Mäuseparadies Jena

Kobra Munchkin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
unbenanntdzc.jpg

Willkommen bei den Studi-Mäusen
(mann hat der einen *Vogelzeig*)

Es stellen sich vor:
Zora, die Entdeckerin
img3343xl.jpg

Maxi, Chefin und immer in Deckung
img3348kopie.jpg

Mini, die Neugierige
img3338r.jpg

Blacky, Nestwärmerin und Lakai
img3346.jpg

Zora ist durch eine kleine Unachtsamkeit meinerseits ausgebüchst und nie wieder aufgetaucht *heul*
Und Blacky starb vor einer Woche. *heul*

Ich Dödel... der Fred sollte eigentlich in die Fotoecke, kann ma bitte einer beim Schieben helfen? *Wand*

Aber an und für sich war Zora meine Liebste. Sie hatte einen Schlitz im Ohr, weiß bis heute nich von wem, aber ich hab Maxi im Verdacht.

Da ich schon eine böse PN bekommen habe wegen Plastik etc. werd ich mal noch mal alle Bilder reinstellen die ich so gefunden habe :D
Ich frage mich aber wie man anhand der 4 Bilder drauf kommen will, dass meine Käfige zu klein wären? Die waren alle offen. Und über Plastik kann man sich streiten und das will ich hier nicht. Ich habe eh schon alles Plastik (bis auf die Plexiglasscheiben, Riesenlaufrad und die Nippeltränke) aus dem Gehege entfernt, aber seht selbst.

Das hier ist die alte Mäuseburg. Auch nicht ganz ausbruchssicher, dank Raufasertapete. Hab aber alle wieder eingefangen und seit dem keine Fluchtversuche mehr.

Der Weidenball mit Cocosraspeln, davon hol ich bestimmt ma wieder einen (vielleicht auch Ohne Cocos)

Haben leider nich alle Bilder reingepasst. Werd gleich noch versuchen ein paar Bilder von Mini und Maxi zu machen =)

Kuschelbilder

Ist mir doch noch eine Ausgebüchst... so ne Sauerei :D

Soo... genug von den ekelhaften Plastik-Bildern.
Hier nun das neue Heim

Und zum Schluss noch klein Blacky. Sie hatte irgendwas am Hinterbein, war mit ihr beim TA und 5 Tage später fand ich sie im "Häuschen"

Hab ich doch oben geschrieben.
*denken* (is nich böse gemeint, passt aber perfekt)

Wie versprochen die aktuellen Bilder
dicke Maxi beim Naschen

da traut sich jemand nicht

Neugier siegt

spielen *freu*

Mist abgerutscht!

Auslöser war zu langsam bzw. Maus zu schnell

Sie kam freiwillig und nicht wegen des Leckerlis. Das gabs erst danach. Aber bei Mini klappt sowas leider nicht, die muss ich austricksen :D

Last edited:
Schöne Tiere hast du - sie würden sich aber glaub ich über ein wenig mehr Buddeltiefe noch sehr viel mehr freuen. Bei dem Holzkäfig sollten die schrägen Seitenscheiben auch noch durch Gitter ersetzt werden, da es sonst mit der Belüftung etwas eng ist.

Das Beinchen der letzten Maus - und die Maus selber - sehen leider wirklich gar nicht gut aus :-(

Darf ich fragen, was du unter "Riesenlaufrad" verstehst? Nach meiner Auffassung wäre ein Riesenlaufrad bei Farbis eins mit 40 oder mehr cm Durchmesser. Das Mindestmaß bei Farbmauslaufrädern liegt bei 25cm. Zu kleine Laufräder verursachen leider oft Haltungsschäden und Bandscheibenvorfälle. Sollte dein Laufrad also zu klein sein, solltest du es besser raus nehmen.

Schau dir auch mal unser Wiki an, da sind noch viele gute Tipps und Tricks zu finden.

Edit: ah, ich seh's grad auf den neuen Bildern (das Posting war noch nicht da als ich mit Schreiben anfing), das Laufrad müsste groß genug sein. Sehr schön.

Noch ein Edit:
Das Spielzeug auf dem Bild
dsc01279q.th.jpg
würde ich raus nehmen - wenn da zwei oder mehr Tiere dran rum werkeln, kann das zu Knochenbrüchen und/oder Amputationen durch Abscherung führen.

Last edited:
Ja ich weiß dass es die normale Größe für Laufräder ist, die alten hab ich aussortiert weil sie zu klein waren und nicht mit dem neuen Käfig kompatibel waren.
Aber ich finde nunmal dass es RIESIG wirkt neben so einer kleinen Maus.

Zur Buddeltiefe. Ich habe neulich 2 Kartons mit Sägespähnen gefüllt und über 2 Röhren verbunden. Die bekommen sie, wenn die VG am Wochenende erfolgreich war. Also nich gleich danach, da man ja die Einrichtung langsam wieder zufüttern soll. Aber danach halt dann so irgendwann mal, wenn sich alle vertragen. Ich weiß dass es nich viel ist, aber ich weiß nich wie ich das sonst realisieren soll :(

Edit: Ok, wird entfernt

Hier nochmal ein paar Bilder

Die Klos (mit Chinchillasand gefüllt, das Glas war mal ne IKEA-Duftkerze, wurde gründlich aufgewaschen) und ich LIEBE dieses Ton-Gesicht :D

Den Tunnel hab ich selber gemacht (hab 2 davon)

Das hier bekommen se wenn sich alle vertragen
Buddelbox (wird zwar garantiert die Hälfte rausgehaun, aber ich finds toll)

Weiß noch nich was das für eine Funktion bekommt. Ein Versteck vielleicht?

Vielleicht hab ichs übersehen: Hast du flache Rampen zu den Etagen drin? Wenn nicht, solltest du die mal noch mit einbauen, wenns das nächste mal Inventar gibt.

Sonst sieht das doch schon gut aus =)
Die letzten Bilder sind auch viel schöner als die ersten, das liegt schon am besseren Gehege. ;-)

Was ist denn eigentlich in der rosa Multifit-Tüte? Ich kann die Aufschrift nicht lesen...

Oh ja sorry, hab garnich nachgeguckt ob mans erkennt :D
Die Hanfmatten waren nicht schlecht, aber die musste ich selbst zerrupfen, damit das als Nistmaterial angenommen wird *Vogelzeig*

Hier sieht man die Rampe vielleicht etwas deutlicher (und nochwas, der halbe Baumstamm kommt extrem gut an)

Und ein sehr privates Bild von Maxi

Ein "sehr privates Bild" von deinem Mäuschen und du postest es gleich? Wie fies;-) Tja, die "gläserne Maus" eben :D

Wie hast du das mit dem Holztunnel gemacht? Ich bin gerade dabei zu versuchen, so was zu basteln und bin ziemlich überfordert *Vogelzeig*

Es leigt bestimmt am falschen Werkzeug*heilig*

Naja... war auch nich ganz einfach.
Hab das Holz in einen Schraubstock eingespannt (Längs, nicht quer sonst bricht es)
Und dann nimmst du n Stechbeitel/Stemmeisen und dann klopfst du den ganzen Mist raus. Leg vielleicht noch was drunter, damit du die Späne auch noch verwenden kannst.
Aber versuch nicht zu viel auf einmal rauszustemmen. Immer schön Stückchen für Stückchen. Es dauert halt n bissl.

Was für Werkzeug nimmst du denn??

hmmm, solltest du auf jeden Fall unbedingt auf Risse mit Harzaustritt etc. kontrollieren - beim nächsten Tunnel dann besser ein anderes Holz nehmen (besonders Obsthölzer sind gut, auch zur Bearbeitung nicht zu hart), die Idee und Umsetzung an sich find ich sehr schön.

Back
Top Bottom