Macht zu viel Salat Durchfall?

Speedy&Yoko

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi ihr Lieben,

also meine Mäuse lieben Grünes! Aber jetzt hat eine Durchfall!*traurig* Kann es daran liegen das ich ihnen zu viel Salat usw. gegeben habe?

lg Speedy und Yoko

ja, das kann durchaus sein.
Mäuse sollte man langsam an Salat (Frischfutter allgemein) gewöhnen. Gib ihnen die Tage erstmal kein Grünfutter. Sollte der Kot sich nicht wieder verbessern, solltest Du zum TA gehen.
dann langsam wieder anfangen, alle 2-3 Tage etwas salat, dann die Häufigkeit langsam steigern. Irgendwann kann man dann täglich etwas Salat geben.

Das kann wirklich an dem Salat liegen! Wie Lumi schon sagt, man sollte sie langsam an Grünfutter gewöhnen! ;-)
Aber falls der Durchfall die nächsten Tage nicht besser werden sollte, musst du zum TA

LG Kathrin

Du kannst auch Dysticum geben. Wie arg ist es denn? Wenn der Salat durchgerauscht ist sollte die Verdauung doch wieder normal funktionieren. Behalts gut im Auge auf jeden Fall.

Zum Anfüttern eignet sich auch selbstgesäte Hirse oder Hafer gut, wird meiner Erfahrung nach besser vertragen ;-)

Ich gebe meinen Mäusen grundsätzlich keinen Salat mehr und das hat mehrere Gründe:
1. Sie neigen dazu, Salat zum Nestauspolstern zu nehmen und der fault dann schön vor sich hin
2. Durchfallgefahr ist größer als bei Wurzeln, Kohlrabi oder Äpfeln
3. Der Schwermetallgehalt von Salat kann u.U. so groß sein, dass er für die Mäuse schon schädlich ist.

Gruß, Melanie

1. Sie neigen dazu, Salat zum Nestauspolstern zu nehmen und der fault dann schön vor sich hin
es fault nur, wenn es mehrere Salatblätter übereinander sind und auch gewisse Zeit im Käfig ist. Meine benutzen Salat z.T. auch zur optischen Verschönerung ihres Schlafhauses. Am nächsten Tag schaut dann manchmal etwas Salat raus. Da bin ich mir dann nicht zu fein und hab auch kein Mitleid und klau ihnen den Salat wieder.
Prinzipiell gibt es bei mir den Salat auf der Futteretage (wo auch das restliche Futter/Wasser angeboten wird). Die Schlafetage mit dem großen Nest befindet sich zwei Etagen drunter. meine Mäuse sind schlichtweg zu faul, den Salat ins große Hauptnest mitzunehmen.

2. Durchfallgefahr ist größer als bei Wurzeln, Kohlrabi oder Äpfeln
Kohlrabi, wie der name schon sagt: Kohl. aus dem wiki:
Sämtliche Kohlsorten: Können zu Durchfall führen und wirken blähend
steht auf der nicht füttern Liste.
Äpfel gehören zu Obst und enthalten einiges an Fruchtzucker. Daher sind Äpfel zum täglichen Füttern ungeeignet (maximal einmal in der Woche).
Frischfutter sollte aber öfter gegeben werden.
inwieweit Wurzeln geeignet sind, kommt auf die Wurzelart selbst an. Die meisten sind doch recht trocken...

3. Der Schwermetallgehalt von Salat kann u.U. so groß sein, dass er für die Mäuse schon schädlich ist.

es kommt auf die Schwermetalle an. Manche braucht man/Maus auch. Und da auch Salat in größeren Mengen blähend und Durchfallfördernd wirkt, ist es klar, dass man es mit Salat nicht übertreiben sollte.

Ja, nein! So arg war es net! Es war nur hellbraun und nur etwas weicher als sonst. Heute hab ich noch ma nachgeguckt und es war alles wieder okay! Aber das kann auch der Kot von der anderen sein! Eine hatte nämlich kein Durchfall! Ich hab heute aber nix gefunden.

LG Speedy und Yoko

Ohh, hab mich wohl geirrt! Heute Morgen war das Laufraud völlig versaut!*heul* Ich gucke jetzt wie es am Wochenende wird, wenn es net besser ist dann bring ich sie am Montag zum TA.

Hallo Lumi,

es fault nur, wenn es mehrere Salatblätter übereinander sind und auch gewisse Zeit im Käfig ist. Meine benutzen Salat z.T. auch zur optischen Verschönerung ihres Schlafhauses. Am nächsten Tag schaut dann manchmal etwas Salat raus. Da bin ich mir dann nicht zu fein und hab auch kein Mitleid und klau ihnen den Salat wieder.

Meine Mäuse haben auf jeder Etage Häuser und ich müsste ihre Nester zerstören, wenn ich täglich schauen würde, ob sie Salat reingeschleppt haben. Außerdem sind meine fleißig und tragen sogar ganze Papiertaschentücher von einer Ebene in die nächste.
Kohlrabi, wie der name schon sagt: Kohl. aus dem wiki:

Kohlrabi ist eine Kreuzung aus Kohl und Rübe, kein reiner Kohl, sondern gehört zu den Gemüsepflanzen. In geringer Menge ist er für Mäuse verträglich - es gilt ohnehin das gleiche wie für alle Frischfuttersorten - nicht zuviel.

Inwieweit Wurzeln geeignet sind, kommt auf die Wurzelart selbst an. Die meisten sind doch recht trocken...
In Hamburg sagt man Wurzeln ausschließlich zu Möhren, wenn es um essbares Gemüse geht ;-)

Es kommt auf die Schwermetalle an. Manche braucht man/Maus auch. Und da auch Salat in größeren Mengen blähend und Durchfallfördernd wirkt, ist es klar, dass man es mit Salat nicht übertreiben sollte.

Das Wort "Schwermetalle" in Zusammenhang mit Salat ist in der heutigen Umgangssprache so definiert, dass damit die schädlichen gemeint sind. Im übrigen braucht man/Maus keine zusätzlichen Schwermetalle, die unter diese Definition fallen. Damit ist nicht Eisen gemeint, das ein elementarer Bestandteil des Hämoglobins ist, sondern andere Formen. Und die sind heutzutage in sehr hoher Dosis auf Salat vorhanden.

Gruß, Melanie

In Hamburg sagt man Wurzeln ausschließlich zu Möhren, wenn es um essbares Gemüse geht
Da ich weder aus Hamburg bin und noch nie dort gewesen bin, wusste ich das nicht =)
Möhren gebe ich meinen aber auch ab und zu (auch wenn sie diese nicht sonderlich mögen ^^).

Zu den bösen Schwermetallen habe ich weder was bei uns im Wiki noch bei wikipedia gefunden (auf Salat bezogen)...

Biete doch mal Banane an - die wirkt beim Menschen ja "stopfend". Außerdem vielleicht das Wasser etwas mit Honig ansüßen? Durch den Durchfall verliert die Maus viel Flüssigkeit und auch Nährstoffe ... das sollte schleunigst wieder "aufgefüllt" werden.

zum Ansüßen von Wasser würde ich dann lieber Traubenzucker nehmen, geht extrem schnell ins Blut über...
Honig im kalten Wasser löst sich sicherlich schlecht (wird ja eher hart, als weich)...

Nur einer von vielen Artikeln (habe jetzt leider nicht soviel Zeit, weitere aufzusuchen und einzufügen) zum Thema Salat und Schwermetalle. Das Interessante daran ist, dass die schädlichen Substanzen auch im Boden sind und nicht durch das Spritzen etc. kommen, sondern dass man u.U. auch welche im selbstgezogenen Salat haben kann.
Damit der Salat nicht so schwer im Magen liegt: Schadstoffe im Boden festsetzen

Gruß, Melanie

Ohh, hab mich wohl geirrt! Heute Morgen war das Laufraud völlig versaut!*heul* Ich gucke jetzt wie es am Wochenende wird, wenn es net besser ist dann bring ich sie am Montag zum TA.
Wenn sie wirklich so starken Durchfall hat, kann es am Montag schon zu spät sein... Geh besser so bald wie möglich zu einem TA.

Nein, ihr Hintern ist gar net verschmiert. Und heute Morgen war das Laufrag wieder okey! Der Kot ist jetzt wieder normal. Ja, ein bissel hellbraun ist der von Speedy noch aber sonst ist eigentlich alles wieder gut. Interessant ist auch das im Internet steht das wenn die Tiere Durchfall haben sie wenig essen und trinken das traf bei meiner Speedy aber gar net zu. Sie könnte 24 Stunden pausenlos fressen:D......

Aber ich bin mir sicher das sie Durchfall hatte weil sie soviel Salat gefressen hat!

LG Speedy und Yoko=)

Back
Top Bottom