Mäusedame schwanger?

Ephelides

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin. Ich hab meine kleinen Mädels ja jetzt schon etwas länger. Aber irgendwie wird meine bunte zunehmend rundlicher. Krank wirkt sie dabei nicht.

Jetzt überlege ich ob sie schwanger gewesen sein könnte als ich sie bekommen habe - aber dann hätte das jetzt schon durch sein müssen.

Kann mir einer von euch sagen, ob sowas manchmal länger dauert? Denn Männchen habe ich definitv keine im Gehege.

Derzeit ist grade bei meinem Tierarzt besetzt. Ich werde es aber gleich nochmal probieren um sicher zu gehen, dass das kein Wurmbauch ist, der sich da ausbildet.

Kann mir einer von euch sagen, ob sowas manchmal länger dauert?
was verstehst Du unter "länger" dauern?

entweder, sie ist schwanger, dann kommen die Jungtiere nach +-21 Tagen auf die Welt. Große Abweichungen gibt es da nicht. evtl 2 Tage länger, mehr wohl nicht...
oder sie trägt tote Jungtiere in sich und die Geburt fängt nicht von alleine an...
oder sie ist nicht schwanger....

Theoretisch besteht auch die Möglichkeit der "unbefleckten Empfängnis" :D durch Hausmausböcke, die eben durch das Käfiggitter durch paaren können.

Wenns Würmer wären, oder auch ein Blähbauch, würde sie bestimmt krank aussehen. Das ist verdammt schmerzhaft, da sehen Mäuse aus wie ein Häufchen Elend...

Termin hab ich nun erst für morgen einen. Wenn das aber Würmer sind sollte ich nach einem anderen Arzt schauen, ich habe ja ein paar hier um die Ecke.

Ich habe sie bereits länger als 21 Tage. Genau genommen seit dem 19.09.

Danach gab es keinen Kontakt zu Mäuserichen mehr. Und meine beiden Jungs die vor 6 Tagen kastriert wurden standen immer in einem anderen Raum. Zudem habe ich hier ausschließlich Scheiben und keine Gitter ^^ Das hätte dann da hochrobben müssen ^^

Das kleine Monster ist aktivsten von allen und versucht grade die "kleine Weltherrschaft" über den Rest der Mäuse an sich zu reißen um Chefmaus zu werden. Sie wirkt alles andere als krank, eher etwas ungestüm und wild.

Warum krieg ich eigentlich immer die Spezialfälle? o.O

Mach doch mal ein Foto. Vielleicht ist sie ja nur zu gefräßig?
Wenn sie die Weltherrschaft ansrich reißen will, klaut sie den anderen vielleicht ja auch das Futter. *grübel*

Das ist übrigens der kleine Drachen. Im Gegensatz zu der kleinen Kollegin dir zusammen mit ihr gekommen ist, hat sie nun langsam eine Kugelform.

Attachments

• SAM_4363.jpg
    SAM_4363.jpg
    18 KB · Views: 68
  • SAM_4367.jpg
    SAM_4367.jpg
    16 KB · Views: 66
An Futter mangelt es hier nicht, da stehen und liegen genug Sachen herum. Und zumindest fressen zun sie alle zusammen sehr friedlich. ;) Sie rennt gerne im Rad, zu wenig Bewegung hat sie da auch nicht. Im Prinzip ist das sogar meine aktivste Maus

Hmmm ... also ich hab keine Ahnung von Mäuseschwangerschaften, aber ich finde, dass sie schön gleichmäßig rund ist und nicht nur da, wo die Gebärmutter sitzt ... meine Mädels sehen teilweise genauso aus und sind auch nicht schwanger. Ich würd denken, die hat sich einfach nen kleinen Wanst angefressen ... geht ja auch auf Winter zu ^^

die Kleine sieht für mich höchstens etwas moppelig aus, aber nicht schwanger - dicke Oberschenkel bekommt man nicht durch 'nen Babybauch :D

ich auch - Babybäuche (v.a. übertragene - hatte ich schon mal mind 4 tage, weil dann 20er Wurf) sehen definitiv gaaaaaanz anders aus

das beruhigt mich dann doch mal ein bissel ^^ die Kastrakosten danach würden einen ja wieder umhauen....

Ich hatte bei meinen auch vermutet, dass die schwanger sind. Die haben so einen richtigen Kugelbauch, wobei sind sonst nicht wohlgenährt ausschauen. Es ist auch nicht so, dass ich ununterbrochen Futter anbiete... Ich füttere immer abends (hauptsächlich) und morgens (wenig). Mir ist nun aufgefallen, dass gerade abends nach dem Essen meine Mäuse sehr schwangerverdächtig ausschauen. Die Schüssel ist nach ca. einer Stunde leer und die Mäuse propenvoll (also fast schon zu sehr). Hab Bedenken, dass die Kleenen zu dick werden, wenn sie noch mehr bekommen. Wie macht ihr das? Also haben eure Mäuse immer Futter bereitstehen? Meine vorherigen Mäuse haben nie so "reingehauen" und es blieb immer noch was übrig...

Mäuse haben einen extrem schnellen Stoffwechsel und brauchen alle 2-3 Stunden was zu fressen. Wenigstens Körner sollten sie immer zur Verfügung haben! Bei meinen biete ich zusätzlich noch Frischfutter mit an.
Vielleicht hauen sie so rein, weil sie wissen, dass sie dann den ganzen Tag hungern müssen? oder vielleicht buddeln sie es auch nur aus dem Napf raus um auch ja alle Leckerbissen vor den anderen zu erwischen ...
Bei manchen Mäusen hängt Fettleibigkeit auch in den Genen ... da kann man dann nichts machen. (farbmaus:qualzucht [Mausebande Wiki] - letzter Punkt "Fettsucht")
Ansonsten kannst du das Futter (mind. 1TL pro Maus und Tag) auch übers Streu streuen, Kolbenhirse anbieten, selbst mischen, damit du den Anteil ölhaltiger Samen im Blick hast (sollte so 10% ausmachen), statt Sonnenblumenkernen lieber Oblate als Leckerli nehmen, ausreichend Bewegungsmöglichkeiten etc. bieten ... es gibt 1000 Sachen, die man machen kann, aber zu wenig Futter geht gar nicht ...
Klick dich am besten mal durchs Wiki, wenn du noch Fragen hast, immer her damit:
farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

übrigens - dicke schenkel hat die zicke weniget. ist eher sehr zierlich. ichvsollte mal gersuchen ein bild zu kriegen, auf dem sie sich in ihrer länge ohne gepluster zeigt. bei der maus aber schwieriger.

korrigiere: Maus kerngesund, putzfidel und wie es scheint ziemlich schwanger. Der TA meinte es sei wohl eine verschleppte Schwangerschaft, da sie zum Zeitpunkt der Begattung noch nicht wirklich Geschlechtsreif war, die Spermien aber die kurze Zeit noch überdauert haben.

Juhee :-/ Dann braucht Muddi wohl bald mal endlich einen Namen...

Die TA-Helferin meinte Maria wäre passend, wir gehen ja auf Weihnachten zu und unbefleckte Empfängnis und so ^^

Dann geh ich mich mal über Mausebabys einlesen

Paar Tage überdauert ist och gut vom TA ,dass sind mindestens 10 tage eher mehr wenn sie noch nicht geplatzt ist ; )

das ist ja man echt ne Geschichte :/

Maria passt gut würd ich auch sagen ; ) dann sind wir mal gespannt ob der TA da recht hatt

das wäre echt arg weit drüber - etwa so als würde eine Frau ein Kind ein Jahr lang austragen. Da sollte 'ne 2. Meinung her...

Der TA meinte es sei wohl eine verschleppte Schwangerschaft, da sie zum Zeitpunkt der Begattung noch nicht wirklich Geschlechtsreif war, die Spermien aber die kurze Zeit noch überdauert haben.

Hab grad mal gegoogelt, wie das bei Menschen ist. Ich weiß, man kann das nicht wirklich miteinander vergleichen, aber Spermien sind doch Spermien, oder? *grübel* Bei Menschen sind es jedenfalls 3-5, in ganz seltenen Fällen wohl 7 Tage (und dann nur weibliche Spermien). Würde mich wundern, wenns bei Mäusen 10 Tage überdauern kann ...
Also müssten die Spermien wohl die 7 Tage überlebt haben UND ein sehr großer Wurf unterwegs sein. Meiner Meinung nach tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen 0.
Wenn sie echt schwanger ist, dann hatte sie vielleicht danach nochmal irgendwie Kontakt zu einem Bock, in welcher Form auch immer.
Aber das glaub ich erst, wenn die Kleinen da sind ;-)

Hehe, wäre ja lustig wenn es nur Mädels werden ;)

Aber wenn da welche überlebt haben wird es wohl eher ein kleiner Wurf. So viele können es dann ja nicht sein. Die speichert die irgendwo heimlisch o.O

Seit ich sie habe war da jedenfalls kein Bock dran.

Übrigens, jaw, Frauen die länger 'nen Kind austragen... mein Herr Sohn war 6 Wochen zu spät ;) Da geht so einiges.

Back
Top Bottom