Mäuseburg

Ich hab ca 30cm Streuschutz und immer, wenn die Käfigtüren offen waren, sind zwei meiner Damen ausgebrochen (der Käfig stand auch auf dem Boden). Sie haben sich einfach so lang gemacht wie es ging, bis sie nur noch mit einer Kralle am Rand hingen und haben sich dann fallen gelassen. Jetzt steht der Käfig auf zwei Lack-Tischen und sie brechen nicht mehr aus. Also sollte das vielleicht schon erhöhter stehen.

zum Runterspringschutz:
ich hab Mäuse, die trauen sich nichtmal die 7 cm aus dem Vergesellschaftungsterrarium von Terrakante zum Boden herunter. ich könnte da getrost die Türen offen lassen.
Dann hatte ich hier ein wusel, der ist mir 2 mal aus 90cm Höhe gehopst und geflohen ^^
Soweit ich weiß, werden 70-80cm Höhe empfohlen, damit sie nicht mehr hüpfen.

Ich habe meinen IVAR auf Offenhaltung umgestellt. Die untere Etage ist etwa 50cm überm Boden (also der Streuschutz). Leider hatte ich eine Fluchtmaus dazwischen, die immer wieder Fluchtversuche gestartet hat. Somit hab ich unten wieder eine Tür und die anderen beiden Etagen noch auf. Die mittlere Ebene ist etwa 90cm hoch. Da gibt es keine Probleme. Sie schauen zwar mal runter, aber keiner springt.

So, das Gröbste ist fertig *freu*
Wenn ich Zeit habe, stell ich auch die BIlder ein - das dauert aber noch etwas.
Mit Lasur ist er auch schon behandelt, er muss jetzt nur noch in mein Zimmer - Rückwand anschrauben und Ebenen zusägen.
Ging schneller als erwartet =)

Wir haben jetzt über Eck gebaut, die Seite, die an der Wand stehen soll ist 1,60m x 60 cm und die Fensterseite ist nochmal 1 m x 60 cm.
Also größer als geplant *heilig*

Toll, abgestürzt *Wand*

Ich wollte euch nur Bilder zeigen:

Die Platten von unten:

Beim Anschrauben der Tischbeine:

Fast fertig:

Frisch gestrichen: (wir haben ca. 700ml Holzlasur verbraucht)

Nach unserem Urlaub geht´s dann weiter, wir wollen noch Etagen anbringen (derzeitige Lauffläche dürfte 1,56m² sein) und die Rückwand muss noch befestigt werden (da kommt noch ein Holzbalken als Fuß hin.
Ach ja, die Ritzen müssen noch mit AQ-Silikon verdichtet werden ;-)

Kritik, Anregungen?

Ich hoffe, er gefällt euch?!

Ja, dann können auch schon die Mäuschen einziehen =)

Gefällt mir auch total gut :) da werdens die Mäuschen super haben und der kleine Kastrat hat endlich genug Platz zum Toben :D freut mich !!! Musst unbedingt noch Bilder einstellen, wenn er fertig ist.

LG

Das schaut toll aus bisher! Bin gespannt wies wird wenns fertig ist. Die Maße sind top!! Da werden sich unsere Nasen aber freuen *freu*

super, dass es euch gefällt *drück*
Ich hoffe ja, dass sie sich super verstehen und ganz bald einziehen können.

Bilder stell ich klar noch welche ein, werde dann wenn die Nbg-Mäuse da sind auch nochmal nen Thread erstellen, dass du deinen Goliath und Rita ihre 4 Damen bewundern können =) Isa und Jenni natürlich auch *g*

Ich hab´s mal grob durchgerechnet:
Der EB kostet mich ca. 70€
Ich finde das ganz gut, für die Größe, oder?

Also ich bin jetzt noch nicht so ein kenner in der Sache, aber für mich sieht der Preis bei der Größe echt gut aus. Wenn man bedenkt, das kleinere Käfige mit weniger Platz schon 70 EUR kosten. Bin schon gespannt wie deine Burg fertig aussieht ^^
Bis jetzt gefällt sie mir richtig gut *daumenhoch*

So, mal wieder was Neues:

Gestern haben wir 2 Ebenen eingebaut, Bilder hab ich allerdings noch keine.

Könnte vielleicht nochmal Jemand bitte drüber rechnen?

Von der linken Kante bis zur Spitze (also zur Ecke) sind es 1,60 m.
Von der rechten Kante bis zur Spitze 1,50 m (hatte mich damals vermessen *schäm*)
Höhe beträgt nun 95 cm.
Die Ebenen sind einmal 60x70 und einmal 40x50.

Auf welches Ergebnis kommt ihr da?

Super danke, bin auf´s gleiche Ergebnis gekommen, wollte es aber nicht glauben :D
Hab gedacht, ich müsste noch mehr Ebenen bauen...

Muss mal aktualisieren...

Zur obersten Etage kommt noch eine flachere Rampe hin.

Hi , supergenial. Ich plane auch mit meiner Mäuseburg meine erste Offenhaltung überhaupt.

Wenn deine Mausis ganz oben auf er Etage sind, hangeln die sich dann nciht über den Rand raus?? HÄtte da so meine Bedenken, aber wie gesagt, habe da keine Erfahrung.

Back
Top Bottom