Maße für den EB :)

Littlefoot

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu, ich will mit meinem Vater ein EB bauen:D dafür wollt ich wissen ob die Maße stimmen, also: 100/50/100/ (L/b/h) ich hab bei Mauscalc schon nachgeschaut : In die angegebene Behausung passen maximal 11 Mäuse rein, das find ich etwas übertrieben, und darum wollte ich fragen wie ihr die Maße für 3 findet :-D ;-)

hey

was hast Du denn angegeben? also an ebenen? Das ist ja auch wichtig :)

ich würde da nur 1 Volletage reinbauen und dann evtl noch kleinere Teiletagen. Aber mehr nicht. Du brauchst ja Paltz für den Buddelbereich und für nen Kletterbereich.

11? Bei den Maßen bekomm ich als Ergebnis 'maximal 3'

Wobei das ohne Ebenen gilt. Eine Teilebene sollte aber mindestens noch mit rein. Mit eienr Halbetage wär'S dann '3-5, besser 3' - das wäre für eine dauerhafte Unterbringung OK.

Ich würde allerdings lieber etwas mehr Grundfläche hernehmen, da die Tiere wirklich äußerst bewegungsfreudig sind, und diesen Bewegungsdrang erst ab einer Grundfläche von mindestens 160x60 so richtig ausleben können. Ich persönlich werde daher keine Käfige unterhalb dieses Maßes bauen, denn der Unterschied im Verhalten der Tiere ist auf so einer Fläche enorm.

Kaninchen sollten so weit ich weiß ja auch 2-4 m² bekommen - 160x60 ist gerade mal knapp 1 m² Grundfläche.

Ich kann nur bestätigen was Jaw sagt :) Vorher hatte ich ja auch schon einen Großen Käfigverbund, aber selbst bei 190x60 als Grundfläche hab ich noch das Gefühl es könnte länger sein :D
Aber 1m sind auch in Ordnung. Erfüllt ja die Mindestmaße voll und ganz. Wenn du die Möglichkeit hast, größer zu bauen, dann machs :)

Huhu!

Ich würde da ganz anders an die Sache rangehen *heilig*

Frag doch mal deinen Papa, wie viel Platz für das Mäuseheim da wäre. Also wo soll es stehen? Wie viel Platz ist dort?

Und dann passt ihr den Eigenbau an genau diese Maße an. Wenn ihr zB 134,8cm in der Länge Platz hättet, könnt ihr den Eigenbau ja genau 134,8cm lang machen :D Das ist ja das Tolle an einem Eigenbau: Ihr könnt ihn an den vorhandenen Platz perfekt anpassen. Das kommt auch den Mäusen zu Gute, denn so haben sie möglichst viel Platz.

Den CageCalc finde ich persönlich nicht so toll, der ist da sehr viel großzügiger, was die Fläche angeht *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

O.k wir hatten dort 1,80m Platz aber, naja ich will ja nicht zickick sein, großer als 1,20m würd ich nicht für 3 Mäuschen machen :D

Größer ist für die Mäuse natürlich immer schöner, auch für drei Mäuse sind 1,80m Länge nicht zuviel sondern einfach nur richtig, richtig toll! :-)

Und wer sagt denn, dass Du nicht irgendwann mehr als drei Mäuse halten möchtest? ;-)

Hm, ach so...
Aber wie gesagt, auch drei Mäuse freuen sich über die 60cm mehr Länge sicher sehr :-)

sei froh das du so viel platz hast, hätte ich mein EB großer gebaut, wäre meine Schranktür nicht mehr aufgegangen ^^ Aber die Mäusies können dann mehr gerade aus flitzten *Herz* Macht ihnen bestimmt mehr spaß:D als ständig um die kurve xD

Schau mal... Was hättest du denn lieber? Ein großes Zimmer mit viel Platz? Oder hättest du lieber weniger Platz im Zimmer, dafür hättest du noch zwei Etagen über dir mit derselben Fläche?

Also... Ich hätte dann lieber das größere Zimmer :D Wär mir lieber, als wenn ich ständig Treppen rauf und runter laufen müsste.

Meinst du nicht, dass sich die Mäuse da auch mehr drüber freuen? Dann können sie viel besser herumflitzen, ohne direkt mit der Nase vor der Wand zu stehen =)

Kannst du dir ja überlegen. Die Grundfläche mit 100x50cm ist ja auch gut, so ist es ja nicht. Aber noch größer wäre natürlich noch schöner für die Mäuse *heilig* Weißt du, wir können den kleinen Flitzern eigentlich niemals wirklich gerecht werden. Egal wie groß wir ihren Käfig bauen. Ihr Bewegungsdrang ist einfach viel zu groß. Deshalb ist es für die Mäuse immer schöner, je mehr Fläche sie zur Verfügung haben. Glaub mir, du tust deinen Mäusen damit einen Gefallen, wenn du ihnen mehr Platz gibst.

Aber es ist natürlich im Endeffekt eure Entscheidung *drück*

Ja ich weis^^ aber meine eltern finden maße über 1,20m überttieben für drei Mausis8-) find ich aber nicht ¬_¬

Na, dann einige dich mit ihnen doch auf 120x50 oder 120x60 =) Wie wär das?

Back
Top Bottom