Mäusebaby Päppeln was nun?!

Janina94

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben
Heute morgen sind mir 2 kleine Spitzmaus Babys regelrecht vor die Füße gestolpert...
Die Mama haben wir Mittwoch morgen gefangen und in den Garten gesetzt leider wussten wir zu der Zeit nicht das sie 2 Kleine Würmchen im Nest liegen hatte *traurig*
Nunja die kleinen haben sich direkt fangen lassen und wohnen jetzt erstmal in einem Stabilen Papkarton hoffe das ich morgen nen kleines Aqua oder so finde wo sie erstmal wohnen können :/

Leider habe ich so gut wie gar keine Ahnung von Mäusen und erst recht nicht von der Aufzucht von Babys *grübel*
Die Augen und Ohren sind schon offen
Habe ihnen nun einen Karton mit Streu fertig gemacht wo sie ein kleines Häusschen drin haben nen Näpfchen mit Wasser, nen kleinen Haufen Heu und Kapokwolle haben sie drinn in der Kapok Wolle haben sie sich direkt zsm rein gekuschelt und schlafen da auch drinne :)

Habe ihnen nun Mäusefutter reingetan und dazu Mehlis und ne Grille (gut das ich einen Hamster hab der das frisst somit hatte ich das im Haus)
Die Mehlis frisst das eine kleine schon selbständig zwar noch langsam aber besser als gar nichts =)
Trinken tun sie auch beide :)
Habe vorhin mal ein bisschen Babybrei angeboten aber das fand das eine doch eher eklig seinem Gesichtsausdruck nach zu Urteilen :D
Das andere Baby schläft noch finde auch das das was schläft ein bisschen kleiner und zierlicher ist als sein Geschwisterchen *grübel*

Nunja was kann ich nun noch tun damit die beiden es schaffen ?
Möchte das sie etwas größer werden sodas ich sie sobald sie in der Wildnis überleben können auswildern kann?!*grübel*

Habe was von Katzenaufzuchtsmilch gelesen aber nun ist ja bald Sonntag und nichts hat mehr auf *Wand*
Was kann ich ihnen noch füttern bzw zu trinken geben was gut ist?

Danke für Antworten :D

AW: Spitzmaus Babys Peppeln was nun?!

Leider hat das kleinere der beiden die Nacht nicht überlebt :(
Der andere frisst aber schon fleissig Mehlis und hat auch schon getrunken und gepinkelt
Soweit munter ist es auch :)

Hallo Janina,

vorneweg: Spitzmäuse gehören streng genommen gar nicht zu den Mäusen, sondern zu den Insektenfressern und sie sind am ehesten mit Igeln verwandt. Von daher ist die Idee den Tieren Mehlwürmer u.ä. anzubieten genau richtig. Körner fressen die Spitzmäuse gar nicht.

Vielleicht kannst Du ein Foto einstellen, damit man das Alter der Tiere abschätzen kann. Der Hinweis auf Kondensmilch mit Fencheltee von Skadio ist sehr hilfreich. Vielleicht kannst Du morgen Katzenaufzuchtsmilch besorgen, wenn die Maus die Kondensmilch annimmt. *grübel*

Schau mal hier ist eine Infoseite über die Aufzucht von Mäusejungen:

wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

Ganz junge Mäuse können ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regeln. Daher ist es wichtig, dem Tier eine Wärmequelle anzubieten. Du kannst ein geschlossenes Marmeladenglas mit einem Tuch umwickeln und in das Gehege legen, aber so, daß die Maus selbst entscheiden kann, wie nahe sie ihren Schlafplatz zur Wärmequelle legt.

Wenn die Maus die nächsten Tage überlebt, dann würde ich möglichst viel Naturmaterialien wie Moos und Äste in das Gehege tun. Aber erst einmal ist Lebensrettung angesagt. Schade, daß das andere Mäuschen nicht überlebt hat. *traurig* Zu zweit wäre es leichter gewesen.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Außerdem gibt es viele verschiedene Spitzmausarten. Auch von daher wäre ein Foto sinnvoll, um die Art genauer bestimmen zu können. Wo genau hast Du die Mäuse denn gefunden, im Haus?
Edit 2: Versuch mal Nicki79 anzuschreiben, die hat schon junge Spitzmäuse aufgezogen! Mausebande Forum

Last edited:

Dann kann ich natürlich lange warten das sie die Körner vom Futter frisst sie/er hat sich nämlich nur die Mehlis rausgeholt :D
Ein wenig am Heu hat das kleine auch schon gemümmelt :)

Habe momentan nur die Bilder von gestern wo die beiden noch zsm unterwegs waren :(
Werde gleich die Bilder mal hier drunter posten :)
Momentan schläft das kleine noch in ihrer Kuhle im Boden ...

Genau die kleinen sind gestern hinter unserm Kleiderschrank hervor getapselt gekommen dort war die Mama auch immer bis wir sie fangen konnten

Möchte natürlich nichts falsch machen da ich dem kleinen doch super gerne einen guten Start ins Leben ermöglichen möchte wenn es schon die Mama und das Geschwisterchen verloren hat :(
Habe nur leider gar keine Ahnung von den kleinen :/
War gestern schon echt ne Überwindung die kleinen in den Karton zu packen da ich ziemlich schiss vor Mäusen habe :D

Muss heute bzw morgen erstmal schauen das ich was stabileres als den Papkarton kriege da der glaube nicht lange hält sobald der Zwerg größer wird und weis wie und wozu die Zähnchen da sind :D

Versuche gleich mal ein besseres Foto von dem Zwerg zu machen sobald es wach ist :)

LG

21356945iv.jpg

21356946ot.jpg

*grübel* Auf dem ersten Bild sehen die gar nicht wie Spitzmäuse aus. hmm. Das andere ist an der Schnauze unscharf. Hast Du noch Fotos, wo man die Schnauze richtig sieht? Ansonsten sind sie schon relativ weit entwickelt, sonst hätten die Mäuse schon die Zeit von Mittwoch bis Samstag vermutlich nicht überlebt. *traurig*

Last edited:

Für mich sahen die so aus da sie eine spitze schnute hatten :/
Aber kenne mich wie gesagt gar nicht mit Mäusen aus :/

Versuche sobald das kleine mal wach ist ein einigermasen gutes Bild zu bekommen schaffe es leider immer nur eins von oben zu machen sobald ich weiter mit dem Handy rein komme läuft es zu meiner Hand und ist dann wieder hinter der Kamera :D

Dafür kannst Du doch nichts, daß Du Dich mit Mäusen nicht auskennst! *drück*
Dafür gibt es ja das Forum, damit man möglichst schnell an die wichtigsten Informationen kommt. Also - es kann natürlich sein, daß es Spitzmäuse sind und man die spitze Schnauze beim Blick von oben nicht erkennen kann. Aus dieser Perspektive könnte es sich jedenfalls auch um "einfache" Hausmäuse handeln.

Also wären ein paar weitere Fotos sehr hilfreich. =)
Wenn man bedenkt, daß die Kleinen fast drei Tage alleine waren, ist es schon ein Wunder, daß eine überlebt hat. Jetzt muß man halt hoffen, daß dieses Mäuschen durchkommt. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, da sie ja teilweise von selbst frißt und auch schon recht weit entwickelt scheint.

Was für ein Breichen hast Du dem Mäuschen denn angeboten?

Dein "Schiß" vor Mäusen wird sich vermutlich von selbst legen - es sind einfach so zauberhafte Tiere, die Mäuselchen. =)
Liebe Grüße
Fufu

Jaa ich hab dem kleinen heute schon ganz mutig ein Mehli hingehalten was sie auch ganz zaghaft genommen hat *Herz*

Ich sage jetzt einfach mal es ist ein Mädel :D
Sie war vorhin auch wach und saß draussen aber kaum war ich da war sie wieder gaanz flott weg :D Sie hat mir dann nur ihren Hintern hingehalten :D
Wollte dann aber auch nicht weiter stören

Ich habe ihr Karotten Brei angeboten
Aber ausser ein paar Mehlis mag sie nichts fressen *seufz*
Wollte morgen früh dann direkt mal einkaufen was muss da dann auf die Liste was ich versuchen kann der kleinen zufüttern?
Katzenaufzuchtsmilch?Obstmässig?

Danke schonmal für die unglaubliche Hilfe von euch *Danke**drück*

Die Katzenaufzuchtsmilch würde ich zumindest in Breiform versuchen. Aber richtig gute Tipps kann man erst geben, wenn die Mäuseart zweifelsfrei bestimmt ist. Spitzmäuse haben einen ganz anderen Speiseplan als z.B. Hausmäuse. Deshalb wären Fotos wirklich wichtig. Auch wenn Du das Mäuslein dadurch etwas stören mußt. Leider. *seufz*

Leider ist wieder das Schnäuzlein schlecht zu sehen. Schau mal da sind viele Bilder von Spitzmäusen, die haben eine Schnauze, die ist fast wie ein kleines Rüsselchen. Sieht Deine Maus so aus?

https://www.google.de/search?q=spitzmaus+im+haus&biw=874&bih=560&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=78UOVai3IMSwPLPmgOAK&ved=0CAYQ_AUoAQ#tbm=isch&q=spitzmaus

Eigentlich sind auch die Augen Deiner Maus viel zu groß für die meistern Spitzmausarten. *grübel* Schau Dir bitte die Fotos an, dann weißt Du besser, nach was ich "suche". =) Auf Deinen Fotos sieht die Maus am ehesten wie eine Hausmaus aus, aber man kann nie die Schnauze richtig erkennen.

Last edited:

Nein so spitz ist die Schnute nicht *grübel*

Was mir nur ein bisschen Sorgen macht ist das man ja sagt das Mäuse Krankheiten übertragen?!
Muss ich mir da jetzt sorgen machen das ich mir was hole von der kleinen?
Soweit ist sie fit das Fell ist dicht und glänzt auch schön
Augen sind Klar und Nase ect sind auch nicht verklebt

ja, wenn die Schnauze kein "Rüssel" ist, dann isses hochwahrscheinlich auch keine Spitzmaus. Sieht eher nach Hausmausbaby aus. =) Richtig blöd ist die Übertragung von Hantaviren, aber die kommen v.a. bei wilden Rötelmäusen vor und das ist Deine Maus sicher nicht. Ich würde mir keine Sorgen machen. *drück* Hier im Forum ist kein einziger Fall bekannt, wo sich jemand eine Krankheit geholt hätte, der eine kleine wilde Maus hochgepäppelt hat.

Also würde ich anbieten und damit besorgen, falls Du es nicht schon da hast: Ganz normales Mäuse- oder Vogelfutter, jede Art von Flocken (Haferflocken, Hirseflocken), vielleicht Rispenhirse, weitere Insekten (da sie die wohl gerne frißt), irgendeinen 7-Kornbrei zum Anrühren mit der Katzenaufzuchtsmilch, Getreidekörner, z.B. Roggen, Weizen, etc. Im Grunde müßte sie alles mögen, was Farbmäuse auch mögen. Sie kann auch ein ganz kleines Stück frischer Gurke bekommen. Da sie aber noch sehr klein ist, würde ich es mit Brei versuchen.

Sicher brauchst Du eine stabile Unterkunft, sonst nagt sich das Mäuslein bald durch den Karton. Du kannst auch Eierkartons und Klopapierrollen (leer) in das Gehege tun - auf jeden Fall braucht die Maus etwas zum Verstecken. =) Aus dem Karton könnte sie auch rausklettern. Vielleicht kannst Du Dir einen Käfig oder Aquarium irgendwo in der Nachbarschaft leihen? *grübel* Da könnte man ihr dann auch etwas zum Klettern geben. Sie soll ja ihre Muskeln kräftigen für ein Leben in Freiheit.

Ich finde die Maus sieht gesund aus. Wenn sie anfangen sollte zu "reden", also zwitschernde, schnatternde Geräusche von sich zu geben, dann hätte sie vermutlich einen Atemwegsinfekt und bräuchte ein AB. Aber sonst ist erst einmal so weit alles o.k. =)
Vielleicht könntest Du die Maus gelegentlich wiegen, dann wüßte man, wieviel sie ungefähr noch "zulegen" muß, um in Freiheit eine Chance zu haben.

Falls sich die "Diagnose" Hausmaus bestätigt, dann wäre es auch gar nicht so gut, die Maus einfach nach draußen zu setzen, da sich Hausmäuse vorwiegend in Gebäuden aufhalten. Ein verfallenes Haus auf einem verwaisten Grundstück, ein Gartenhäuschen oder etwas ähnliches ist dann besser geeignet. Wo habt ihr denn die Muttermaus freigelassen?
Liebe Grüße
Fufu

Okay dann bin ich ja ein wenig beruhigt
Zum Wiegen müsste ich sie ja raus holen am besten mit Handschuhen wegen Beissen?
Okay sie hatt gestern mal eine getrocknete Grille bekommen da hat sie aber nur die Flügel,Kopf und die Beine abgenagt :D
Ja wegen einem Käfig bzw nen Aqua muss ich morgen mal schauen das ich da iegendwas organisieren kann *grübel*

Die Mama haben an einem Denkmal ausgesetzt wo viele Unterschlupfmöglichkeiten gibt und einige leerstehende Gartenlauben sind :)

Nein atmen tut sie ganz normal sind keinerlei Geräusche zu hören :)
Oh okay das mit der Hirse ect ist ja praktisch das hab ich so gut wie alles im Haus da ich einen Zwerghamster habe und 2 Wellis die essen das ja auch :D

Die Milch,den Brei,Gurke unso werd ich dann morgen mal schauen das ich das kriege :)
Die Aufzuchtsmilch bekommt man die im Hagebaumarkt oder Obi?
Oder muss ich dafür extra zum TA?

LG

Die Aufzuchtsmilch gibt es vielleicht in Tierhandlungen. Du brauchst keine Handschuhe anziehen zum Wiegen. Am besten, Du läßt die Maus in eine Papprolle laufen und nimmst dann die Rolle hoch und legst sie auf die Wage. Dann Maus zurück und leere Rolle wiegen. Das Gewicht der leeren Rolle wird dann von dem Gewicht der Rolle mit Maus abgezogen. =) Gleich aufschreiben, sonst vergißt man es wieder.

Die Mäuse beißen in der Regel nicht, außer sie fühlen sich extrem in die Ecke gedrängt. Also in Panik beißen sie schon, aber wenn sie die Möglichkeit haben wegzulaufen, dann laufen sie lieber weg. :D Beim Wiegen aufpassen, daß sie nicht springt.

Der Auswilderungsort am Denkmal mit Gartenlauben hört sich ziemlich gut an. =)
Wir halten dem Mäuslein die Daumen, daß es durch kommt!
Viele Grüße
Fufu

Das ist doch wirklich keine Spitzmaus ;-)

und erfreulich fit - vor allem, wenn's schon alleine futtert, hat's alle Chancen. Aber soll ruhig auch mal ein Körnchen essen! Hast j genug im Angebot

(Tsssssss- wiegen halte ich ja sowas von überflüssig - man sieht doch, ob das Tier fit ist - aber das ist ein grundsätzlicher Pieps von mir)

nee, von Spitzmaus sind wir schon ganz ab. :D
Wann wilderst Du eigentlich aus, stefanie? Die Hausmäus? =)

Back
Top Bottom