"Mäuseexpertin" bei Vox

^^hui das ist ne Menge
wäre nett wenn ihr euch das nochmal durchlesen würdet, falls ich irgendwas falsch gemacht habe!

mir ist grad aufgefalln, dass die mäuse garkein laufrad haben

Also in der Fernsehzeitung die ich habe, gibt es eine Leserecke und dort werden auch nicht nur Leserbriefe zitiert, die wohlwollend zu Fernsehsendern sind. Möglicherweise wäre da ein Ansatzpunkt. Allerdings müsste man das sehr kurz und knackig formulieren, da meistens nur 2-3 Sätze mit der Kernaussage abgedruckt werden.

ich denke, den Sender direkt anschreiben hat wenig bis gar keinen Sinn, denn die interessiert vermutlich nicht, was sie für einen Mist verbreiten.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Beiträge angeschaut und längst nicht alle waren total grütze. Der Degu- Beitrag war meinem bescheidenen Degu- Wissen nach wirklich brauchbar. Natürlich war der Mäusebeitrag Mist, aber ehrlich...wir haben da auch schon schlimmeres gesehen. Bei Youtube fahren da weitaus krassere Sachen rum.
Das ist ein reiner Kindersender und dass Kinder von artgerechter und tierschutzgerechter Tierhaltung noch nicht so viel wissen, sollte fast klar sein...da waren zum Teil 6jährige dabei, wenn da die Eltern nix wissen, haben die keine Ahnung.
Ein kurzes Schreiben, dass im Beitrag gravierende Mängel in der Haltung vorkamen, ist denke ich okay. Ich glaube aber, dass eine großartige Reaktion nicht kommen wird.

und die Haltung ging ja mal gar nicht.

Das Gehege fand ich nicht so schlecht, ein paar Umbaumaßnahmen wären vonnöten, was die Belüftung angeht. Die Größe war aber doch schön...
Natürlich dürfen Farbis nicht draußen gehalten werden und natürlich dürfen sie weder Käse noch Schokolade fressen. Auch Böckchengruppe sind nicht das Wahre. Ich muss aber wirklich sagen, ich hab schon schlimmere Beiträge gesehen.

Ich hab auch mal was aufgesetzt:

Sehr geehrtes Webteam von Tier TV

Ich habe soeben die Folge 23 ihrer Unzertrennlichserie gesehen. Dabei haben sie die kleine Antonia mit ihren drei Farbmausböcken gezeigt.
Ihr Sender steht ja eigentlich für eine gute Sache und ich finde es sehr schön und notwendig Menschen und Tierhalter über Haustiere aufzuklären, aber in diesem Fall haben sie mit dem Video alles andere als artgerechte Aufklärung betrieben.
Wahrscheinlich war das alles nur gut gemeint, aber mit so einer Sendung übernimmt man natürlich auch viel Verantwortung und muss damit rechnen, dass ein großes Publikum diese Bilder ernst nimmt und sich daran ein Beispiel nimmt! Denn in dieser Sendung wird eine ziemlich falsche und nicht artgerechte Farbmaushaltung gezeigt.

- Farbmäuse sind sehr temperaturempfindlich und bei weitem nicht mehr so robust wie die Wildmäuse, daher dürfen sie nicht draußen gehalten werden! Sie holen sich sonst schlimme Erkältungen, Lungenentzündungen und so weiter.
- Farbmäuse sind Revierbezogen, daher sollten sie natürlich nicht ständig aus ihrem Gehege genommen werden, dass stresst sie unheimlich, überall sind neue Düfte, Versteckmöglichkeiten müssen schnell gesucht werden, der Feind(Raubvogel) kann von überall her kommen usw.
- Unkastrierte männliche Farbmäuse sind normalerweise seehr schwer zu halten, in den meisten Fällen kommt es zu Revierkämpfen, es gibt auch Fälle(leider nur 1% ) wo eine DAUERHAFTES Zusammenleben zwischen unkastierten Böcken hält, aber es sollte zumindest darauf hingewiesen werden und man muss damit rechnen sie kastieren zu lassen
- Käse ist nicht gerade die optimale Ernährung für Farbmäuse und sollte ihnen nicht angeboten werden, da er meist aus Kuhmilch besteht, was nunmal nicht Bestandteil der Farbmausnahrung ist

Ich möchte mit dieser Mail an ihre Aufmerksamkeit appelieren! Bitte recherchieren sie gründlicher und veröffentlichen sie nicht solche Fehlerhaften Berichte.
Kinder nehmen sich daran ein Beispiel und halten ihre Tiere womöglich auch so falsch!
Eine große Bitte meinerseits ist, dass sie dieses Video von ihrer Homepage nehmen, damit nicht noch mehr Leute einen falschen Eindruck von Farbmaushaltung bekommen.
Weitere Informationen über Farbmäuse finden sie auf www.mausebande.com, dort können sie sich mit diversen Mauseexperten austauschen und jede Menge über Farbmäuse erfahren(ich bin übrigens auch dort angemeldet).

Ich hoffe meine Mail bewirkt etwas bei ihnen, wenn sie noch Fragen haben, können sie sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
xxx und ihre fünf Farbmäuse :)

Das ist ein reiner Kindersender und dass Kinder von artgerechter und tierschutzgerechter Tierhaltung noch nicht so viel wissen, sollte fast klar sein...

Meine Hoffnung ist, dass sich sowas aber auch Eltern (mit ihren Kindern) anschauen.

Ich hab jetzt mal nen Kommentar zu dem TierTV Beitrag verfasst. Ich würde am Schluss gerne das Forum erwähnen, ist das OK?

Mein Kommentar (Sicherlich kein litararisches Meisterwerk, aber der Komm ist auf 1000 Zeichen begrenzt):

Der Beitrag ist schön für Kinder aufbereitet wurden, leider beinhaltet er zum Teil schwerwiegende Haltungsfehler.

Ich möchte daher die schlimmsten Fehler aufzeigen:
- Mäuse sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere. Ein Herausnehmen aus ihrer gewohnten Umgebung (Käfig, Nagervoliere) bedeutet enormen Stress.
- Unkastrierte Böckchen sollten nicht zusammen gehalten werden. Sie werden sich in 99% der Fälle gegenseitig bekämpfen und zerbeißen, schlimmstenfalls mit Todesfolge. Hier funktioniert es nur, weil die Tiere niemals voneinander getrennt waren - aber selbst das ist absolut kein Erfolgsgarant.
- Außenhaltung! Farbmäuse dürfen keinesfalls draußen gehalten werden, Ihr Immunsystem ist nicht so stark wie das ihrer wilden Verwandtschaft! Wären die Böckchen kastriert gewesen, würden sie auch nicht so stinken.

Es sind noch mehr Fehler im Beitrag, sie würden aber das Limit sprengen.
Fundiertes Wissen und hgute Tipps gibts unter anderem bei
http://mausebande.com/forum

Edit: Rechtschreibfehler versteckt.

Last edited:
die sendereihe ist für Kinder
der rest ist aber eigentlich nicht spezifisch auf Kinder ausgelegt.
diese Tierquälerdokus würd ich kleine Kinder beispielsweise nicht anschaun lassen!

@Lestat
Bist du dort angemeldet oder hast du den Kommentar einfach so geschrieben, ich habe nämlich auch eins geschrieben, steht da aber noch nicht. Ich glaube dafür muss man in der Community angemeldet sein.

Nein noxie, noch nicht. Aber vielleicht melde ich mich ja an. Das weiß ich aber noch nicht, weil ich wenig Lust habe, meine (richtige) E-Mail überrall und gut einsehbar im Netz zu hinterlassen und ob sie meine Fakeadresse akzeptieren, weiß ich nicht.

Ich muss zu geben ich schaue die Tiersendungen auch Vox ganz gerne..
Und die haben dort auch schon mal nen ordentlichen Bericht über die Haltung und Ernährung von Hamster gemacht..
Zu dem Video : Sone sch**** zu veröffentlichen *böse*
Man, man! ..
"Im Winter muss man aufpassen, dass das Wasser nicht einfriert.." *Angst*

So, hab auch mal meinen Kommentar da hinterlassen. Ist ein bisschen länger geworden und wäre warscheinlich noch länger, aber ich hab mal gekürzt.

Und eben bei Kabel Eins:
"Statt ums Aufräumen, kümmert sich Ann-Kathrin lieber um das Wohlergehen ihres Kleintierzoos..." Passend zu den Worten gleift das kleine Mädchen in einen Hamsterknast mit tollen bunten Röhren, grabscht nen Dschungi raus und krault ihn am Kopf... Vorher hat sie Futter in ein Goldfischglas geschmissen... So was is doch schon lang verboten!
Aha, der Kram spielt auf Teneriffa... Da darf man wohl alles machen *seufz*

ich hab bei pro7 .. oder wars rtl2 .. irgend so eine dämliche familiendoku sendung gesehen. Und da zeigten die zwei schwestern. EIne hat der jüngeren 2 hamster geschenkt in einem winzigen Hamsterknast .. bei genauem hinsehen war es ein Dsungi und ein Goldhamster. Da fällt einem wirklich alles aus dem Gesicht. Der Dsungi wurde zu 99% irgendwann zum Mittagessen des Goldis.

Also erstmal bin ich auch seeehr erschrocken, ueber die Tierdokus die man sich so im Fernsehn anschauen kann.
Aber als wenns das nicht schon schlimm genug is, sind doch auch viele Ratgeber in Buecherform nicht grade besonders empfehlenswert.

So hab ich z.b. in meinem GU-Ratgeber (den ich jetzt vor kurzem unter meinem Bett gefunden hab) gelesen, dass fuer 2-3 Maeuse ein Kaefig mit den Masen von 80x40x40 cm gut geeignet ist. Zudem wird eher zu Plastikebenen geraten, da sie den Maeuseurin nicht annehmen & leichter zu reinigen sind.... Oo

& den Vogel hat folgender Text abgeschossen:

Frage:
-Ich wuerde meine Mäuse gerne mit in den Urlaub nehmen, worauf muss ich achten.
- Die gesamte Fahrt mit den Mäusen sollte 8 Std nicht ueberschreiten. Von einem mehrstuendigen Transport bei heißen Temperaturen im Hochsommer und in nicht klimatisierten Autos rate ich jedoch ab!

Also ich waere nicht mal im Traum dadrauf gekommen, mit meinen Tieren i-wo Urlaub zu machen. Dass is doch riesen Streß fuer die Tiere! oO

Guuut, dass ich mir alle wichtigen Infos & Tipps hier aus dem Forum geholt hab!!! :)

hey
genau auf diesen Ratgeber hab ich mich bei der anschaffung meiner ersten Mäuse auch verlassen!
dieses Buch ist gespickt mit schwerwiegenden fehlern (das Inventar sollte aus plastik sein, weil holz anfängt zu stinken)
Nirgendwo ist erwähnt, dass man Böckchen kastrieren lassen muss, sondern es wird nur auf die unterschiede zwischen männlein und weiblein hingewiesen (männchen sind gewohnheitsliebender und können lernen auf ihren Namen zu hören etc)
dann ist ein Bild von einem viel zu kleinen Metalllaufrad drin mit schneideffekt in dem zwei mäuse laufen...
Mit dem Wissen, wass es hier im Wiki gibt könnte man ein klasse Buch verlegen. Das so etwas verkauft wird ist eigentlich ne Schweinerei

ich glaub allerdings, dass dieses exemplar nicht mehr verlegt wird sondern durch ein andres ersetzt wurde
wie das ist weiß ich allerdings nicht

Last edited:
Back
Top Bottom