Mäuse wollen Etage nicht wechseln

die Rampe hat doch Seitengeländer, oder?
Dann kannst du ja mal aus 'nem festeren Papier (150-300g oder so) mal Rechtecke raus schneiden, die 2-3 cm breiter als die Lauffläche zwischen den Geländern ist, sind.
Die Rechtecke wölbst du dann, und klemmst sie zwischen die beiden Seitengeländer, bis die gesamte Rampe abgedeckt ist. So entsteht dann ein Tunnel mit Sichtschutz. Wenn das funktioniert, dann kannst du später die Rampe immer noch dauerhaft um bauen.

ok. ich hab jetzt an die rampe ein stück unten rangeklebt und ein sichtschutz angebracht....und eine kleine leckerei am ende der rampe ABER sie wolln immer noch nicht runter!!!!!*Vogelzeig*

Hallo,

mögen Deine Mausis Nutri? Ich würde mal versuchen, z.B. abends wenn sie wach sind, eine Nutrispur die Rampe runterzuziehen. Nutri ist ja doch ziemlich geruchsintensiv... ;-)

LG

ja aber nur eine von dreien... die anderen intressiert das nicht aber versuchen kann ichs mal :)) danke

Hm... Vielleicht würde es klappen, wenn Du sie erstmal auf die unteren Ebene einschränkst, so für eine Woche und ihnen erst dann die Rampe für die obere Etage freigibst. Es könnte dabei helfen, dass sie sich daran gewöhnen auch in der unteren Etage zu leben.

ok. da ich sowieso heute vor hatte den käfig sauberzumachen setz ich sie einfach unten rein und mach das loch oben zu ja?!

Hallo Clecky,

ich persönlich würde das nicht machen. Deine Mäusen haben ja Gründe, weshalb sie nicht runtergehen und das wird wohl doch die Rampe sein. Du hast das heute erst geändert, oder? Gib ihnen doch bitte etwas Zeit ;-) Und wenn sie immer noch nicht optimal gestaltet ist, dann werden die Mäuse es dir zeigen und dann solltest du die Rampe nochmals verbessern. Deine Mäuse sollen sich ja auch sicher beim runter- und hochgehen fühlen.
Warum möchtest du jetzt überhaupt schon sauber machen? Der Käfig ist doch noch ganz neu?

Liebe Grüße,
trulla

ok dann wart ich noch ein paar tage vieleicht ist es einfach noch "zu neu" sonst meld ich mich halt wieder :-) naja ich mach so ca. alle 2 wochen eine teilreinigung ...die hälfte des steus raus und dann neues zum alten ...und heute am wochenende hab ich viel zeit. äää ist das schlimm? sollte ich weniger saubermachen??? mich würrds nicht stören aber meine mutter meint spätestens nach zwei wochen dass sie stinken ...
oh ja und ich würd ja auch nur die pipiecken machen aber das problem ist ...sie haben keine... oder anders gesagt sie sind mir nicht bekannt... woran erkenne ich den eine?

Last edited:
ich würd mich schon über eine antwort freuen :)) soll ich jetz heute noch eine teilreinigung machen oder nich!?*grübel*

Alle zwei Wochen die Hälfte des Streus, das ist zu viel. Ich mach so einmal im Monat die Hälfte einer Etage sauber.
Pipiecken erkennst du daran, dass dort das Streu besonders muffelt und es dort immer feucht ist.
Bei meiner letzten Gruppe hab ich die Pipiecke erst nach der Grundreinigung zur VG hin gefunden haben. Die Spezialisten haben die hinterste und dunkelste immer wieder angenagt und drauf gepinkelt, sodass der Urin richtig ins Holz eingezogen ist und das obwohl Leinöl drauf war. Grrr... Großflächig das Holz ausschneiden und neues Holzstück einpassen...

Das ist insofern schlimm, als dass es für die Mäuse sehr sehr stressig ist und daher sollte man das nicht zu oft machen. Ich finde es nach 2 Wochen eigentlich auch gar nicht nötig... na gut, wenn sie da nur oben waren und da ja auch nur 80x40 haben, dann riecht es bestimmt etwas mehr. Ein bisschen kannst du ja rausnehmen, aber lass die Mäuse dabei wo sie sind. =)

PS: An einem Samstag bei so schönem Wetter haben die meisten anderes zu tun, als im Internet zu surfen ;-)

Ich denke es reicht, wenn du die Pinkelecken reinigst. Bei meinem EB (100x50 Grundfläche) reinige ich etwa alle 4 Wochen die Volletage auf der Futter usw. steht und den Buddelbereich vllt alle 3 Monate. Das ist völlig ausreichend und da müffelt nichts. Vielleicht stinken sie auch weil sie immer alles wieder neu markieren, wenn du ausmistest *grübel* Versuch doch einfach mal länger mit dem saubermachen zu warten und schau mal wie es dann riecht =) Der Vorteil wenn man nur eine Etage saubermacht ist natürlich auch dass die Nasen im Käfig bleiben können und es dann weniger Stress für sie ist.

ok danke für die info:D ja also ich persöhnlich finde ja nicht direckt dass sie stinken hab mich schon dran gewöhnt:D naja aber meine mutter meints halt*böse* es wird glaub ich schon schwehr sie zu überzeugen dass es weniger riecht wenn man weniger reinigt da denkt sie eher dass es sich widerspricht *motz*

Und was ist wenn du einfach sagst du hättest das saubergemacht? *bätsch*

Naja ich mein du kannst es ihr ja erklären. War bei meiner Mutter anfangs auch so. Sie war da auch immer sehr misstrauisch, auch was Käfiggröße usw. angeht. Aber im Nachhinein hat sie es dann immer eingesehen.

jaaaaa *freu* ich hab ne pipiecke entdeckt!!!!:D ok dann werd 1 mal im monat die hälfte machen, danke *drück*

Huhu!

Du könntest deiner Mama auch den Artikel hier zeigen: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Da wird es ja doch ganz gut erklärt.

Ansonsten... Wenn deine Mama sagt, dass es stinkt, kannst du einfach eine Hand voll frischem Heu reingeben. Das hilft auch erstmal *heilig* Und die Mäuse freut es auch.

Liebe Grüße,
Sabrina

sie wechseln immer noch nicht die etagen :-( soll ich aufgeben? bei meiner ältestens denke ich das es ihr einfach zu anstrengend ist aber die anderen sind fit... und noch ne frage: meine eine ist neuerdings um 14-16 uhr wach! normal?

Huhu,

das sie nachmittags wach ist, ist ganz normal, Mäuse sind nämlich eigentlich nicht nacht- sondern phasenaktiv, d.h. sie sind eben immer mal wieder wach, auch tagsüber. Als ich noch eine große Gruppe hatte, war eigentlich immer jemand wach. =)

Hm, dass sie nach so langer Zeit immer noch nur oben hocken ist natürlich seltsam... wie steil ist die Rampe den jetzt, hast du nochmal ein Foto? Ich kenn das nämlich auch, dass da wirklich ein paar cm ausreichen von "da geh ich NIE runter" zu "ohhh, ein Weg!" :D

Hallo Clecky,

nein, nicht aufgeben das wär doch schade um das schöne Erdgeschoss =)
Genau, mach nochmal ein Foto.
Vielleicht ist es ihnen immer noch zu steil, rutschig oder Du hast einfach Angstmäuse.

Ich würde noch folgendes ausprobieren:

1. Die Rampe abmontieren und spaßeshalber im Obergeschoss installieren - gucken, ob sie dann drauf rumlaufen mögen und eine weile einstinken lassen - Rampe so wieder nach unten tun... jetzt kennen sie die Rampe und gehen vll runter?

2. Ein dickes Seil (so wie es oben schon hängt) einstinken lassen - einfach von Anfang bis Ende auf/in die Rampe legen - jetzt ist sie garantiert nicht mehr rutschig und hat mehr Kletter- als Laufcharakter.

3. Die Rampe noch flacher machen. Winkel halbieren. 2 Rampen statt einer - so weit wie es geht über die ganze Breite der Rückwand. Und zwischen den Rampen einen Zwischenstopp (so wie rechts unten mit der kleinen Holzetage auf dem Foto)

4. Ca. 5cm unter dem Durchgang wo die Rampe anfägt ein kleines Brettchen (Minietage) befestigen - dann ist der „erste Schritt“ nicht so weit.

Ansonsten könnts noch am Durchgang liegen. Wie sieht der aus? Einfach ein Loch im Boden und darunter die Rampe?

Irgendeine Lösung muss es doch geben *umkipp* :D

ok. noch flacher:D*Vogelzeig* naja dann mach ich mich mal am wochenende nochmal daran das zu machen und dann giebs auch fotos:D ok ich leg dann einfach das eingestinke seil auf die rampe und schau was passiert! ich hoffe da rührt sich noch etwas denn eigentlich sind meine kleinen nicht solche angstmäuschen *bätsch*

Back
Top Bottom