Mäusegewicht

käsecracker

Nagetier-Nerd
Messages
1.139
Reaction score
0
Hallo an alle!

erstmal hoff ich, dass ich das Thema dem richtigen Forum zugeordnet habe, wenn nicht: bitte verschieben ;-)

vielleicht ist die Idee etwas verrückt, wenn sie zu verrückt ist, dann soll dieser Thread einfach wieder gelöscht werden :D

wie ich auf die Idee gekommen bin: ich hab vor ein paar Wochen mal meine Mäuse gewogen und fands ziemlich krass, dass sie so einen Gewichtsunterschied hatten, obwohl sie ja genau das gleiche zu Fressen bekommen ... allerdings mit dem Unterschied, dass die Schlankere Maus mehr Leckerlies bekommt :D

auf alle Fälle interessiert es mich ...
- was eure Mäuse denn so wiegen
- inwiefern, bzw. ob sich das denn von Alter und Geschlecht unterscheidet
- ob eure Mäuse auch so unterschiedlich viel wiegen
- und zuletzt, ob das Gewicht denn auch konstant gleich bleibt, oder wie es sich nach ... öhm ... sagen wir mal 3-4 Wochen verändert hat

so, und ich fang gleich mal an:
Chilli: w, ca. 7 Monate alt: 36g
Frederick: w, ca. 7 Monate alt: vor ein paar Wochen waren es 18g, als ich ihn vorher wiegen wollte, war er noch nicht wach

Liebe Grüße, käsecracker
 
Hallo!
Das Gewicht verändert sich natürlich, wenn die Maus noch ganz Jung ist, und älter wird, sowie sie im Alter wieder ein bisschen abmagern. Natürlich hängt es auch stark vom Körperbau ab.
Ich hab auch bunt gewürfelt, zwei 9,5 Monate alte Mäuse, die eine etwas zierlicher, die andere etwas kräftiger. Dann habe ich noch zwei ganz junge Mäusschen, die wiegen etwa das gleiche. Deshalb sind die Gewichte bei mir auch sehr unterschiedlich ( von ca. 20 - 50 Gramm). Dazu muss man sagen dass das Wiegen schon 1 Monat oder so her ist.
Wenn die Mäuse krank sind, nehmen sie auch meistens etwas ab. Das Durchschnittsgewicht bei Farbmäusen liegt bei ca. 20 - 60 gramm, wie gesagt variiert das immer ein bisschen.
Hoffe das war jetzt ein bisschen hilfreich :).
 
Last edited:
Also ich habe jetzt seit Dezember nicht mehr gewogen..
meine leichteste ist Zoey mit 16g..sie ist ein Zwerg und die schwerste ist amy mit 56g*umkipp*..dabei frisst sie gar nicht so besonders viel*Vogelzeig*
so der Durchschnitt ist bei mir 35-40g...auch die Kastarte sind bei knapp über 30g die sind jetzt auch eigentlich ausgewachsen...

Edit: das Durchschnittsgewicht beträgt 20-60g ja,aber 20 ist extrem unter- und 60 übergewichtig...
 
und ich dachte schon, meine Chilli mit 36g sei dick :D

@Käse: danke für die Infos, klar waren die hilfreich ;-)
dass sich das Gewicht der Nasen je nach Situation verändert, weiß ich, mir geht es hier primär darum, mehr sowas wie ne Statistik zu machen
 
Hey, das Gewicht ist total normal wenn es zwischen 25g und 50g liegt. Ich hab hier aber eigentlich alles von 21g (noch sehr jung) bis 60g.
Alles unter 20g ist aber schon arg übel wenig.
 
hey inka!

mich hat es auch ziemlich verwundert, dass Frederick gleich so wenig wiegt ... vor allem sind die beiden ja auch gleich alt. mal sehen ob er mittlerweile über 20g gekommen ist, wenn ich ihn wieder wieg ;-)
 
Achja, ich hab ein Mädel und einen Kastraten die genau gleich alt sind, gleich aussehen und auch gleich wiegen.. die beiden sind vermutlich aber auch verwandt.

Edit: Ja, das ist schon arg wenig.
Aber vielleicht kannst du ja bisschen mit Mehlwürmern, Quark oder Sahne nachhelfen :)
 
Last edited:
und 60 übergewichtig...
Das kann man so generell nicht sagen, es kommt auch auf die Grösse der Mäuse an.
Bei den sogenannten "Rassenfarbmäusen" (ich weiss es gibt keine Rassen bei den Mäusen aber dann wisst ihr was ich meine) ist ein Gewicht von 60-70g ganz normal. Bei 40g würde man hier schon von fast von untergewicht sprechen.

Ich hatte mal einen Kastraten der wog sogar 120g..... Bis zur Kastra ganz normal und danach hat er kräftig zugelegt, normal wären so um die 70g gewesen bei seiner Grösse.
Obwohl er das gleiche Futter bekam wie die anderen wurde er immer moppeliger, und es handelte sich hier um einen Black Piebald, also auch keine Qualzucht mit Fettgen.
ER hatte am Nacken so einen Rettungsring den ihm dann den Namen Bison einhandelte. Trotz übergewicht wurde er 2 Jahre alt.
 
Meine beiden wiegen auch recht verschieden.

Lola: 12 Monate --> 40g
Lady: 12 Monate --> 30g

Ich habe mir deshlab eig noch nie Sorgen gemacht und denke auch, dass die beiden ganz gut im Normalbereich sind!
 
Huhu,

ich muss sagen, dass ich in all den Jahren noch nie eine Maus gewogen habe. So lange der Gesamteindruck von der Statur normal ist, seh ich da auch keinen Grund für.

Genau wie bei Menschen gibt es eben große und kleine, dicke und dünne Mäuse. Manche sind ganz zart und wiegen sehr wenig, andere sind Brummer und wiegen eben viel.

Wenn es nicht gerade darum geht, eine Medikamentendosis auf das Körpergewicht runterzurechnen, würde ich meine Tiere nie wiegen.
 
ich hab auch nur ein einziges Mal gewogen, da wollte ich wissen, wie schwer mein roter Dicki ist (hab's vergessen) - auch mit Speckrolle im Nacken - aber auf den dünnsten Ästchen geturnt, und über 2 Jahre alt geworden...

Ich sehe auch die Wiegerei und Gewichtsguckerei als eine Art Volkskrankheit ;-) - wer gute Bewegungsmuster hat und nicht dramatisch abnimmt ist ok, und das Abnehmen sehe ich auch ohne Wiegen...
( Medis runterrechnen geht zwar - aber genau die Menge in die Maus kriegen, die 10g Unterschied betrifft, ist eh unmöglich - ja, bei Hund und Katz ist das schon wieder anders...)
 
Da ich meine nicht regelmäßig wiege kann ich das garnicht so genau sagen *grübel*

Ab und zu mache ich aber mal eine "Stichprobe" :D oder wenn jemand krank ist, oder recht dünn ausschaut wiege ich auch einmal die Woche,um das im Auge zu behalten.

Aber sonst hatte ich schon alles von 30 - 55g dabei =)
 
Hi,
Ja, bei uns hat nur der Tierartzt gewogen, weil im Januar wieder die Grippe rumging... Das Gewicht von Bia und Olivia hab ich auch nur zur Kontrolle vor der VG gewogen. Sonst halte ich das auch unnötig, außer eine Mausi sieht irgendwie extrem dick, bzw. dünn aus. Das ist aber noch nicht vorgekommen. Es bedeutet ja auch immer Stress für das Tier aus dem Käfig geschnappt und gewogen zu werden. Aber ich denke nicht, das du das jetzt zu oft machst oder so, war nur allgemein.
Ganz liebe Grüßis
 
hallo ihr!

Frederick hat zugelegt *freu* und zwar seit dem letzten mal wiegen vor ein paar Wochen gleich 9g!
er wiegt jetzt 27g

ich hab meine eigentlich auch nur gewogen, da ich wissen wollte, wie groß denn der Unterschied zwischen ihnen nun wirklich ist, da sie einfach eine komplett unterschiedliche Statur haben ;-)

keine Sorge, ich wollte hier nun nicht so eine allwöchentliche Wiegeaktion starten und erwarte auch gar nicht von euch, dass ihr nun sowas macht :D
aber wenn man mit den Tieren schon mal beim TA ist und sie da gewogen werden, wegen Kastra, usw. und man dann das Gewicht der Mäuse kennt fänd ich es einfach interessant zu sehen, was denn die Nasen von anderen wiegen *zwinker*

LG, käsecracker
 
Da ich meine Mäuse auch äußerst selten wiege, kann ich auch keine genauen Gewichte sagen. Aber ich hatte und habe von 24g (Bei TÄ gewogen) bis geschätzt 80g schon alles gehabt. Wobei die "Kampfgewichte" i.d.R. auch entsprechend groß waren/sind und die leichteren entsprechend klein und zierlich sind. ;-)

Stark gezüchtete Mäuse - die mit den Dumbo-Ohren - scheinen manchmal besonders groß und schwer zu sein. Meine (verstorbene) Siammaus Tequila wurde zwar nie gewogen, paßte aber über beide meine Hände, wenn sie sich streckte. War schon...krass.
 
Zuerst: Man sollte Mäuse nicht zum Wiegen aus ihrem Käfig nehmen, nur um hier antworten zu können. (Für stille Mitleser ;-))

Ich hab es mittlerweile so geregelt, dass ich die Waage zwischendurch mal in den Käfig stelle. Die neugierigen klettern dann drauf rum. Man braucht aber viel Geduld, denn dann sind mal zwei gleichzeitig drauf oder es wird sich drauf abgestützt oder so, das verfälscht natürlich das Ergebnis :D

Ich kann sagen, dass ich momentan ein sehr zierliches Mäuschen mit Herzproblemen habe. Als sie vor ein paar Wochen zu mir kam, wog sie 12 Gramm, mittlerweile 17 oder 18. Ich hatte aber auch eine Maus (auf meinem Bild die), die wog gegen Ende etwa 125 Gramm. Sie war noch von meiner ersten Truppe, die ich damals beim Züchter geholt habe, "Rassefarbmaus" und dementsprechend groß, leider mit Fettgen... Aber sie wurde bisher am ältesten =) 2 Jahre, 3 Monate und 2 Wochen.

So hab ich schon speckigere Mäuse, die etwa 50 Gramm wiegen, und ganz normal gebaute Mäuse, die so etwa 35-40 Gramm wiegen.

Wenn eine Maus abmagert, dann sieht man das. Meine Jojo hat zum Schluss ziemlich abgebaut, auch "Rassefarbmaus" und dementsprechend größer, gegen Ende nur noch 25 Gramm, ein Hauch von Nichts *seufz*

Meine Erfahrung ist, dass die Jungs (Kastraten) dicker sind als die Mädels. Aber meine Erfahrung beruht nicht gerade auf einer großen Anzahl an Mäusen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Zuerst: Man sollte Mäuse nicht zum Wiegen aus ihrem Käfig nehmen, nur um hier antworten zu können. (Für stille Mitleser )

danke, dass dus auch noch mal ausdrücklich erwähnst, Sabrina!
ich habs zwar davor auch schon geschrieben, aber möglicherweise ist die Aussage da etwas untergegangen ;-):

keine Sorge, ich wollte hier nun nicht so eine allwöchentliche Wiegeaktion starten und erwarte auch gar nicht von euch, dass ihr nun sowas macht :D aber wenn man mit den Tieren schon mal beim TA ist und sie da gewogen werden, wegen Kastra, usw. und man dann das Gewicht der Mäuse kennt fänd ich es einfach interessant zu sehen, was denn die Nasen von anderen wiegen

Off Topic:
@Fluse: auf dem Bild, das ist die süße Fluse, oder? hab das bei deinem Thread mit der dicken auch gelesen *Herz*


bis jetzt gabs zwar noch nicht überaus viel Beiträge mit Gewichtmeldungen, aber der Thread existiert ja auch noch nicht lang ;-) trotzdem ist mir aufgefallen, dass sowohl Amidala, als auch stefanie und Fluse Mäuse mit Übergewicht hatten, die aber alle über 2 Jahre alt wurden!
 
bis jetzt gabs zwar noch nicht überaus viel Beiträge mit Gewichtmeldungen, aber der Thread existiert ja auch noch nicht lang ;-)

Ich fühle mich aufgefordert, auch mal zu berichten;-)

Als ich meine Tierheimmäuse bekommen habe, wogen sie alle zwischen 20 und 26 Gramm. Nach einiger Zeit hatte ich sie auf etwa 30 Gramm gepäppelt, eine sogar auf 41.

Ich muss dazu sagen, dass ich früher ab und zu Gewichtskontrollen durchgeführt habe, weil ich es nicht besser wusste.*schäm*
Da ich das inzwischen nur dann mache, wenn Maus sowieso rausgenommen werden muss und Anlass zur Sorge um das Gewicht besteht, weiß ich bei den meisten nicht, was sie inzwischen wiegen.

Mein Moppelchen wurde mal beim Tierarzt gewogen und bringt stolze 57 Gramm auf die Waage.
Mein Tumormäuschen wog 3 Gramm weniger, als sie den Tumor bekam. (Kann natürlich auch einfach normale Schwankung gewesen sein.)

Das ist alles, was ich über das Gewicht meiner Mäuse sagen kann.
 
Last edited:
und wie macht ihr das dann für die medi-gabe? *grübel* bisher wurden meine, bis auf zwei, nämlich auch dafür nicht gewogen. aussage mehrerer tas: "dosierung wäre eh schwer."
 
Back
Top Bottom