Mäusenotfall in Pinneberg bei Hamburg

Status
Not open for further replies.
ja, jedesmal sind es die bsen bosen mausebandler-Admins, die sich hier einmischen und nachfragen und evtl Kritik äußern. Aber dummerweise wohnen die am anderen Ende Deutschlands. Und können so schlichtweg nicht persönlich helfen. Zumal wir ja auch eigenen "Dreck" vor der Haustüre haben (Erinnerung an Stuttgarter-Notfall und das Kärntner-Disaster).

Aber: Wenn wir nicht den Mund aufmachen dürfen und ggf Einwände äußern dürfen, dann sind wir eben ruhig. Aber dann wird uns doch ebenfalls ein "totschweigen" und "nicht beteiligen" vorgeworfen.

EDIT:
Es ist traurig, dass man so extrem angegangen und angefeindet wird, weil man sein möglichstes versucht, um vielleicht wenigstens ein paar kleine Seelen retten zu können.
nein, deswegen wird man nicht angepflaumt und diese Unterstellung verbitte ich mir.
Hier ging es um die Organisation und um Ideen/Kritik dazu.
Dass man den Tieren helfen muss, steht außer Frage.
Aber wenn wir sehen, dass in der Organisation ein paar Punkte nicht bedacht wurden, dann sagen wir das auch.
Und wenn wir dann von diversen Usern angepflaumt werden, dann pflaumen wir auch zurück, da grüßt der liebe Wald und wie man selbst hineinschreit...
Da erdreisten wir uns, euren scheinbar unfehlbaren Plan etwas zu kritisieren und dann kommt gleich ein "was mischst Du dich ein, du hilfst doch eh nicht, was soll das, halt dich raus". Und sowas lassen wir uns nicht gefallen.

Wie wäre es denn, wenn ihr die örtlichen Tierheime informiert? Das Hamburger TH (und Umgebung) hat doch auch schon immerwieder mal Farbis. Evtl kann ja da jmd helfen?
Vielleicht macht da die betroffene Besitzerin mit, wenn das von ner offiziellen Tierschutzstelle läuft und nicht alles von wildfremden Privatpersonen?
Man muss ja nicht immer gleich mit dem VetAmt daherkommen. Der normale Tierschutzverein bzw Leute daraus können durchaus auch reichen.

Hat man das Hamburger Tierheim schon informiert?

Und dass angeblich alle Mäuse in einem Käfig sitzen ist mir absolut neu... Könnt ihr euch bitte auf eine Version einigen, die ihr erzählt?
Die Farbis sind in zwei Gruppen getrennt, versucht nach Geschlechtern, in der Männchengruppe ist aber ein frischer Wurf.
erster Beitrag hier im Thread. Also scheinen zwei Gehege vorhanden zu sein.

Oder wie wäre es, da einen Tierarzt anrücken zu lassen, der vor Ort trennt?
Macht der Dame diesen Vorschlag, gebt ihr eine Telefonnummer. Dann kann sie da auch selbst aktiv werden und hat die Kontrolle, wer wann wie bei ihr aufschlägt und was dann getan wird....

Last edited:
Ob nun Admin oder normaler User habe ich ehrlichgesgat nicht darauf geachtet. Ich finde es lediglich schade, dass jeder Versuch zu helfen extrem ins Negative gezogen wird. Mir ist klar, dass viele weiter weg wohnen und deshalb nicht helfen können.
Jedoch sollte es doch möglich sein, auf einer Basis sich helfen zu wollen und gute Ideen als solche einzubringen, zusammen zu überlegen, wie man helfen kann, was noch fehlt etc.
Vorschläge und Ideen sind doch erwünscht, aber wie diese teils formuliert wurden finde ich sehr schade. Ich möchte lediglich helfen und habe nichts mit eventuellen vorherigen Meinungsverschiedenheiten zu tun. Daher bitte ich darum, zumindest mir gegenüber freundlich zu bleiben und GEMEINSAM nachzudenken, was man tun kann.

Beim Tierheim hatte die Dame wohl telefonisch vorher schon angefragt und wurde abgewiesen. Aktuell wurde durch uns erneut Kontakt zum Tierheim aufgenommen und die Dringlichkeit der Situation geschildert.Es wurde an die Tierheimleitung weitergegeben, die schaun wohl, was die machen können.

Die Halterin arbeitet mit uns, der Hamsterhilfe Nord zusammen und ist bereit, sich zumindest ein bisschen (Hamster & Mäuse) helfen zu lassen. Da sie schon direkten Kontakt zu einer unserer Pflegestellen hatte und auch weiß, dass wir weiter helfen und ihr auch gesagt wurde, dass "Mäuseleute" sich melden werden sehe ich uns ehrlichgesagt nicht als wildfremde Privatpersonen. Außerdem ist die Hamsterhilfe Nord ebenfalls ein offizieller eingetragener Verein ;-)

Wir sind aktuell dabei, das ganze "Hintergrundkonstrukt" zu basteln: Spot-On besorgen, mit Tierärzten reden, damit wir da welche haben zu denen wir direkt im Anschluss fahren können, das Tierheim, möglichst viele Pflegeplätze für die Mäuse.

Sobald alles organisiert ist, und auch erst dann, kann ich bei der Dame anrufen und ihr anbieten, dass wir XY Hamster und auch Mäuse mitnehmen und die übrigen mit ihr gemeinsam zum Tierheim bringen. So muss sie diesen Weg, wenn sie möchte nicht allein gehen.
Die anderen Sachen müssen zuerst stehen, damit wir nicht die Aktion wieder abblasen müsssen, weil iwas schief läuft - Wenn wir der Frau Bescheid sagen, dann muss der Rattenschwanz dahinter auch laufen.

Es sind mehrere Gehege vor Ort vorhanden, zumindest sollten ein paar leere Käfige der schon abgeholten Hamster noch frei sein. Außerdem werde ich aus meinem Keller alles an Gehegen mitnehmen, was ich nicht brauche, ebenso Einstreu und Transportboxen für die Tiere, die wir mitnehmen können.

Vor Ort war eine Pflegestelle von uns und die Statusberichte gingen da über einige Stellen: Von der PS zu einer unserer Koordinatorinnen, von ihr zum Mäuseasyl. Ich glaube dass vermutlich keiner außer der PS-die dort war, wirklich noch einen Durchlick hat, was nun Sache ist. Einfach weil es sehr viel ist. Soweit meine Infos sind, sind die beiden Mäusegruppen durch ein Gitter getrennt - Evtl. ist es ein Käfig mit einem Trenngitter in der Mitte...Ich weiß es aber nicht, weil ich nicht vor Ort war.

Letztendlich ist das aber denke ich auch Nebensache, denn egal wie, es muss gehandelt werden und nochmal kontrolliert werden. Eben deshlab ist es auch wichtig, selbst hinzufahren und sich einen Überblick zu verschaffen. Klasse wäre, wenn alles klappt, dass wir die Tiere, die wir nehmen können bekommen und ich die restlichen Mäuse mit ihr zusammen ins Tierheim geben kann. So wäre das Problem mit den Mäusen gelöst und alle Mäusen in kompetenten Händen, sodass der unkontrollierten Vermehrung Einhalt geboten wird.
Danach kann man weitersehen, wie die übrigen Tiere versorgt sind, ob davon vielleicht auch welche abgegeben werden müssen oder halt dann wirklich die letzte Option Vet-Amt offen gehalten werden muss.

Nochmal ein Edit:
Klar, von Bremen mit dem Auto ist natürlich eine Ecke. ABER: Ich werde dort "nebenbei" auch noch Hamster abholen, da ich ja als Pflegestelle der HHN tätig bin und bei mir gerade Plätze frei sind. Einige Tiere müssen nach Osnabrück weiter, diese werde ich auch erstmal mit nach Bremen nehmen und dann weiter runterbringen (ggf. dann mit Zug, sofern die "Menge" tragbar ist).
Totoro wollte außerdem nicht allein zu der Dame und für mich kostet Zug / Auto von den direkten Kosten (Zugticket vs. Benzin) etwa das gleiche.
Ich werde einen großen Einstreuballen (die für Pferdeboxen) + Käfige mitnehmen, ein 80er Aqua bekomme ich durch den Zug geschleppt, hab ich auch schon gemacht, aber dieses mal wirds etwas mehr werden.
Auch steht ja ggf. die Fahrt zum Tierarzt und zum Tierheim an, das ist alles auch wesentlich flexibler und einfacher mit einem Auto.

Last edited:
Die öffentlichen Tierheime sind informiert.

Ich setze mich nicht für 200 Wuro mit Käfigen, TBs und Medikamenten ins Taxi oder schleppe den ganzen Kram im Bus und im Zug mit, steige ewig oft um und krauche am Ende ewig weit durch die Weltgeschichte. DAS ist nicht durchdacht. Mit dem Auto hinzufahren, mir dem Notfalltiere gleich verteilt werden können, ist sehr virl sinnvoller.

Soweit ich weiß war niemand von euch in Kärnten.

ich finde es schade, liebe lumi, dass man sich exzessiv gegen plan mit dem auto ausgesprochen hat, ohne den genauen ablauf zu kennen... trotz hinweise, dass eine ausfuehrung folgt, wurde er verteufelt obwohl er seine berechtigung hat. ich denke, das ist nun unbestritten.

auch.ist es.korrekt dass die maeuse in einem kaefig sitzen... durch ein gitter getrennt, aber in einem kaefig. kein grund, gleich alles anzuzweifeln
.kl
dass du aktiv notfaelle betreust ist mir neu.... freut mich aber sehr.

wennn du moechtest gebe ich dir gerne die daten der dame... dann kannst du deine vorschlaege umsezen. besser als du.kennen wir sie auch nicht. super dass du uns da.unterstuetzen moechtest.

Last edited:
Wow...was für eine Lawine an Meldungen seit Gestern...

Selbstverständlich hole ich totoro ab und bringe sie auch wieder zurück. Als ich gesternmittag den Notfall gelesen hab, waren erst 2 oder 3 Beiträge geschrieben.
Gemeldet habe ich mich nicht sofort, da ich in der Geschlechtertrennung nicht sicher bin und es dann keine Hilfe wäre.
Pinneberg/Uetersen kann ich fast von meinem Fenster aus sehen, nur einfach mal hinfahren und gucken würde die Frau sicher verschrecken.
Also Totoro, den Wagen habe ich erst so gegen 17:00. Machts du den Kontakt klar?
LG
Ruth

Hey

Das klingt super!
Totoro könnte am Freitag eh erst ab 16Uhr.

Dann müssen wir nochmal schaun, wie wir planen bzgl. Spon On besorgen, Käfige und auch wie die Tiere nach Osnabrück kommen bzw. die Hamster nach Bremen.
Oder ich komme ggf. mit dem Zug zum Hamburger HBF (bis dahin kann ich so fahren) und wenn mich dort jemand abholen könnte und auch wieder absetzen könnte, könnte ich die Strecke nach Osnabrück mit dem Zug machen und dort die Tierchen abliefern.
Dann würde ich mit TBs aus Bremen via Zug dazukommen und ihr könntet die Fahrerei innerhalb Hamburgs (TA, TH etc.) übernehmen?
Wenn ich mit dem Zug fahre ists auch nicht schlimm, wenns später wird, im Zug muss ich ja nicht so wach sein, wie wenn ich mit dem Auto fahren würde.

Hast du Facebook? Da haben wir einen Gruppenchat für die Orga, melde dich mal per Pn bei mir, dann lade ich dihc da ein und wir schaun, wie wir das machen.

Last edited:
Nee, facbook habe ich nicht.

Aber die Fahrerei in Hamburg kann ich übernehmen. Tagsüber braucht mein Schatzi den Wagen, aber Abends und am Wochenende ist es kein Problem.

Totoro, meine Omi ist gestern über die Regenbogenbrücke gewackelt, wenn ich mich aus sehr auf deine Jungs gefreut habe...die Ueteresenmäuse brauchen den Platz aber wahrscheinlich dringender. Oder wie siehst du das?

LG
Ruth

Soweit ich weiß war niemand von euch in Kärnten.

Kärnten? *grübel* Was tut das hier zur Sache? Ist übrigens ähnlich weit weg wie Hamburg. Aber weils anscheinend wichtig ist: In den letzten 18 Monaten bin ich etwa 5000 km für den Tierschutz gefahren, da lasse ich mir mal absolut nichts vor werfen von wegen nichts machen oder so. Aber ich gehe damit nicht hausieren, denn ich mach das nicht für mein Ego, sondern für die Tiere.

Und die weitere Diskussion kehrt jetzt bitteschön wieder zum Thema zurück!

Totoro ist aktuell auf der Arbeit in einem Meeting - Sie wird sich melden.

Ich denke, am besten ists, wenn ihr beide mit dem TH abstimmt, welcher Tag am besten passt. Ich bin flexibel und komm dann mit, um die Strecke von Hamburg nach Osnabrück zu übernehemn (da kommen auch Mäuschen hin). Die Strecke kann ich dank Semesterticket ohne Unkosten fahren. Und mir nehme ich denn Hamsterchen mit.

Ich denke, es nimmt langsam Formen an und sieht schonmal für den Anfang ganz gut aus:
- weitere Hamster raus
- Renner raus
- einige Mäuse raus
- Geschlechtertrennung
- Spotten
- und ggf. sogar die restlichen Mäuschen ins Tierheim

Das klingt doch gut so weit :-)

Hoffentlich ist die gute Frau kooperativ.

Wäre natürlich optimal, wenn man die Farbis auch gleich ganz da rausbekommt; gerade wenn noch Würfe anstehen muss ja sonst immer wieder jemand zum Trennen hin wenn ich das richtig verstehe, oder? *grübel*

Hey

Ja, finde ich auch. Zumindest die Besis steht.

Kooperativ ist sie, denn sie hat die Hamsterhilfe ja schließlich gebeten, zu helfen. Und auch bei den Mäusen sieht sie, dass sie selbst das nicht schafft.

Die Farbis schaffen wir selbst nicht allein, lediglich einen Teil. Daher hoffen wir auf die Unterstützung durch das örtliche Tierheim: Wir nehmen alles, was geht und das TH den Rest der Mäuschen. (so wäre es zumindest echt toll)

Es wäre ärgerlich, wenn man noch deutlich häufiger hinfahren muss, ja. Aber wir versuchen alles, um das zu verhindern.

Kleines Update: Es hat sich noch jemand für die Farbmaus-Geschlechtertrennung gefunden. *freu*

Last edited:
Weiteres Update:
Ein Tierheim hat uns Hilfe zugesagt. Auf die Rückmeldung zweier weiterer Tierheime warten wir aktuell noch. Bzw. sind es sogar 3 Tierheime, deren Antwort noch aussteht.
einen guten Teil der Mäuse können wir morgen mitnehmen, mit ganz viel Glück sogar schon alle: Drückt uns die Daumen!!!

Die Renner sind unter Dach und Fach, genauso wie 2 weitere der Hamsterbacken.

Wir sind für morgen Abend bei der Frau angemeldet und sie ist froh, dass wir nun auf jeden Fall eine Ersthilfe leisten, wenn wir nicht sogar von allen Mäuschen befreien.

So, wir haben es geschafft!
Alle Mäuse sind vom Eis, die Zustände der Tiere vor Ort sind im grünen Bereich, Mausis haben alle Plätze gefunden.
Da ich gerade erst nach Haus gekommen bin, die Hamster eintopfen muss, die Mausis fr ihre Übernachtung fertig machen muss, damit die morgen Richtung Osnabrück in ihre Pflegestelle weiter reisen können, bin ich uahc schonwieder weg.

Einen ausführlichen Bericht über diesen, meiner Meinung nach, sehr erfolgreichen Tag gibt es, wenn ich die Mausis verteilt habe & wieder ausgeschlafen bin ;-)

LG

Wow, Anti-Zebra

du warst früher Zuhause als ich. 1:15 müde aber glücklich. :D
Ich fahre gleich nochmal hin, es gibt noch eine Heimkehrermaus. Ich lasse sie schnell noch beim Tierarzt identifizieren und spotten, und nehme sie dann zu mir.

1 Sack Mäusefutter hat sie auch noch. Ich freue mich, denn sie sind alle so wunderschön. *Herz* *Herz* *Herz*

LG
Ruth

Die Hamsterhife Nord geht Mäusemelken, oder auch: Vereinsübergreifende Zusammenarbeit mit Hamsterhilfe Nord, das Mäuseasyl e.V., dem Franziskus-Tierheim und dem Tierheim in der Süderstraße des Hamburger Tierschutzvereines.

Wir waren nun das bisherige Wochenende im Fall unterwegs.
Ich startete in Bremen, um mich mit den Leuten vom Mäuseayl am Pinneberger Bahnhof zu treffen und wir fuhren gemeinsam nach Uetersen.
So sah der Kofferraum meines Autos aus:
15833516ka.jpg

Bewaffnet mit Aqua, Transportboxen, Einstreu, Verstecken und Futter ging es los...
Kurze Zeit später nach Ankunft blinzelten uns verdammt viele kleine Äuglein aus einem Häuschen an:
15833522yb.jpg

Diese ganzen Näschen, sowie 3 Rennmäuse und 3 Hamster galt es in Transportboxen zu setzen, nach Geschlechtern zu trennen und es ihnen ein wenig gemütlich zu machen.

Nachdem alle Näschen auf Boxen verteilt war trennte sich unsere Truppe:
Das Mäuseasyl machte sich mit einigen Mäusen auf den Weg zum Hamburger Tierheim und zu den Pflegestellen. Ich fuhr zunächst ins Franziskustierheim und übergab dem extra wach gebliebenen Frank Weber (manch einer kennt ihn vielleicht aus HundKatzeMaus auf VOX) einen ganzen Haufen Mäuschen. Dann gings ab nach Bremen und ich quartierte meine Übernächtungsgäste ein. Heute fuhr ich dann Richtung Osnabrück, um einen Hamster in der Osnabrücker PS unterzubringen sowie die 3 Rennmäuse und insgesamt 11 Farbmäuse der Pflegestelle des Mäuseasyls aus dem Raum Osnabrück zu übergeben.

Ein paar weitere Eindrücke von meinen Übernachtungsgästen...Denn auch die waren allerliebst *Herz**Herz*
(wichtig wichtig: Die Unterbringungen auf den Bildern sind natürlich nicht dauerhaft, sondern waren nur für eine Nacht. ich kam um 1Uhr in der Nacht nach Hause und die Strecke bis Osnabrück runter fuhr ich dann ausgeschlafen am nächsten Tag...)

15833520xe.jpg

15833525qo.jpg

15833524fl.jpg

15833526rj.jpg

15833528wr.jpg

15833531lg.jpg

15833532ur.jpg

Es war eine tolle Zusammenarbeit diverser Vereine. Trotz dessen, dass viele viele Menschen involviert waren (3x Hamsterhilfe, 3x Mäuseasyl, 1x freiwillige Fahrer, das Franziskus-Tierheim-Team und das Tierheim-Team der Süderstraße) lief die Orga superschnell und wie am Schnürchen, genauso wie die Arbeit vor Ort und die darauf folgende Verteilung.

Ein großes DANKE! an alle, die mit angepackt und geholfen haben, aber auch an die, die Ideen eingebracht haben, zugesagt haben, sich an den Unkosten zu beteiligen usw.
ALLEN Mäuschen konnt geholfen und ein Pflegeplatz verschafft werden und das innerhalb weniger Tage.

Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom