mäuseburg??

• Thread starter Thread starter noxa
  • Start date Start date
N

noxa

Gast
ich hab gelesen dass man für mäuse auch mäusebrugen bauen kann die scih dann auf einem tisch befinden. stimmt es das mäuse nicht hinunterspringen, weil ich nicht will das mir eine ausbüchst un ich dann weider tagelang suchen muss und schlimmstenfalls die maus noch sterben muss *traurig*

also die meisten farbies haben höhenangst, es gibt auch hier und da ausnahmen, aber die sind rar gesäät...

kauf dir einfach rechtzeitig ne lebendfalle, dazu stellst du halt wasser aus, da kann nichts passieren

aber ne burg ist schon ne tolle sache...

ich hab ja schon nach lebendfallen geschaut aber leider find ich nirgends welche im handel. wo findet man die gewöhnlich und wie teuer sind dir denn?
@detwaxy: dankeschön für die auskunft.

Huhu,

die Grundebene sollte mind. 70cm über dem Boden sein und die Beine des Tisches, oder des Regals, oder sonstiges, auf dem sich die Mäuseburg befinden soll, muss eine etwas kleinere Fläche als die Mäuseburg selber haben, da sich die Kleinen sonst auch an den Beinen oder sonstigen Teilen herunterhangeln könnten... Also muss die Grundebene über dem Gegenstand, auf dem es steht, ein kleines Stückchen herausragen. Zudem würde ich persönlich eine Mäuseburg auch immer ein kleines Stückchen von der Wand wegstellen, denn zB eine Rauhfasertapete könnte die Kleinen auch dazu verleiten, irgendwie zu versuchen auszubrechen.. Auch zu Gegenständen, die sich neben der Mäuseburg befinden, halte ich immer einen Sicherheitsabstand von 30cm. Da kommen die Kleinen dann erst gar nicht auf die Idee, dass sie vlt mal versuchen könnten, rüberzuspringen.
Habe hier nun insgesamt 9 Mäuschen und bei mir hat es noch keiner versucht herauszukommen =)! Zudem kommt man an eine Mäuseburg auch immer super heran!!! Natürlich gibt es auch die ein oder andere Maus, die für eine offene Haltung nicht geeignet ist.. also man kann es nicht 100%ig ausschließen, dass niemand springt.. Aber im Grunde kann man davon ruhig erstmal ausgehen. Ansonsten habe ich hier auch eine Lebendfalle stehen, falls doch mal was schiefgehen sollte *g*. Was man auch noch bedenken sollte.. für eine offene Haltung sind wirklich nur Farbmäuse geeignet. Zudem dürfen es auch keine ganz jungen sein, denn die haben noch zu viel Quatsch im Kopf und springen dann doch eher mal *Angst*.

Lg, die Trine

dankesschön.
fressnapf ist eine gute idee, werd da mal vorbei schaun^^
un die mäuseburg wird nun geplant*freu*

hallo noxa,

ich weiss nicht genau, ob du unser mause-wiki schon gelesen und auswendig gelernt hast, aber da gibts unter diesem link ne menge bastel-und bauanleitungen, unter anderem auch für mäuseburgen.
:-)

Ich find Mäuseburgen auch klasse! Ich hab neulich auch daran gedacht, ne Burg aus 3 gleich großen Ebenen zu bauen, die nur durch - ich nenne es mal so - einen "Zaun" umrandet werden würden.

Wobei ich jetzt fragen muss: Die Mäuschen verkraften ja keine Zugluft - Mäuseburgen bieten da perfekte Angriffsflächen. Wäre es also sinnvoll, an eine Seite oder den Rücken + der Seite Holz dran zu schrauben? Dann könnte man die Mäuseburg samt Tisch auch in eine Ecke stellen... wenn das die Windrichtung erlaubt? Also, jetzt noch mal so, dass mans versteht: 2Ränder der Burg in der Planung nach oben ziehen - quasi ne Voli ohne Dach und nur mit 2 Seiten. :D War das verständlicher? *grübel*

Ist es dann windgeschützter oder erliege ich einem Trugschluss? Ich bin darauf gekommen, weil man bei dem Bau von manchen Häusern oder Hundehütten ja auch das Dach, zum Schutz, zur Wetterseite hin verlängert.

Falls das soweit verständlich war, hoffe ich auf Antwort. *heilig*

LG
~ pinsher

also ich hab ja ne "indirekte" mäuseburg... naja es ist ein terra ohne scheiben ;-)

dadurch das entsprechend geschlossen ist, geht es... aber der standort ist beim käfig genauso wichtig, käfigstäbe halten durchzug nicht unbedingt besser ab ;-)

Sicher, aber die Volis sind außer von vorn, sehr viel besser gesichert. Macht das keinen Unterschied? Ich nehme an, bei der Mäuseburg kann man drauf verzichten, an den Holzseiten noch extra Löcher und Volidraht einzusetzen, weil die anderen Seiten ja komplett offen sind.
Aber ich mach mir halt Sorgen, weils oben offen wäre - Die Luft würde den Widerstand Holz einfach übergehen. Aber bleibt sie dann auch "eher weiter oben" oder "windet" es auch über alle Ebenen, an den Holzseiten vorbei?

Meine Mäusis leben auch in eriner Quasiburg. Ich habe drei kleine Käfige übereinander gebaut, als Rückzug, unbd die stehen Tag und Nacht offen. Auf dem Tisch habe ich ihnen einen großen Mäusespielplatz gebaut, den sie auch permanent nutzen.

Wieviel Grundfläche müssen 7 Mäuse haben?

Ich habe gerade mal den Nosecalc bedient. Bis zu 10 Mäusen dürfen bei mir leben. Allerdings musste ich die Höhe der Burg nach der Höhe des höchsten Käfigteils angeben - richtig?

Was sagt ihr zu meiner Be"haus"ung?
Tisch: 140 x 80
Käfig 1: 50 x 35 x 30
Käfig 2: 40 x 35 x 25
Käfig 3: 35 x 30 x 20

mindestens 80x 50 cm

80x50 ist die Mindest-Grundfläche für 2-3 Tiere. Für 7 Mäuschen muss die Grundfläche natürlich entsprechend größer sein oder mehrere Etagen mit der Größe der Grundfläche vorhanden sein. Also: NUR eine Fläche von 80x50 reicht für 7 Mäuse NICHT!

(Betrifft nicht Wolke, soll nur ne Richtigstellung für evtl. stille Mitleser sein;))

Chris kommt auf die Höhe des Käfiges an und ob er Etagen hat, wenn du einen Käfig hast der 80*50 ist und über 2 meter hoch mit 5 durchgehenden Etagen,
kommt das bei Mauscalc raus;
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.4m² und ein Volumen von 800Liter.
Hier können maximal bis zu 20 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 18 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
;-)

@snow: ganz genau! Deshalb sagte ich ja:

80x50 ist die Mindest-Grundfläche für 2-3 Tiere. Für 7 Mäuschen muss die Grundfläche natürlich entsprechend größer sein oder mehrere Etagen mit der Größe der Grundfläche vorhanden sein. Also: NUR eine Fläche von 80x50 reicht für 7 Mäuse NICHT!

(Betrifft nicht Wolke, soll nur ne Richtigstellung für evtl. stille Mitleser sein;))

Wir sind uns also einig!*freu*

oh das mehrere Etagen hab ich überlesen *rotwerd*
Allerdings sollte hier auch bedacht werden, das bei einem niedrigen Käfig keine 5 Etagen eingezogen werden können, da da die Belüftung futsch ist und die Mäuse kaum Möglichkeit haben zu klettern. ;-)

Ich hab ein reines Käfigvolumen von fast 80 Litern errechnet und eine Grundfläche von ca. 1,5 qm. Soll heißen, das Käfigtürmchen ist ca. 65 cm hoch und steht auf 1,5 qm Tischfläche mit Klettermöglichkeiten.

Back
Top Bottom