Mäuse zicken nur rum...ist das normal??

LaLa

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab ich hier angemeldet weil ich mir sorgen um meine Mäuse mach...
Unzwar ist Folgendes;
Seit Dienstag hab ich 3 Mäuse (Weiblich).

Nun zickt eine aber seit gestern Abend total rum...
Die drei heißen Muffin,Milka und Bounty...Bounty schnüffelt immer an Milkas Hintern und fängt dan an ihr hinterher zu rennen und dann wenn Mikla in die enge getrieben wird sieht es aus als würden die beiden kämpen oder so.Zumindest quickt Mika dann ganz laut. Meine Mutter meint die machen nur die rangordnung aus. Das problem, sie machen das seit gesetern Abend, und manchmal geht Bounty auch auf Muffin los, aber meist nur auf Milka und die kleine tut mir total leid weil sie die ganze zeit gejagt wird..

Die Mäuse waren schon vorher zusammen.Und kannten sich auch schon.

Lg
LaLa

gabs den vorher stress oder waren sie kleiner gehalten ?

wenn nicht, kenn mich nicht so aus, aber dann stand vieleicht die Rangordnung vorher noch nicht fest. FALS das der Fall sein sollte muss die kleine da wohl oder übel durch. Solang es nicht ausartet. Während meiner MännerVG gabs es einmal nen großen Knall mit durch den Käfig kugeln und seither ist ruhe im Karton. Ab und zu versucht bei mir einer die Rangordnung aufzumischen aber das wird meistens durch die Cheffs schnell unterbunden und dann ist wieder großes Gruppenkuscheln angesagt.

danke für die schnelle antwort.
nein, soweit ich weiß gabs vorher kein stress...
Es fing aufeinmal an. Aber schlafen tun sie ganz ruhig im Häuschen, da hört man nichts.

Hm. OK ich würd jetzt meine Hand nicht ins Feuer dafür legen aber wenn sonst keine gemobbt wird und alle kuscheln wäre mein Tipp das du das mal im Auge behälst. Ich hatte auch furchtbar angst um meinen Flecky als der so angegangen wurde. Aber das ging 3 mal 5 minuten und seither sind die sich einig... Bei meinem Geist... naja der ist komisch. Er versucht es immer mal wieder, ist aber auch sehr rangniedrig, wird dann in die Schranken gewiesen und dann ist wieder gut und am nächsten Morgen seh ich ihn inmitten des Gewühles schlafend im Bonbonglas mit den anderen. Mir wurde an die Hand gegeben, solange kein Blut fliest und keiner gemobbt wird einfach mal im Auge behalten. Vieleicht geht das in deinem Fall auch. Aber da sind hier andere erfahrener als ich. Aber schau doch mal ins Wiki vieleicht steht da auch was

Wo hast du die Mäuse denn her? Und wie groß ist der Käfig?

Falls du die Mäuse aus einer Zoohandlung hast, dann kann es sein, dass sie nie richtig Vergesellschaftet wurden und du desswegen jetzt den Stress hast...

danke für die antworten.

hab eben im wiki geguckt und was gefunden, da steht das es wegen der rangordnung ist aber ich les mir das gleich nochmal genau durch ;-)

Die Tiere hab ich von einer Bekannten, war ungewollter Nachwuchs...
Der Käfig ist der von XXL also 100*55*50 mit einer etage drin in "L" form.

hm ok.. dann schätze ich, dass du einfach mal abwarten musst.. verschlimmert sich die Lagen, dann würde ich den Käfig etwas verkleinern.. wenn die Mäuse in einen Käfig kommen, der nicht nach ihrem Gruppengeruch riecht, dann kennen sie sich nicht mehr. Desshalb die Rangordnung.. wenn du verkleinerst können sie sich nicht so aus dem weg gehen und der Geruch verbreitet sich auch intensiver..

Das klingt sehr nach Rangordnungsgezanke. Sie sind jetzt in einer neuen Umgebung. Und eine neue Gruppenstruktur haben sie vermutlich auch (ich geh mal davon aus, dass sie vorher mit ihren Geschwister und Mama zusammensaßen, oder?). Und sie sind sicher auch noch sehr jung, oder?
Das sind alles Parameter, die eine vorhandene Rangordnung durcheinander bringen können bzw. wenn sie noch sehr jung sind, klären sie die vielleicht auch zum ersten Mal.

Falls die obigen Vermutungen von mir soweit zutreffen, dann sollte sich das Verhalten in den nächsten Tagen legen. Beobachte sie aber gut. Sollten die Kämpfe heftiger werden und Verletzungen auftreten, dann unbedingt alles Inventar raus und wenn es auch dann nicht geht kleiner setzen. Wenn es ganz schlimm wird, also richtige Beißereien, dann mußt du notfalls trennen, aber ich denke nicht, dass es soweit kommen wird.

Danke für die antworten, dann bin ich beruhigt.

Ja vorher waren sie mit der Mutter und den Geschwistern zusammen,
und sind auch noch jünger.

Okey dann werd ich das beobachten und hoffe das sie das bald geklärt haben ;-)

Wie lang kann siows den dauern, schließlich gehts das seit Mittwoch Abend so, und heute morgen hörte man sie auch wieder durch den Käfik flitzen und quicken??

Das sind ja erst 2 Tage. Ein bischen länger mußt du ihnen schon geben ;)
Es sollte aber im Laufe des Wochenendes weniger werden.

Hi LaLa,

was ist denn nun bei deinen Mausis rausgekommen?
Ich hab seit etwas mehr als einer Woche das gleiche Problem. Meine 4 Mäuse jagen sich durch den Käfig, aber beißen sich nicht und schlafen alle zusammen.

Ja es schein sich zum Glück zu bessern...:D

Bounty hat letztens versuch das selbe bei Muffin zu machen, aber die hat sich dann vor Bounty aufgestellt, und ich hatte schon angst das die sich jetzt anfallen, hab aber nciht eingegriffen sonder weiterbeobachtet. Sie habe dann kurz "gekämpft" (also nciht wirklich aber so sah es aus, es war ungefährlich, keiner der beiden wirkte dannach verletzt oder so)
naja Bounty ist dann weg und versucht es dann immer ncoh eins zwei mal aber Muffin bleibt hart ;-)

Ja Milka wird noch manchmal gejagt aber nicht mehr allzu häufig.
Jetzt heißt es dann einfach abwarten....

Brain, erzähl doch mal etwas mehr über deine Gruppe und die Behausung, in der sie leben. =)

Könnte man die Nasen nicht neu vergesellschaften wenn es nicht besser wird?
Ich hoffe natürlich es geht vorbei, und die Rangordnug hat sich bald geklärt.
Wäre ja nicht schön wenn das Dauerzustand bleibt, meine 2 hatten das auch mal *Angst*

Drück dir & den Mausis die Daumen *drück*

meine 4 mausis wohnen auf einer 3-etagigen mäuseburg (mit einer grundfläche von 100cm x 80cm).
ich habe sie vor knapp 4 wochen vergesellschaftet. so weit ich das beurteilen konnte, hat das super funktioniert. hatte ihn fast gar nix weiter reingestellt, weil man ja spielzeug nach und nach geben soll. sie haben sich super vertragen und auch zusammen geschlafen. und seit 1 woche jagen sie sich. es gibt keinen auslöser dafür und verletzt scheint danach auch keiner zu sein. und tagsüber schlafen sie auch zusammen obwohl es verschiedene möglichkeiten zum schlafen gibt.

Back
Top Bottom