um dann letzendlich noch ein paar Monate mit Organschäden zu leben und dann jung zu sterben...
auch wenn ich den satz aus dem zusammenhang etwas heraus nehme...
mäuse haben kein zeitgefühl. Tiere, die jung sterben, wissen nicht, dass sie im grunde genommen noch länger hätten leben können.
ist ein schwieriges thema, ich weiß. und ich kann auch schlecht sagen, wie ich reagiert hätte, da ich noch nie in so einer Situation war. Ich kann nur spekulieren, was ich getan hätte (am Ende reagiert man meist anders, wie man es erwartet hätte...).
Wahrscheinlich hätte ich es genauso wie du versucht, die kleinen durchzubringen. Aber so wie ich mich einschätze, hätte ich auch weiter gemacht, auch wenn der TA sagt, sie wären unterentwickelt. Ich klammere mich an Chancen, egal wie minimal sie sind. Und ich denke, das hätte ich in dem Fall auch getan.
Allerdings sind wir alle Individuen, jeder denkt anders, jeder hat andere Vorstellungen eines glücklichen Lebens. Deshalb kann man keinem so eine Entscheidung für Übel nehmen. Du hast deinen Weg, den du gegangen bist, wohl überlegt, alles abgewägt, und bist für dich persönlich zu dem schluss gekommen, dass es eben so besser ist. Das war deine Ansicht, und jeder darf ne eigene Meinung haben. Also darf dich im prinzip keiner kritisieren. Zumal du ja die Tiere selbst vor dir hattest.
Klar, jetzt kann jeder hier schreien: wie konntest du nur, und sie wären bestimmt durchgekommen.
Aber denkt bitte daran, dass ihr selbst evtl in der selben Situation auch so gehandelt hättet. Man weiß es im Voraus nicht.
Meiner Meinung nach hat das auch sehr viel mit der eigenen geistigen Stärke zu tun. Es gibt solche und solche, jeder ist so, wie er eben ist. Man kann in solchen situationen schlecht vergleichen (also nicht:"Der hat seine aber auch durchbekommen..."), da bei jedem die persönlichen Umstände anders sind. Nicht nur die Tiere brauchen die Kraft, um durch zu kommen, sondern auch der Mensch, der päppelt. auch dieser braucht die Kraft alle 2 stunden die kleinen zu füttern, vllt sogar zwangszuernähren. Nicht jeder erträgt sowas.
DieCanna, fühl dich gedrückt. ich weiß, dass dir die Entscheidung bei Gott nicht leicht gefallen ist, und dass du das beste für die Tiere wolltest.
Du hast es versucht, sei stolz auf dich!
Lumi