Mäusemädchen bekommen und nun Nachwuchs

Mäuschenuroma

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo,

sorry - dass ich nicht so viel Ahnung von Mäuschen habe*traurig*
achso - es sind Farbmäuschen:D

zunächst:
meine Tochter hat sich 4 Mäusemädchen geholt.
Nun ist 1 Mäusemädchen am Freitag Mama geworden.:D

im Moment wohnen alle noch in einem Hamsterkäfig (nur Plasteschale - sonst kein Plaste)

1. Frage - da der ehemalige Hamsterkäfig oder aus Gitter ist, soll man die Seiten mit kleinerem Maschendraht absichern, damit nicht eins von den Lütten auf "Wanderschaft" gehen?*grübel* wenn ja - wann???*grübel*

2. Frage wegen Behausung/Käfig
wir überlegen - entweder noch einen 2. ehemaligen Hamsterkäfig daneben zu stellen und beide miteinander zu verbinden

oder
wir haben noch ein selbstgebautes Regal (also kein behandeltes Holz) Höhe etwa 1,5m Breite 80-90cm Tiefe 25-30cm

was ist besser???

Nachtrag: Abnehmer für die Lütten sind schon gefunden*freu*, 2 davon bleiben mit hier:D

danke für eure Hilfe

Hallo,

herzlichen Glückwunsch Oma :-) Oben im Wiki (sieh mal auf dieser Seite nach oben, dort siehst du gelb hinterlegt einen Link) steht alles, was ihr über die Mäusehaltung wissen müsst.

Wichtig ist, die Babys + Mama brauchen Ruhe, d.h. man darf normal nicht ins Nestchen schauen, sonst kann es sein, dass die Mama die Babys aus Stress aufrisst. Falls schon passiert ist (also mit dem nachschauen), dann jetzt einfach weiter in Ruhe lassen ;-)

Grundfläche für einen Käfig sollte die (Mindest-)Maße 80x50 haben, was das Regal dann ja nicht erfüllt :-/ wie es mit den Käfigen aussieht, weiss ich nicht. wie groß + hoch sind die denn?

ab dem 7. Tag glaube ich kommen die Kleinen aus dem Nest, bis dahin sollte der Käfig also ausbruchsicher sein. Wäre sicher nicht schlecht, wenn du ihn mit Volierendraht oder ähnlichem dicht machst.

denke, du wirst hier noch viele weitere Tipps bekommen.

LG

*welcome* hier im forum !

das wichtigste hier ist, immer raus mit fragen und unklarheiten!*meld*

dann wirste in zukunft auch nichts falsch machen! *heilig*

Meine Mäusebabys haben es sogar geschafft, aus einem Käfig mit 8mm Gitterabstand zu türmen - ich weiß bis heute nicht, wie sie das geschafft haben. Ich habe dann gegen alle mir unsicher erscheinenden Öffnungen Pappe geklebt, weil ich die Vermutung hatte, dass sie an den Türen rausgekommen sind.

Gruß, Melanie

hallo Melanie,

zunächst Danke für eure Antworten!

das ist ja auch unsere Befürchnis*Angst*

die Stäbe sind ja auch max 1cm auseinander!

Woher kommst du denn?? Hätte noch Notfallkäfige die komplett dicht an den Seiten sind. Eignen sich aber nicht dauerhaft, da sie zu klein wären.

Hallo Du,
schön, dass ihr hergefunden habt.
Ich sehe schon, ihr habt da einiges an Wissensdurst :D
Jetzt heißt es für euch: Ganz schnell das richtige Wissen aneigenen. Wenn man so "hopplahopp" zu Mäusen kommt, hat man da doch schon nen großen Nachziehdruck.

Erstmal zum Thema Schwangerschaft und Jungtiere einige Links aus unserem tollen Wiki:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Ich nehme an, ihr habt die Mäuse aus nem Zooladen, oder? Das ist eigentlich ganz arg böse, aber die meisten fangen so an, weil sie sich der "Es sitzen über 1000 Mäuse im Tierheim" Problematik einfach nicht bewusst sind. Daher wollen wir hier mal nicht so streng sein ;-)
Seid ihr euch sicher bei den geschlechtern der anderen Mäuse? Nicht, dass da ein Undercoverbock mit dabei sitzt und hier fröhlich seine Manneslust auslebt und eure Mädels schwängert.
Desweiteren solltet ihr damit rechnen, dass es nicht bei nur dem einen Wurf bleibt... In Zoohandlungen wird nicht viel Wert auf Geschlechtertrennug gelegt, daher kanns gut sein, dass ihr entweder nen Bock erwischt habt (der als Weib verkauft wurde) oder dass eure ganzen Mädels im Laden geschwängert wurden und ihr ne Teihe Überraschungseier daheim habt...
Evtl hattet ihr aber auch Glück und es bleibt bei dem Wurf... Aber lieber mit dem Schlimmsten rechnen, ne?

So, jetzt endlich zu deinen Fragen:
1. Frage - da der ehemalige Hamsterkäfig oder aus Gitter ist, soll man die Seiten mit kleinerem Maschendraht absichern, damit nicht eins von den Lütten auf "Wanderschaft" gehen? wenn ja - wann???
Würde ich auf jeden Fall! Und zwar mit quadratischem Volierengitter mit maximal 0,8 cm Maschenweite.
Paralleles Gitter mit mehr als 0,6 cm Abstand ist für die Lütten ein absolutes Kinderspiel. Die kommen da raus.
Da man die Mama uf keinen Fall stressen sollte, würde ich auch einen Umzug in einen sichereren Käfig (wie katy es dir angeboten hatte) lieber sein lassen.
ich würde mir also Voligitter besorgen (Gibts auch im Internet zu bestellen) und sobald das da ist, mit dem Verkleiden anfangen. Kann man ja dann mit Draht hintüddeln.
Ich würde es auf jedem Fall vor dem 14. Lebenstag machen. Denn ab da kommen sie doch schonmal raus und gehen auf Entdeckungstour.

2. Frage wegen Behausung/Käfig
wir überlegen - entweder noch einen 2. ehemaligen Hamsterkäfig daneben zu stellen und beide miteinander zu verbinden

oder
wir haben noch ein selbstgebautes Regal (also kein behandeltes Holz) Höhe etwa 1,5m Breite 80-90cm Tiefe 25-30cm

was ist besser???
Erstmal so lassen.
Wenn dann sicher ist, wieviele Mäuse es sind und wieviele bleiben dürfen, dann kann man sich gdanken um den Käfig machen.
Die Hamsterknäste sind für die Babyböcke ganz geschickt, die dürfen nicht allzu viel Platz bis zur nötigen Kastration (farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]) haben...

Bei Farbmäusen empfehlen sich die Grundmaße von 80*50 (L*B). Aber dieser Größe treten kaum noch Verhaltensauffälligkeiten (Gitternagen, Ecken scharren, Apathie, unnatürliche Zutraulichkeit...) auf.
diese Maße sind natürlich variabel. Es kommt im Wesentlichen auf eine Mindestgrundfläche von 4000cm2, eine Renndiagonale von ca 94 cm und auf eine Mindesttiefe von 40cm an. Letzteres ist einfach für euch empfehlenswert- auf 30cm tiefe einzurichten ist absolut kacke (ich habs probiert. Nie wieder!!).
Das hat ein wenig mit Mathe zu tun, aber da bekommt man recht schnell den richtigen Dreh raus.
So ist z.B. auch eine Grundfläche von 100*40 super.
Wenn ihr mehr Platz habt (z.B. für 100*50 Grundfläche) wäre das genial. Die Mäuse würden es euch mit sehr viel Aktivität danken.
Es gibt ein tolles Programm, um zu wissen, wie viele Mäuse bei euch Platz haben oder wieviele Mäuse wieviel Platz brauchen:
Mauscalc :: Startseite
Einfach ein wenig herumprobieren ;-)

ich könnte noch viel mehr erzählen, aber der Beitrag ist schon lang genug. Acker dich erstmal da durch und noch durch ein paar Wikiseiten, das reicht für den Anfang :D

Viel Spaß noch hier.

LG Lumi

hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten.

besonders danke für deine Antworten Lumi, du hast dir viel Mühe gemacht, alles aufzuschreiben.

@ Kati,
leider ist Duisburg 450-500km zu weit weg.

ich plädiere eigentlich dazu, wenn die Lütten abgabebereit sind, das Regal als Mäuseetagenwohnung :-) umzubauen.

aber wegen der Ausbruchssicherung der Lütten reicht es, wenn wir nächste Woche damit anfangen - das ist gut zu wissen.

lt. dem Link - von dir Lumi, können in der geplanten Mäuseetagenwohnung bis zu 6 Tiere gehalten werden. Da habe ich vorhin gleich geschaut. ;-)

etwas durcheinander - sorry

vielen Dank für eure hilfreiche Unterstützung

Liebe Grüße

Mäuschenuroma

Hallo, noch ne kleine Ergänzung: Durch 1cm Gitterstreben passen auch adulte Mäuse, wenn sie wollen, also den Käfig möglichst so auf nen Tisch oder ne Komode stellen, dass die großen nicht schon vorher abhauen!

Und Mindesstmaß sind 80x50. Dabei geht es um die Fläche, die die Mäuse am Stück zur Verfügung haben, ohne Rampen oÄ. 2 Etagen mit 40x50 sind also genauso zu wenig wie 80x25, auch wenn es mehrere Etagen sind! Daher ist euer Regal schonmal nicht geeignet, außer ihr könnt ein identisches davor setzen (für eine Grundfläche von 80x60).

Könnte man das Regal nicht auch mit diesen Maßen bauen, wenn zumindest an einer Stelle die Fläche 80x50 wäre? Dann kännte man vielleicht einfach unten einen Regalboden mit mehr Tiefe reinlegen, halt so ähnlich wie eine Dachterasse nur unten, damit das Regal nicht nach vorne kippt.
Nur so als Vorschlag, ich finde es immer ganz praktisch, wenn man das, was man schon zuhause hat, auch irgendwie nutzen kann.

gute Idee Moonlight*freu*

sagt mal...

ich glaub wir haben ein kleines Problem..*Vogelzeig**grübel*

nun scheint eine weitere Maus schwanger zu sein bzw. krank oder überfuttert

aber es sind alles Mäusedamen*grübel*

Da kann man sich auch vertun, oder sie war beim kauf bereits schwanger. wenn du fotos machst (in eine glasschüssel setzen und von unten fotografieren) dann können dir hier die erfahreneren user bestimmt weiterhelfen.

sollte ein bock darunter sein, muss der so schnell wie möglich raus, sonst hast du eine explosion an mäusen. bereits direkt nach der geburt kann eine maus shcon wieder schwanger werden!

die sehn doch alle gleich aus, untenrum
Sagt wer?
Um sicher zu gehen macht doch Fotos. Denn für einen Anfänger sieht das doch manchmal alles recht ähnlich aus.... Es gibt ja nicht nur Bilderbuch-Mäuse, manchmal ists echt knifflig...

zu dem regal: mit ein paar dachlatten, ein wenig sperrholz und volierendraht kann man da sicher was draus machen. wichtig ist, dass es mindestens eine ebene mit 40cm tiefe gibt, indem du z.b. eins der regalbretter durch eine 40cm tiefe sperrholzplatte ersetzt. eventuell muss das regal dann mit nem winkel an der wand befestigt werden (es soll ja nicht samt bewohnern umkippen). ansonsten kann ich mir das toll als kletterparadies vorstellen: unten eine buddelbox mit breite des regals und tiefe 40-50cm, darüber eine genausogroße rennebene. an den vorderen ecken dann dchlatten, die die neue vorderseite begrenzen. und oben dann die kleineren ebenen, die natürlich vorne dann 10-20cm luft haben. das kann man aber ganz toll mit kletterseilen und rampen ausnutzen und schafft damit ein dreidimensionales mauseheim.

Hallo Cryptomon,

danke für deine Info. wir haben ein Nagerhaus bei ebay gesehen und wolln versuchen, das Regal in der Art umzubauen.

das einzigste, was wir noch überlegen, wie wir es machen - mit Urin und Holz verträgt sich doch nicht.
entweder bauen wir von den 2 Drahtkäfigen die Plasteböden unten rein oder versuchen ein Tablett zu bekommen, das wir unten als "Abdichtung" reinlegen

was haltet ihr von der Idee?

Mäuschenuroma

es gibt so genannten "sabberlack", da steht drauf "für kinderspielzeug geeignet, DIN-EN-71-3" (din-nr bin ich mir nicht sicher, steht aber im wiki).
damit mehrfach streichen, dann zieht der urin nicht so ein. den gibt's auch in klarlack, dann behält das holz seine farbe.

din en 71,3 stimmt. ich hab bei mir 3x mal gestrichen, und das holz ist schön abwaschbar

danke Tamtam.

haben wir gestern geholt! Nun können wir am WE mit dem bauen anfangen:D

Mäuschenuroma

Back
Top Bottom