Mäusestall

Danke Leonchen!
Hab aber mal "gegooglet".. Kennt sich denn jemand mit Ratten aus?
Und kann mir jemand sagen, ob das stimmt?

"Ratten sind überwiegend nachtaktiv, da jedoch immer einer aus dem Rudel Wache hält, ist der recht schnell am Käfiggitter, wenn sich aussen was tut. (Es könnte ja Futter geben.) Dadurch weckt er dann die anderen auf. Außerdem passen sich die Tiere deinem regelmäßigem Tagesablauf an: Wenn du von der Arbeit/Schule heimkommst, werden sie aktiv."

Also, aus eigener Erfahrung kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber Freunde hatten Ratten und die waren eigentlich immer wach, wenn ich da war (nachmittags/abends). Ich glaube, wenn du ihnen regelmäßig nachmittags Futter gibst, dann werden sie sich anpassen. Mäuschen tun das ja auch zu einem gewissen Grad :D

Hallo,
ich habe zwar von Ratten nicht so wirklich Ahnung, aber die brauchen echt viel Platz!
Da brauchst du schon eine riesige Voliere um die artgerecht zu halten..
LG

Also passen sich Mäuse auch einigermaßen an und kommen ggf. schon ab 15 Uhr raus? ^^
Ich hab immer länger Schule, bin also erst so zwischen 14-15 Uhr daheim.
Gehe allerdings um 20:30 Uhr schlafen unter der Woche, am Wochenende bin ich auch schon bis spät Nachts wach (ca. 23:00 - 02:00 Uhr)

Also zu deiner Frage wegen dem Lack: bringt nach meiner Erfahrung nichts, solche Kanten laden Mäuse anscheind dazu ein, daran rumzuknabbbern. Was du machen könntest wäre Aluprofile davor schrauben. Auf wirklich graden Flächen knabbern die Mäuse eigentlich nicht.
Also zu den Aktivzeiten bei meinen Mäusen: tagsüber turnt immer mal eine (bzw. meist ein bestimmter :D) rum, aufstehen tun sie meist zwischen 18 und 19 Uhr und richtig aktiv sind sie so ab halb neun bis ca. 1 Uhr. Dann wieder so ab 4 bis ca. 9 oder 10. Also insgesammt ziemlich aktiv, dafür, dass ich nur vier habe. Das ganze variiert aber auch.
Für mich sind Mäuse absolut die besten Haustiere von den Aktivzeiten her. Ich hab abends immer Zeit und morgens hab ich auch immer mindestens noch eine halbe Stunde.
Anpassen weiß ich nicht, zumindest glaub ich nichts, dass es wirklich gut für die ist. Vielleicht passen die sich an wenn man zweifelhafte Methoden anwendet und sie dauernd stört. Also nichts für Tierliebhaber.
Sollen es denn umbedingt Nager werden? Es gibt auch Reptilien, die durchaus zutraulich und anhänglich werden. Von Bartagamen hört man öfters, dass sie sich sehr gerne kraulen lassen. Und die machen auch kein "Lärm", wobei ich sagen muss, dass ich es gerne hab wenn die Mäuse rumrennen etc.. Mittlerweile kann ich kaum noch einschlafen wenn alles ruhig ist :D

edit: oh, ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich meinte die Fächer links vom Schreibtisch, also die quadratischen, die sind mit irgend einem Lack bestrichen, was gesundheitliche Schäden beim annagen hervorrufen könnte.
lg

Last edited:
huhu Cupcake!

Was gibts denn sonst noch für kleine Tierchen? ^^ Ich möchte Tiere im Zimmer haben, mir fehlt das total.

also wenns nicht unbedingt Nager sein müssen: wie wärs mit Fischen? die sind relativ ruhig, haben ja kein quietschendes Laufrad, wühlen relativ lautlos in ihrem "Streu" rum und wenn sie an einer Futtertablette nagen hört man auch eher weniger was :D ... nur zwischendurch hört man mal ein "Platssssch!" Ich werde von meinen Fischen auch nie wach :D

Also passen sich Mäuse auch einigermaßen an und kommen ggf. schon ab 15 Uhr raus? ^^
Ich hab immer länger Schule, bin also erst so zwischen 14-15 Uhr daheim.
Gehe allerdings um 20:30 Uhr schlafen unter der Woche, am Wochenende bin ich auch schon bis spät Nachts wach (ca. 23:00 - 02:00 Uhr)

also um 15 Uhr vielleicht nicht grad unbedingt^^
aber du könntest ja versuchen, sie immer möglichst zur gleichen Zeit (vll. so um 19.00 oder 19.30) zu füttern. Seit meiner VG momentan werden meine auch noch relativ spät im Gegensatz zu sonst wach (22.00 Uhr). Ich fütter sie nun meist immer um ca. 20.00 Uhr und die letzten beiden Tage war auch schon immer jemand zu sehen und hat gebettelt ;-)
und morgens vor der Schule guck ich auch immer rüber und da sind meist sogar alle gleichzeitig zu sehen!

Reptilien sind nichts für mich *schäm* ich find die irgendwie komisch. Weiß auch nicht wieso.
Fische sind für mich keine Haustiere, Fische isst man.. aber das sieht jeder anders *rotwerd*
Obwohl ich später mal gerne ein riesiges Aquarium im Wohnzimmer hätte :D
Aber jetzt im Zimmer eher nicht.

Vielleicht versuch ich es einfach mal mit den Mäusen.. Die Meerschweinchen haben zwar auch immer krach gemacht, aber daran hab ich mich gewöhnen können.
Bei den Kaninchen war das aber echt extrem - die sind voll rumgeraßt und haben mit den füßen gestampft etc. das ist unerträglich.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wenn ich alle Mäuse aus dem Tierheim hole - die sich aber nicht kennen - kann ich die alle gleich ins Gehege setzen? Ich meine, da war ja noch keiner drin.

wirf zur VG doch mal einen Blick ins Wiki:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

selbst wenn die Tiere sich ja noch nicht kennen, darf man sie nicht einfach so in ein Gehege stecken, da sie erst einen gemeinsamen Gruppenduft entwickeln müssen. Und es kann eben schnell zu Revierstreitigkeiten kommen.
also erst "klein" anfangen: in einem kleinen Aqua oder in einer Transportbox z.B. (natürlich auch von der Gruppengröße abhängig!), und dann langsam erweitern.

Off Topic:
mir schmeckt kein Fisch :D

@ käsecracker: Danke, lese ich mir gleich durch :)

Ich mag auch kein Fisch, außer Räucherlachs auf Brot mit roten Zwiebeln :D

Also so wie ich das jetzt aus der Seite lesen konnte müsste auch ein Wäschekorb reichen, oder?
Also für die VG ;) Obwohl die ja schon arg groß sind, oder ist das besser so?

aus nem Wäschekorb können die doch ganz flux ausbrechen :-)

Du brauchst für eine Vergesellschaftung was ausbruchsicheres.

Du kannst deinen Käfig so planen, dass er sich leicht abtrennen lässt (mittels Holzbretter). Dann hast Du den Umsetz-Stress nicht, sondern kannst Platz dazu geben, indem Du die Trennbretter verschiebst.

Also meine Erfahrung bezüglich der Aktivität: Je mehr Mäuse, desto größer die Chance tagsüber welche zu sehen. Ich hatte 11 und es war immer irgendwer aktiv... Wenn man dann was neues in den Käfig gelegt hat, dann kamen die anderen meistens auch raus. Also ich hatte sehr viel von den Mäuschen, auch wenn ich abends früh ins Bett gegangen bin.

Meine Rennmäuse sind wechselaktiv, die sind immer mal für ne Stunde wach, gehen wieder schlafen, sind dann wieder wach... Am aktivsten sind sie allerdings schon abends und nachts. Sind auch recht laut und brauchen ein komplett geschlossenes Gehege. Bei denen hast du aber so gut wie eine Garantie, dass sie auch am frühen Abend oder mal nachmittags kurz rauskommen.

Jetzt mal eine ganz doofe Frage, wenn der Fernseher demnächst an die Wand geschraubt wird, wie wäre es dann mit einem Aquarium (100*irgendwas) und einem Aufsatz drauf, so links auf dem Dings, wo jetzt der Fernseher drauf steht? Kommt sowas nicht in Frage? Da kämst du gut dran, kannst die Mäuse gut beobachten und du musst vor allem keine Möbel zersägen.

trulla: Ne ich hol mir Farbmäuse ;) Die 5 Jahre mit 2 verschiedenen Hamstern bin ich auch klar gekommen.
Und 12 Jahre mit Meerschweinchen im Zimmer auch, ich pack das schon :D :D Ich bin optimistisch.
Das einzige was mich nervlich kaputt gemacht hat sind die Kaninchen gewesen, das hält keiner aus (in der Nacht versteht sich).

Falaminielle: das wäre wieder nur 39cm breit, das wäre viel zu eng. Finde ich jetzt auch *schäm*
Nene, ich warte einfach bis zu meinem Geburtstag, ich lad einfach mal paar Verwandte ein (hab ich zuletzt mit 11) dann bekomm ich auch etwas mehr Geld als nur 100€ und spare bis dahin etwas, hab derzeit 85€ - ist eigentlich immer mein "Tierarzt-Vorrat". Aber bis dahin hab ich dann sicher genug für nen Laptop :D Vielleicht kauft mir mein Freund meinen PC ab, kann man sicher was gebrauchen. Dann bau ich alles auf meinem Schreibtisch. Gut, dann warten warten warten.. *sterb*

39cm Tiefe beim Unterschrank sind eigentlich kein Problem. Da kannst du ohne weiteres ein Gehege mit 50cm Tiefe draufstellen.

Ich möchte nichts vor meinen TV stellen, dann seh ich doch gar nichts mehr !?
Ich warte einfach bis zum August und baus auf meinen Schreibtisch dann. =)
So haben sie mehr Platz und ich kann auch 6 Mäuse holen anstatt nur 4.

Das sagt Mauscalc zu meinem zukünftigen Stall:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.4972m² und ein Volumen von 985.6Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Cool =) Aber ich fange mit 6 Mäusen an, vielleicht werden es auch irgendwann 8 :D

Off Topic:
Hast du denn dann noch einen Platz zum Schreiben? Lernen? Hausaufgaben machen? Etc? :D

Back
Top Bottom