Mangelernährung?

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo ihr Lieben,

schon wieder habe ich eine Frage der merkwürdigen Art:
Sehen Mäuse die nicht richtig ernährt werden "anders" aus?*grübel*

Das soll jetzt keine Frage sein, wie man ein Farbi richtig füttert, denn das ist bekannt (steht ja auch im Wiki), nein, ich möchte wissen ob man dem Tier ansehen kann, wenn es Mangel hat.
Zu der Frage komme ich durch die Pflegebinis. Als ich sie das erste mal gründlich beobachtet und untersucht habe, ist aufgefallen das Babette, dünn und kantig war (vermutlich auch schwanger). Das hat sich, dank besserer Ernähung geändert. Sie ist nicht mehr so kantig und auch nicht mehr so dünn. Dafür ist sie inzwischen etwas birnig.
Bei Bonny hatte ich ebenfalls den Eindruck das sie tragend sein könnte. Auch sie war irgendwie eckig, sah schwanger aus (wenn auch nicht so weit wie Babette) und war dürr. Inzwischen sieht sie aus wie es sich für eine Maus gehört: schönes Fell und eine schlanke aber nicht dürre Figur. Doch eine "Schwangerschaftsfigur" hat sie nicht mehr.

Hallo,

ja, es gibt verschiedene Mangelerscheinungen, die man dem Tier ansehen kann:
einige Beispiele:
Fettsäuremangel: Hautkrankheiten, Wachstumsstillstand,
Zinkmangel: Haarausfall, WAchstumgshemmung, Rötungen und Verhärtungen an Nase, Pfoten und Augen
Natriummangel: Geschwüre und Hornhautabnormitäten
Kobaltmangel: Anämie (gut, dass ist nun weniger sichtbar, aber bewirkt auch eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes)

B6-Mangel führt zu Lähmungen der Hinterbeine
Inositmangel zu Haarausfall und Dermatitis

Panththensäuremangel zu struppigen Haaren, etc

Eiweißmangel: schlechte Haarbildung und Wachstumshemmung

nur einige Beispiele...

grüße
alara

Wow, ist schon erstaunlich was man alles sehen kann (wenn auch traurig das es zu sowas kommen kann).
Zinkmangel: Haarausfall, WAchstumgshemmung, Rötungen und Verhärtungen an Nase, Pfoten und Augen
Panththensäuremangel zu struppigen Haaren, etc
Eiweißmangel: schlechte Haarbildung und Wachstumshemmung
Ich vermute jetzt mal das diese 3 Mängel für die Binis in Frage kommen.
Den Eiweißmangel habe ich/bekomme ich in den Griff.
Doch in was ist Zink und Panththensäure? Salat? Gemüse? Obst? (füttere ich eigenlich nicht) Getreide?
Wissen Mäuse instinktiv wieviel von was sie essen müssen?

Back
Top Bottom