Mache ich zu wenig mit meinen Mäusen?

lunchbox

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Also ich wollt fragen ob es normal ist das eine meiner Mäuse nicht freiwillig auf meine Hand kommt?! Die andere Maus kommt eigentlich immer wenn ich die Gittertür öffne. Ich bevorzuge keine der beiden! Meistens nehme ich mir 1Stunde für die beiden. Ist das zu wenig? Bitte schreibt mir!!!

Hi Lunchbox,

da musst du dir keine Sorgen machen. =) 1 Stunde täglich ist schon toll, das reicht eigentlich aus.

Die meisten Mäuse wollen nicht auf die Hand kommen, das tun bei mir auch nur seeeeehr wenige freiwillig. Mäuse möchten das eben nicht, die meisten schnüffeln eher mal oder zicken auch mal rein.
Aber ich glaube auch nicht, dass sie deine Hand als solche erkennen. Das ist eher so ein großes Ding, das Futter bringt und komisch riecht. Wieso sollte man da drauf wollen?

Die meisten Mäuse werden irgendwann so zahm, dass sie Futter aus der Hand nehmen, aber auch die Hand kommen nur wenige. Aber das ist auch nicht schlimm, man will sie ja eh nicht hochheben oder rausnehmen, da macht das dann nichts aus. =)

Hallo lunchbox =)

Wenn deine Maus freiwillig auf deine Hand kommt, ist das eigentlich schon der größte Vertrauensbeweis, den du kriegen kannst. Viele Mäuse werden futterzahm, das heißt, sie holen sich ihr Leckerchen bei dir ab und verschwinden dann wieder. Es gibt auch Mäuse, die sich nichtmal für ein Leckerchen zur Hand trauen... Das ist dann eben so.
Mäuse wollen nicht bespielt werden, die machen ihr Ding für sich. Du kannst die Mäuse jeden Tag beim füttern bebachten, dann siehst du, ob alle gesund sind. Aber rausnehmen oder so, solltest du sie nicht.

Wie leben deine Mäuse denn? Viele Mäuse sind scheinbar zahm, wenn sie in kleinen Gehegen wohnen. Die wollen dann einfach da raus und nehmen den Mensch dann als Fluchtweg. Sowas interpretieren dann viele fälschlicherweise als Zahmheit. Es gibt aber auch Mäuse, die trotz ausreichend großere Gehege recht anhänglich sind. Das ist aber eher selten.

Sie haben einen Käfig der 100x80 groß ist und ich lass sie eben manchmal auf die Mäuseburg

Ist die Grundfläche 100 * 80 cm? Das ist ja ein Traum =) Wie hoch ist denn das Gehege dann?
Ist die Mäuseburg dann der Auslauf?

Der Käfig ist 24cm hoch. Nein leider ist die Grundfläche und die Etage 100x80*seufz* Macht das was? Die Mäuseburg ist der Auslauf.

versteh ich nicht ganz.

Du hast einen Käfig.... Und da ist außer der normalen Grundfläche noch eine Ebene mit drin. Und Grundfläche plus Ebene haben dann 100x80? Wie groß ist denn Grundfläche und Ebene extra (also nicht zusammengezählt)?
und wie bekommst Du bei nur 24cm Höhe noch eine Etage mit unter?

oh sry!! Der Käfig ist 43 cm hoch. Also Grundfläche ist 80x40 und die Ebene ist 25x40. Tschuldigung echt!! Hab mich verrechnet *seufz*

Aber eine Ebene kannst du ja eigentlich nicht mit zur Grundfläche rechnen!? *grübel*

Dein Käfig ist kleiner als das empfohlene Mindestmaß für Farbmäuse (das wären Grundfläche von 80x50cm+Etage).
Auf so kleinem Raum ist es nicht verwunderlich, dass die eine Maus auf die Hand kommt. Was du als Zutraulichkeit deutest, ist eigentlich der Versuch der Maus aus dem viel zu kleinen Käfig rauszukommen. Sie betrachtet deine Hand als Fluchtweg.

Kleiner Hinweis bevor du dich in den Kaufrausch stürzt, es gibt nur wenige geeignete Gehege im Handel. Und die wenigen die es gibt, sind meist völlig überteuert.
Schau dich am besten erstmal um und wenn du was gefunden hast, setzt hier einen Link rein oder beschreib es, damit wir dir eine Zweitmeinung über die Tauglichkeit geben können ;)
Dein jetziger Käfig ist als Dauerbehausung zu klein, aber nun auch nicht so winzig, das du unbedingt morgen schon einen neuen Käfig haben solltest. Also lieber in Ruhe umschauen.

Es gibt einen Kaufkäfig, der ganz okay ist. Das wäre der XXL-Käfig, der gibt es auch als doppelstöckigen Käfig. Der ist prinzipiell okay, aber auf Dauer etwas umständlich, weil du nur kleine Klappen drin hast und auch nicht richtig hoch einstreuen kannst, ohne dass die Mäuse dir alles raus schaufeln.
Alternativ kannst du dich an einem Eigenbau versuchen. Wenn du mal im Wiki oder auch im Forum schaust, wirst du da viele Anregungen finden =)

Ich finde es super, dass du direkt was ändern willst*Daumenhoch*

Huhu

Wenn die Mäuse nicht alle auf die Hand kommen, würde ich mir keine Sorgen machen. Sind ja nicht alle gleich. Bei uns kommt auch nicht jede Maus zu jedem Menschen auf die Hand. Oder holen sich nur mal in Leckerli und gut ist.

hey

wenn das Gitter paralell ist, dürfen es bei ausgewachsenen Mäusen maximal 8 mm sein (bei kleinen Mäusen max. 6mm)! Bei Gitterabständen größer wie 1 cm können sie da ganz leicht ausbrechen.

ist das Gitter quadratisch, darf die Maschenweite max. 1,2cm betragen. Bei jungen Mäusen eher 8mm....

Back
Top Bottom