Mäusenotfall in Pinneberg bei Hamburg

Status
Not open for further replies.
Zugticket ist eine tolle Idee... wie soll Totoro die Boxen, den Käfig zum Trennen (bekanntermaßen sind die Tiere dort in einem Käfig und es gibt keinen 2.) und das gesamte Material im Zug transportieren??

Es ist noch nicht notwendig, tausende Käfige sofort parat zu haben, und die Bahn kann durchaus auch Gepäck transportieren. Dunas etc. passen auch locker in's Handgepäck. Das sind alles lösbare 'Probleme'.

PS: ein derart patziger Tonfall ist nicht hilfreich, sondern rein kontraproduktiv!

Ich denke, wir haben diese erste Aktion ganz gut geplant, es wird nicht möglich sein, diese Aktion als Einzelperson mit einem Zug als Reisemittel durchzuführen (nicht mal mit 2 Bollerwagen), ... ich werde es morgen näher erläutern.

Für hilfreiche Unterstützung sind wir weiterhin dankbar. Die "Zugdiskussion" ist unproduktiv und daher werde ich mich nicht weiter an ihr beteiligen.

Sagen, wie es anders geht ist immer einfach, was wir brauchen ist aktive Unterstützung.
Falls sich noch jemand in HH findet, der Trennen kann, dann sind wir dankbar für eine Kontaktaufnahme.

Dann her mit dem Zugticket, den Dunas und dem Taxigeld für die Strecke Bahnhof -> Mäuse. Somit wären wir wieder über den Fahrtkosten mit Auto.

nun ja, die realistischen Fahrtkosten belaufen sich auf ca. 80 € - für den Preis könntest du vermutlich sogar beide Strecken komplett mit dem Taxi fahren...

Ich bedanke mich für diesen Hinweis, kurze Bezugnahme: 80 Euro? hm, ich weiß nicht, was du für ein Auto fährst, das tut auch nicht zur Sache... ich fahre die Strecke regelmäßig... und komme mit 30-40 Euro (mit STau, Hin- und Rückfahrt) entspannt hin, googlemaps gibt 15 Euro pro strecke bei aktuellen Benzinpreisen an ... ich denke, wir brauchen uns nicht weiter zu rechtfertign... morgen folgt der ausgearbeitete Text,...
die Fahrt mit dem Auto hat eine Legitimation, vllt kann man das dann überdenken. Da du weder den Notfall, noch die Fahrt finanziell unterstützt, irritiert mich dein (unproduktives) Engagement auch etwas.
Ich denke, die Leute, die das unterstützen, sind durchaus bewandert hinsichtlich der Organisation von Notfällen.
FAlls du uns vor Ort oder als Pflegestelle unterstützen möchtest, freuen wir uns natürlich sehr.

Erneut mein Hinweis: Wer uns vor Ort unterstützen kann, wir sind dankbar dafür.
Hinweise, die uns nicht vorwärts bringen (Zugfahrt) aber bitte auf Grund der Übersichtlichkeit nicht anführen.

Vielen Dank.

Last edited:
klar, wenn du die naive Milchmädchenrechnung Fahrtkosten = Spritkosten auf machst, mag das evtl stimmen, aber Verschleißteile, Wartung, Steuer, Versicherung, Ersatzteile, Arbeitszeit, TÜV, Fahrzeugkaufpreis/Wertminderung etc. bezahlen sich nicht von alleine. Deine Rechnung geht nur auf, wenn dir der Tankwart für jeden Liter den du tankst noch etwa 3 € ausbezahlt. Die Adresse dieser Tankstelle wüsste ich gerne.

Falls du dich über reale Fahrtkosten mal informieren möchtest: hier ist das mal schön im Detail aufgeschlüsselt.

vielen Dank für diesen Beitrag und die hilfreiche Information über KFZ-Kosten.
Wenn der nächste Autokauf erfolgt, würde ich gerne auf dich zurückkommen, ob sich die Anschaffung lohnt, du scheinst da sehr kundig zu sein. Versicherung, Steuer, Anschaffung, Wartung, TÜV etc. habe ich bei meinem derzeitigen Auto leider alles schon bezahlt, da lohnt es sich wohl nicht mehr, nachzurechnen,... zumindest nicht an dieser Stelle.

Ich rufe trotzdem einmal kurz das eigentliche Thema in Erinnerung: In Pinneberg sitzen Mäuse in einer ungeheizten Garage, wir suchen hier aufnehmende Stellen und Personen, die auch in den nächsten Wochen vor Ort Geschlechter kontrollierne können.

Bezüglich der KFZ-Kosten: Ich führe es natürlich gerne erneut an: Zum einen ist es Privatpersonen überlassne, Geld zu spenden, wenn sie es für sinnvoll erachten, zum anderen hat diese Fahrt ihre Legitimation.
Morgen folgt mein Text, vllt. bist du so freundlich und geduldest dich, ich kann es nur erneut anführen: Die Fahrt mit einem PKW auf der Strecke Bremen- HH hat eine organisatorische Legitimation.

Du bist (zumindest gehe ich davon aus) nicht über den Ablauf dieser Organsiation informiert und damit auch nicht darüber, welche Dinge zu den Tieren transportiert werden (müssen), welche Tiere von Pflegestellen der Vereine übernommen und wohin transportiert werden.

Wir hatten gehofft, hier Unterstützung zu erfahren. So ganz mag ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass die hilfreichen Hinweise bzw. aktive Unterstützung noch erfolgt.

Über produktive Unterstützug freuen wir uns natürlich weiterhin sehr.

Vielen Dank.

PS: Vllt könnte ein Moderator die off-topic-Diskussion abtrennen? Um den Tieren helfen zu können, wäre es schön, wenn der Thread übersichtlicher gestaltet wäre. Vielen Dank.

Last edited:
jedediah würde mir in HH einfallen... schreib sie mal an, fragen kostet ja nix (also wenn man die Internetkosten etc. mal nicht einberechnet^^)
Ansonsten viel Glück für die Mäuse und ich hoffe ihr findet noch Hilfe.

Selbstverständlich darf jeder, der es für richtig hält sein Geld weg werfen oder auch nicht, auch wenn es an anderen Stellen ganz dringend benötigt würde. Wegen einem vermeintlichen Fahrtkostenbetrag von lediglich 30€ gleich eine Spendenaktion los zu treten ist IMHO schon sehr befremdlich, aber nun gut, das geht mich nichts an.

Dein erstes Posting hier im Thread ist von heute, 18:41. Und bereits um 23:33 - also grandiose 3 Stunden und 52 Minuten später(!) monierst du, dass dich hier im Forum - ich zitiere: 'NIEMAND unterstützt '? Findest nicht auch du diese Vorstellung ein wenig weltfremd? Offensichtlich ist - deinen Postings hier zufolge - die Fahrt von Bremen nach Pinneberg die einzig mögliche[tm] Möglichkeit. Mir scheint aber nicht, dass dabei auch über den Tellerrand hinüber geschaut wurde. Und unüberlegte Hauruck-Aktionen gibt's im 'Tierschutz' leider auch so schon viel zu viele. Aber genau so wirkt die ganze Geschichte...

Aber dass du mir hier im Thread mehr oder weniger versuchst, das Wort zu verbieten ist schon mehr als dreist...

Vielen Dank auch für diesen Beitrag und ich bitte sehr um Entschuldigung. Ich würde mir nicht anmaßen, Dir "ebenbürtig" zu sein oder dir etwas zu verbieten. Ich bin hier ja nur zu Gast, ich kenne mich mit realen KFZ-Kosten gar nicht gut aus und bin nur eine kleine Pflegestelle, die auch erst seit ca 10 Jahren Tiere hält.
Ich mache mir Sorgen um die Tiere und versuche im RAhmen meiner beschränkten Möglichkeiten zu helfen.

Aber ehrlich gesagt musste dafür keine "Aktion losgetreten werden", so etwas ist bei uns selbstverständlich.

Dass bei 4 Grad nachts und ungetrennten Farbmäusen die Zeit ein wenig drängt, mag nur mir so erscheinen, vllt hast du recht und wir sollten die Sache entspannter angehen.
Wir warten dann einfach ab, es meldet sich vllt noch jemand... das ist auch entspannter für uns, vielen Dank für diese Erkenntnis. Ich habe mir Sorgen um die Tiere gemacht und gedacht, sie könnten an der Situation leiden.

Ich wäre froh, wenn du vor Ort wärest und uns unterstützen könntest, dann wäre alles kein Problem.
So müssen wir mit zwei Vereinen das alleine schaffen.
Bis morgen früh.

Last edited:
Off Topic:
vielen Dank für diesen äußerst 'sachlichen' und der Sache 'hilfreichen' Beitrag inklusive sämtlicher Edits!
Jetzt wird man dein Anliegen bestimmt gleich viel ernster nehmen!

Vielen Dank auch für diesen Beitrag und ich bitte sehr um Entschuldigung. Das ist ja dein Forum, oder?

Nein, das ist nicht mein Forum, aber dennoch stellen wir gewisse Mindestanforderungen an die Verhältnismäßigkeit und Qualität der über diese Plattform veröffentlichten Inhalte. Und es ist die Pflicht des Forenteams, zwischen Sinn und Unsinn der über diese Plattform veröffentlichten Inhalte zu differenzieren, da nicht jeder Aktionismus auch zwingend im Sinne der Tiere ist.

Auch dieser eindeutig persönliche Angriff ist definitiv nicht im Sinne der Mäuse in Pinneberg.

ich habe editiert, weil man mich informiert hat, dass es nur so wirkt, als sei es dein Forum.

Wenn du eine Entschuldigung als Angriff siehst, weiß ich leider nicht mehr, wie ich dir begegnen soll. Offenbar ist eine KOmmunikation nicht möglich.
Auf mich wirkt es so, als seist du in einer permanenten Verteidigungs- und Rechfertigungshaltung. Dies ist aus meinen Augen nicht gefordert und macht das Gespräch sehr schwierig. Ich zweifel deine Kompetenzen und deinen Sachverstand (z.B. bei KFZ-Kosten) im Ansatz nicht an, ich bitte nur darum, dass du mit deinen Argumenten wartest, bis dir der geplante Ablauf bekannt ist.

Ich habe doch nun merhfach angeführt, dass die Fahrt mit dem KFZ einen Sinn hat und dass ich das zu entsprechendem Zeitpunkt (wenn alles abgesichert ist) hier veröffentlichen werde.
Wenn du dann noch der Ansicht bist, dass eine Fahrt mit eigenem KFZ unnötig ist und man die zu verteilenden Tiere per MFG o.ä. einfacher und kostengünstiger transportieren könnte, dann freue ich mich sehr über deine Information.

Da wir völlig vom Thema abgekommen sind, kann ich nur noch ein weiteres mal anbieten, zum Thema zurückzukehren und die Diskussionen um KFZ-KOsten etc. an anderer Stelle fortzuführen.
Ich kenne es zumindest aus anderen Foren, dass auch und gerade die Moderatoren sich dafür einsetzen, dass Threads sich auf das Thema konzentrieren, für das sie eröffnet worden sind.
Vielleicht könnten wir uns bitte darauf konzentrieren?

Vielen Dank. (kein Angriff).

Last edited:
Off Topic:
Wenn du eine Entschuldigung als Angriff siehst, weiß ich leider nicht mehr, wie ich dir begegnen soll. Offenbar ist eine KOmmunikation nicht möglich.
mit einer Kommunikation habe ich überhaupt kein Problem. Aber zu einer Kommunikation gehören vor allem auch Fakten und Belege, und nicht nur reine Behauptungen.

Reine Behauptungen werden natürlich hinterfragt, was aber definitiv nicht persönlich gemeint ist. Wenn das so rüber kommt, dann tut mir das leid. Im Text steht das aber IMHO definitiv nirgendwo drin, ich habe mich immer auf das geplante Vorhaben und die von dir gelieferten Aussagen bezogen. Und da ist hinterfragen durchaus legitim.
Wenn du deine Aussagen erst später rechtfertigen willst, dann tätige deine Aussagen auch erst später - zusammen mit der Rechtfertigung. Alles andere zählt sonst mehr unter Propaganda. Und die werde ich hier nicht unkommentiert stehen lassen. Dafür steht für diese Plattform zu viel auf dem Spiel. Stichwort Transparenz im Tierschutz.

Du kannst wohl kaum leugnen: die 'Entschuldigung' strotzt dermaßen vor Sarkasmus, dass man sie wohl kaum als ernst gemeint interpretieren kann. Das ist OK - aber du musst dich nicht wundern, wenn man den Text dann auch nicht als ernst gemeinte Entschuldigung interpretiert. Die verlangt hier aber auch niemand.

Sei's drum - zurück zu einer sachlichen Diskussion darüber, was in diesem Fall eine sinnvolle Option im Sinne der Tiere ist.
Und genau darauf konzentrieren sich all meine Postings hier - unter Berücksichtigung der bekannten Tatsachen.

Guten Morgen,

um eine Ersthilfe vor Ort durchzuführen, werden zwei Pflegestellen (Mäuseasyl und Hamsterhilfe) am Freitag, den 13.09., nach Pinneberg fahren.

Soweit als möglich, werden Farbmäuse nach Geschlechtern getrennt. Dafür wird ein Käfig zur Verfügung gestellt.

Die Rennmäuse und ein bis drei Hamster werden vor Ort übernommen und in Pflegestellen Richtung Bremen/Osnabrück transportiert.

Soweit als möglich, wird auch ein kleineres Grüppchen der Farbmäuse übernommen und Richtung Bremen transportiert.

Sollte sich jemand an dieser Strecke (HH - Bremen - Osnabrück) bereit erklären, Tiere aufzunehmen, sind wir für Unterstützung dankbar, da wir definitiv nicht alle Farbmäuse unterbringen können und somit diverse in der ungeheizten Garage verbleiben werden.

Bedenkt bei Überlegungen zur Übernahme von Tieren bitte, dass wir den Gesundheitszustand der Tiere erst vor Ort erfahren, dass Böcke kastriert werden müssen und dass Weibchen trächtig sein werden bzw. bereits geworfen haben.

Vielen Dank für Unterstützung jedweder Art. Die Pflegestellen freuen sich auch über Sachspenden wie Streu, Futter, Inventar …

Kennen sich denn die Hamsterleute, die Bremen --> Pinneberg fahren mit der Geschlechtertrennung und Altersbestimmung bei Farbmäusen aus? Oder fahren sie nur für die Hamster?
Besteht denn die Möglichkeit, zB Totoro in Hamburg einzusammeln und mitzunehmen? Dann wäre zumindest jmd dabei, der trennen kann.

EDIT: Mein Post ist überflüssig, hat sich mit Totoro überschnitten. Hab zu lange zum Lesen gebraucht... ;-)

guten morgen,

eine weitere pflegestelle der hamsterhilfe wird dabei sein.
Das Hauptproblem.besteht also nur hinsichtlich der Farbmaeuse.

Last edited:
Hey

Ganz ehrlich? Alles redet von mobilisieren und was ist?!

Ich, ohne einen Plan von Mäusen (okay, ich weiß gerade so den Unterschied zwischen Farb- und Rennmaus), fahre über 300km hin und Rückweg, um jemandem aus Hamburg, der nicht mobil ist, zu helfen, dort hin zu kommen und die Geschlechter zu trennen, sprich: Totoro.
(Wir planen aktuell so, dass wir in 2 Tagen, am Freitag, es schaffen könnten, dort weitere Hamster, die Renner und zumindest einen möglichst großen Teil der Farbis rauszuholen)

Es ist schade, dass alles schreit "MOBILISIEREN", aber letztendlich außer herumposten keiner irgendwas mobilisiert.
Dass die Mäuse dringend! Hilfe brauchen ist klar. Der Sinn des Threads war der, vielleicht 1 oder 2 Leute zu finden, die helfen können und nicht, darauf hingeweisen zu werden, was getan werden muss - Das ist nämlich schon bekannt :/
Auch finde ich es ehrlichgesagt verdammt unfair, dass hier von wegen "Hau-Ruck"-Aktionen herumgezetert wird. Wie lange sollen wir warten? Bis die Mäuse sich gegenseitig auffressen?

Und ja verdammt, es wäre sinnvoller, wenn jemand aus Hamburg fährt...Wer hat Lust und Zeit?! Bisher meldete sich keiner - Soll man nun Tage, Wochen...warten, bis sich eventuell?! jemand aus Hamburg meldet? Bis dahin sind die Tiere erfrohren.
Und wegen der Benzinkosten?! Ich bin Studentin und lebe von BAFöG, für das Auto habe ich über 3 Jahre lang jeden cent gespart und es ist der einzige "Luxus" den ich mir gönne. Und ganz ehrlich?! Ich habe halt nicht die Möglichkeit, das Benzin für 300km oder mehr einfach zu verschenken und freue mich, dass es Leute gibt, die mir zugesichert haben, sich an den Benzinkosten zu beteiligen. (Man will helfen und muss isch dann mit der eigenen Finanzsituation erklären?!)

Es ist traurig, dass man so extrem angegangen und angefeindet wird, weil man sein möglichstes versucht, um vielleicht wenigstens ein paar kleine Seelen retten zu können.
Ich bin verdammt enttäuscht, dass sich hier vom feinsten angegangen und herumgepflaumt wird, anstatt sich Gedanken um das zu machen, worum es eigentlich ging: Lebewesen zu helfen!

In dem Sinne:
Selbst wer nur 1 oder 2 oder 3 Mäuschen nehmen kann, jede Maus zählt. Wir wollen so viele mitnehmen, wie möglich und wer den Platz für ein Mäuschen oder mehr hat kann sich gern bei mir melden. Richtung Osnabrück würde ich dann vermutlich eh noch fahren am gleichen Tag.

Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom