Mäusemama frisst Baby!

fiischly

Kornsammler*in
Reaction score
0

Hallo.
Heute habe ich in meinen Zimmer gesessen und Hausaufgaben gemacht als ich plötzlich lautes quicken aus meinem Mäusekäfig gehört habe.
Nach ca. 2 min. hab ich nachgeguckt weil eingentlich eine kleine Streiterei bei meinen Mäuschen normal ist weil sie zurzeit ziemlich viel sind im Käfig da jetzt 2 mal Nachwuchs gekommen ist.
Jedenfalls hab ich dann nur noch gesehen wie die Mutter ein Kleines, was erst vor 5 Tagen geboren wurde, geschüttelt hat und gebissen hat bis es tot war.
Dann ist sie damit durch den Käfig gerannt und hat es dann komplett aufgefressen ohne von dem Geschehen noch eine einzige Spur zu hinterlassen.
Die anderen Mäuse haben zeitweise auch mitgefressen.
Ich konnte es nicht verhindern es war schon zu spät und ich habe mich in dem Moment nicht getraut in den Käfig zu fassen weil die Maus extrem agressiv aussah.
Ich habe für dieses Verhalten keine Erklärung und wollte wissen ob von euch jmd weiß warum sie es gemacht hat?
Hat es was mit Futter zu tun das ich ihnen zu wenig gebe oder ist es die angespannte Situation im Käfig weil es im Moment noch zu überfüllt ist?
Danke schonmal für Antworten
LG Caro

Gibst du ordentlich Eiweißfutter? Die Mäusemama braucht viel Eiweiß für die Milchproduktion. Ansonsten hatte das Baby vielleicht einen Gendefekt oder sowas, dann kann es auch passieren, dass sie gefressen werden, wenn die Mutter merkt, dass das Kind nicht normal/lebensfähig ist*drück*

Hallo,
störst du sie denn öfters?
Es wäre möglich, dass du zu wenig Eiweiß fütterst, das Kind krank war oder die Mutter es nicht durchgebracht hätte, weil es zu schwach war oder der Wurf zu groß.

Danke.
Ja sie kriegen schonmal quark und joghurt aber nicht jeden tag.
Am Tag der Geburt wollte ich den Käfig saubermachen und hab dann erstmal gemerkt das die Jungen da sind.
Dann hab ich trotzdem so drumherum saubergemacht und 3 tage später habe ich die dann zum Saubermachen rausgenommen und in ein separates Gefäß gemacht und später wieder an die selbe stelle gemacht.
meint ihr das war zu früh ..?
weil ich hatte angst das da sonst maden reinkommen oder so :x

Ja sie kriegen schonmal quark und joghurt aber nicht jeden tag.
Quark und Joghurt enthalten nur wenig Eiweiß, die Mama braucht aber unbedingt richtig viel davon. Geh am besten gleich morgen los und besorge Mehlwürmer (lebend oder getrocknet) oder Gammarus (getrocknet). Davon darf die Maus so viel haben, wie sie will und zwar jeden Tag. Die braucht das jetzt einfach dringend.

Am Tag der Geburt wollte ich den Käfig saubermachen und hab dann erstmal gemerkt das die Jungen da sind.
Dann hab ich trotzdem so drumherum saubergemacht und 3 tage später habe ich die dann zum Saubermachen rausgenommen und in ein separates Gefäß gemacht und später wieder an die selbe stelle gemacht.
meint ihr das war zu früh ..?
weil ich hatte angst das da sonst maden reinkommen oder so :x
*umkipp*
Schwangere Mäuse und Mäusemütter brauchen unbedingt viel Ruhe. Dazu gehört auch nicht sauber zu machen und schon gar nicht sollte man das Nest umsetzen. Mäuse fressen ihren Nachwuchs zum Teil auch wegen zu viel Stress.
Wie sollen denn da Maden rein kommen?
Die Mäuse versinken nicht im Dreck, wenn du die mal vier Wochen nicht sauber machst. Ich mach hier immer mal (so alle zwei Wochen) die Pinkelecken frisch und eine Teilreinigung (also eine Etage) wird so ca. alle zwei Monate) neu gemacht. Das reicht vollkommen, wenn der Käfig groß genug ist. ;-)

Kennst du schon die Wiki-Artikel zum Thema?
Schwangerschaft
Nachwuchs
Eiweißfutter
Käfigreinigung

Nach ca. 2 min. hab ich nachgeguckt weil eingentlich eine kleine Streiterei bei meinen Mäuschen normal ist weil sie zurzeit ziemlich viel sind im Käfig da jetzt 2 mal Nachwuchs gekommen ist.

LG Caro

Neben dem Stress, den du unwissentlich mit den Reinigungen verursacht hast, kann auch die Überfüllung und streiterein ihren Teil beitragen.

Wie viel Mäuse sitzen denn auf welcher grösse? Sind sie Mittlerweile nach Geschlechtern getrennt?

Wie alt ist der Erste Wurf?

Huhu,

wie ich deinem vermittlungsthread entnehmen kann sind die kleinen jetzt gut 1 monat alt (würfe am 7. und 10. Juni). wenn du sie nicht nach geschlechtern getrennt hast besteht die chance, dass sie jetzt in diesem moment schon wieder neue babys produzieren.

am besten gehst du mit allen (auch mama und tante, damit die kleinen weniger stress haben) zum tierarzt und läßt sie dort nach geschlechtern trennen. (falls du das noch nicht getan hast) ;-)

LG
Sandra

Hm, aber oben steht doch, dass das eine erst 5 Tage alt war. ISt es dann der dritte Wurf? Wie kam es denn dazu?

Mäuse fressen ihren Nachwuchs zum Teil auch wegen zu viel Stress.

Da möchte ich jetzt widersprechen.
Wenn eine Mäusemutter ihre Babies frisst dann ist das entweder wenn sie zuwenig Eiweiss hat oder wenn die Babies nicht lebensfähig sind oder zu schwach sind, dann selektiert die Mutter ihre Jungen selber.
Nach der Geburt frisst die Mutter die Nabelschnur durch, wenn sie beim Baby angelangt ist fängt es an zu piepsen und die Mutter hört mit fressen auf, piepst das Baby aber nicht, frisst die Mutter einfach weiter, das kann zb. bei totgeburten passieren oder bei viel zu schwachen Babies.

Aber wegen Stress tut sie das nicht.
Bei Stress werden Babies höchstens umgesiedelt in ein neues Nest, wenn sie zb. gestört wird tut sie das um ihre Babies in Sicherheit zu bringen.
Auch Ammen können Stress verursachen, kommt aber sehr selten vor. Wenn Ammen zb. sehr nervöse Tiere sind und ständig die Babies hin und hertragen dann macht das auch die Mutter nervös.

Ich hatte diesen Fall einmal, da musste ich eine Amme herausnehmen weil sie die Babies die ganze Zeit umgesiedelt hat und die Mutter sie dann wieder zurück in ihr Nest getragen hat.
Ständiges Herumtragen ist für die Babies ein enormer Stress.

Trächtigen und säugenden Damen sollte man täglich eine extra Portion Eiweiss geben, entweder in Form von HundeTrofu, am besten für Welpen so
4-5 Körnchen, oder in Form von Gammarus (eine halbe Hand voll) oder 2-3 Mehlwürmer.
Zudem sollte man die Futterration etwas erhöhen.

Du solltest wirklich nicht ausmisten, also zumindest das Nest nicht. Du kannst höchstens rundherum die Pinkelecken herausnehmen und etwas frisches Streu reintun.
Aber da Nest solltest Du so seinlassen bis die Kleinen ins Krabbelalter kommen.

Hm, aber oben steht doch, dass das eine erst 5 Tage alt war. ISt es dann der dritte Wurf? Wie kam es denn dazu?

stimmt! hatte ich überlesen, weil ich nach dem anderen thread geschaut hab. und da ist dann auch die antwort, wie sie jetzt schon wieder junge haben kann: der wurf vom 7.6. ist schon alt genug gewesen zum neue mäuse machen und jetzt ist die mauslusion gestartet. :(

also:
alle kerle raus, sonst geht das immer so weiter!

vielleicht ist deiner maus der käfig ja auch zu voll. bei meiner ersten mäusekatastrophe war es so, dass die mütter irgendwann keine kleinen mehr versorgt sondern gefressen haben. ich vermute aus platzmangel :(

wie groß ist denn dein käfig und wie viele mäuse sind da drin?

LG
Sandra

Ich denke auch das Mäusemütter irgendwann mal ausgelaugt sind
und keine Milch mehr produzieren wenn sie ständig wieder gedeckt werden.

Nach der Geburt ist eine Maus sofort wieder aufnahmefähig, wird dann also trächtig während sie noch einen Wurf versorgen muss und bevor die Kleinen alt genug sind um entwöhnt zu werden kommt schon wieder der nächste Wurf.
Purer Stress und das wirkt sich auf die Gesundheit sowie aus.

eine sichere methode, das zu unterbinden wäre wohl, alle geschlechtsreifen kerle rauszufischen und zu kastrieren. dann muß man maximal noch den letzten wurf / die letzten würfe abwarten und rechtzeitig trennen.

LG
Sandra

Ja genau.

Nicht böse gemeint: Aber das ist genau das was man unter unkontrollierter Vermehrung versteht. Böcke bei den Weibern lassen, laufend Nachwuchs und womöglich auch noch weitere Jungböcke die dann Mütter, Ammen und Schwestern decken.

So vermehren sie sich wie Popcorn, das muss dringend unterbunden werden.

eine kleine story, die dem ganzen noch ein bißchen nachdruck verleiht:

vor 10 jahren hatte ich ein mäusepäärchen und wenige monate später so viele mäuse, dass ich nicht mehr zählen konnte. da wurden nachher auch nicht mehr nur die babys sondern auch die erwachsenen gefressen. das ging so weiter bis alle tot waren. das möchte doch keiner.

LG
Sandra

stimmt! hatte ich überlesen, weil ich nach dem anderen thread geschaut hab. und da ist dann auch die antwort, wie sie jetzt schon wieder junge haben kann: der wurf vom 7.6. ist schon alt genug gewesen zum neue mäuse machen und jetzt ist die mauslusion gestartet. :(

Der Wurf vom 7.6. kann niemals für die Babys, die vor 5 Tagen geboren wurden, verantwortlich sein ;-)

Denn die Mama muss vor ca. 4 Wochen gedeckt worden sein, da waren die vom 7.6. höchstens ein paar Tage alt.

stimmt, hab mich verrechnet. *schäm*

ändert ja nix an der tatsache, dass die kerle da so schnell wie möglich raus müssen, damit das nicht so weitergeht.
es ist dann also auch noch mindestens ein älteres männchen dabei.

LG
Sandra

Okay ich besorge morgen früh Mehlwürmer.

Am Anfang hatte ich nur 2 weibchen und 1 männchen.
Dann wurden beide weibchen schwanger aber nach der geburt hab ich es irgendwie nicht übers herz gebracht das männchen ganz alleine in einen käfig zu machen. Da wär er doch verrückt geworden.
Deshalb hab ich dann erstmal abgewartet aber mir war klar das die Weibchen dann noch ein zweites mal schwanger werden.
Der Plan war, die Kleinen nach 25 Tagen zu trennen damit das männchen dann mit seinen Kindern zusammen in den Käfig kann.Das hab ich auch gemacht rechtzeitig.
Also die Kleinen haben nicht angefangen sich untereinander zu vermehren.
Aber leider hatte ich von den 13 Jungen aus beiden ersten Würfen nur 4 männchen und der rest sind Weibchen. Deshalb ist es bei denen jetzt auch ziemlich überfüllt und dann sind auch noch die nächsten Kleinen gekommen.
Jetzt ist nur noch eine Maus schwanger.
Die Situation bei den Weibchen mit dem Platz hab ich heute ein bisschen versucht zu beheben. Denen hab ich jetzt ein Außengehege gebaut und die männchen in den käfig getan. Mein Zimmer sieht aus wie ne fette Mäuseburg :x

Aber ich glaube so geht es jetzt mal fürs erste wenn ich denen ab jetzt genug eiweiß gebe.
Und wenn die keiner haben will dannmuss ich die halt mal wenn alle alt genug sind in die zoohandlung geben.
Nur das fällt mir echt schwer weil da weiß ich das aus den meisten Schlangenfutter wird :x

Nein der Wurf vom 7.6 ist für garnichts verantwortlich.
Das waren nur die beiden erwachsenen Weibchen.

Der "Käfig" besteht aus einer Spielkiste ( war mal Spielzeug drinne) und einem großen karton. Die beiden sachen sind miteinander verbunden. Das ist eigentlich garnicht schlecht für die mäuse ausser das die dann die ganze zeit auf dem boden sind und die da ein bisschen angst haben weil alles so groß ist und das mein zimmer total dumm aussieht :x

Last edited:
huhu,

ich find gut, dass die mäuse getrennt sind.

du kannst auch hier im forum einen vermittlungsthread aufmachen, falls du das nicht schon getan hast. da kannst du die mausis in liebende hände abgeben. im zooladen sind schon genug und schlangenfutter sollte meiner meinung nach die letzte lösung sein.

ich habe meinen mäusen mal auf einem hohen tisch einen auslauf gebaut, da sollte nur keine möglichkeit sein, an die tischbeine zu kommen. zur sicherheit habe ich ordner drumrum sicher aufgestellt. vielleicht ist das bei dir ja auch möglich. ;-)

LG
Sandra

Back
Top Bottom