Mäusebabys in der Wohnung... ist die Mutti auch hier?

Fr. Tierlieb

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo, ich kam gestern von einem Seminar wieder und mein Freund verkündigte mir, dass wir eine Maus in der Wohnung hätten. Eine ganz Kleine;-). Mittlerweile haben wir schon 5 Stück entdeckt, wovon wir 4 mit der Lebensmausfalle fangen konnten. Die Vier sind mittlerweile ausgesetzt, nurnoch die 5- und hoffentlich letzte- Maus springt hier noch rum. Wir haben uns mal ein bißchen erkundigt: also es handelt sich um wirklich kleine Waldmäuse, die jetzt schon Fell haben und die Augen sind offen. Also müssten sie ja schon ein paar Wochen alt sein- aber eben auch nicht soo alt. Ich bezweifle somit stark, dass die Mami hier in der Wohnung ihre Kinder bekommen hat, denn ich denke, dass wäre uns aufgefallen, wenn sie hier schon ein paar Wochen wären, die sind ja alle nicht besonders leise, ab und an machen sie Radau bzw. huschen sie rum;-). Aber wir sind nur etwas verwirrt, da wir nun schon 5 entdeckt haben und nun wollte ich fragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Mutti hier irgendwo steckt? Oder ist das normal, dass Mäuse in größerer Anzahl in die Wohnung kommen?
Achso wir wohnen in nem Altbau im zweiten Stock und haben einen Balkon... denn so ganz wissen wir auch noch nicht, wie sie hier überhaupt reingekommen sind... aber an den Balkon steht eine Tanne, also das wäre somit möglich...?!

Schonmal danke für Antworten!

Ich kenn mich da zwar auch nicht so aus, aber ich denke, es kommt drauf an, wie alt die Mäuse sind. Bei Farbmäusen ist es zumindest so, dass die Mutter sie am Anfang immer zurück ins Nest trägt. Also, wenn die Mäuse noch ziemlich jung sind, denke ich, dass die Mutter auch in der Wohnung sein könnte.

Zum Reinkommen:
Ich denke, es ist ziemlich gut möglich, dass sie über die Tanne hochgekommen sind. Wenn Mäuse wollen, können sie teilweise sogar an Rauhfasertapeten hochklettern.
Eine Nachbarin von uns hatte Efeu an der Hauswand, da sind die Mäuse auch drin hochgeklettert. Wäre also definitiv eine Möglichkeit.

Seid ihr denn sicher dass die Mäuse bereits alleine zurecht kommen?! Ich weiß ja nicht, klar ich kann verstehen dass ihr sie nicht in der Wohnung haben wollt aber einfach aussetzen ist schon hart. Normalerweise kehrt die Mutter schon ins Nest zurück, es wär gut möglich dass ihr der noch mal begegnet. Seid ihr sicher dass es Waldmäuse sind, die lassen sich eigentlich nicht so sehr in Menschennähe nieder.... könnten es auch Hausmäuse sein?

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Also wir haben uns mal mehrere Bilder angesehen und Beschreibungen durchgelesen und es deutete schon darauf hin, dass es sich um Waldmäuse handelte. Sie sind ziemlich klein, springen hoch, stellen sich oft auf die Hinterbeine und sind ziemlich flink. Jedoch kenne ich nicht den Unteschied zwischen Wald- und Hausmaus, aber ich werd gleich nochmal nachlesen.

Also sie wirkten auf mich schon vital und hier gleichzeitig fünf Mäuse zu halten... hm... ab wann "darf" man sie denn aussetzen? Also sie waren eben wirklich noch sehr klein, was sie sehr süß machte =), aber sie wirkten schon selbsständig. Futter haben sie sich auch schon eigenständig gesucht, weswegen sie ja auch in die lebendfalle gegangen sind ;-) Eine von Dehnen sogar 2 x, da sie beim ersten Mal wieder rausgesprungen ist... ;)

Hm... wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie hier geboren wurden? Aber das hätten wir ja bestimmt mitbekommen, oder? Wir wohnen in einer 1- Raumwohnung und die Tür zur Küche wurde entfernt... also wir hätten das vermutlich ja mitbekommen, wenn hier was rumgehuscht wäre bzw gequiekt hätte (ich weiß ja nich- quieken kleine mäuse denn??).

Last edited:
Back
Top Bottom