Mäusezucht!?

Vanija

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ich habe einige fragen zu mäusezucht!
1.Wenn man 4 Weibchen hat wieviele Männchen braucht man dann?2?
2.Wieviele Käfige braucht man?
Was kostet das im Monat ungefähr?
kann sein das noch mehr dazu kommen Lg Vanilja

Ich glaube nicht, dass du hier Tipps zur "Zucht" bekommst. Wieso willst du überhaupt Züchten? Es gibt so viele Mäuschen die in Tierheimen sitzen. :( :/

Huhu,

falls es eine Hobbyzucht werden soll, dann wird dir hier keiner Tipps geben. ;-)

Wenn es eine Futtertierzucht werden soll, dann google mal nach "Projekt Biomaus", da erfährst du alles, was Wichtig ist, recht gut erklärt.

Hallo,

wie Yassi schon gesagt hat wird dir hier keiner Tipps geben, sondern dir sehr davon abraten zu züchten!
Das liegt daran, dass man sich sehr gut mit der Genetik der Tiere aus kennen muss, außerdem braucht man was deine Frage betrifft sehr viele Käfige und man hat viele Ausgaben, da du ja immer die Jungtiere nach Geschlechtern trennen musst. Wenn du das nicht tust hast du sehr schnell viel zu viele Tiere. Außerdem müssen die Männchen kastriert werden!

Wenn du mehr Mäuse halten möchtest, guck doch mal im Tierheim. Im Zooladen werden schon genug Tiere einfach so vermehrt!
LG
Laura

Hallo,

wie Yassi bereits sagte, wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum. Wir bemühen uns, Mäuse aus Tierheimen zu holen, manche reißen sich hier den A**** dafür auf, dass diese Tiere nicht in winzigen Käfigen versauern. Aber da es weiterhin Leute gibt, die wahllos Mäuse vermehren, indem sie "züchten", sind die Bemühungen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Kennst du dich denn mit der Genetik von Mäusen aus? Mit deren Krankheiten? Hast du bereits Mäuse gehalten?
Ich denke, das kann ich mit Nein beantworten aufgrund deiner Fragen. Also ist es keine ernsthafte Zucht (die hier durchaus anerkannt wird), sondern Vermehrerei - und das wird hier keineswegs unterstützt!
Du wirst deswegen auch keine Tipps bekommen. Wir helfen dir gerne, Mäuschen zu finden, ihnen ein schönes Heim zu bauen, falls du mal Ratschläge bzgl. Krankheiten brauchst etc - aber das vermehren von Tieren unterstützen wir hier nicht.

Dennoch zur Abschreckung: Für 4 Weibchen reicht ein Bock. Dieser braucht aber noch mindestens einen Kastraten als Gesellschaft. Käfige brauchst du mehrere, die alle artgerecht sein müssen (also mindestens 80x50x50 für 2 Mäuse, je mehr, desto größer muss der Käfig sein. Siehe Mauscalc :: Startseite). Die Böckchen wirst du alle kastrieren lassen müssen, da sie sich sonst gegenseitig zerfleischen. Eine Kastration kostet zwischen 30 und 70 Euro pro Maus. Wenn deine Mäuschen zusätzlich noch krank werden, können das mal eben (sollte die ganze Gruppe befallen sein) mehr als 100 € im Monat sein.
Und hättest du überhaupt genügend Abnehmer für die Mäuse, die ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten?

Ein einziges Mäusepärchen schafft es auf bis zu 20000 Nachfahren im Jahr. Überleg's dir also gut, etwas zu machen, von dem du keine Ahnung hast.

Off Topic:
Wartet doch erstmal ab, ob es keine Futtertierzucht werden soll, bevor ihr hier so scharf reagiert.

ich werf einfach mal den Link in den Raum: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/49894-zuechterdiskussion.html - in dem Thread ist IMHO recht anschaulich dargestellt, was man alles zu beachten hat, wenn man Mäuse züchten möchte.
Es kostet viel Zeit, sehr viel Geld, und viele Nerven. Und ohne fundiertes Hintergrundwissen ein absolutes no-go.

Wie schon erwähnt wurde, sind wir hier ein tierschutzorientiertes Forum, das heißt: Wir lehnen Zucht und Vermehrung von Tieren ab, da die THs bereits jetzt schon voll von ungewollten und quasi weggeworfenen Tieren sind -alleine in Deutschland sind derzeit ca. 1000 Farbmäuse 'überflüssig', und vergammeln in THs, meist unter nicht annähernd artgerechter Haltung, weil die THs weder ausreichende Erfahrung noch Kapazitäten für diese Tiere haben. Eine Vermehrung dieser Tiere ist also im Sinne der artgerechten Unterbringung der Tiere völlig absurd.
Daher reagieren wir hier auf das Thema 'züchten' etwas allergisch.

Ein einziges Mäusepärchen schafft es auf bis zu 20000 Nachfahren im Jahr.
es sind sogar weit über 200000:
Mausplosion

Für ne Futtermauszucht kommst Du mit 4 Weibchen (je nach gewünschter Futtermaus-Anzahl dann) ganz gut hin. Dazu dann ein Bock und einen Kastraten..

Für eine "Hobbyzucht" müsste man mehrere Weibchengruppen halten, sowie mehrere Bock+Kastrat-Gruppen.... Da kommst Du mit nur 4 Weibchen nirgends hin.
Abgesehen davon muss man doch keine Tiere produzieren,wenns die wie Sand am Meer gibt...
Wenn Du daran interessiert bist, Farbmausjungtiere mal aufwachsen zu sehen: Es gibt auhc im Tierheim immerwieder mal schwangere Weibchen...

Hallo,ich will KEINE zucht ich wollte das nur wissen !^
Ich hatte schon Mäuse und will mir wieder welche besorgen und wollte das halt nur wissen!!
Ich weiß das sooo viele Tiere in kleinen Käfigen in Tierhandlungen sitzen !
Ich will das nicht unterstützen! Ich liebe Tiere!!

lg Vanilja

Last edited:
Das ist natürlich gut!

Tschuldigung, dass man dich etwas "angefahren" hat, nur wenn jemand solche mehr oder weniger nichts wissenden Fragen bezüglich einer Zucht stellt, läuten immer die Alarmglocken : "Oh man wieder einer der einfach nur Mäuse vermehrt und nächsten Monat werden die 200 Mäuse ausgesetzt *traurig*"
Sehr gut, dass du das nicht unterstützt! Das zeigt, dass du Tiere wirklich gern hast!
Und fragen kostet ja eigentlich nichst, wenn es dich nur interessiert hat! (vielleicht könntest du das aber nächstes Mal dazuschreiben ;-) )

Viel Spaß im Forum!
P.S.: Hast du dir denn schon Mäuse im Tierschutz ausgesucht?

Schon okay ich hätte es dazu schreiben sollen !!

P.S.: Hast du dir denn schon Mäuse im Tierschutz ausgesucht?
Nein,in den Tierheim in meiner Nähe sind keine!
Ich schaue noch weiter, In den Tierhandlungen in meiner Nähe kaufe ich keine!!Die sind nur am Züchten!:(

Wenn die THs in deiner Nähe keine Mäuse haben ist das ja eigentlich super, nur für dich leider in dem Fall nicht.

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Oft werden da "ungeplante" Würfe angeboten, daher habe ich auch meine Mädels, die sollten eigentlich mal Frettchenfutter werden *Angst*
Wenn du dich dafür entscheidest solltest du aber, wenn du die Tiere abholst, auf jeden Fall auf die Haltungsbedingungen achten. Nicht, dass du dort auch noch an Vermehrer gerätst *motz*

Aus welcher Region kommst du denn? Dann können wir dir suchen helfen..
Man kann Mäuse auch problemlos bei Mitfahrgelegenheit reisen lassen!
Ich hab neulich Mäuse aus Berlin in die Nähe von Osnabrück kommen lassen ;) Das ist alles kein Problem :)

Off Topic:
bitte nicht über die Kleinanzeigen Tiere kaufen! Gegen deren Leben haben's selbst die Zooladetiere oft noch gut.

Einzige Ausnahme: Wenn der komplette Tierbestand auch wirklich abgegeben wird (nicht nur Behauptungen nach, sondern tatsächlich), und somit ausgeschlossen ist, dass weitere Tiere in die Verdammnis geschickt werden.

Off Topic:
Darum sage ich ja extra noch unbedingt auf die Haltung dort achten und wenn einem die nicht geheuer ist direkt umdrehen und ohne Tiere wieder gehen. Dort wo ich war hatten die Mäuse einen großen EB im Wohnzimmer, der war meines Erachtens nach groß genug für eine Gruppe von 5 Mädels, einem Kastraten und einem Bock. Habe mich lange mit der Frau unterhalten und sie sagte, dass sie die Anzahl der Würfe kontrollieren und bei "Überschuss" (Größe des Wurfes lässt sich schlecht beeinflussen) auch Tiere vermitteln. Klar gibt es zig unseriöse "Anbieter" und man muss sehr aufpassen. Ich bin wohl glücklicherweise an eine durchaus erfreuliche Ausnahme geraten.

Off Topic:
Ich finde, wenn jemand z.B. unerwarteten Nachwuchs aus einer Zooladenschwangerschaft oder so hat und nicht weiß, wohin er die Tiere geben soll, dann kann er sie durchaus über Kleinanzeigen vermitteln und dann muss jeder selbst entscheiden, ob er solche Tiere nimmt.
Warum dann warten, bis die gleichen Tiere ausgesetzt werden oder im Tierheim landen?
Man muss eben genau lesen und im Zweifesfall nachfragen.

Off Topic:
trotzdem ist es ein Vermehrer, wenn von einer Futterzucht Überschuss abgegeben wird. Bei einer seriösen, durchdachten Zucht sind die Würfe sehr wohl gut planbar - natürlich nicht auf den Tag genau, aber darauf kommt's ja auch gar nicht an.

Bei Kleinanzeigen gilt: entweder komplett, oder gar nichts. An sonsten kannst du auch im Zooladen ein kaufen, das ist dann auch nicht schlechter. Beide schleudern Tiere auf den Markt, und die TH-Situation eskaliert weiterhin.
Wiki: Artikel 'Bezugsquellen' trifft auch hier zu.

Off Topic:
Ich hab nirgends von Vermehrern geschrieben, sondern von Menschen, die aus Unwissenheit an Tiere geraten sind, die sich behalten wollen, z.B. an ungewollten Nachwuchs von Tieren, die falsch nach Geschlechter getrennt oder trächtig gekauft wurden.
Nicht jeder kennt dieses Forum und nicht jeder, der seine Tiere wo anders vermittelt, ist damit automatisch Vermehrer.

Hallo Vanija!

Ich wohne ebenfalls in Österreich und weiß, dass es hier ganz schön knifflig sein kann, aus "tierfreundlicher" Quelle Mäuse zu beziehen.

Vielleicht kommst du ja aus Tirol oder hast Kontakte dahin, dann wäre das Tierheim Mentlberg eine gute Anlaufstelle, denn die beherbergen seit längerem Mäuse, die scheinbar kaum Interessenten haben:
Vergabetiere Tierheim Mentlberg - Kleintiere | TIERSCHUTZVEREIN FÜR TIROL 1881

Eine Alternative wäre sicher auch Second Life, mit denen man bei Bedarf eine Mitfahrgelegenheit organisieren könnte und die gerade schöne Plätze für arme Labormäuschen suchen:
http://mausebande.com/forum/vermitt...-fuer-labortiere-uberregional.html#post109960

Falls du aus Wien kommst: Ein Anruf im Wiener Tierschutzhaus lohnt sich ebenfalls oft, denn die Kleintiere wie Farbmäuse werden auf der Website nicht inseriert, sind aber dort häufige Gäste!

Eine 4. Alternative wären Mäuse aus Privatanzeigen, die man öfters auf willhaben.at, weg-damit.at oder tieranzeigen.at findet.
Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich an der Stelle betonen, dass ich damit (gleichgeschlechtliche) Mäusegruppen meine, mit denen nicht gezüchtet wird, sondern die ihrem Besitzer einfach langweilig geworden sind und nun abgeschoben werden - oft mit einem furchtbaren Minikäfig dazu (= Verhandlungssache, nicht per se abschrecken lassen!).
In den genannten Portalen findet man solche Anzeigen zwar nicht ständig, aber doch recht regelmäßig und auch diese Mäuse würden sich über ein schönes, artgerechtes Zuhause freuen. Solche Anzeigen sind jedoch NICHT zu verwechseln mit Hobby"züchtern", die einige Tiere aus ihrem Bestand abgeben, zugleich aber neue nachrücken.

Du siehst, auch wenn Österreich nicht so "mäuseüberflutet" wie Deutschland ist, kann man mit ein wenig Geduld und Engagement passende Mäuschen finden - erst recht, wenn man nicht aufgrund eines einsamen Einzeltieres unter Zeitdruck steht, sondern sich in Ruhe umsehen kann ;-)

Vielleicht hast du ja bis dahin Lust, hier etwas über deine Haltung und den Käfig zu erzählen, in dem die neuen Mitbewohner leben sollen?

LG & viel Glück

Back
Top Bottom