Mäusefieber -jetzt hat es mich auch gepackt :-)

Zum Zurechtschneiden nimmst du eine Drahtschere. ;-)

Yvi, wenn du jemandem eine PN schreibst, brauchst du nicht extra noch einen Beitrag im Thread zu schreiben.

Wenn du auf das verlinkte Gehege Drahtgitter drauftackern willst, brauchst du einen guten Elektrotacker, OSB-Platten sind hart.

Denk auch dran, dass die Oberflächen noch versiegelt werden müssen, damit keine Urin einzieht. Evtl. müssten danach auch noch die Innenecken mit Aquarien/Küchensilikon abgedichtet werden, damit nichts in die Fugen reinzieht.

okey DAnke,
also ich gehe Gleich auf Baumarkttour und poste grad mal meinen Einkaufszettel , ich könnte den draht doch auch mit Unterlegscheiben und schrauben befestigen oder ?

-Sabberlack, mit Din 75-3 gibt es den auch farbig?
-Volierendraht mit kleinen Maschen
-Aquariensilikon
-Lack für den äußeren teil des Terras (muss der auch für Kinderspielzeug sein?)
-Pinsel
-Sisal

habe ich noch etwas vergessen ???

glg *freu*

Hey!

Der Lack soll die Norm DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“ erfüllen. Du hast anstatt 71 75 geschrieben. Nicht, dass du nachher vorm Regal stehst und verzweifelt suchst ;-)

Den gibt es auch in farbig. Ich hab den von Faust genommen, heißt Faust Buntlack, wenn mich nicht alles täuscht *grübel* Den gibts einmal mit der Norm für Spielzeug und auch einmal ohne, achte da also genau drauf =)

Für außen würd ich wohl denselben Lack nehmen wie für innen. Du wirst bestimmt was übrig haben, dann musst du auch nicht extra was anderes kaufen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi,

hast du denn einen Tacker? Ich glaube das geht wirklich schneller und einfacher als Schrauben... vielleicht kann dir den ja auch jemand leihen.
Ich würde für außen auch nicht unbedingt anderen Lack nehmen, der sondert ja auch Dämpfe ab, sollte daher also besser unbedenklich sein, sicher ist sicher.

Gruß,
trulla

PS: Drahtschere hast du?
Was ist eigentlich mit Ebenen, hast du vor da etwas im Gehege zu installieren? Dann könntest du dir vielleicht gleich ein paar Holzreste mitnehmen. Gibt es ja in den meisten Baumärkten kostenlos.

ich könnte den draht doch auch mit Unterlegscheiben und schrauben befestigen oder ?
Geht auch. Dann am besten vorbohren.

Sabberlack, mit Din 75-3 gibt es den auch farbig?
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, "Sabberlack" ist keine offizielle Bezeichnung, sondern nur ein forenintern verwendeter Oberbegriff für alle Lacke/Lasur ect., die die DIN 71-3 erfüllen. Frag den Mitarbeiter in der Farbenabteilung nach Kinderspielzeug geeigneten Lack/Lasur (je nachdem was dir lieber ist), damit können die am ehesten was anfangen.
Bezüglich der Farbe wirst du sicher das passende finden. Bei allen wasserlöslichen Buntlacken auf Acrylbasis, die ich bisher im Baumarkt gesehen hab, stand die DIN auf der Dose drauf.

Volierendraht mit kleinen Maschen
Oder auch punktgeschweißtes Drahtgitter genannt, steht meist draußen in der Gartenbauabteilung. Die kleinste Maschenweite, die ich bisher im Baumarkt gesehen hab, waren 1,2cm. Solange du keine Jungtiere oder extreme Mickerlinge hast, reicht das grad noch aus. Ich empfehle dir unbedingt einen Preisvergleich bei mehreren Baumärkten, da gibt es Preisschwankungen von bis zu 50%.

Aquariensilikon
Aquariensilikon als solches bekommt man nur im Aquaristikbedarf. Alternativ kannst du auch Küchensilikon nehmen, das ist oftmals billiger. Wichtig ist da eigentlich nur, dass keine fungiziden Zusätze und ähnliches drin sind.
WICHTIG: Klär vor dem Kauf ab, ob das Silikon auf deinem ausgewählten Beschichtungsmaterial hält.

Lack für den äußeren teil des Terras (muss der auch für Kinderspielzeug sein?)
Kinderspielzeug geeigneten Lack, brauchst du nur an den Stellen, wo die Mäuse rankönnen. Außen brauchst du dich eigentlich nur danach richten, welcher Lack sich mit deinem Untergrund verträgt.

Ich würde auch lieber einen Tacker kaufen. Kostet in der billigsten Variante um die 10 € mit Nadeln und geht vieeeel schneller und schöner als mit Schrauben und Unterlegscheiben, die ja auch nicht gerade billig sind...

Für 10 EUR bekommt man nur Handtacker und damit bekommst du keine Klammern in ne OSB-Platte.

Ich hab auch einen Handtacker und kriege damit problemlos Klammern ist so ziemlich alles, auch OSB-Platten, habe ich schon sehr oft gemacht. ;-)

Wenn das bei deinem klappt, dann hast du einen verdammt guten Handtacker.
Im Normalfall klappt das nämlich nicht so einfach.

so endlich wieder zurück ...
stress pur in diesem baumarkt !

...Holzreste dürfen wir nur an den Kindergarten abgeben ....

Also ich bin dort mit64.99 raus und habe nicht mal alles bekommen !!!

Also:

der Draht 5m x70cm 19.99
der Lack 2 mal in weiß und 1mal transparent von Aqua Clou
der eine 15,99 und der andere 9.99 ( einer größer)
Ponal leim 5,69
seitenschneider 5,99
3 pinsel 4,99
alle angaben in Euro :-)

so das war alles :-)

glg

Denke mal, dass da in etwas die Standardpreise sind. =) Draht ist hier 4 € billiger, dafür kostet Ponal 2 € mehr...

Das gleicht sich immer irgendwie aus. ;-) Schrauben, Bohrer etc hast du alles? Auch Scharniere und ggf Riegel für die Türen? Die sind meistens recht teuer...

Dumdidum... Terra... hab ich irgendwie wieder verdrängt... dann brauchst du wohl keine. :D

Back
Top Bottom