Mäusedame schwanger?

Oh, danke für die Bilder... Ja, ich finde auch, dass das jetzt die typische Birnenform ist. Nach den Fotos würde ich auch auf Babybauch tippen, allerdings mit gutem Undercover-Paps!

Puh, am 19.09. geholt, danach kein Kontakt mehr zu Männchen. Anscheinend verzögert und mit Überhang. Was auch immer. Ich bin froh, dass sie schon wieder recht fit ist und gut frisst.

(Hast Du Kastraten in der Gruppe, von denen einer nicht korrekt kastriert worden sein kann?)
Ich glaub da nicht so ganz an die "Speicherung und Überlänge".
Gehen wir von optimistischen 5 Tagen Überdauer aus, also 26 Tage Tragzeit...
Dann wären das 15 Tage Speicherung...
nenenene....
Die Maus ist ja nicht mehr nestjung, d.h. bei der Begattung schon geschlechtsreif gewesen. Warum sollte sie da 15 Tage lang Spermien speichern, wenn sie alle 3-4 Tage empfängnisbereit ist?

Da muss irgendwo noch ein Wolf im Schafspelz sein...

Hey, irgendwie dachte ich, ich hätte gestern schon was geschrieben *grübel* Sehr merkwürdig...

Dann jetzt nochmal :D
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs und toll, dass sie alle bleiben dürfen!! *drück*
Ich würde an deiner Stelle nochmal Ursachenforschung betreiben. Von dieser Speicherung habe ich noch nie was gehört und ich glaube daran auch nicht. Als Schwangerschaftsquarantäne wird überall 3 Wochen angegeben und ich habe wirklich noch nie von einem Fall gehört, wo nach 5 Wochen und 6 Tagen nach letztem Bockkontakt noch eine Geburt aufgetreten ist (nicht mal von wesentlich länger als 21 Tagen, da sind 41 Tage ja doch deutlich drüber). Solange das "Schlupfloch" ungeklärt ist, müsstest du eben damit rechnen, dass jederzeit wieder eine Maus bei dir trächtig werden kann...
Das ist wirklich total dubios *grübel*
Du hast außer der Mama noch 3 Weibchen, ja? Wie alt sind die und wie lange hast du sie schon? Kannst du noch ein bisschen zu den Umständen erzählen?
Hast du nicht gesagt, dass eure Katze euch tote Mäuse bringt? Kann es vielleicht sein, dass sie eine lebende Maus eingeschleppt hat und erst später erneut wieder gefangen hat? Bin echt gespannt, wie die Babys aussehen werden. Das ist ja eine richtige Detektivgeschichte :D

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Off Topic:
Das wären dann Spunks,ja? Also sollte der Vater eine Wildmaus sein.
Könnte man die dann trotzdem mit Farbis leben lassen oder einzeln? Nur so aus Interesse

Off Topic:
die vertragen sich schon mit Farbis, haben dann aber entsprechend höhere Ansprüche an die Haltung.... Aber daran stören sich die Farbis auch nicht, wenns mehr Platz gibt

sag niemals nie.

Bei den Rennern ist es anscheinend so dass sie ihre Trächtigkeit um zwei Wochen oder so verschieben können, wenn zb. die Umstände nicht passen.

In einem Forum hat mal jemand berichtet dass eine Dame, trotz Trennung vom Bock (Verpaarung wurde als gescheitert angesehen) 30 Tage später geworfen hat.
Leidre weiss ich nicht mehr ob es sich hier um Rennmäuse oder Farbmäuse gehandelt hat.

Aber ich denke wenn das Rennmäuse können, können das Farbmäuse vielleicht auch? Und wenn man bedenkt dass bei den Farbmäusen alles darauf angelegt
ist die eigene Art zu erhalten. Also viele Würfe möglich, grosse Anzahl Nachwuchs etc. wäre dies gar nicht mal so unlogisch.

Trotzdem könnte es natürlich auch ein Einbrecher gewesen sein der sich da an Deine Dame unsittlich genähert hat...

Bleibt jetzt mal abzuwarten wie der Nachwuchs sich entwickeln wird und wie er aussehen wird.
Solltest Du einen bunten Wurf haben wäre eine Deckung durch einen Eindringling (Wildmaus) eher unwahrscheinlich.

Ist ja richtig spannend :)

es gibt bei verschiedenen Säugetieren einen Effekt, der sich Superfötation nennt - aber über eine Spermaspeicherfähigkeit konnte ich absolut nichts finden. Manche Tierarten wie z.B. das Känguru können bereitsbefruchtete Eizelllen 'zwischenspeichern' - aber auch das ist ein anderer Effekt.
Zumal diese Fälle nur bei bereits geschlechtsreifen Weibchen auftreten können dürfte.

Bei Insekten gibt's eine 'Zwischenspeicherung' von Spermazellen schon, aber die sind allerdings wohl komplett nders aufgebaut, und auch die Befruchtung läuft vollständig anders ab, so dass hier kaum vergleichbar sein dürfte.

Off Topic:
Sperma über einen Zeitraum speichern können Vögel und Säuger meines Wissens nach nicht, dat muss "frisch" sein, wenn man das so sagen kann.

Und befruchtete Eizellen zwischenspeichern können glaub ich nur Beuteltiere, das fällt hier also auch aus

Off Topic:
anscheinend handelt es sich hier um ein Missverständnis:
Es gibt eine Samentasche 'receptaculum seminis', das bei Spinnentieren, Schnecken, Insekten und Gliederfüßlern Spermien auch über längere Zeit zwischen speichern kann.

Die selbe Bezeichnung wird für einen Teil der Anatomie der Säugetiere (ggf. auch für andere Klassen) verwendet, allerdings ohne die Funktion einer Zwischenspeicherung zu haben.

Off Topic:
Kurzum können wir uns darauf einigen, dass eine Speicherung bei Mäusen nicht möglich ist :D

Wenn ich etwas gelernt habe mit dem Umgang mit Mäusen: Sag niemals nie :)

Da hab ich schon einiges erstaunliches erlebt womit ich nie gerechnet hätte.
Deshalb bin ich auf ziemlich alles sehr offen.

naja es wird sich sicherlich auch bald auflösen ob Papa nun ein "Wilder" war oder nicht. Das wird man dem Nachwuchs ansehen.

Off Topic:
Naja aber speichern ist anatomisch nicht möglich, die haben keinen speziellen "Aufbewahrungsort" für sowas und im normalen Scheidenmilieu gehen die recht schnell hopps, das ist also biologisch gar nicht drin.

Vielleicht wars unbefleckte Empfängnis, solls ja schon mal gegeben haben *bätsch*

Huhu!

Das klingt hier alles recht locker und heiter :D Aber ich weiß nicht, ob ich das an Ephelides Stelle so lustig finden würde...

Eine Maus ist im Schnitt 21 Tage lang schwanger. Bei dir, Ephelides, wäre es ca. doppelt so lange gewesen. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen und es gibt keinerlei ähnliche Vorfälle. Selbst wenn der Vorfall aus dem anderen Forum, was Amidala geschildert hat, tatsächlich so aufgetreten ist und es sich um eine Farbmaus gehandelt hat, wäre es mit 30 Tagen immer noch nur 10 Tage drüber und nicht 20. Der Unterschied klingt für uns Menschen nicht viel, aber im Verhältnis ist es eben doch sehr viel.

Ich wäre da mehr als skeptisch, wenn es sich um meine Maus handeln würde.
Und ich würde da auch nicht drauf warten, dass die Babys groß werden und dann schauen, welche Farben dabei rumgekommen sind ;-) Bis dahin ist das Mausi eventuell wieder schwanger - nicht nur für dich blöd, Ephelides, sondern noch viel mehr für dein Mausilein *seufz*

Kontrollier doch bitte die Geschlechter der Mäuse, die bei der Mausemama sitzen. Tu es deiner Mamamaus zuliebe *drück*
Wenn da nix auffällig ist, kann man immer noch abwarten und auf die Farben schauen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
wobei Jesus ja nicht mal an Weihnachten geboren wurde, ne ^^

Was jetzt aber nun die Frage ist:
Wenn eben doch keine Speicherung in Frage kommt....
Woher ist sie dann wirklich schwanger geworden?

Im dümmsten Fall haben sich die beiden Ärzte getäuscht und du hast nen Bock bei den Weibern sitzen. Und der kann nun weiter unentdeckt sein Unwesen treiben.

Back
Top Bottom