Heho,
ich hab mich letzte Woche in eine Software zum Erstellen von 3D Modellen eingearbeitet. Ein sehr nützliches Spielzeug, auch für Mäusehalter

Hier das Ergebnis der ganzen Klickerei: die Anbauplanung für den Frühlingsgrünen wie er im kommenden Jahr aussehen soll.
Der graue Teil kommt neu hinzu, wird aber farblich passend gemacht. Insgesamt sind es 4 Gehege die aber, so der schlaue Plan, mit dem Gehege darüber/darunter bzw. links/rechts verbunden werden können, wenn der Platzbedarf der Tierart oder die Gruppengröße das notwendig macht.
Oben links ist das kleinste Abteil mit 0,94qm. Oben rechts momentan Basils Reich mit 1,27qm. Unten links 1,28qm mit der Möglichkeit eines tiefen Buddelbereiches oder eines 1m hohen Kletterbereiches falls sich mal etwas nicht-grabendes, kletterwütiges zu mir verirren sollte. Unten rechts das jetztige Farbiland mit seinen ebenfalls rund 1,3qm. Die Laufstrecken betragen so für die Einzelgehege immer mindestens 165cm und es ist überall ein Bereich mit mindestens 55cm Höhe dabei.
Wenn das Ding erstmal steht, möchte ich artmäßig gern flexibel sein. Der Hamster wird wahrscheinlich keinen Artgenossen (=Robo) als Nachfolger bekommen (ich bin mir nicht mehr sicher ob meine (Einzel)haltung diese Tiere glücklich macht). Aber Vielzitzenmäuse werden vorraussichtlich bei mir einziehen und auch Renner oder Degus könnte ich mir gut vorstellen. Nicht alles auf einmal natürlich aber so im Laufe der Zeit und je nachdem was gerade noti-mäßig sucht...
Falls noch jemand Vorschläge zur Optimierung hat: immer her damit =)