Huhu,
die Grundebene sollte mind. 70cm über dem Boden sein und die Beine des Tisches, oder des Regals, oder sonstiges, auf dem sich die Mäuseburg befinden soll, muss eine etwas kleinere Fläche als die Mäuseburg selber haben, da sich die Kleinen sonst auch an den Beinen oder sonstigen Teilen herunterhangeln könnten... Also muss die Grundebene über dem Gegenstand, auf dem es steht, ein kleines Stückchen herausragen. Zudem würde ich persönlich eine Mäuseburg auch immer ein kleines Stückchen von der Wand wegstellen, denn zB eine Rauhfasertapete könnte die Kleinen auch dazu verleiten, irgendwie zu versuchen auszubrechen.. Auch zu Gegenständen, die sich neben der Mäuseburg befinden, halte ich immer einen Sicherheitsabstand von 30cm. Da kommen die Kleinen dann erst gar nicht auf die Idee, dass sie vlt mal versuchen könnten, rüberzuspringen.
Habe hier nun insgesamt 9 Mäuschen und bei mir hat es noch keiner versucht herauszukommen =)! Zudem kommt man an eine Mäuseburg auch immer super heran!!! Natürlich gibt es auch die ein oder andere Maus, die für eine offene Haltung nicht geeignet ist.. also man kann es nicht 100%ig ausschließen, dass niemand springt.. Aber im Grunde kann man davon ruhig erstmal ausgehen. Ansonsten habe ich hier auch eine Lebendfalle stehen, falls doch mal was schiefgehen sollte *g*. Was man auch noch bedenken sollte.. für eine offene Haltung sind wirklich nur Farbmäuse geeignet. Zudem dürfen es auch keine ganz jungen sein, denn die haben noch zu viel Quatsch im Kopf und springen dann doch eher mal *Angst*.
Lg, die Trine