Mäusenachwuchs?

Ginga91

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi, ich habe glaub ich ein Problem.... Ich wollte mir 3 weibliche Mäuse holen... Da ich nirgendwo welche gefunden habe die mir zusagten habe ich den Gang ins zoogeschäft gewagt. Die mäuschen sind noch relativ jung aber ich bin der Meinung das die geschekte ein Bock ist... Meine braune ist im Gegensatz zur grauen auch viel dicker (evtl.nur zu viel Futter) Jetzt habe ich das Gefühl das sie tragend ist. Gut das ist dann wohl so :) aber ich möchte natürlich nicht noch viel mehr nachwuchs und habe Angst das der Bock das 2. Weiberl auch noch deckt... Kann ich ihn rausnehmen ? Ich wollte sehr gerne eine reine weibchengruppe ! Hatte auch nicht geplant jetzt noch nen Bock zum kastrieren zu schicken!' habt ihr Ideen zb. Vermittlung vom Bock - ich denke erfahrenere halter von böckchen wären für ihn besser. Vor allem da es schrecklich wäre wenn er jetzt raus kommt (damit er die 2. Nicht deckt) und warten muss bis ich vom Nachwuchs die Böcke zu ihm tu.... Das ist natürlich alles nicht ganz sicher. Aber ich freue mich über eure antworten und evtl. Interessenten... Fotos folgen. Lg

Hallo und herzlich Willkommen im Forum =)

Da hast du ja gleich zum Anfang deiner Mausehaltung gemerkt, warum man nicht in Zooläden seine Tiere kaufen sollte: Die Verkäufer haben keine Ahnung und sagen dir alles, was du hören magst.

Wenn die eine Maus tatsächlich ein Bock ist, muss er sofort (!) raus. Dann sind mit Sicherheit beide Mädels schwanger, sofern es denn beides Mädels sind.
Du solltest dringend so schnell wie möglich die Geschlechter kontrollieren. Entweder gehst du dazu zu einem mausekundigen Tierarzt oder du machst selber Popofotos und stellst sie hier rein. Oder kannst du selber die Geschlechter auseinander halten?

Wenn eine Maus wirft, kann sie gleich nach der Geburt erneut gedeckt werden. Daher ist es wichtig, dass der Bock (oder die Böcke) sofort von den Weibchen getrennt wird.

Übrigens wirst du unkastrierte Jungs kaum los, da sie ohne Ende stinken und sich unkastriert eben auch nicht mit anderen Jungs vertragen *seufz* Du wirst also nicht drum herum kommen, alle Böcke (auch den Nachwuchs) kastrieren zu lassen. Ich mein das nicht böse, aber hättest du dich vor dem Kauf informiert, hättest du das verhindern können. Jetzt sitzen die Mäuse bei dir und du hast die Verantwortung. Ohne Kastration können Mäusejungs kein artgerechtes Leben führen.

Kennst du schon unser Wiki? start [Mausebande Wiki]
Da stehen ganz viele tolle Infos drin! Da du im Zooladen warst, kann es sein, dass noch so einiges nicht stimmt. Die verkaufen dir dort zB auch viel zu kleine Käfige, falsches Futter usw. Es geht ihnen eben nur um Profit *seufz*

Am wichtigsten ist jetzt:

1. Geschlechter kontrollieren und Jungs von Mädels trennen.
2. Weibchen unbedingt wie schwanger behandeln, also viel Ruhe, Nistmaterial und Eiweißfutter geben.
3. Kastrationstermin für Böckchen vereinbaren.

Das ist jetzt erstmal das wichtigste.

Wie groß ist der Gitterabstand deines Käfigs? Kleine Mäusekinder können sich eher durch Gitter zwängen als erwachsene. Wie klein das Gitter bei Nachwuchs sein sollte, weiß ich jetzt allerdings so spontan gar nicht *grübel* Aber da wird sicher noch wer anders was zu sagen können.

Ich weiß, das war jetzt alles sehr viel auf einmal. Das sind alles Tipps und Ratschläge, ich meine nichts davon böse. Du wirst das schon schaffen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich würde auf jeden Fall die Geschlechter von allen Mäusen kontrollieren lassen, am besten von jemanden der sich damit auskennt.
Leider ist das ziemlich oft im Zooladen so, das man statt einem Mädel einen Bock bekommt, gerade wenn die Mäuse noch jung sind erkennt man das manchmal nicht so gut.

Falls deine Mäuse jetzt schwanger sind, brauchen sie jetzt auf jeden Fall viel Nistmarerial und auf jeden Fall Eiweiß, in Form von getrockneten/ lebenden Mehlwürmern oder getrockneten Gammarus.

Danke für die infos :-D
also ich werdfe noch fotos machen! ich bin sicher das es 2 weibchen sind und eben beim gescheckten weis ich es nicht, die sind relativ jung, (er) stinkt auch nicht und hat aber eben die verdickung unter dem schwanzansatz, ich bin aber der meinung es ist am after und nicht darunter....ihr könnt auf die fotos ja eure meinung sagen und ich lass ihn dann am besten anschaun um falls es kein bock ist nachschaun zu lassen das es kein tumor o.ä. ist.....

Hast du denn den angeblichen Bock schon von deinen anderen Mäusen getrennt?
Mach doch einfach mal Bilder und stelle sie hier rein, vielleicht kann man dir helfen.

also ich habe (ihn) jetzt erstmal raus genommen.... bilder habe ich in ein album ! leider ging es nicht besser, da sie ja auch noch nicht so lange da sind wollte ich sie nicht zu stark stressen.... auf die frage von oben. der Käfig ist ein nagarium... 80x40... wird aber noch umgebaut.... futter habe ich selber ausgesucht, mit wenig nüssen ohne zucker und mit mehlwürmern! schade das es jetzt so gelaufen ist.... das nähste mal nur von privat ! aber trotzdem hab ich die kleinen schon gern.

aaah dankeschön... dann ab zum tierarzt ... !! ich hoffe ja das er die kleine noch nicht beglückt hat *seufz* was meint ihr zur braunen? da sie ja schon bemerkbar dicker ist als die klene.....gut also. kastra, babys aufziehen, trennen und böckchen auch zur kastra...... vielen dank nochmal für eure hilfe *Herz*

Den kleinen Bock auf jeden Fall raus, das sieht auf jeden Fall aus wie ein kleiner Bock.

ich wohne in münchen ! könnt ihr mir ca. sagen was eine kastra kostet ... so pi mal daumen.... *Maus*

Oh, München ist fein :) Falls du als Babys bekommst dann kannst du dich gerne bei mir melden ;)
Ich hab gelesen, es kosten zwischen 25 bis 50€, habs aber selber noch nie machen lassen.

sehr gern meld ich mich bei dir ;-) alle kann ich ja nun auch nicht behalten...ein weiberl evtl. noch. ich halte euch auf dem laufenden...und bilder folgen dann natürlich auch ....

Huhu!

Ja, der gescheckte ist auf jeden Fall ein Kerl :D

Aber du solltest auch schauen, wie die Geschlechter der anderen Mäuse sind. Stress hin oder her, das ist wichtig. Denn eine Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht ist auch verdammt stressig ;-)

Kastrationen kosten für gewöhnlich zwischen 25 und 70 Euro. Ich weiß nicht, wie die Preise in deiner Region so sind. Schreib am besten mal einem der Moderatoren eine private Nachricht mit deiner PLZ, dann bekommst du sicher einen mausekundigen Tierarzt genannt. Erwähn am besten dabei, dass du einen Tierarzt für Kastrationen suchst, denn nicht jeder Tierarzt kann auch gut kastrieren.

Kennst du schon den Artikel im Wiki zum Thema Kastration?

farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Wenn du gerade das Nagarium umbaust, lies dir dazu doch mal die Artikel zum Thema Haltung im Wiki durch. Nicht, dass du was übersiehst und es nachher wieder alles neu machen musst =)

farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Du kannst auch mal den Mauscalc bemühen. Dann weißt du, wie groß dein Käfig für wie viele Mäuse sein muss. Das ist hilfreich ;-)

Mauscalc :: Angaben

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom