Mäusefreundliche Sachen von IKEA?

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu!

Morgen fahr ich zu IKEA und wollte mäusetechnisch bisschen was einkaufen.
Ich suche hauptsächlich Kleinkram, also keinen Schrank und allzu teuer sollte es auch nciht sein!

Bis her möcht ich
ToilettenUnterlage für Ecke

Flaschenregal BARR hab ich schon.

Bei den Kittekugeln bin ich skeptisch, hatte schonmal ne IKEA Angestellte gefragt und die meinte auch die naturfarbenen wären behandelt. Gebt ihr die euren Mäusen? ALso explizit die von IKEA, nicht von wo anders.

Was gibts noch tolles was man verwenden kann? Die Körbe waren auch alle behandelt, dabei hätt ich so gerne nen Korb...

Das find ich auch lustig:
so als Hängenest

Was habt ihr so als nützlich und brauchbar entdeckt?

Ich hab ausm Ikea Bambusschalen/-schüsseln. Da hab ich Löcher reingebohrt und als Schaukelnest aufgehangen... =)

Jetzt ist mir durch nen andere Thread doch noch was eingefallen...
Im Ikea gibts solche Bambus-Tischsets für einen Euro oder so. Daraus kann man prima Hängematten basteln! =)

ui prima, die hab ich grad scho bewundert. kommt auf die einkaufsliste :D

IKEA hatte letzt so "Salatbesteck" aus unbehandeltem Holz, Löffel, Gabel und Schaber, alle sehr groß - meine Mäuse finden die toll, um von Ebene zu Ebene zu kommen - klettern lieber auf denen als die Rampe zu nehmen. Und für unter 2€ hab ich gleich 4 Sets mitgenommen, lassen sich auch ineinander stecken, mit Seilen verweben als Klettergarten etc...

Off Topic:
hormia,
der Thread ist ne Threadleiche ;-) In diesem Fall ist es aber nicht wirklich schlimm (schlimmer ist es bei Gesundheitsfragen z.B. ;-))

Off Topic:
hormia,
der Thread ist ne Threadleiche ;-) In diesem Fall ist es aber nicht wirklich schlimm (schlimmer ist es bei Gesundheitsfragen z.B. ;-))

Huhu!

Dieses Mal hatte ich einen aktuelleren gefunden (!sic!), aber da in dem auf den hier verwiesen wurde... und ich finde, das Thema hat man doch dauernd...
1. womit bespaße ich kostengünstig meine Mäusels,
2. was schiebe ich als Anlass vor, um mal wieder bei IKEA reinzuschauen. ;-)

Deshalb, und weil diese Besteckteile hier noch nicht aufgeführt wurden, hab ich "reanimiert".
Ich finde sowieso, es gibt viele schöne "Bastelideen"-Threads, die ab und an mal vorgekramt werden sollten, damit Neulinge Ideen bekommen - und alte Hasen vielleicht ihre Ideen doch noch aufschreiben. ;-)

Liebe Grüße,
hormia

Na klar, war ja auch keine Kritik =) Es passiert einfach ab und an, dass Threadleichen ausgebuddelt werden und sich die User dann die Finger wundschreiben zu Problemen, die längst gelöst sind - daher der Hinweis =)

Off Topic:
Na klar, war ja auch keine Kritik =) Es passiert einfach ab und an, dass Threadleichen ausgebuddelt werden und sich die User dann die Finger wundschreiben zu Problemen, die längst gelöst sind - daher der Hinweis =)

Das ist lieb von Dir, danke auch für den Hinweis! Ich bin auch oft mal so eine, frei nach dem Motto:
Angler sind schweigsame Leute. Zwei Angler sitzen am See. Ein Surfer surft vor ihnen her. Plötzlich fällt er ins Wasser, geht unter und kommt nicht mehr hoch. Lange regt sich kein Angler.
Schließlich wird dem einen Angler mulmig und er meint: "Der ertrinkt, den müssen wir rausholen!"
Gesagt, getan, er watet ins Wasser, taucht, immer, immer wieder... kriegt schließlich Haare zu packen, fasst zu, zieht den Körper raus, schmeißt sich drüber und macht Mund-zu-Mundbeatmung, Herzmassage, Mund-zu-Mundbeatmung... der andere steht schweigend daneben.
Irgendwann stöhnt der Retter: "Boooooh, stinkt der aus dem Mund...", macht aber tapfer weiter. Ein paar Minuten später (der Typ regt sich nicht) sagt der Anglerkumpel "Ich glaube, das wird nix..." - "Warum nicht?" - "Naja, der Typ, den Du da beatmest, hat Schlittschuhe an..."

Ich hab von Ikea solche Weidenkörbe. Da stand nur geschälte Weide, also nicht lackiert oder behandelt.

Also ich hab heut den aktuellen Katalog bekommen, aber was schönes Mäusegeeignetes hab ich nicht gefunden.*traurig*
Jedenfalls nix, was nicht schon bekannt wäre.

Käfigeinrichtung von Ikea - wohnst du noch oder maust es bei dir?

Ich hab mal ne kleine Zusammenstellung gemacht, was man bei Ikea alles für die Mäuse als Einrichtung für den Käfig kaufen kann, dass - wenn man eh mal bei Ikea ist - gleich ne gute Anregung hat. Wenn noch mehr dazu kommt, bitte alles einfügen, ich gehe nächste Woche auch und vielleicht gibt es ja nochwas, was ich für den Käfig brauchen kann. Ich hab auch extra einige Dinge weggelassen, die man sicher verwenden könnte, aber die ich persönlich zu teuer fand oder die mir einfach nicht gefallen haben.

Diese Trockenkugeln, kann man auch mit Leckerli ausstopfen, aufhängen, etc.

IKEA | Vasen, Schalen & Blumen | Kunstblumen | TORKA | Dekoration Kugel 8er-Set

Solche Zeitschriftensammler kann man prima in den Käfig integrieren, es gibt sie aus Papier oder aus Holz:

IKEA | Aufbewahrung Papiere & Medien | Zeitschriftensammler | FLYT | Zeitschriftensammler

IKEA | Aufbewahrung Papiere & Medien | Zeitschriftensammler | KNUFF | Zeitschriftensammler 2 St.

Was auch immer gut ist, sind für Leute, die nicht so handwerklich begabt sind und Zwischenebenen einbauen wollen, einfach so fertige Systeme wie die Regale, die mit diesen Halterungen angebracht werden:

IKEA | Wandregale | Wandborde und -konsolen | EKBY VALTER | Konsole

Regalböden gibt es dann auch dazu, oft auch in dieser Ecke, wo was billiger verkauft wird. Aber man kann diese Aufhängungen auch einfach so anbringen und dann daran was befestigen (Seile, Körbchen usw.) wenn man z. B. von oben nix einhängen kann, wenn z. B. der Deckel auch Öffnung des Käfigs ist.

Bei Ikea gibt es ja so viel Körbe, aber die meisten sind lackiert und da hätte ich Bedenken, die sind aber z. B. unlackiert:

IKEA | Kästen & Körbe | Körbe | PILATORP | Korb 4er-Set

Als Sandbad oder ähnliches eignet sich:

IKEA | Vorratshaltung | Vorratsbehälter & Speisenaufbewahrung | FÖRVAR | Dose mit Deckel

oder in "rund" vielleicht als Napf?:

IKEA | Vorratshaltung | Kräuter-/Gewürzaufbewahrung | RAJTAN | Gewürzglas

Klasse als Spielplatz (erweiterbar):

IKEA | Vorratshaltung | Flaschenregale | HUTTEN | Flaschenregal für 9 Flaschen

Total geil zum anschrauben an Holzeigenbauten:

IKEA | Organisiert & griffbereit | Wandschienen & -aufbewahrung | ASKER | Behälter

oder so:

IKEA | Organisiert & griffbereit | Wandschienen & -aufbewahrung | GRUNDTAL | Besteckständer

Kann man bei Holzkäfigen, die nicht nach oben öffnen an die Decke schrauben und dann Zeug dran aufhängen (oder Seile):

IKEA | Organisiert & griffbereit | Wandschienen & -aufbewahrung | ASKER | Behälter

Eignet sich als Spielmöglichkeit:

IKEA | Kochen & essen | Spülutensilien | MAGASIN | Abtropfgestell

So, das reicht erstmal von meiner Seite, freue mich auf weitere Ikea Anregungen :-)

Liebe Grüße von Mice

AW: Käfigeinrichtung von Ikea - wohnst du noch oder maust es bei dir?

Toller Thread. =)
Wie wäre es mit passenden Bildern?

Habe letztens etwas Petersilie in so eine Kugel von Ikea gestopft, kam super an. =)

94078979.jpg

19113423.jpg

66600589.jpg

Wenn Fabi jetzt mit Bildern kommt, dann bring ich auch nochmal Beispiele dafür, wie man ganz schön das "Abtropfgestell" im Käfig nutzen kann:

5634-albums557-picture4112.jpg

dsc098979yk5.jpg

Hi Dajana,
sieht ja klasse aus *Daumenhoch*

aber nun wirds OT
Off Topic:
täusche ich mich, oder hast du da ein Robo Wheel? Falls ja, ist das Laufrad zu klein. Und wie groß ist den das Gehege? Das Ikea Abtropfgestell ist, soweit ich weiß, 50cm lang. Und dann, sieht das Gehege etwas klein aus

Falls ich mich täusche, betrachte das OT bitte als nicht geschrieben ;-)

Off Topic:
Hi Dajana,
sieht ja klasse aus *Daumenhoch*

aber nun wirds OT
Off Topic:
täusche ich mich, oder hast du da ein Robo Wheel? Falls ja, ist das Laufrad zu klein. Und wie groß ist den das Gehege? Das Ikea Abtropfgestell ist, soweit ich weiß, 50cm lang. Und dann, sieht das Gehege etwas klein aus

Falls ich mich täusche, betrachte das OT bitte als nicht geschrieben ;-)

Alles schon in meinem Mäuse-blog besprochen. Robo-Whel ist schon draußen und (großes) Wodentwheel ist schon im Versand :P

Ist auch nicht mehr aktuell, das Bild: Sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie man es nutzen könnte *zwinker*

Ich hab mir auch gedacht, dass man damit sicher viel machen könnte, aber ich hab mich irgendwie nicht rangetraut, da mir die Abstände der Holzleisten ganz komisch ungünstig vorkamen (weder zu eng, dass sowieso niemand versucht, durchzukommen, noch breit genug, dass die Mäuse bequem durchpassen). Hm, erzähl mal, konntest du beobachten, dass sich da ne Maus versucht, durchzuquetschen?

Ich werd's aber wahrscheinlich sowieso für meine Ninchen als Heuraufe kaufen.:D

Back
Top Bottom