Maggie und Mrs. Murphy

Almafi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Heute ist es also soweit, Maggie zieht her, um 21 Uhr hol ich sie vom Treffpunkt ab :-)

Muss ich dazu noch irgendwas beachten? Sie zieht die ersten Tage in einen eigenen vollausgestatteten Käfig, damit sie sich ein bisschen an mich gewöhnt und sich von der Reise erholen kann. Ich wollte dann am Mittwochabend mit dem TG beginnen - was meint Ihr? Ich bin halt tagsüber nicht da, kann sie also nur morgens und abends umsetzen..geht aber nicht anders. Am WE kann ich dann ggf. öfter die Seiten wechseln. Ich werd auf jeden Fall alle Vorischt walten lassen und lieber die beiden länger im TG lassen, als Krieg zu riskieren..Bin trotzdem schon aufgeregt, ist ja meine erste VG *bibber*

Ich werd weiterhin hier berichten und sobald ich hab, auch Fotos einstellen..

Schön daß Maggie bei dir ein neues Zuhause findet *drück*

Ja, lass sie erstmal etwas zur Ruhe kommen, die Fahrt ist sicher schon arg stressig für sie. Dann die vielen neuen Eindrücke, neue Umgebung, Gerüche etc. ...

Dein Plan klingt schon mal sehr gut und durchdacht. Leg dir auf alle Fälle den Zeitpunkt des Zusammensetzens in der PB so, daß du sie einige Tage immer im Auge hast (Wochenende). Doppeltes Trenngitter hast du schon da ?

Toi toi toi für die bevorstehende VG. ;-)

Ja, doppeltes TG in "rennmausuneingemieftem" Aqua (60x30) ist vorhanden..auch so gebaut, dass sie es nicht umwerfen können, wenn ich nicht da bin...Quasi mit "Netz und doppeltem Boden" :-D
Auch sonst hab ich alles, denk ich. Wenn alles klappt, wie ich hoffe, dann werd ich eben Mittwoch/Donnerstag anfangen und dann 2 Wochen TG (auch wenns hart wird, ich hab hier den Eindruck gekriegt, dass das wohl Sinn machen könnte...) und dann den Samstagvormittag in die PB. Dann hab ich den ganzen Samstag und Sonntag und montags muss ich erst mittags arbeiten :-)

Uiiii..ich bin ganz aufgeregt und fahr jetzt gleich mal los *freu*

1 Woche halte ich auch für relativ kurz, allein zum Beobachten und Einschätzen der Lage...kannst ja nach deinem Gefühl entscheiden, wie lang du sie mit TG bleiben lässt, bzw. wann der Zeitpunkt gekommen ist. ;-)

Bei Fragen: immer her damit...

Nu ist sie da :-) Und untersucht ganz fleißig den Käfig, hat schon gefressen und das Sandbad eingeweiht...für den Anfang doch gar nicht schlecht! Aber sie sieht Mrs. Murphy sehr ähnlich - ist nur ein bisschen besser im Futter (aber ich hab ja geschrieben, dass Murphy nicht sooo gut frisst, im Moment..)

Ich denke auch, ich werd einfach sehen, wie die VG läuft und irgendwann ist bestimmt der richtige Zeitpunkt gekommen, das TG wegzunehmen.

Fragen wirds en masse geben, aber erstmal lass ich alle 4 jetzt in Frieden ihre Behausungen umräumen :-D

:-D Das ist doch jetzt mein zweites (zukünftiges) Pärchen..Zwei leben schon zusammen und dann Murphy und Maggie :-) Und lustigerweise waren vorhin alle beim Umräumen..

Achso, ich hatte es so verstanden daß bei dir nur Maggie einzieht.

Na, dann gibt es ja ab sofort richtig Leben in der Bude :D

Das kannste laut sagen :-D Im Wohnzimmer stehen derzeit 4 Behausungen (3 mit Mäusen und die leere für die VG..) mehr passiert im WZ auch im Moment nicht..Ich hab ja Mitte November eine 3er Gruppe übernommen, die musste ich nach Kurzem Trennen und brauchte natürlich dann eine vierte Maus..und das ist Maggie =)

Hey,
bin gerade wieder Zuhause :)
Wie gehts der Kleinen? :)
Ja etwas propper ist sie wirklich... hab sie in der letzten Zeit ein wenig verwöhnt :D
Du musst die Tage viiiel schreiben und berichten :)
Sry hatte die Mail gerade erst gelesen :(

Ich geh nun schlafen... gute Nacht und knuddel an Maggie :*

Alles gut..sie wühlt, wie es sich gehört :-) Prima, dass das heute geklappt hat.
Ich werd hier auf jeden Fall fleißig schreiben, wie es weitergeht!

Auf jeden Fall hab ich nu 2 moppel-Mäuse und zwei Dünne :-D Aber so kann ich Maggie und Murphy zumindest auseinanderhalten, wenn sie dann in einem Käfig sind *g*

Dir auch ne gute Nacht!

Sooo...Tag 1 :-)

Die beiden sitzen jetzt im TG..Maggie hat auch schon entdeckt, dass im Nachbarteil jemand sitzt, aber interessiert sie nicht wirklich. Sie hat 2-3 Mal getrommelt aber dann wieder aufgehört. Mrs. Murphy hat bisher nur festgestellt, dass es ziemlich klein ist...ist ein paar Mal am TG hochgekletter und dann in den Wassernapf gefallen/gesprungen (sie kennt keinen Wassernapf, nur Trinkflaschen...aber erstens weiss ich nicht, wie ich das festmachen soll und zweitens kennt Maggie nur Näpfe und da ich ja die Seiten tauschen muss, dachte ich, das wäre einfacher..und ich dachte auch, Mrs. Murphy kapiert das bestimmt..aber sie ist sogar reingeklettert ins Wasser...)

Jetzt hockt Maggie auf dem Heu, hat sich eben geputzt und macht sonst nix...Mrs. Murphy wuselt ein bisschen rum, frisst und muss sich noch ein bisschen abtrocknen..Zumindest kein Krieg von Anfang an :-)

So siehts im Moment aus...Ich hab ein bisschen Schiss, dass einer dem anderen in den Schwanz beissen könnte, wenn der durchs Gitter guckt..Hoffentlich bleibt das so ruhig, ich muss nämlich nachher noch ein paar Stunden arbeiten..

Aber hier erstmal ein Foto..im linken Teil Mrs. Murphy, im rechten Maggie.

Attachments

• DSC01750 (Small).JPG
    DSC01750 (Small).JPG
    71,3 KB · Views: 31
Ja, so eine VG ist auch für den Halter ganz schön nervenaufreibend!

Wegen dem Schwanz würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Die Gefahr, dass er
durch das doppelte TG rutscht und dann auch noch jemand reinbeißt, sollte nicht so sehr
groß sein.

Na dann wünsche ich dir gute Nerven und gutes Gelingen =)

Tag 2..

Ich hab sie heute Morgen umgesetzt, was auch ganz gut lief...Beide sind durch das neue Abteil gelaufen, Maggie hat Mrs. Murphys Nest zerwühlt..aber es wirkte nicht wirklich aggressiv, eher so, als würde sie was suchen..sie ist immer unter das Heu gewuselt...Mrs Murphy hat Maggies Nest "adoptiert", nagt zwischendrin am Gitter, aber wirkt auf mich eher wie "ich will mehr Platz"..

Insgesamt mach ich mir aber grad etwas Sorgen um Mrs. Murphy, sie ist deutlich dünner als Maggie und sieht ein bisschen mitgenommen aus/bisschen geschafft. Sie kratzt sich auch nicht vermehrt oder so..Ich weiss nicht, ob Ihr auf dem Foto was erkennen könnt, sonst mach ich nochmal eins...Fressen tut Mrs. Murphy, hab ihr grad auch noch Mehlis gegeben und Sonnenblumenkerne..Während der VG krank werden, wäre ja schon sehr ungünstig :-( Ich habs mal ein bisschen wärmer gemacht, im WZ..vielleicht friert sie ja, weil sie kein unterirdisches Nest bauen kann...Hoffe, es wird nicht schlimmer *traurig*

Eigentlich wollte ich heute zwischendrin nochmal die Seiten tauschen und nicht erst heute Abend wieder..Aber ich denke, ich lass das, wenns ihr grad nicht so gut geht. Was meint Ihr? Ansonsten bin ich aber ganz positiv gestimmt, es gibt keine offensichtliche Aggression :-)

Hey,

hm also auf dem Foto kann man nicht wirklich was erkennen. Nur, dass Mrs Murphy einen dunklen Fleck am Rücken hat. Ist da einfach das Fell auseinander gewuschelt, oder was ist das?

Wenn sie heute nicht so gut aussieht, würde ich mit dem Wechsel erstmal warten. Was Leckeres hat sie ja schon bekommen, das Zimmer ein bissel wärmer machen ist auf jeden Fall nicht schlecht (war es denn vorher kalt?). Haben sie nur Streu und Heu? Du kannst ggf. etwas Zellstoff (Zewa, Klopapier) mit reingeben, damit das Nest ein bissel wärmer und kuschliger wird.

Beobachte sie gut, vielleicht sieht sie morgen schon wieder aus wie immer. Wenn nicht, lass sie ggf. beim TA durchchecken.

Das wird schon *drück*

Wirklich besser dran ist sie heute nicht :-( Also, sie läuft zwar rum, aber sie hat die Augen irgendwie nicht so weit offen, wie Maggie..Hat aber wieder gefressen..Ich hab die Seiten nochmal getauscht gehabt (sie haben beide das Nest der anderen so belassen dieses Mal *freu* und nix zerwuselt.., beschnuppern sich mal kurz durchs Gitter und ansonsten ignorieren sie sich) Ich hab Maggie noch eine Rotlichtlampe hingestellt und Zellstoff gegeben..kalt wars bisher auch nicht im WZ, wie ich fand...Aber wie gesagt, bisher hatte sie ja auch ein unterirdisches Nest..Also meinst Du, ich soll das Seiten-Tauschen lassen, bis Mrs Murphy sich bekrabbelt hat/ich beim TA war?

Der dunkle Fleck ist vom gewuschelten Fell, ist nicht immer da..insgesamt ist die aber auch nicht so "plüschig", wie bei Maggie..Naja, Spekulieren bringt ja eh nichts..ich gucks mir nochmal 1-2 Tage an und wenn sie mir weiter komisch vorkommt, geh ich Donnerstag zum Tierarzt. Wenn der nix findet, um so besser...aber lieber einmal zu viel dahin, auch wenns Stress ist :-(

Danke schonmal für Deine Antwort!

hmm also ich würde zumindest nicht täglich mehrmals die Seiten tauschen, wenn eine Maus nicht gut aussieht.

Mach doch nochmal ein Foto von ihr vielleicht.

Haben die beiden auf ihren TG Seiten ein Sandbad? Vielleicht sieht sie auch daher strubbelig und nicht gut aus, weil sie ggf. nicht baden kann? Manche Renner fetten deutlich schneller und ärger ein als andere.

Jedenfalls solltest du sie wirklich durchchecken lassen, wenn sie weiterhin nicht gut aussieht bzw es sich nicht zu bessern scheint. Denn die VG ist ja auf jeden Fall auch Streß und wenn sie wirklich was hat, wird es dadurch dann nicht besser.

Fotos..genau, wollte ich doch einstellen...Hier also zwei von Mrs Murphy und eins von Maggie, als Vergleich..

Sandbad ist die Holzkiste, die man bei Maggie im Abteil sieht..

Und der Fell-Fehler aufs Mrs. Murphys Nase kommt vom Nagen am Gitter in den letzten Wochen, wo sie alleine saß :-(

Attachments

• DSC01760 (Small).JPG
    DSC01760 (Small).JPG
    39,4 KB · Views: 19
  • DSC01759 (Small).JPG
    DSC01759 (Small).JPG
    39,1 KB · Views: 18
  • DSC01754 (Small).JPG
    DSC01754 (Small).JPG
    42,5 KB · Views: 17
hmm. Das Foto von Mrs Murphy ist halt deutlich dunkler, ich finde jetzt aber nicht, dass sie schlecht aussieht.. *grübel*

Wie gehts ihr denn jetzt?

Back
Top Bottom