*lach
Du wirst dennoch nichts daran ändern können und vor allem wirst Du nicht in der Lage sein, meine Situation hier vor Ort wirklich beurteilen zu können und selbst WENN Du versuchst durch Dogmatismus und Penetranz, durch Aburteilung und Unterstellung/Anmaßung dich durchzusetzen, wirst Du niemanden damit wirklich helfen können, weil die Dinge weiter bestehen, ob Du sie ignorierst, ausmerzt, vergraulst, oder sonst irgendwie verdrängst.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass viele hier - soweit ich das beobachten kann - sich gar nicht mehr trauen (von einigen weiß ich es sogar) ehrlich zu schildern, was sie tun - denn entweder unterwerfen sie sich, oder passen eben ganz genau in eure Vorgaben hinein. Die anderen fallen heraus.
Das Ding ist nur, dass ich das wenig konstruktiv finde und ich kann auch genau sagen warum:
Ein konstruktives Miteinander - und das meine ich hier ganz allgemein im Forum - besteht auch darin, nicht nur die Liebe zum Tier durchzusetzen und das vor allem nur in den Engen Grenzen, wie man es selbst als alleinig richtig proklamiert, sondern auch die Liebe zum Menschen, bzw.ein gewisses Maß an Respekt und das zeigt sich eben vor allem darin, dass man 1. seine Sichtweise nicht als das Non-Plus-Ultra manifestiert und 2. jedem die persönliche Entscheidungsfreiheit zugesteht, die er als Mensch nun mal - Kraft seiner Wertigkeit - besitzt und das erfordert sehr viel Reife und innere Stabilität, um aushalten zu können, das nicht alle genau in das Schema passen, was man für sich als allein gültig auserkoren hat
Welche Vorteile hat das?
Man lernt einen konstruktiven Umgang mit den Realitäten, wie sie nun mal sind und erlangt dadurch mehr Kompetenz und ein besseres Miteinander, was JEDEM zugute kommt! Man lernt Menschen ebensoviel Respekt, Achtung und Wertschätzung entgegen zu bringen, wie den Tieren und erweitert somit seine
Fähigkeit, angenehmer miteinander umzugehen und wer sollte das nicht wollen?
Man kann auch weiterhin dogmatisch, ausgrenzend, dominierend , einschüchternd, unterstellend ,wertend, geringschätzig sein - ich kann nur sagen, dass es MIR damit nicht so gut geht - es geht also immer um einen selbst
nur als kleine Anregung