Mäusefreundliche Sachen von IKEA?

Hallo!

eigentlich wollte ich einen Thread mit der Frage eröffnen, ob ich diese Torka-Kugeln von Ikea für meine Mäuse verwenden kann, dann bin ich allerdings über die Forensuche auf diesen Thread hier gestoßen, und so hat sich meine Frage eigentlich erledigt ;-)

ich finds schade, dass dieser Thread eigentlich ne richtige Leiche is, da ich ihn schon durchaus hilfreich finde. Gerade für diejenigen unter uns, die immer mal wieder nach neuen Ideen suchen und/oder handwerklich nicht sehr begabt sind :D

ich war gestern bei Ikea und hab für meine Mäuse Torka-Kugeln mitgenommen, sowie diesen Besteckständer "Magasin" MAGASIN Besteckständer - IKEA

da ist an der Unterseite zwar ein Plastikteil, das kann man aber - so wies aussieht - ganz gut entfernen.

kann man den Besteckständer nicht gut als Klettergerüst verwenden?
oder hat jemand noch andere, bzw. bessere Vorschläge? =)

Off Topic:
ich hoff es war okay, dass ich den Thread mal hochgeholt hab?! *grübel*

LG, käsecracker

Last edited:
Hey,

du könntest auch in die Schlitze Bretter reinstecken und daraus irgendwie eine kleine Ebene oder ein Verbund mit irgendwas anderem machen. Oder du steckst Äste rein. Ich würde wohl 2 übereinanderstellen, damit es höher ist und dann mit kleinen Brettchen und Ästen ausschmücken, dass sie richtig was zum Klettern haben. Auf die Brettchen könnte man was leckeres hinlegen, dass sie Anreiz haben da hoch zu klettern. Dir fällt schon was ein ;-)

LG Julia

huhu Julia!

danke für die einfallsreiche Idee =)
das doofe ist nur: ich hab nur einen Besteckhalter mitgenommen und der nächste Ikea ist etwas zu weit entfernt um nur mal eben noch einen einzukaufen ... tja, müssen die Mäuse erstmal eben nur mit einem auskommen, ich werd schon irgendwas passendes damit anzufangen wissen (dank deiner Idee *drück* )

ich hab bis jetzt noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Sabberlack *schäm*
ist es notwendig, dass ich das Teil mit dem Lack lackiere?

LG, Anja

das hängt davon ab, wie lange du das Teil deinen Mäusen überlassen möchtest. Bei einer geplanten Verweildauer im Käfig von max. 3 Monaten brauchst du es nicht versiegeln,

Danach ist es aber dann als biologisch kontaminierter Sondermüll zu behandeln... :D

Ich würde es auf jeden Fall versiegeln - Varianten findest du unter baumaterial:index [Mausebande Wiki]

Danke!

dann werd ich deinen Rat mal befolgen, sodass nicht nur die Mäuse sondern auch ich möglichst lange damit Freude haben werde :D

Terrakotta kannst du verwenden, aber wenn du es nicht vorher versiegelst, dann hast du nicht lange Freude dran.
Du kannst es z.B. mit Leinöldfirnis versiegeln - Dünnschichtlasuren müssten auch gehen, aber da hab ich keine Erfahrungen mit.
Unversiegelt zieht dir da Urin ein, und nach kürzester Zeit stinkt es wie die Hölle.

Die Korkuntersetzer sind wahrscheinlich aus einem Gemisch aus Korkschnipseln und Klebstoff verpresst - und da würde ich das dann lieber nicht riskieren. Reiner, gewachsener Kork ohne Zusätze wäre OK, aber so wie die aussehen, ist da IMHO noch jede Menge Klebstoff mit drin.

Ah, okay, bei den Untersetzern war ich mir auch nicht so sicher =)
Auf einer Seite über Mäuse stand, dass man auch herrkömmliches Leinöl zum Versiegeln nehmen kann *grübel*

Ja, Leinöl an sich ist noch besser, aber es braucht deutlich länger zum auspolymerisieren.
Das kann da locker auch mal 2 Wochen oder länger dauern.

boa so cool was jetzt hier für ideen bekommen sind...
da ich sowieso bald wieder vorhatte zum ikea zu gehen...

Back
Top Bottom