F
IWie will man ein Tier denn vor den Menschen scheu halten wenn der Mensch die Mutter ersetzt?
Ich will jetzt auch nicht sagen dass es das beste wäre sie in gefangenschaft zu halten aner ich würde mir da schon bischen gedanken machen. Wie will man ein Tier denn vor den Menschen scheu halten wenn der Mensch die Mutter ersetzt? Die Mutter ist für die Kleinen total wichtig und sie bringt ihnen alles bei was sie wissen müssen und ohne dieses wissen sind sie hilflos. Wie soll man wissen wie sich eine Waldmaus verhält, wie soll man wissen vor was man Angst haben muss und vor was nicht, was man fressen soll und vor allem woher man da essen beziehen soll, wenn man in seinem vorherigen Leben alles bloss vor die Nase
Das Mäuschen wird also wissen was zu tun ist wenn sie wieder Waldboden bzw die Freiheit unter den Pfoten hateine Verhaltensweise, die einem Lebewesen bereits angeboren ist und die es daher nicht erlernen muss.
Als Aufzuchtmilch besorgt man sich vom Tierarzt oder im Zoohandel eine Katzenaufzuchtmilch, z.B. von Gimpet das Katzenwelpenaufzucht-Milchpulver (keinesfalls die Trinkmilch für erwachsene Katzen!!!)
ODER "Humana Heilnahrung" für Menschensäuglinge - erhältlich in großen Drogerien und Apotheken (letztere haben Notdienste, wo man die Nahrung auch bekommen kann, wenn sonst nichts mehr offen hat!).
Beides ist gut geeignet, aber bitte bleibt bei einer Sorte und wechselt nicht mehr auf etwas anderes.
Zuerst wird das Pulver mit sehr wenig heißem Wasser glattgerührt, dann fügt man weiteres heißes Wasser zu, bis es eine milchige Konsistenz bekommt. Keinesfalls darf es zu breiig werden, aber mit ein bißchen Übung gelingt es gut. (Ungefähr 1 TL Pulver und 2 - 2,5 TL Wasser bzw. Tee)
Zusätzlich wird 10%ige Kondensmilch ca. 1:1 (eher ein bisschen weniger) in die Milchmischung gegeben - egal ob Humana oder Katzenaufzuchtmilch verwendet wird. (Keine Kaffeesahne, das ist nicht das Gleiche!)
Dieser Brei muss bei jeder Fütterung frisch zubereitet werden, es geht jedoch recht schnell und unkompliziert.
Bei sehr jungen Tieren sowie bei der Umstellung auf Ersatzmilch hat es sich bewährt, das Pulver mit Fencheltee anzurühren und zusätzlich ein paar Tropfen Sab Simplex hinzuzufügen. Das beugt gefährlichen Blähungen vor und hat keinerlei schädliche Nebenwirkungen.