Mäusestall

Huhu, ich finde den Standpunkt des Schrankes auch eher ungünstig, so direkt hinter der Tür. Ich weis zwar nicht wie oft du sie zu machst, aber den ganzen Tag ist sie nicht zu, stimmt's?

Der Schreibtisch wäre von den Maßen her super. Allerdings hast du dann an der Seite ja auch ein Regal (links an der Wand). Das müsstest du dann entweder nach vorn an dein Bett stellen oder aber du baust eine Mäuseburg (muss man nur schauen, dass man das Regal gesichert bekommt, damit die Mäuse dort nicht hingelangen können).

Hallöchen, willkomen hier :)
Ich fäde die Schreibtischlösung auch am Besten :D
Mäuseburgen können unglaublich schön aussehen und sind gar nicht soo schwer zu bauen *klugscheiß* :D

Huhu, ich finde den Standpunkt des Schrankes auch eher ungünstig, so direkt hinter der Tür. Ich weis zwar nicht wie oft du sie zu machst, aber den ganzen Tag ist sie nicht zu, stimmt's?

Hö? Ne der Hinter der Tür ist mein Kleiderschrank. Ich dachte eher an den Schrank am Fenster..
Da ist nämlich nur schlafzeug drin und Bettwäsche.

Eigentlich kenne ich den Schreibtisch von Ikea, das Regal ist da dran. Aber kann man das nicht auch für Mäuse umfunktionieren?

Achso und noch was: Kommt der Hund denn auch in dein Zimmer? Dann wäre Offenhaltung ja sowieso passé...

Hi trulla & inka!

Ja das mit dem Schreibtisch gefällt mir auch am besten. Mein PC ist eh voll lahm und ich wollte mir sowieso einen Laptop kaufen.
Muss aber erst sparen.. hab erst im August Geburtstag :/ Aber egal, das kann ich auch noch warten =)
Ich wollte an das Regal an der Seite hinten eine Platte hin schrauben, damit hinten zu ist.
Allerdings haben sie nur oben alles, unten müssen meine Kisten rein.
Aber so könnte ich am Schreibtisch unten einen Vorhang hinmachen und dahinter das Futter, Streu etc. verstauen, ohne dass es schlimm aussieht :D
Ohja, ich glaub das mache ich so. Dann heißt es nur noch waaarten.. ich hasse warten :( :D

Achso und noch was: Kommt der Hund denn auch in dein Zimmer? Dann wäre Offenhaltung ja sowieso passé...

Mein Hund hat eine Schulterhöhe von 20cm und schmust mit meinen Kaninchen.
Aber nein, sie darf grundsätzlich nicht in mein Zimmer.. ich mag das nicht wenn die draußen im Dreck rumläuft und dann auf meinem Teppich ist oder auf meinem Bett.. *schäm*

Hier mal der "Rohbau":

c302asu0t4x3eehz0.jpg

In der Mitte möchte ich eine Art "Baum" machen aus vielen Ästen mit Zweigen die bis in die 4 Fächer reichen.
Vom "Baum" aus dann noch paar Seile. Naja und noch vieeeeeeeel mehr.. aber das kann ich nicht nachbauen *schäm*

Du musst nur drauf achten, dass die Rampe nicht steiler als 30° ist, falls deine Mäuschen mal krank sind oder im Alter keine Lust mehr auf Klettern haben ;)
Ansonsten schaut's ganz gut aus, denke ich. Aber ich hab auch nicht so viel Erfahrung mit Offenhaltung. Da können dir andere mit Sicherheit mehr sagen ;)

Wow, du hast ein wunderschönes Zimmer!
So sieht der Entwurf schon gut aus, was mir Sorgen machen würde, wären die Kanten von den Fächern, denn die sind bestimmt nicht mit Sabberlack bestrichen und wie ich Mäuse kenne würden sie wahrscheinlich auch nicht zu lange zögern, die Kanten abzurunden :D Hattest du geschrieben, dass du u.a. kein Hamster haben magst, weil die Nachtaktiv sind? Mäuse sind das auch (Bzw. Dämmerungs aktiv);) Oder hab ich da was überlesen?
LG

P.S.: Ein Fehrnseher ist meiner Meinung nach völlig überflüssig wenn man die Kobolde hat, das ist ganz großes Kino... :D

Last edited:
@ Kiwikeksi: Also die außenplatten sind 30cm Hoch, da kommt sicher keine Maus drüber? :D

@sweet-viny: Danke :) Ich möchte die Kanthölzer gerne schwarz lackieren (sieht einfach
besser aus als braunes Holz...) und dann noch mit dem Lack drüber lackieren - können die
dann nichts mehr anknabbern? Ja, also Hamster hatte ich auch schon mal (mit 11), mich
hats genervt dass der erst immer um 22:00 - 00:00 Uhr aufgestanden ist, das ist ja schon
arg spät. Da kann ich auch nicht füttern unter der Woche - schlafe ja da schon.
Meine Mäuse früher sind eigentlich immer schon Nachmittags draußen gewesen oder ganz
früh - bin frühaufsteher, 5-6 Uhr :D
Ich glaube das kommt auch manchmal auf das Tier an, oder? Also meine Freundin hatte
nen Hamster der ist auch mal Mittags im Stall rumgeturnt - hatte recht viel Platz.
Aber das sind ja eher so ausnahmen bei Hamstern.. außerdem gefällt mir das nicht wenn
ein Tier alleine da sitzt - klar Hamster mögen das so..
Aber ich nicht :D

E: Naja, ich gucke jeden Tag "Grey's Anatomy" ich liebe die Serie .. *schäm*
Und Nachts beim Einschlafen brauch ich einfach was, das mich müde macht *rotwerd* Musik hilft da nichts..
Sonst sitze ich Tags meistens im Garten und schau meinen 2 Deppen zu wie sie ums Gartenhaus rennen :D

Last edited:
Mäuse sind zwar nicht ausschließlich, aber doch überwiegend nachtaktiv.
Tagsüber sieht man allenfalls mal eine Maus ne kurze Runde drehen. Wann sie abends rauskommen ist unterschiedlich, manche sieht man schon vor 20 Uhr andere erst nach 22 Uhr.
So viel anders als bei nem Hamster ist das also nicht.

Echt? Meine sind nie erst so spät raus gekommen.. hm.
Man sagt ja auch Kaninchen sind "Dämmerungsaktiv", meine Hüpfen aber schon ab 6 Uhr draußen rum?
Aber wenn Mäuse so wie Hamster sind, dann wohl besser doch nicht.. schade..
Ratten sind dann wohl auch so, oder? Ich kenn mich mit Nagern gar nicht aus, Kaninchen sind ja keine Nager.

hey

meine werden meist gegen 18-19 uhr langsam fit. um 21 uhr ist Hochbetrieb. Kurze Pause, dann wieder high-live bis um 1 in der Nacht. Dann wieder Pause, und um 5-7 ist wieder was los.
Meist auch noch gegen 9 noch ne Runde....

Also die außenplatten sind 30cm Hoch, da kommt sicher keine Maus drüber?
wenn sie da hoch will, kommt sie hoch. Hatte hier schon Exemplare, die sind mit 2,5 Jahren noch 45cm aus dem Stand gesprungen und zielsicher gelandet.

Herunterspringen ist aber was anderes wie raufspringen. Hoch geht super, runter trauen sie sich meist nicht.

ja. ^^

nagen, scharren, Gitter klettern, rascheln, buddeln, Laufrad rennen (wahlweise quietscht es oder sie haben Einstreu reingeschaufelt, sodass es sich wie ne Kinderrassel anhört -.-" ) macht schon etwas krach.

Ich hab mich dran gewöhnen können und hör ihnen gern beim Einschlafen zu...

Hallo,
ich wolle nur mal kurz was zu den Wachzeiten sagen. Ich finde zwischen Hamstern und Mäusen gibt es schon Unterschiede, alle Goldhamster (Bei Zwerghamstern ist das anscheinend nicht ganz so extrem) die ich kenne sind wirklich Nachtaktiv. Die kommen Abends ca. gegen 22 Uhr raus und gehen Morgens um ca. 5 Uhr schlafen. Tagsüber sieht man sie gar nicht. Meine Mäuse dagegen sehe ich eig. über den Tag hinweg immermal und Abends sind sie um 19 Uhr schon sehr Aktiv. Und das dann auch die ganze Nacht hindurch bis ca. 8 Uhr (Immer mal mehr mal weniger). Das ist bestimmt auch Charakter abhängig, aber ich denke schon das Mäuse früher und öfter wach sind als Hamster.
Aber das muss ja nicht immer so sein...
LG

Hm mir waren die Kaninchen schon zu laut im Zimmer, Nachts drehen die ja auch richtig auf..
Deswegen sind die auch im Garten & haben auch viel mehr Platz jetzt.
Gitter will ich aber gar keine, das gefällt mir nicht. Sieht immer aus wie so'n kleiner Knast.
Hm. Was gibts denn sonst noch für kleine Tierchen? ^^ Ich möchte Tiere im Zimmer haben, mir fehlt das total.
Die Kaninchen dürfen ja nicht rein - zu wenig Platz.

Last edited:
Back
Top Bottom