mäusebastelei

hämsterchen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
irgendwie war ich heute in bastellaune-und das ist rausgekommen:
(mit kokosnüssen bastel ich am liebsten-bringt irgendwie sommerfeeling ins graue winterwetter:D)

p.s. der schneemann ist auch ein häuschen-eingang ist hinten...;-)

Attachments

• mäusenest.JPG
    mäusenest.JPG
    37,9 KB · Views: 109
Sei mir nicht böse, aber das sieht ein bisschen wackelig aus auf den dünnen Stelzen ... *Angst* Ist das sicher? Den kleinen Mäuseweihnachtsmann find ich aber total niedlich :D

Haha, das sieht lustig aus :D
Ich befürchte, dass die Mausis dir die dünnen Zahnstocher (oder Schaschlikspieße? *grübel*) sehr schnell durchgefressen haben ;-) Kannst du das nachträglich noch ausbessern? Beispielsweise mit mausegeeigneten Ästen oder so? Also irgendwas, das nicht mit einem Haps durch ist? *bätsch*

ich hatte auch überlegt,ob ich die schaschlik-spieße nicht durch metallstäbchen ersetzen sollte-das mäusegewicht trägts zwar locker,aber sicher ist sicher...
aber gut,das das knabbern angesprochen wurde,meine kleinen nagen nämlich fleißig an zweigen,pappe und co.,das spielzeug rühren sie aber nicht an,haben sie noch nie- ist das schlimm oder sind die jetzt einfach ungewöhlich artig ;-)

ist das schlimm oder sind die jetzt einfach ungewöhlich artig ;-)

Ich denke, das ist nur Zufall. :D Und irgendwann fangen sie sicher doch damit an. Ich war früher auch immer stolz, dass meine nichts angenagt haben... bis ein Häuschen plötzlich keine Rückwand mehr hatte. *Keule*

Sieht toll aus.. und ist echt kreativ.. hm.. aber vielleicht mit Leisten aus dem Bauhaus etwas stabiler.

Liebe Grüße *knuddel*

P.S. Ich würde keine Metallstäbe nehmen, ist gesundheitlich nicht gut, wenn Mausis die annagen.

Last edited:
Ich würde keine Metallstäbe nehmen, ist gesundheitlich nicht gut, wenn Mausis die annagen.

was meinst Du damit?

dann dürfte man auch kein Volierendraht mehr für Eigenbauten hernehmen ;-)

Metall ab einer gewissen Dicke ist für Mäuse nicht benagbar...

wenn ich metall nehme,dann immer welchen ohne so überzüge,aber mit spielzeuglack,bis jetzt ist nie was passiert....

feuerverzinktes Eisen z.B. ist wunderbar geeignet, das ist hart genug, dass da nichts abgespant werden kann. Da bringt auch Lack keinen Vorteil. Die Oberflächenversiegelung bewirkt dabei die Zinkschickt. Bei Spielzeuglacken ist leider trotz alledem nicht sicher gestellt, dass sie harmlos für Mäuse sind. Aber nicht alle Metalle sind auch hart genug. Weichere Metalle wie Aluminium oder Bleilegierungen z.B. können trotzdem angenagt werden. Dauert, aber ist nicht unmöglich.

Die Dicke spielt aber auch noch eine Rolle: ausreichend harte Metalle können z.B. als Folie oder in Litzenform o.Ä. den Mäusezähnchen auch keinen ausreichenden Widerstand bieten.

also ich dachte da an ein schönes stück eisen ,10 cm lang,durchmesser 3cm-ich glaub ihr habt recht:ein dicker stelz ist besser als 4 dünne....

durchmesser 3cm

*umkipp* Das wird zu schwer, denke ich. Dann könnte auch die ganze Konstruktion umkippen. Nimm einfach ne Stange mit 4-5mm Durchmesser mit Gewinde am Ende, dann kannst du sie durch die Kokosnuss stecken und von beiden Seiten mit ner Mutter fixieren. Vielleicht findest du im Baumarkt auch ne Gewindestange in dem Durchmesser (also komplett von oben bis unter Gewinde), dann würde ich dir je 2 Muttern empfehlen als Sicherung.
Oder meintest du 3mm?

oh,sorry,mm natürlich (hab grad nebenbei an nem selbstbau gearbeitet und hatte das hirn voll mit meter und zentimeter*umkipp*)

hurra,es hat funktioniert!!!!*freu*

Ich weiß, Lumi, dass du mich hier immer fertig machen willst..ich weiß nur nicht, warum, aber du hackst hier immer auf mir rum obwohl ich anderen Mausi- Liebhabern immer nur helfen möchte !!!! Meine Antwort zu Deiner Frage: Metallstäbchen, wie hämsterchen das meinte, ist nicht gleich Metallstäbchen.
a) Sie können - wenn die Metallstäbchen dünnerer Draht ist (viel Verständnis ist wohl nicht da, wenn man Schaschlickspieße für Nager als stabiles Fundament nehmen möchte) - zu dünn sein und werden duchgenagt.
b) Wenn es irgendwelche sind, die man so im Haushalt findet, können sie Blei enthalten - das ist tödlich.
c) Wenn sie beschichtete sind - ebenso. Blumendraht oder ähnliches.

Warum fragst du - Lumi - nicht gleich nach, welche Metallstäbchen sie meint? Lass mich in Ruhe mit deinen unüberlegten Angriffen, oki?

Ich wünsche Dir viel Erfolg hämsterchen ;-)

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Hämsterchen, ich würde kein Metall nehmen.. schau im Baumarkt nach stabilen Rundhölzern.. Mäuse MÜSSEN auch etwas zum Nagen habe.. sonst werden die nachwachsenden Zähne nicht abgenutzt > die Zähne wachsen > Mausis können nichts mehr freseen und sie verhungern.. Gib ihnen im Käfig viel zum Nagen. Ich habe einen Eigenbau mit Holz und damit sie den nicht "kaputtnagen", sie aber trostdem ihre Zähne abnutzen können, gebe ich ihnen dafür sehr viel andere Nagemöglichkeiten. Hast du die auch?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Off Topic:
Feli, was soll bitte denn jetzt dieser Ausbruch? Lumi hat dich weder persönlich angegriffen noch fertig gemacht? ?(

Der Beitrag ist absolut sachlich und die Nachfrage, warum du empfiehlst, kein Metall zu verbauen soll ist doch absolut gerechtfertigt.

Ich verstehe gerade dein Problem nicht so ganz...aber wenn du eines hast, dann kläre dich doch bitte per pn statt den Thread von hämsterschen dafür zu benutzen.

liebe Feli.
Ich habe dich in keinster Weise angegriffen oder fertig gemacht.

Du sagtest:
Metall ist gesundheitlich nicht gut.

ich frage:
warum denn?

Was ist hier bitte ein "fertig machen"? Darf ich bei solchen haltlosen, unbegründeten Behauptungen nicht mal mehr nachfragen??! Willst Du mir das verbieten? *grübel*
Meine Frage ist absolut berechtigt. Du wirfst eine Aussage in den Raum, die ich so noch nie gehört habe. Was soll an Metall "gesundheitlich nicht gut" sein?
Wie schadet Metall der Gesundheit?
was passiert mit der Maus, wenn sie es annagt?
begründe doch bitte einfach deine Aussage. Was anderes wollte ich nicht.

a) Sie können - wenn die Metallstäbchen dünnerer Draht ist (viel Verständnis ist wohl nicht da, wenn man Schaschlickspieße für Nager als stabiles Fundament nehmen möchte) - zu dünn sein und werden duchgenagt.
zum einen: Bitte unterlasse es, hämsterchen wenig Verständnis zu unterstellen. Sie ist Anfängerin, ja. Aber sie zeigt verdammt viel Verständnis und ist lernbereit.

Zumal ein dünner Draht in der Dicke, die durchgenagt werden könnte, auch nicht mehr tragend ist. Der würde unter der Last der Kokosnuss sich verbiegen und nicht für Stabilität sorgen.

Das Durchnagen an sich ist nicht schädlich, außer, die Nuss fällt der Maus aufn Kopf ;-)
Aber am Werkstoff selbst liegt es nicht.

b) Wenn es irgendwelche sind, die man so im Haushalt findet, können sie Blei enthalten - das ist tödlich

Blei ist ein Weichmetall. Das trägt absolut nicht zur Stabilität bei.
Sehr bekanntes Beispiel: Lötzinn, auch das enthält meistens Blei. Da kannste mm dickes Material mit einer Leichtigkeit verbiegen.... Eine Kokosnuss würde das aber nie tragen können. Das klappt zusammen, wie ein Kartenhaus.
Zumal Blei nur bei der Aufnahme gesundheitsschädlich sein kann.
Nur vom herumstehen im Mäusekäfig fällt die Maus daneben nicht tot um.

Und wenn Du so große Angst vor Blei hast:
dann bitte kein Leitungswasser mehr für Mäuse (Das enthält gern auch mal Bleibestandteile), kein Gemüse, kein Obst mehr. Ist alles Bleibelastet.

auch ein Blumendraht hält eine Kokosnuss nicht aus.
Und dann liegt das "gesundheitlich nicht gut" wiederrum nicht am Werkstoff Metall sondern an der Beschichtung ( =Kunststoff).

Warum fragst du - Lumi - nicht gleich nach, welche Metallstäbchen sie meint?
WARUM tust Du das nicht?!?!
DU hast die Behauptung aufgestellt. Und spekulierst, sie würde bleihaltigen, megagiftigen beschichteten Draht nehmen!
Deine komplette a-b-c Kette bezieht sich lediglich auf Draht.

Aber du verallgemeinerst das zu "Metall ist nicht gut".
und diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Und ja, jetzt bin ich wieder böse, weil ich es wage, deine Aussage "falsch" zu nennen.

ich habe ja auch den lieben langen Tag nix besseres zu tun, als auf dich zu warten und jede Chance zu nutzen, genau dich fertig zu machen.

Das "liebe Grüße Feli *knuddel* " empfinde ich übrigens nach so einem Beitrag als sehr provokant. Wenn Du ein Problem mit mir hast, dann knuddel mich nicht.

Lass mich in Ruhe mit deinen unüberlegten Angriffen, oki?
Lies dir meinen ersten Beitrag durch. ich finde da immernoch keinen Angriff.
Und jetzt lies dir deinen letzten nochmal durch.

Greif DU ! mich bitte nicht so unüberlegt an, ja?

Last edited:
mensch,leute, wenn ich gewusst hätte,was das bescheuerte kokosnusshaus nachzieht,hätt ich mir niedliche schüsseln draus gebastelt*umkipp*

so,also ich hab jetzt ne dicke holzsstange statt metall,weil ich noch nen alten besenstil hatte,den ich lange schon mal zersägen wollte...

und ja,ich hab erst die dünnen spieße genommen,aber eben nur desshalb,weil meine süßen ernsthaft noch nie inventar benagt haben,ich weiß,klingt verrückt,aber sie scheinen die täglich gelieferten äste und papprollen cooler zu finden*bätsch*
also feli,keine angst,meine fabis haben natürlich immer was zum nagen
und ich mein,der älteste is jetzt schon fünf,da wird er wohl nich von heut auf morgen mit dem inventarknabbern anfangen-aber ihr hattet mich ja schon nach der ersten antwort überzeugt auf nummer sicher zu gehen*heilig*

hey,im inventarbauen bin ich wirklich noch anfängerin (war mein erstes),da is leider klar,das ich noch kein verständnis hab (auch wenn mans mir nich unter die nase reiben muss*traurig*-achwas, ich nehms nich so;-))

lumi,feli-vielen dank für tipps,erfolgswünsche,in schutz nehmen und liebe bemerkungen über meine lernbereitschaft *drück* und bitte-nich bös miteinander sein,nur weil ich ein paar schaschlickspieße in eine kokosnuss gesteckt habe

p.s. fotos vom kleinen ärgernis (mit dickem stiel) gibts demnächst

Ich weiß, Lumi, dass du mich hier immer fertig machen willst..ich weiß nur nicht, warum, aber du hackst hier immer auf mir rum obwohl ich anderen Mausi- Liebhabern immer nur helfen möchte !!!!
*grübel* ich finde nirgendwo eine Stelle, an der Lumi auf dir rum gehackt hat.

Meine Antwort zu Deiner Frage: Metallstäbchen, wie hämsterchen das meinte, ist nicht gleich Metallstäbchen.
dünner Draht hat überhaupt nicht die notwendige Biegesteifigkeit, um die Konstruktion tragen zu können. Ist genug Steifigkeit vorhanden, reicht die Dicke auch aus, um generell erst mal ausreichend nageresistent zu sein.
b) Wenn es irgendwelche sind, die man so im Haushalt findet, können sie Blei enthalten - das ist tödlich.
das ist äußerst unwahrscheinlich, da Schwermetalle im Haushalt schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr verbaut werden. Letzte Überbleibsel dürften noch alte Rohre in den Wänden diverser Altbauten sein. Ist aber für diesen Fall nicht relevant. Dass man nicht irgend welche Materialien von denen man nichts weiß experimentell als Inventar verbaut, setzen wir hier als implizit selbstverständlich vorraus.
Plastik und diverse Lacke etc. haben (mit wenigen expliziten Ausnahmen) im Käfig nichts zu suchen. Darunter fallen auch Lacke und Beschichtungen unbekannter Art.
Warum fragst du - Lumi - nicht gleich nach, welche Metallstäbchen sie meint? Lass mich in Ruhe mit deinen unüberlegten Angriffen, oki?
noch mal: da war weder was unüberlegt, noch ein Angriff.

Back
Top Bottom