Mäusedame schwanger?

Letztendlich: Ob sie es nun davor war, gepeichert hat oder was auch immer - mir ist wirchtiger, dass es ihr und dem Wurf gut geht.

Und gerade deshalb verstehe ich nicht, warum du so genervt reagierst.

Wir alle sehen nicht, was da bei dir sitzt. Und ich weiß nicht, wie gut du dich mit Geschlechtertrennung auskennst. Auch weiß ich nicht, wie gut sich dein Tierarzt mit sowas auskennt.

Fakten: Maus ist schwanger, ist aber schon seit fast 6 Wochen bei dir, wobei die normale Tragzeit 3 Wochen beträgt.

Also, was würdest du in so einem Fall denken? Ist es so unverständlich, dass wir denken, da muss ein Böckchen bei dir sein?

Es sind deine Tiere, du hast die Verantwortung. Wenn da tatsächlich ein Bock sein Unwesen treibt und du kontrollierst es nicht nach, weil du dir so sicher bist, dann geht es deiner Mausedame nicht gut. Dauerschwanger zu sein ist alles andere als schön. Dabei wäre es so einfach, da mal nachzuschauen.

Es tut mir Leid, wenn ich genervt rüber komme. Mehr werde ich zu diesem Thema auch nicht mehr sagen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Liebe Fluse, noch mehr kontrollieren geht wohl kaum. Blöd bin ich sicherlich nicht. Und ja, es sind meine Tiere für die ich Verantwortung übernommen habe und um die ich mich auch kümmere. Ich sehe jeden Tag was hier sitzt.

In dem Käfig gibt es nunmal nur 5 Wibchen. 2 kastrierte Böcke in einem ganz anderren Raum und nirgends sonst in der Wohnung irgendwie Mäuse die zudem nicht in das Gehege reinkommen könnten. Auch eine sonstwietolle Wildmaus springt nicht einen Meter hoch und kommt und geht ohne bemerkt zu werden.

Ich wohn im dritten OG. Mal eben durch's Fenster und wieder weg ist nicht. Insbesondere nicht, wenn da zudem Mückenschutz vor ist.

Gelegentlich sollten auch die Moderatoren der Seite mal respektieren, dass nicht alle User dumm oder verantwortungslos oder sonstiges sind. So super ihr das sonst alles macht, ich soll mir Dinge gesagt sein lassen - ihr allerdings dann auch.

Und so langsam hab ich auch die Schnauze voll mich hier als unwissend und anscheinend ja nicht in der Lage irgendwas beurteilen zu können hinstellen zu lassen.

Dabei wäre es so einfach, da mal nachzuschauen.
So nebenbei - rate doch einfach mal, was ich hier schon diverse Male gemacht habe. Ich werde 30, keine 13. -.-

Ist gut jetzt.

Last edited:
Ich fände es interessant, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Also welche Fellfarbe bei den Kleinen rauskommt, Verhalten und natürlich auch, ob noch mehr Würfe folgen...
Das ist einfach eine so interessante Geschichte...

In dem Käfig gibt es nunmal nur 5 Wibchen.
von denen wir eine mit Popobilder kennen und die andere ist die Mama.
Bleiben 3 vermutliche uns aber noch unbekannte Weibchen.

die zudem nicht in das Gehege reinkommen könnten
Du hast ne offene Mäsueburg, da muss n Mäuschen nichtmal durchs Gitter pimpern...
Und 1m Höhe ist für eine Wildmaus ein Klacks.
Die klettern Raufasertapeten hoch!

Der Übeltäter könnte, gäbe es einen solchen, wunderbar am Tischbein hoch und dann an den Kanten des Aluprofils hochrobben. Das schaffen sogar geschickte Farbis...

Aber gut.
Du musst ruhigen Gewissens schlafen können.
Ich würde das nicht können.

Und jetzt schauen wir einfach mal, was da ausm Nest rausgewuselt kommt.

Off Topic:
Auch eine sonstwietolle Wildmaus springt nicht einen Meter hoch und kommt und geht ohne bemerkt zu werden.

springen nicht, aber du wärst überrascht, wie einfallsreich die kleinen Biester sind, wenn sie irgendwo unbedingt hin möchten - und brünstige Weibchen sind devinitiv ein sehr guter Grund.

Normal verputzte Wände oder Raufasertapete z.B. können meistens relativ problemlos erklettert werden, Holzvertäfelungen bieten an den Fugen mehr als genug Halt, Kabel, Vorhänge, alles mögliche - und von großer Höhe springen Wildmäuse dann auch mal relativ zielsicher auf einen horizontalen Abstand von 'nem halben Meter.

Die Biester sind absolute Ein- und Ausbrecherkönige - wenn du so einen in der Wohnung haben solltest, dann kannst du kaum garantieren, dass das Tier nicht in den Käfig gelangen kann - und auch wieder hinaus. Die Mäuse sind wahnsinnig trickreich und unheimlich geschickt. Absolut kein Vergleich mit Farbmäusen.

Ich weiß, wovon ich rede, denn das Haus hier ist ein Altbau, in den in mein Mäusezimmer immer mal wieder ein illegaler Einwanderer ein bricht. Du glaubst nicht, wie viele Bemühungen ich schon unternommen habe, den Zugang zu verhindern. Das kleine Biest hat immer wieder 'nen neuen Weg hinein gefunden.

Unterschätz die kleinen Mistviecher nicht! :D

Wir schreiben Tag 6. Die kleinen Monster sind unwahrscheinlich aktiv. Ich hab übrigens dort weder Putz noch Raufaser ;)

Ich hatte übrigens damals Feld und Hausmäuse ;) "Katzengeschenke" denen unsere damalige Katze als ich noch bei meinen Eltern wohnte teilweise den Schwanz, das Ohr oder die Pfoten verstümmelt hatte. Und wenn ich die Wahl zwischen peppeln und Genickbrechen habe, dann peppel ich so kleine Monster natürlich und schenke einen schönen Lebensabend. Immerhin bei einer Feldmaus beachtliche 2 1/2 Jahre.

Meine Mäusewelpen sind im übrigen recht dunkel, haben einige hellere Flecken. Aber hier ist definitiv keine andere Maus zugegen. Ich habe ja grade frisch renoviert. :/ Und da wären fragliche Ritzen, Baumängel usw. aufgefallen.

Schön, dass sie sich gut entwickeln =) Kannst du auch sehen wie viele es ungefähr sind? Ich wäre da ja extremst ungeduldig muss ich zugeben :D

Zwei kleine Anekdoten habe ich noch für dich (ist wirklich nicht böse gemeint *drück* Nur das du siehst, dass vieles möglich ist :D)

Unser Kater hat in unserer Wohnung eine Hausmaus gefangen. Es war ein Neubau und wir wohnten in der 4. Etage! Entweder die Maus ist außen die Hausfassade hochgeklettert und dann durch Fenster oder Balkon in unsere Wohnung oder sie ist über die Stränge im Bad irgendwie reingekommen?! Keine Ahnung, aber sie war definitiv da :D

Ich hatte mal eine Pflegeratte, die ist aus ihrem Käfig ausgebrochen. Bin mir da 100%ig sicher, weil sie mich unter der Couch frech angelinst hat. Wenige Stunden später war sie wieder im Käfig. Nietzsche ist also aus seinem Käfig ausgebrochen und in seinen Käfig wieder eingebrochen. Verrückt, aber wahr *Vogelzeig*
Diese Variante (für einen deiner Kastraten) halte ich aber für genauso unwahrscheinlich, wie dass deine Maus ein anatomisches Wunder ist :D Möglich ist es natürlich trotzdem.

Liebe Grüße,
trulla

wenn ich das so richtig gesehen haben etwa 8, vielleicht auch 10. Im Nest rumwühlen wollt ich auch einfach nicht.

Die junge Dame ist eh schon arg beschäftigt die kleinen im Nest zu halten ^^ Meine anderen Damen müssen sie auch immer wieder mal zurück bringen, weil sich die Minifellnasen rauswagen.

Hallo

Woah nach so langer Zeit doch noch Babys bekommen.. Zwar süss..aber der Gedanke..wahnsinn.. Aber gibt ausser Mäusen noch mehr Tiere die den Samen bunkern können.. So z. Bsp..auch die Kaninchen..Ne Freundin hat von einer Züchterin ein weibliches Kaninchen vor dem Tod gerettet.. dieses sass bei der Züchterin mit Bock.. der erste Wurf aber verstarb.. so wollte sie das Kaninchen nicht mehr.. meine Freundin hatte es gute 6 Monate.. Hat selbst ne Gruppe von 4 Kaninchendamen.. Kein Kastrat dabei kein Bock..Eine Deckung ausgeschlossen.. Die andern Damen waren schon älter als Neuling kam eben nur die Dame vom "Züchter".. Und eines Tages geht meine Freundin zum Stall und da waren kleine Kaninchenbabys in einem Nest.. Mutter war die Züchterdame.. Und das nach 6 Monaten wo sicher kein Bock in der Nähe der Damen gewesen ist. Grüsse Natascha

Soo... Dann wollen wir mal.

Laut Info die ich die letzten Tage erquängelt habe war die Maus vorher tatsächlich schonmal viel zu jung trächtig und hatte die Embryos in der Tragzeit verloren, sprich Fehlgeburt.

Auch davor muss sie schon eine sehr schlanke Schwangere gewesen sein, denn es wurde dort nur entdeckt, dass tote, winzige und unfertige Welpen rumlagen, um die sich keiner gekümmert hat, das zugehörige Muttertier habe dann wohl ich bekommen.

Vermutlich wurde sie danach dann nochmal gedeckt und das ganze durch Stress und vorherige Trächtigkeit "verschleppt". Kaum ging es ihr dann besser hat sich das wohl auch darauf ausgewirkt.

Nach Logik frag ichg dabei am besten gar nicht mehr -.-

Das hört sich für mich allerdings nach einer logischen Erklärung an.

Na dann sind wir doch jetzt froh dass die Dame jetzt in guten Händen ist und es ihr und dem Nachwuchs gut geht :)

Bin schon ganz gespannt wie sie sich entwickeln werden und freue mich auf Fotos wenn sie dann grösser sind.

Ja :) Ich bin auch schon ganz hibbelig ^^ Und neugierig wie sie am Ende aussehen.

Das Geld für die Kastras beim TA wurde auch schon zurückgelegt :)

Ui toll das hört sich doch gut an :)
Die Babys bleiben auch alle bei dir? Oder vermittelst du welche?

Nein, die bleiben ;) Mitgehangen, mitgefangen :D

Schade ist allerdings, dass ich dadurch die Mäuse von imler (Idstein, siehe Vermittlungen) nicht nehmen kann :(

Mehr als 2 Käfige geht halt einfach nicht. ^^

Sooo... Nachtrag. Madame erschien jetzt das Nest wohl doch zu klein. Wundert mich nicht wirklich - seit einigen Tagen hat sie mit den anderen zusammen in einer anderen Ecke gebaut, so ein kleiner umgestülpter Blumentopf bietet halt nicht wirklich viel Platz.

Dafür durfte ich dann beim Umzug und Kleinkindtransport zuschauen. Aus dem vorherigem Nest waren die Minimonster ja öfter gestern mal stiften gegangen. Gezählt habe ich 7 kleine Mäuse.

Anschleißend durfte ich noch eine Runde Mehlwürmer für alle schmeißen und Nistmaterial anreichen. Verwöhnte Fellnasen :)

Okay, jetzt ist Leben in der Bude. Die Minifellknäule sind kaum zu halten und untersuchen alles, laufen vor Mutti weg und kullern durch die Gegend.

Da ich meine Mäuse ja in einer Mäuseburg habe (zwar nach außen hin durch 50 cm hohes Plexiglas begrenzt, aber innen freie Etagen) - sollte ich da die Zugänge zu den höheren Etagen erschweren? Sprich - die Alten kommen zwar hoch, aber die Mäusekinder nicht?

sollte ich da die Zugänge zu den höheren Etagen erschweren? Sprich - die Alten kommen zwar hoch, aber die Mäusekinder nicht?
bringt nix.
Die Kleinen kommen überall hoch ^^

zumal du dann - wenn auch zeitlich absehbar - das Problem hättest, dass im dümmsten Fall eine erkrankte Maus zwar hoch, aber nicht mehr runter kommt...

Entweder so lassen oder die Zugänge komplett entfernen.

Hm, das natürlich auch. Die Zugänge sind bis auf einen hängenen Blumentopf (den man aber ein Stück hochziehen kann, sodass er das Kletterloch verschließt) leicht zu entfernen. Momentan interessiert sie mehr der Boden. Hoffen wir mal, dass das so bleibt ;)

Back
Top Bottom