Hallo Du,
schön, dass ihr hergefunden habt.
Ich sehe schon, ihr habt da einiges an Wissensdurst

Jetzt heißt es für euch: Ganz schnell das richtige Wissen aneigenen. Wenn man so "hopplahopp" zu Mäusen kommt, hat man da doch schon nen großen Nachziehdruck.
Erstmal zum Thema Schwangerschaft und Jungtiere einige Links aus unserem tollen Wiki:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]
Ich nehme an, ihr habt die Mäuse aus nem Zooladen, oder? Das ist eigentlich ganz arg böse, aber die meisten fangen so an, weil sie sich der "Es sitzen über 1000 Mäuse im Tierheim" Problematik einfach nicht bewusst sind. Daher wollen wir hier mal nicht so streng sein

Seid ihr euch sicher bei den geschlechtern der anderen Mäuse? Nicht, dass da ein Undercoverbock mit dabei sitzt und hier fröhlich seine Manneslust auslebt und eure Mädels schwängert.
Desweiteren solltet ihr damit rechnen, dass es nicht bei nur dem einen Wurf bleibt... In Zoohandlungen wird nicht viel Wert auf Geschlechtertrennug gelegt, daher kanns gut sein, dass ihr entweder nen Bock erwischt habt (der als Weib verkauft wurde) oder dass eure ganzen Mädels im Laden geschwängert wurden und ihr ne Teihe Überraschungseier daheim habt...
Evtl hattet ihr aber auch Glück und es bleibt bei dem Wurf... Aber lieber mit dem Schlimmsten rechnen, ne?
So, jetzt endlich zu deinen Fragen:
1. Frage - da der ehemalige Hamsterkäfig oder aus Gitter ist, soll man die Seiten mit kleinerem Maschendraht absichern, damit nicht eins von den Lütten auf "Wanderschaft" gehen? wenn ja - wann???
Würde ich auf jeden Fall! Und zwar mit quadratischem Volierengitter mit maximal 0,8 cm Maschenweite.
Paralleles Gitter mit mehr als 0,6 cm Abstand ist für die Lütten ein absolutes Kinderspiel. Die kommen da raus.
Da man die Mama uf keinen Fall stressen sollte, würde ich auch einen Umzug in einen sichereren Käfig (wie katy es dir angeboten hatte) lieber sein lassen.
ich würde mir also Voligitter besorgen (Gibts auch im Internet zu bestellen) und sobald das da ist, mit dem Verkleiden anfangen. Kann man ja dann mit Draht hintüddeln.
Ich würde es auf jedem Fall vor dem 14. Lebenstag machen. Denn ab da kommen sie doch schonmal raus und gehen auf Entdeckungstour.
2. Frage wegen Behausung/Käfig
wir überlegen - entweder noch einen 2. ehemaligen Hamsterkäfig daneben zu stellen und beide miteinander zu verbinden
oder
wir haben noch ein selbstgebautes Regal (also kein behandeltes Holz) Höhe etwa 1,5m Breite 80-90cm Tiefe 25-30cm
was ist besser???
Erstmal so lassen.
Wenn dann sicher ist, wieviele Mäuse es sind und wieviele bleiben dürfen, dann kann man sich gdanken um den Käfig machen.
Die Hamsterknäste sind für die Babyböcke ganz geschickt, die dürfen nicht allzu viel Platz bis zur nötigen Kastration (
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]) haben...
Bei Farbmäusen empfehlen sich die Grundmaße von 80*50 (L*B). Aber dieser Größe treten kaum noch Verhaltensauffälligkeiten (Gitternagen, Ecken scharren, Apathie, unnatürliche Zutraulichkeit...) auf.
diese Maße sind natürlich variabel. Es kommt im Wesentlichen auf eine Mindestgrundfläche von 4000cm2, eine Renndiagonale von ca 94 cm und auf eine Mindesttiefe von 40cm an. Letzteres ist einfach für euch empfehlenswert- auf 30cm tiefe einzurichten ist absolut kacke (ich habs probiert. Nie wieder!!).
Das hat ein wenig mit Mathe zu tun, aber da bekommt man recht schnell den richtigen Dreh raus.
So ist z.B. auch eine Grundfläche von 100*40 super.
Wenn ihr mehr Platz habt (z.B. für 100*50 Grundfläche) wäre das genial. Die Mäuse würden es euch mit sehr viel Aktivität danken.
Es gibt ein tolles Programm, um zu wissen, wie viele Mäuse bei euch Platz haben oder wieviele Mäuse wieviel Platz brauchen:
Mauscalc :: Startseite
Einfach ein wenig herumprobieren
ich könnte noch viel mehr erzählen, aber der Beitrag ist schon lang genug. Acker dich erstmal da durch und noch durch ein paar Wikiseiten, das reicht für den Anfang
Viel Spaß noch hier.
LG Lumi