Ich hab auch mal was aufgesetzt:
Sehr geehrtes Webteam von Tier TV
Ich habe soeben die Folge 23 ihrer Unzertrennlichserie gesehen. Dabei haben sie die kleine Antonia mit ihren drei Farbmausböcken gezeigt.
Ihr Sender steht ja eigentlich für eine gute Sache und ich finde es sehr schön und notwendig Menschen und Tierhalter über Haustiere aufzuklären, aber in diesem Fall haben sie mit dem Video alles andere als artgerechte Aufklärung betrieben.
Wahrscheinlich war das alles nur gut gemeint, aber mit so einer Sendung übernimmt man natürlich auch viel Verantwortung und muss damit rechnen, dass ein großes Publikum diese Bilder ernst nimmt und sich daran ein Beispiel nimmt! Denn in dieser Sendung wird eine ziemlich falsche und nicht artgerechte Farbmaushaltung gezeigt.
- Farbmäuse sind sehr temperaturempfindlich und bei weitem nicht mehr so robust wie die Wildmäuse, daher dürfen sie nicht draußen gehalten werden! Sie holen sich sonst schlimme Erkältungen, Lungenentzündungen und so weiter.
- Farbmäuse sind Revierbezogen, daher sollten sie natürlich nicht ständig aus ihrem Gehege genommen werden, dass stresst sie unheimlich, überall sind neue Düfte, Versteckmöglichkeiten müssen schnell gesucht werden, der Feind(Raubvogel) kann von überall her kommen usw.
- Unkastrierte männliche Farbmäuse sind normalerweise seehr schwer zu halten, in den meisten Fällen kommt es zu Revierkämpfen, es gibt auch Fälle(leider nur 1% ) wo eine DAUERHAFTES Zusammenleben zwischen unkastierten Böcken hält, aber es sollte zumindest darauf hingewiesen werden und man muss damit rechnen sie kastieren zu lassen
- Käse ist nicht gerade die optimale Ernährung für Farbmäuse und sollte ihnen nicht angeboten werden, da er meist aus Kuhmilch besteht, was nunmal nicht Bestandteil der Farbmausnahrung ist
Ich möchte mit dieser Mail an ihre Aufmerksamkeit appelieren! Bitte recherchieren sie gründlicher und veröffentlichen sie nicht solche Fehlerhaften Berichte.
Kinder nehmen sich daran ein Beispiel und halten ihre Tiere womöglich auch so falsch!
Eine große Bitte meinerseits ist, dass sie dieses Video von ihrer Homepage nehmen, damit nicht noch mehr Leute einen falschen Eindruck von Farbmaushaltung bekommen.
Weitere Informationen über Farbmäuse finden sie auf
www.mausebande.com, dort können sie sich mit diversen Mauseexperten austauschen und jede Menge über Farbmäuse erfahren(ich bin übrigens auch dort angemeldet).
Ich hoffe meine Mail bewirkt etwas bei ihnen, wenn sie noch Fragen haben, können sie sich gerne bei mir melden.
Viele Grüße
xxx und ihre fünf Farbmäuse