Macho-Männer vergesellschaften?!

Mittlerweile sitzen die 5 seit über 1 Std. in der 60x40-Box. Großen Ärger gab es bisher nicht, nur hier und da ein paar Quietscher, die aber alle von Fenja kamen, sobald jemand sie mit der Nase berührte :D
Guppenkuscheln ist allerdings auch noch nicht angesagt. Nur die Mädels liegen immer wieder auf einem Haufen, bevor sie von den Jungs wieder aufgemischt werden. Mein Eindruck ist, dass Rambo (er trägt den Namen nicht zu Unrecht ;-)) auf die Mädels aufpasst und Leo nicht in die Gruppe lassen will... Einzelne Kontakte lässt er zu, aber er muss Leo nur ein Mal ansehen und auf ihn zu gehen, dann flüchtet der wieder. So kommt natürlich keine Ruhe in die Gruppe.
Was tun? Erstmal (evtl auch über Nacht) drin lassen oder doch kleiner setzten und hoffen, dass sie sich in der Enge eher zusammen raufen?
 
ich würds erstmal so lassen.
Wenn sie sich bis heut abend noch nicht gefunden haben (so ca um 18-19 Uhr), dann in eine kleinere Box.
Akuten Streit gibts ja nicht, von daher musste zumindest jetzt noch nicht kleiner setzen.

Da dürfte eine nacht in ner kleineren Box reichen, damit sie kuscheln =)
 
Super, danke für die schnelle Antwort!
Habe noch schnell ein Foto geschossen: der Haufen sind die Mädels, der Helle mit den roten Augen ist Leo und der Dunklere Rambo
*Herz*
Bevor jemand meint sie verhungern: Futter ist natürlich in der Einstreu verteilt ;-)
 

Attachments

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    56,8 KB · Views: 16
Ach genau, vergessen: welche Größe haltet ihr für angemessen, wenn ich über Nacht verkleinere? Die TB mit 15x20 finde ich ja etwas arg klein. Dann hätte ich noch ein Aqua 20x30 und eins 25x40 im Angebot. Würde zu dem 20x30 tendieren und dann langsam wieder aufstocken...
 
Neuester Stand: Rambo hat sich zu dem Damen gekuschelt und hebt nur noch zwischendurch die Nase. Leo liegt allein in einer Ecke, tut mir ja schon leid *traurig*
Aber ich warte mal noch 1-2 Stunden ab, vielleicht ist Rambo ja endlich müde genug und lässt Leo sich dazukuscheln... hoffentlich!
 

Attachments

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    54,1 KB · Views: 9
Last edited:
Musste sie gerade auf 20x30 setzen, zwar versteht sich scheinbar erstmal jeder mit jedem, aber sie haben keine gemeinsame Gruppe gebildet. Insbesondere Leo saß die ganz Zeit abseits der anderen*traurig*
Nun ist es auf der kleineren Fläche aber immer noch so, dass er in eingem Abstand von den anderen in einer Ecke sitzt. Wenn das in 2-3 Std. nicht anders ist, werde ich sie glaube ich für die Nacht doch in die TB setzen (15x20 Bodenfläche). Auch wenn's furchtbar eng ist, aber vielleicht kann Leo sich dann integrieren!
 
Nach langem Beobachten-Lesen-Beobachten-Lesen- .... bin ich zu dem Entschluss gekommen, sie diese Nacht doch 20x30 zu lassen. Es sieht so aus, als hätte Leo Angst vor den anderen (vor Rambo sowieso). Jedesmal wenn eine Nase ihn berührt (beonders am Hinterteil) oder ihm jemand zu sehr auf die Pelle rückt, flitzt er weg. Soweit ich beobachtet habe, ist er während der VG aber noch nie gezwickt worden. Vielleicht braucht er etwas Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und vielleicht braucht er auch die Möglichkeit fliehen zu können. Ich weiß es nicht, aber für heute bleiben sie, wo sie sind. Ich habe lediglich ca. 1/4 des Käfigs dadurch "weggenommen" dass ich einen Wassernapf auf eine umgedrehte Schüssel gestellt habe. So liegt Leo schon mal näher an den anderen dran als vorher und wird manchmal im Gewusel auch einfach "überlaufen".
Wenn es morgen nicht besser wird, kann ich immer noch auf die TB zurückgreifen.
 
sorry, habe es geschafft zweimal den gleichen Beitrag reinzusetzen...ich Dussel!
 
Last edited:
Oh, der Arme! Mir ging es mit der kleinen Mathilda genauso. Sie wurde von einer Mäusin in ihrer alten Gruppe schon gemoppt, aber jetzt ist es gut, sie wird akzeptiert. Ist halt ne kleine Fressmaschine + hats mit dem Putzen der anderen so garnicht. BimBam, der kleinere Kastrat, hatte keine Probleme bei der VG, wie ich schon beschrieben habe. So nach + nach ist er sicherer geworden + hat nicht mehr abgewartet bis Chef-Boss *motz*schläft.

Ich habe im Laufe der VG, aber erst so in der 2. Woche, ein paar vereinigende Maßnahmen betrieben. Kleingequetschte Walnuss, Pinienkerne oder sonstige Leckerlies, auf die Hand gelegt. Hand aufs Einstreu + ruhig gewartet. Letztendlich blieben alle sitzen. Meine Fressen, bei welchem sie nicht schnappen + wegrennen. Einzeln verteilte Leckerlies habe ich in dieser Phase nicht verteilt.

Das Futter würde ich in einer flachen Schale, an der alle Platz haben, anbieten. Gemeinsames Futtern ist gut, das schafft Verbindung! Ne ganze Kolbenhirse ebenfalls gut.

Denke, Dein Kleiner ist halt noch ne Marke Einzelgänger + mißtrauisch. Jetzt einfach Geduld haben. Er muß jetzt seine positiven Erfahrungen machen + die Weibsen sind noch zu unsicher in der neuen Umgebung.

Mir ging es genau wie Dir*drück* habe viel hier im Forum gelernt, jottseidank!

Liebe Grüße

Sophia
 
Last edited:
Danke!!! *drück*
Heute morgen hat mich schon eine gemeinsamer Kuschelhaufen erwartet *freu* Da gab's zur Berlohnung ein paar Zellstoff-Schnipsel, damit sie zumindest etwas Sichtschutz haben. Wurden auch direkt (und vor allem gemeinsam!!) verbaut und es wurde weiter geschlafen! Die Schnipsel können sie jetzt schön vollstinken und dann zieht alles heute Nachmittag in das 25x40 Aqua um. 18 Std. in der "Gemeinschaftszelle" sollten doch wohl ausreichen...*Keule*
Wie passend, dass ich Urlaub habe, da kriege ich alles mit!
 

Attachments

  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    63,6 KB · Views: 15
Seit gestern Nachmittag sitzen sie nun im 25x40 Aqua und alles ist beim Alten (= Gruppenkuscheln) geblieben. =)
Nur direkt nach dem Einzug hat Leo sich sofort wieder unter die Zellstoff-Schnipsel geflüchtet, die auch alle vorher in die eine Ecke getragen haben. Dann haben die anderen es sich allerdings in der gegenüberliegenden Ecke gemütlich gemacht *motz* Das Problem hat sich aber durch Leo inkl. Schnipsel umsetzen erledigt und seitdem bleibt der Kuschelhaufen, alle kehren nach ihren "Ausflügen" dorthin zurück.
Nun würde ich sie gerne heute Nachmittag auf 60x40 setzen. Oder ist das zu schnell? Besser bis morgen warten? An "Inventar" haben sie außer ihrem Wassernapf bisher nur die Schnipsel, etwas Heu und etwas mehr Einstreu als am Anfang. Einen Futternapf möchte ich heute dazu geben. Und vielleicht noch etwas mehr Heu und etwas Stroh.
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr kommt mir das Umsetzen doch ein wenig früh vor... ist ja schon eine erhebliche Vergrößerung, leider habe ich keine Zwischengröße.
 
Guten Morgen,

das hört sich doch super an*Herz* Ich würde aber mit dem Umsetzen bis
morgen warten. So hat der Kleine noch ein bißchen Zeit um positive
Erfahrungen zu machen. Futternapf, an dem alle Platz haben, auf alle Fälle + Kolbenhirse!

Liebe Grüße

Sophia
 
wenn Du kannst, würde ich das 60er abtrennen.
So auf ca 60*30. dann haben sie nicht arg viel mehr Platz, aber ein wenig. Denn das Umsetzten an sich bringt ja schonmal etwas Trubel in die Bande. Neue Wände, neuer Standort...
und dann würde ich evtl jeden Tag zwischen 5 und 10 cm mehr geben.
Während der Zeit kannste auch mal ein paar Ästchen reinlegen.
 
Danke für den Hinweis! Habe ich nun auch so gemacht, zwar total provisorisch, aber für ein paar Tage geht das schon! Heute morgen sind die Kleinen umgezogen und leben nun erstmal auf ca. 60x25. War zuerst wieder etwas schwierig den Leo in die Kuschelgruppe zu bewegen. Nach der anfänglichen Aufregung hat er sich in kleinem Abstand zu den anderen unter der Einstreu eigebuddelt und fühlte sich dort sicher *Wand* Habe ihn ausgegraben, alle noch herumliegenden Zellstoff-Schnipsel auf den Mäuse-Kuschelhaufen gelegt und etwas Streu wieder rausgenommen, damit sich keiner komplett eingraben kann. Seitdem ist auch (nach kurzer Aufregungspahse) wieder alles super und die 5 liegen übereinander gestapelt in der Ecke.
Morgen gibt es dann ein paar kleine Äste und evtl. 5 cm mehr, aber erstmal auf keinen Fall mehr Einstreu!! Meine Hoffnung ist, dass sich das Problem mit Leo erledigt, wenn sie ihr Häuschen bekommen. Denn er war sonst immer der Erste, der z. B. nach der Käfig-Reingung das Haus ín Beschlag genommen hat. Aber das hat noch ein paar Tage Zeit...
 
Seit gestern morgen sitzen die Kleinen auf ca. 60x30, haben 3 kleine Äste und alles ist weiterhin gut!
Heute habe ich den Käfig nicht vergrößert, da wir leider einen Ausflug zum TA unternehmen mussten *traurig* Mein Rambo ist seit einigen Monaten ein chronischer Schnatterer und der VG-Stress hat ihn wohl doch etwas mitgenommen. Am Anfang dachte ich, das legt sich, wenn die erste Aufregung vorbei ist, aber er hat doch angefangen heftig zu pumpen (starke Flankenatmung) und lauter zu schnattern. Er bekam eine Convenia-Spritze (Baytril und Chloramphenicol wirken nicht bzw. nicht mehr) und war danach natürlich noch wahnsinnig aufgeregt. Gab die ganze Zeit Gequietsche in der TB, aber nun ist wieder alles friedlich im Aqua und schlummert. Dummerweise müssen wir Montag nochmal zum TA, da dann der Heimtier-Spezialist da ist und er sich den Rambo auch nochmal ansehen soll. Ggf. hat er ja noch weitere Ideen, falls das Convenia nicht anschlägt (wovon ich mittlerweile fast ausgehe, habe einige wenig hoffnungsvolle Beiträge dazu hier gefunden *traurig* )
Nun ja, aber nie die Hoffnung aufgeben....
Morgen gibt's dann die 60x40 und noch ein Ästchen mehr. Ich hoffe, es läuft trotz der stressigen TA-Ausflüge weiterhin gut mit der VG! Drückt mir bzw. den Mäuschen die Daumen!
 
Ojeee, wünsche dem Kleinen gute Besserung!

Eine VG ist wirklich sehr anstrengend für die lieben Kleinen.
Nutri-Cal zum Aufpeppeln zusätzlich. Meiner chronischen Schnatterin scheint es gut zu tun.

Nimm die anderen mit zum TA, ist vielleicht besser.

Drücke ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!
 
Danke für's Daumen drücken!!! *drück*

Klar, die anderen waren auch mit! Die wollten allerdings in der engen TB gerne schlafen, nur der aufgeregte Rambo ist natürlich immer wieder über den Haufen gelaufen und das gab mächtig Beschwerden.
Nutri bekommen alle 1-2 Mal pro Woche, sonst werden sie (die Jungs) noch dicker :D Die Mädels lernen es gerade kennen und werden immer begeisterter!

Habe gerade auf 60x40 vergrößert und alle außer Rambo (könnte ja was Leckeres geben ;-) ) haben sich nicht aus ihrer Ecke gerührt. Nun ist auch ein stabilerer Ast drin, so dass sie etwas klettern können!
Wann kann ich ihnen denn ein Häuschen geben? Ist das morgen noch zu früh?
 
Last edited:
Back
Top Bottom