Mäusezimmer? ja/nein

Moon

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

mir schwirrt seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf rum die Mausels in ein eigenes Zimmer umzuquartieren. *grübel*

Wir haben sie im Wohnzimmer und das ist eigentlich auch ganz schön.
Grund für die Veränderung - meine Tochter möchte ein größeres Zimmer und da wir oben noch reichlich Platz haben möchte sie dort ihr Zimmer - und in den Sommerferien/Urlaub ist es dann soweit.
Da ihr Zimmer dann leer steht haben wir, mein Mann und ich, überlegt die Mausels dort unterzubringen.

Habe hier schon öffter mal was von Tierzimmern gelesen.
Wer hat ein Tierzimmer und findet ihr die Idee gut oder eher nicht so gut?

Ich bin irgendwie hin und her gerissen von dem Gedanken.
Würde mich aber sehr freuen zu erfahren wie ihr darüber denkt.

LG
Moon

Das musst du dir eigentlich selber überlegen. Die Idee ist bestimmt nicht schlecht. Nur ich selber würde kein Tierzimmer haben wollen. Die Tiere sollen da sein, wo auch ich bin und das ist nunmal kein separates Zimmer.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es besser ist u.a. wegen Milben oder so sie in einem separaten Raum zu halten, weiß ich aber nicht. =)

Klar, entscheiden muß ich mich im endeffekt trotzdem selber, aber ich hoffe einfach auf viele Meinungen dazu.
Vielleicht erleichtert mir das dann die Entscheidung, ob oder ob nicht, doch. ;-)

Ich finde die Idee eigentlich sehr schön. Hätte ich genügend Platz würde ich das sicherlich auch machen.
Besonders sehe ich den Vorteil für die Tiere: Viel, viel Ruhe. Unsere Mäuschen stehen teilweise auch im Wohnzimmer und ich habe immer wieder das Gefühl, ich müsste tagsüber Rücksicht nehmen ;-) In einem seperaten Zimmer gibt es keinen Lärm (Tv, Telefon, Musik etc.) und der Raum kann super nach den Bedürfnissen der Tiere eingerichtet werden. Super fände ich es auch, dass ganze Zubehör gut in diesem Raum mit verstauen zu können. Nie wieder Streu und Heukrümmel auf dem Wohnzimmerteppich! Davon träume ich ja...
Für mich fände ich es auch sehr schön, da das Zimmer irgendwie eine "Auszeit" von allem bietet. Eine kleine ruhige Welt für sich irgendwie. Braucht nur einen gemütlichen Sessel ;-) Wenn dann mal alles nervt einfach hinein, Tür zu und die Welt vergessen.

Last edited:
Ich kann mich tinaxy nur anschließen.
Genau diese beiden Argumente würde ich auch anbringen: Die Tiere haben ihre Ruhe und man selber hat seine Entspannungs/Auszeit dort.

Naja.... Es kommt natürlich auch auf die Anzahl der Tiere an, aber ich finde es schön,
sie direkt "bei mir" zu haben.

Ich hätte das Gefühl, meine Mausis in einem Extrazimmer "abzuschieben", und dann eben
nicht mehr so viel direkten Kontakt zu ihnen zu haben.

Genau in diese Richtung gingen meine ersten Gedanken auch.
Da ich auch sehr viel selber bastel, liegt hier auch etliches rum das stört mich auch ziemlich oft, oder liegt halt immer da wo man es nun gerade nicht braucht. ;-)
Der Gedanke mit der Rückzugsmöglichkeit ist natürlich auch noch eine weitere Überlegung wert.
Obwohl ich sagen muß das ich denke das die Mausis sich beim pennen durch nichts stören lassen. Zumindest habe ich so den Eindruck.

@ Panama
Naja, es ist ja nun hier doch keine kleine Gruppe mehr. Ich habe inzwischen 4 relativ große EB im Wohnzimmer und noch das VG-EB-Teil.

Lohnen würde es sich auf jeden Fall.
Streu und Heu auf'm Boden hält sich in Grenzen aber stört mich nicht weiter. Durch unsere Hunde sauge ich sowieso min. jeden 2.Tag.

ich habe mir schon vor ein paar Jahren ein Tierzimmer eingerichtet, allerdings für meine Molche und ich habe absichtlich diesen Raum gewählt, weil ich mich meist hier aufhalte. Hier ist auch der PC, an dem ich auch arbeite.
Die Mäuse werden in dem Zimmer untergebracht (EB noch im Bau befindlich) in dem ich mich abends aufhalte.

Ich möchte auch von meinen Tieren etwas haben und deshalb ziehen sie dort ein wo ich mich zu ihrer aktiven Phase aufhalte.

Naja ich als Neuling hätte irgendwie Angst irgendwas nicht rechtzeitig mitzukriegen. Ich mein im Wohnzimmer ist man dann ja doch öfters als im Mausezimmer.

Aber andererseits haben se dann auch ihre Ruhe *grübel*

hallo,

ich habe in der Wohnung ein Mäuserzimmer,... als Not heraus, die großen Anlagen haben nicht im Flur um die Ecke gepasst und konnten nur geradeaus ins Arbeitszimmer gebracht werden... früher war ich ständig an den käfigen,... weil sie immer um mich herumwaren... ich hatte viel intensiveren Kontakt zu den Tieren...

jetzt stehen sie in einem extra-raum, in dem ich abends nicht bin außer ihc gehe zu den Mäuse... ich sehe weniger im "vorbeigehen"... usw usw...

ich bin froh wenigstens drei der Rennergruppen hier im Wohnzimmer zu haben...

gürße
nina

Bei mir steht der computer auch im Tierzimmer. Schonmal ein Grund,warum ich mich hier öfter aufhalte.

Ich hatte nicht das Gefühl die Tiere abzuschieben,als ich mich für ein Tierzimmer entschieden habe. Es ist eher irgendwie "bewußter" geworden dadurch.

Es ist ja doch sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen. =)

Ich hätte auch nicht das Gefühl die Tiere abzuschieben, denn mein PC wird in dem Zimmer untergebracht und zum basteln werde ich wie gesagt auch dort drin sein. Da ich kaum TV sehe, mein Mann Abends öffter nicht da ist (Arbeit) und die Kids ihre Zeit haben wo sie ins Bett gehen, denke ich nicht das die Nasen zu kurz kommen würden.
Ich beobachte sie ja auch total gerne und ob ich dazu im Wohn- oder Tierzimmer sitze wäre mir dann egal.

LG
Moon

Ich senfe auch mal noch: Ich persönlich würde kein Tierzimmer wollen, auch wenn die Möglichkeiten da wären. Bin froh, meinen Ivar in meiner Einzimmerwohnung (also Wohn- und Schlafzimmer in Einem quasi) direkt bei mir zu haben, denn da halte ich mich eben immer auf, sehe die Tierchen vom Bett aus, kann Veränderungen gut erkennen..

Auch wenn ein Tierzimmer natürlich Vorteile hat - v.a. bei so Späßen wie Heizkosten etc. Habe ne riesen Nachzahlung wg. der Tiere, weil ich halt immer mind. 20°C im Winter für die Farbmäuse und Big Mama (Hamster) erreichen wollte - das ist schon ziemlich heftig. Und dadurch "musste" ich dann halt auch bei den Temperaturen schlafen..
Andererseits müsste ein Tierzimmer auch extra geheizt werden, von daher wäre es wiederum egal.. *grübel*

Aber wenn ich mal ne "richtige" Wohnung habe, also ab zwei Zimmern, dann kommt der Ivar ins Wohnzimmer und gut ist =)

VlG
romY

ich denke, es kommt sehr auf die Menge der Tiere an. wer wie Romy "nur" einen Ivar hat, oder wie ich einen einzigen Käfig mit Hamster drin, für den lohnt das nicht.

aber ich muss sagen, wenns so in deine Dimensionen geht, würd ich auch echt drüber nachdenken, allein weil du ja auch Futter, Streu etc irgendwo elegant lagern musst.
vielleicht kann man sich ja auch im Tierzimmer noch eine kleine Sitzecke einrichten? also nur zwei gemütliche Sessel und ein kleiner tisch auf den die Kaffeetasse passt? dann setzt man sich ab und zu halt da rein statt vor den Fernseher.

huhu

also ein zimmer NUR zum tiere reinstellen würde ich nicht wollen... wenn man dann mal sehr gestresst ist und viel zu tun hat sieht man die süßen ja kaum noch. das wäre nichts für mich.

allerdings ist es fest geplant in der nächsten (größeren) wohnung etwas zu schaffen wovon ich seeehr viel träume *seufz*
mein persönliches,eigenes und heiliges arbeitszimmer(mit pc,schreibtisch,fachbüchern...), dass wünsche ich mir soooo sehr und da sollen dann auch unsere tiere stehen.

dort sind sie vor tv und lauter musik geschützt und trotzdem verbringe ich täglich eine menge zeit dort und habe noch was von den tieren.

zur zeit stehen sie im wohnzimmer.
aus rücksicht auf die tiere haben wir dafür anlage und fernseher im schlafzimmer...was ich nicht so toll finde.

LG
lyá

Last edited:
@ Delany
Ja, genau das ist mit ein Grund. Momentan lagert hier alles im Wohnzimmer und das kann man als solches kaum mehr erkennen. Ein richtiger Sessel wird nicht mehr reinpassen, aber ein Klappsessel werde ich mir nicht nehmen lassen. Da mein PC mit reinkommt werde ich mich auch sehr viel darin aufhalten.

Wir haben das für und wieder nun schon täglich unter die Lupe genommen und wir werden es machen.

Ich freue mich sehr das doch einige ihre Meinung dazu geäußert haben und vielleicht kommen ja noch ein paar dazu. =)

LG
Moon

Ich hab ein Ratten- und ein Mäusezimmer. Rattenzimmer muss sein, damit sie frei laufen können, ohne mir alles voll zu pieseln :D
Und Mausezimmer muss sein, weil ich zu viele habe. Aber es war schöner, als ich noch bei Mama gewohnt habe und sie in meinem Zimmer waren. Vom Bett aus habe ich sie immer beobachten können. Und immer, wenn ich da war... Hier habe ich nur eine Gruppe m Wohnzimmer. Die im Mausezimmer sehe ich nur, wenn ich abends fütter. Sonst liegen da nur meine Ordner und Bastelsachen. Und das ist blöd, weil ich nicht so viel mitbekomme.
Wenn die Möglichkeit besteht und keiner über den Gestank meckert - da wo du dich auch aufhältst!
LG, Isa

Also meine Freundin hat ihre Mäuse in ein ganz eigenes Zimmer umquatiert ohne

Käfig und alles !

So hats sie gemacht:

-um die Tür einen kleinen Verschlag aus Holz
-Wände Verkleiden lassenn
-Boden mit Zeitungen und ähnlichem belegt (kein pvc)
-Einstreu drüber (20cm)
-einen Abteil mit großen Holzplatten gedeckt ca 100x100x100 und diesen mit
einstreu gefüllt so das ein riiesen Budelspaß grantierzt ist.
-Dann hat sie einen Großen Haselnussbaum hineingestellt (mit weihnachtsbaumständer)
zum klettern und viele seile von diesem an den boden gebunden.
-masenweise Häuschen,klorollen und Burgen mit leitern
-Fertig

Ist aber auch echt viel Arbeit und vorallem teuer !!!
Sie weiß nicht ob sie es nochmal mac hen würde !!

Hi also ich halte ja noch nicht so lange Mäuse aber ich muss sagen das meine Mäuse ( sie stehen zur Zeit in der Küche wegen meinem Kater der bekommt das Gitter immer hoch ) viel viel scheuer und weniger aktiv sind Tags also wo ich sie jetzt 2 Wochen im Wonzimmer hatte. Musste sie wegen meinem Kater noch mal in die Küchte tun und mir da was anderes einfallen lassen .
Im Wohnzimmer sind sie viel zu traulicher gewesen und kamen öffters am Tag mal raus zum fressen und so, jetzt wieder in der Küche, sobald einer rein kommt verstecken sie sich wieder alle und man sieht sie kaum noch.
LG

huhu

@krümelmonster

gibts davon eventuell fotos? ich finde es klingt spannend!

LG

Back
Top Bottom