Mäusemännchen zu alten Mausedamen?

Last edited:
Ungehorsams Frage: Nein, hab ich mir noch nicht durchgelesen. Werde ich aber noch machen.
Zu den Mäusejungs hab ich schon gesagt, dass ich eingesehen habe, dass Kastration die einzige Alternative is.

Mein letztes Posting hier:
Resumee:
Ich bin mit unbedarfter Meinung über das Aussetzen von Mäusen hier reingegangen. Euer Ton hat keine gute Musik gemacht, aber jetzt weiß ich mehr. Kastration ist die beste Lösung.
Ich laß mir nicht ans Bein pissen wegen der Haltung meiner Mäuse an der Uni. Sie hatten es da besser als 80% aller Labormäuse in Deutschland, wage ich zu behaupten. Nicht optimal, aber nicht, dass ich mich hier wie am Pranger fühlen muss, wenn ich darüber schreibe.
Fertig.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr unbeliebt mache:
Ich finde es sehr schade, wie hier gerade mit allen verfügbaren Mitteln versucht wird, Inspektor Maus auf Teufel komm´raus in die Enge zu drängen und zu kompromittieren.
Klar, er hat anfangs erheblich in die falsche Richtung geschossen, erschien auch beratungsresistent - dann kam diese Diskussion um die Qualifikation von Biologen... Aber ich finde, auf den letzten Seiten in diesem Thread geht es doch irgendwie wirklich hauptsächlich darum, etwas Schlechtes an Inspektor Maus zu finden. Egal was er schreibt, irgendwer findet immer wieder was zum Kritisieren und Anprangern. Ich finde das irgendwie sehr schade.
Klar, Inspektor hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ich hab´ auch einen ersten ziemlich kritischen und einen zweiten relativ ironischen Beitrag dazu geschrieben. Aber ich finde, irgendwann ist´s auch gut. Inspektor hat inzwischen eingesehen, dass seine Kerlchen kastriert werden müssen. Was in der Vergangenheit in seinem Labor war, ändert jetzt auch nichts mehr... Das eigentliche Thema scheint doch jetzt gegessen - warum also weiter auf allem Möglichen herumreiten, was in der Vergangenheit war. Das wird doch mit anderen Usern auch nicht gemacht, die in der Vergangenheit Fehler gemacht haben?
Rätselnde Grüße,
7of9

Du siehst ja, zu was für Verwirrung es geführt hat, dass sie das Bild online gestellt hat. Also bitte.
ich sehe das nicht als verwirrung. Eher als sowas wie: du verheimlichst uns etwas. Verheimlichen tut man sachen, die einem unangenehm sind. Von denen man nicht will, dass sie an die Öffentlichkeit geraten, weil man Angst! vor der Zurechtweisung hat. Und ganz genau das sehe ich bei dir.
Wenn jemand dein Forum findet, und sich da umschaut, um sich evtl ein bild von dir machen zu können, und dabei auf ein Foto stößt, das alles andere als eine total glückliche maus in total toller artgerechter haltung , und es hier her verlinkt, fühlst DU dich ans Bein gepisst, weil man was entdeckt, was du nicht zeigen wolltest.
Und weil die andren bösen kinder keine ruhe geben, verziehst du dich in ne Ecke und schmollst und regst dich auf.
genau so ein verhalten erwartet man von einem erwachsenen, richtig *ironie*

und wenn du nun behauptest, alle andren wären so gemein, und hätten eine miserable art mit anderen umzugehen, dann gehörst du für mich nicht in ein Studium, sondern in den Kindergarten. Du bleibst nicht sachlich, du beschimpfst/beleidigst/kritisierst erfahrene user, die PERSON, und nicht den Inhalt ihrer Beiträge. Wenn du dann Kritik abbekommst, nimmst du diese nicht bzw extremst schwer an, und wirst pampig.
Sie hatten es da besser als 80% aller Labormäuse in Deutschland, wage ich zu behaupten.
man soll sich NICHT an den schlechteren beispielen orientieren, sondern eher daran, dass eben doch noch 20% der Labormäuse in Deutschland es besser hatten, wie die deinigen. Und das sind nicht gerade wenige... Würde mir, als dumme kleine 16 jährige, die nicht Bio studiert, zu denken geben... aber ob es dir zu denken gibt, ich weiß es nicht.
ach, und wenn du sagst: nicht optimal... selbst in einem hamsterknast hätten die tiere in jedem! eck einstreu..... aber never mind.
Was ich abschließend zu DEM thema sagen will, ist:
ich wundere mich, warum du nur ein kleines ausschnittbild von dem labyrinth machst, kein einziges von anderen ecken, geschweige denn von dem gesamten teil...... Hats da nicht klick gemacht bei dir, als du das foto geschossen hast? hast du dir nicht gedacht: hey, ich sollte noch eins machen, auf dem wenigstens was andres mit drauf ist, sodass man sieht, dass das ausschnitbild NICHT die standardsituation darstellt?
Soweit sollte man denken.... Jeder weiß, dass Menschen, die ein ausschnittfoto sehen, von diesem Foto auf den Rest des Gebildes schließen.... Wenn ich n Foto von nem Hamsterknast sehe, von dem ne Röhre weggeht, sag ich ja auch nicht: hey, nicht so schlimm, die röhre führt ja sicher in eine RIESEN Voliere.....

Und bevor du mich jetzt anzickst, weil ich dich kritisiere, solltest du anfangen über all das bisher geschriebene stark nachzudenken (das tut man übrigens mit dem teil wo die augen fest drin sitzen... Kopf genannt, falls dir das was sagt.... aber hey, du bist ja biologe..... ).
und ich empfehle dir DRINGENDST dir ALLE genannten Seiten durchzulesen, und das gründlich. Wir machen uns sicher nicht die Mühe um dich, schreiben ellenlange texte, suchen adressen raus, geben tips, weil wir nix andres zu tun haben. wir machen uns die Mühe nur, weil uns das Wohl deiner Mäuse am Herzen liegt.

Les dir die Seiten durch, denn davor können wir uns anscheinend nicht wie erwachsene Menschen unterhalten.

Und bitte bedenke auch meinen anderen Beitrag, und bedenke: ich bin n 16jähriges kleines Mädel, und das, was ich weiß (es ist bei gott nicht viel), habe ich mir durch AUFMERKSAMES lesen und nachdenken angeeignet. Und dennoch bin ich kleines Mädchen in der lage solche beiträge zu schreiben....
Wenn ich das kann, warum auch nicht du?
also: Lesen, nachdenken, lernen, ANWENDEN!

EDIT: sehe grad sevens beitrag....
Fehler machen ist das eine. macht jeder ANFANGS.
Fehler zu vermeiden ist das andere. und das sollte jeder im fortgeschrittenen stadium machen... und hierbei sehe ích noch problemchen.

meine meinung, wegen der ich mich nicht schäme

@Lumi: Du brauchst Dich nicht zu schämen ;-)
Ich hab´ halt hier gerade nur das Gefühl, dass viele Leute Inspektors Beiträge in den falschen Hals bekommen und sich dann derart verschluckt haben, dass sie immer noch husten...
Ich weiß, dass Inspektor einiges falsch gemacht hat und auch nicht immer den richtigen Ton getroffen hat. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass hier jetzt krampfhaft nach jeder Kleinigkeit gesucht wird, um ihm noch mehr Fehltritte anzuhängen. Und das finde ich eigentlich traurig...
LG, seven

@Lumi: Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass hier jetzt krampfhaft nach jeder Kleinigkeit gesucht wird, um ihm noch mehr Fehltritte anzuhängen. Und das finde ich eigentlich traurig...
LG, seven

hab ich auch so das gefühl... klar ist mir bei einigen beiträgen auch die galle hochgekommen und es klang ziemlich provozierend von ihm, aber wir sollten alle versuchen, trotzdem noch halbwegs neutral zu bleiben... *grübel*

Danke Seven, Danke Nely.

...

Eigentlich wollte ich es dabei belassen, aber ich schaffe es nicht. Mir kam nicht die Galle hoch, sondern die Tränen. Und da dieser Thread spätestens ab Seite fünf „Christian“ heißt, muss ich als seine Freundin einfach schreiben. (Daher wird das auch nicht OT sein, da es ja hier gegen Ende wirklich fast nur noch darum, Schlechtes an ihn zu finden.)

Ich werde versuchen, mich an Sevens und Nelys Vorschlag der Sachlichkeit zu halten. Also schreibe ich Fakten:

Christian ist Neurobiologe.
Er hat viel Mühe auf sich genommen und abfällige Bemerkungen von Professoren über sich ergehen lassen, um eine möglichst tierfreundliche Diplomarbeitsstelle in diesem Bereich zu finden.
Er hat anschließend die Mäusedamen davor bewahrt, von ungeschickten Studentenhänden narkotisiert, perfundiert und gehirnamputiert zu werden.
Statt dessen hat er ihnen ein sehr großes Gehege gebaut.
Dieses Gehege hat zu wenig Heu und ein altmodisches Rad (in dem die kleinen zum Glück immer nur Spaß hatten. Toi toi toi!).
Christian noch nie eine Maus oder ein anderes Tier ausgesetzt.
Er ist nicht mal ignorant: Immerhin stellt er Fragen! Und auf Seite 1 hat er bereits eingesehen, dass eine Hinzusetzen unkastrierter Männchen zu alten Weibchen keine Lösung ist. („Schade, wär ne coole Lösung gewesen.“ „Also dann setze ich sie lieber nicht rein.“) Auch auf Seite 1 schreibt er schon: „Die einzige Lösung wäre die Kastration“ Auf Seite 2 schreibt er sachlich Fakten über die zwei Mäusejungs und, dass Freilassen gefährlich wäre, und zeigt auf Seite 3 nochmal offenes Interesse an den Auswirkungen einer Kastration von Mausejungs.
Er macht definitiv nicht auf Umweltfuzzi. Echt nicht. Das weiß ich =) (Lustige Vorstellung!)
Dass er auf sachliche Sprache und Höflichkeit Wert legt, finde ich persönlich gut. Und objektiv gesehen ist es doch zumindest nichts Schlimmes!?

Eins noch: Ich gehe davon aus, dass ALLE in diesem Forum es gut mit unser aller Lieblingen, den Mäuschen *Maus*, Näschen *Maus*, Farbis *Maus* meinen. Die „Bösen“ sitzen nicht hier im Forum, sondern eher in den Forschungsinstituten, in den ernsthaft unwissenden Privatwohnungen und wohl auch in einigen Tiergeschäften.

Also sollten hier doch alle nett, und eben auch sachlich, miteinander umgehen.

Dass er auf sachliche Sprache und Höflichkeit Wert legt, finde ich persönlich gut. Und objektiv gesehen ist es doch zumindest nichts Schlimmes!?
.......Ach, daß er Mituser beleidigt, auch in seinen anderen Threads (sich auch nicht entschuldigt hat) und hintenrum anschwärzt ,lassen wir jetzt mal so fallen, oder was!?......*grübel*

Im Übrigen geht es immer noch um die Jungs, auf deren Foto ich warte. Klar hat er der Kastration zugestimmt und nun ? Informiert ihr euch darüber? In den angegebenen Links? Sucht ihr euch einen passenden Tierarzt ??
Antworten auf offene Fragen wären jetzt angebracht, als ewig dieses Bauchpinseleigewünsche.

Rike

Fast jeder hier im Thread hat mal Beleidigungen ausgesprochen. Willkommen im Club.
Der Christian hat keinen Fotoapparat.
Den Jungs geht es gut.
Wir können tatsächlich lesen ;-)
Wir haben bereits eine gute Tierärztin.

Nur weil Mareike das Bild online stellt, muss ich jetz erklären, dass die Wände nicht aus Plexiglas sind*Wand* .

Falsch, nicht ich, sondern DU hast das Bild online gestellt!
Hätte ich es als Bild in dieses Forum gestellt, hätte ich dich tatsächlich fragen müssen. So habe ich nur den Link und die Quelle reingestellt, es ist also für jeden ersichtlich, wo das Bild herstammt.
Das du deine Homepage in deinem Profil angibst ist nicht meine Schuld. Dass alle in deinem Forum lesen können, ohne sich zu registrieren, auch nicht. Ich habe lediglich ein Bild, das auch so für ALLE zugänglich ist, in diesen Thread verlinkt.
Du brauchst also gar nicht erst versuchen, mir den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.

@Polilla: zu Beginn war niemand unhöflich, es wurde lediglich knapp geantwortet, und trotzdem musste er sich hintenrum bei Ben über die fiesen User beschweren. Und dann ist er zu faul sich SEINEN Thread richtig durchzulesen (was er selber zugegeben hat). Da kann es micht verwundern, dass dem ein oder anderen die Galle hochkommt

Also ich finde, hier sollten alle mal wieder runterkommen... Auf beiden Seiten gibt es einen Tonfall, der einfach nicht angemessen ist!

@Christian: Ich möchte dich (und deine Freundin) hiermit noch einmal ausdrücklich darum bitten, dir das wiki und diebrain (und was dir sonst noch so empfohlen wurde) gründlich durchzulesen... Da steht viel wissenswertes drin, was dir einfach nur weiterhelfen kann! Die besten Absichten kann man haben und die Tiere trotzdem "schlecht" (im Sinne von nicht artgerecht) halten. Du willst gar nicht wissen, wie meine Mäuse anfangs gelebt haben... *kopfschüttel* Wenn du dann noch fragen hast, sind hier wohl alle bereit, diese zu beantworten!

Ich finde die Diskussion über die Labortierhaltung auch einfach lächerlich! Jeder von uns weiß wie Labortiere gehalten werden. Das hat nun wirklich nichts mit Liebhaberhaltung zu tun und daran wird sich auch nichts änders solange es Labortiere gibt! Natürlich wurden die Tiere in dem Labyrinth nicht ordentlich gehalten, aber anders geht es nunmal nicht!
Meine Tiere wurden während meiner Facharbeit auch nicht ordentlich gehalten (bis zu 10 Tiere in einer 50x30-Duna, gleiche Anzahl in nem Makrolon). Nach der Arbeit hatte ich aber gefallen an Mäusen gefunden, hab angefangen mich zu informieren und ne schöne Liebhaberhaltung angefangen. Jetzt leben meine 4 auf 2x 80x50 und haben alles was ein Mäuseherz begehrt... zZt kümmer ich mich vermehrt ums Futter, weil da noch Verbesserungen möglich sind in der Zusammenstellung. Was Inspektor Maus also zu Arbeitszwecken gemacht hat ist egal! Es spielt keine Rolle! Es geht ums hier und jetzt! Und daran kann er noch arbeiten und ich hoffe, er tut das jetzt auch!

so, und wieder ich....
ich (und auch andre user) geben hier keine ruhe, bis bilder von den böckchen + unterbringung da sind... um die hat man übrigens schon auf seite 1 gebeten.
und selbst wenn ihr keine kamera habt, so leiht euch halt eine, oder schafft euch eine an. Irgendwoher müsst ihr ja eine bekommen haben. Die bilder von dem labyrinth und von der mädelsunterbringung machen sich ja nicht von allein.
Den Jungs geht es gut
ohne fiese hintergedanken... aber ich meine auf der ersten seite gelesen zu haben, dass karlchen (? hab ich den namen richtig im kopf?) immer wieder kränkelt... was hat er denn, bzw was wird dagegen gemacht, wenn ihr ne gute TÄ habt?
wenns ihnen gut geht, und ihr ne tolle TÄ habt:
warum sind die kleinen noch nicht kastriert ^^?

Ich möchte euch alle bitten die Netiquette dieses Forums einzuhalten.

2) Umgangston und Netiquette

Im Forenbereich ist die für Foren und Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Behandelt bitte andere Forenteilnehmer so, wie Ihr selbst behandelt werden möchtet. Wir bitten euch, JEDEM mit Respekt zu begegnen.
Jegliche Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen oder Unternehmen, sowie Verleumdung und üble Nachrede sind untersagt. Die Forenbetreiber behalten sich vor, beleidigende , verleumderische sonstige persönliche Angriffe ohne Angabe von Gründen zu sperren oder zu ändern.

Den Tieren wird durch gegenseitige Beschuldigungen nicht geholfen.
Dieser Thread bleibt nun weiterhin geöffnet, solange sich hier jeder an die Regeln hält.

Ich bitte Inspektor Maus darum, zu erklären wie die Tiere leben und wann und ob sie nun kastriert werden. Zudem wünsche ich mir sehr, dass die von uns genannten Infoseiten auch gelesen werden, und auf Fragen konkret geantwortet wird.

Ich denke hier besteht noch großer Nachholbedarf.
Und insbesondere was die Kastration der Böcke angeht möchte ich, dass wir Inspektor Maus mit Rat und Tipps zur Seite stehen.
Sollte ein kastrationserprobter Tierarzt gewünscht sein, bitte ich um eine PN mit der PLZ an mich oder einen anderen Moderator.

In dem Sinne,

Kathrin

@Blubby:

Mir ging es vor allem darum

Die lebten in einem über 10 Quadratmeter großen Labyrinth. An der Haltung könnte man diesbezüglich wenig aussetzen.

Das an der Haltung eben doch was auszusetzen ist

Natürlich Mareike, da geb ich dir Recht... Aber es sollten dennoch jetzt ausschließlich Tipps gegeben werden, wie das derzeitige Gehege besser eingerichtet werden kann und dazu sind ja schon einige entscheidende Ratschläge erteilt worden!

Es ist einfach sinnlos über altes zu streiten, daran kann man nun auch nichts mehr ändern...

Back
Top Bottom