeklebt weil meine eine alte cleo sehhhhr tapsig ist. Neben der leiter ist noch eine fast 7 cm breite rampe , die auf das haus führt aber die benutzen sie gar nicht.
ich hab mir wirklich sehhhhhhr viel mühe gegeben ... das WW benutzen sie noch nicht ...das sind wie immer die probleme mit dem laufrad. der buddelbereich ist noch nicht ausgereift, neue äste fürs klettern liegen schon im ofen:D Ich hoffe ich hab nicht all zu viel falsch gemacht*umkipp**peng*ach ja und die rampen sind 2x 29 und einmal 30 grad. und achja türen giebs auch noch die sieht man nur nich :) drin wohnen 3 mädels!

Attachments

• alles.jpg
    alles.jpg
    33,2 KB · Views: 57
  • DSCIee.jpg
    DSCIee.jpg
    51,2 KB · Views: 43
  • unten.jpg
    unten.jpg
    52,6 KB · Views: 41
Last edited:
(Die Herzchen-Griffe sind ja toll! :) )

Na, der obere Bereich sieht doch schon ziemlich toll aus, gefällt mir :)
Unten ists noch bissl karg. Grasnester und Klopapierhäuser könntest Du da noch unterbringen, so als Vorschlag :)

Die Rampe sieht sehr steil aus. Die sieht eher nach fast 45° aus.
ich hab mal bissl gemalt.
Rot sind 45°, grün 30°. Du liegst da wohl irgendwo dazwischen.

Ich würde die Rampe flacher machen..
hast Du da kleine Sprossen drauf oder Einkerbungen, damit sie nicht rutschen?

Obs nun daran liegt, weiß ich nicht, könnte aber sein (muss aber nicht)

Attachments

• Rampe.jpg
    Rampe.jpg
    12,8 KB · Views: 30
sprossen sind drauf solche hölzer ...nur so ne frage... wie kann ich denn die rampe flacher machen?..da müsste ja die kleine zwischenetage höher, doch dann wäre ja die untere zu steil ...und ja wo bekommt man den günstige graßnester her? :)

Die Rampe verlängern...
entweder komplett austauschen oder du klebst mit Holzleim unten noch ein Stück hin.

Manche Mäuse trauen sich eher über die Rampen,wenn ein Sichtschutz an den/der Seite-n ist.

was meinst du mit sichtschutz? :-) ich hab auf der rampe die hier das problem ist ein sozusagen "runterfallschutz" für meine älteste meinst du das oder was anderes?

mit Sichtschutz ist ein Versteck gemeint - z.B. 'ne geschlossene Röhre, in der sie ungesehen Etagen wechseln können.
So frei in der Luft auf 'ner Rampe fühlen sich manche Mäuse nicht so wirklich wohl.

Die meisten meiner Mäuse sondieren erst mal gründlich die Lage, und wenn sie sich einigermaßen sicher fühlen, dann flitzen sie in Höchstgeschwindigkeit über die Rampe und in's nächste Versteck. Dann wird erneut sondiert, wenn sie dort lebendig und unversehrt angekommen sind *Vogelzeig*.

achso danke vorerst einfach ne pappröhre mit innen kleinen sprossen dirn auf der rampe befästigen?!geht das?

Back
Top Bottom