Massenausbruch

mmhh..ok - sei dir ja auch belassen ;-)

wie gesagt: Bei mir klappt es sehr gut und es darf ja jeder selbst entscheiden, was er tut :-)

sicher, ich will's dir auch gar nicht ausreden. ich wollt nur sagen, dass das problem meiner meinung nach eben nicht an einem sonstwie falschen bild der mäuse liegt ;-)

mareike, wenn du regelmässig freilaufende mäuse in der wohnung hast, gewöhnst du dich dran, einfach aufzupassen was du tust -- ich hatte mal zwei jahre lang ne freigängerin (egal was ich gemacht hab - sie kam raus)

ja, hast Du da solche Angst vor?

ich habe nur gute Erfahrungen gemacht =) ;-)

mareike, wenn du regelmässig freilaufende mäuse in der wohnung hast, gewöhnst du dich dran, einfach aufzupassen was du tust -- ich hatte mal zwei jahre lang ne freigängerin (egal was ich gemacht hab - sie kam raus)

Prinzi, ich hatte auch solche Mäuse. Und es kann immer was passieren. Käfige nicht sicher zu machen ist unverantwortlich. Bei mir ist Jahre lang nix passiert und dan plötzlich doch.
Bei Solchen Tieren wie deine, mag es ok sein, das Risiko einzugehen, solche hatte ich ja auch, die laufen ansonsten Ammok.
Aber offenhaltung mit Tieren, die anscheinend nicht für Offenhaltung geeignet sind, da sie immer abhauen so wie bei Dr. ist unverantwortlich.
Nix anderes.

ich hatte -- wie gesagt -- ich hatte... das mäuslein ist seit etwa 6 wochen über die regenbogenbrücke geschwebt...

und ich hatte den käfig dann irgendwann auch ausbruchssicher... sieht zwar saudämlich aus wie ich das gemacht hab, aber es hält und keine maus schaffts mehr...

Prinzi, ich hatte auch solche Mäuse. Und es kann immer was passieren. Käfige nicht sicher zu machen ist unverantwortlich. Bei mir ist Jahre lang nix passiert und dan plötzlich doch.
Bei Solchen Tieren wie deine, mag es ok sein, das Risiko einzugehen, solche hatte ich ja auch, die laufen ansonsten Ammok.
Aber offenhaltung mit Tieren, die anscheinend nicht für Offenhaltung geeignet sind, da sie immer abhauen so wie bei Dr. ist unverantwortlich.
Nix anderes.

das ist DEINE Sicht der Dinge - ebenso weißt Du gar nicht, wie das hier bei mir von Statten geht - also bitte keine vorschnellen Urteile - oder woher nimmst Du deine Unterstellungen?

solange ich das hier verantwortlich finde - u.meinen Tieren geht es hier super gut! - ist das für MICH auch in Ordnung - mag das jemand bewerten, wie er es ebenso für richtig hält ;-)

Welche unterstellung?
Ich habe lediglich geschrieben, dass es unverantwortlich ist, Farbmäuse im Zimmer frei laufen zu lassen, durch das man selbst läuft. Und das ist eine Tatsache und keine Unterstellung.

*lach
Du wirst dennoch nichts daran ändern können und vor allem wirst Du nicht in der Lage sein, meine Situation hier vor Ort wirklich beurteilen zu können und selbst WENN Du versuchst durch Dogmatismus und Penetranz, durch Aburteilung und Unterstellung/Anmaßung dich durchzusetzen, wirst Du niemanden damit wirklich helfen können, weil die Dinge weiter bestehen, ob Du sie ignorierst, ausmerzt, vergraulst, oder sonst irgendwie verdrängst.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass viele hier - soweit ich das beobachten kann - sich gar nicht mehr trauen (von einigen weiß ich es sogar) ehrlich zu schildern, was sie tun - denn entweder unterwerfen sie sich, oder passen eben ganz genau in eure Vorgaben hinein. Die anderen fallen heraus.

Das Ding ist nur, dass ich das wenig konstruktiv finde und ich kann auch genau sagen warum:
Ein konstruktives Miteinander - und das meine ich hier ganz allgemein im Forum - besteht auch darin, nicht nur die Liebe zum Tier durchzusetzen und das vor allem nur in den Engen Grenzen, wie man es selbst als alleinig richtig proklamiert, sondern auch die Liebe zum Menschen, bzw.ein gewisses Maß an Respekt und das zeigt sich eben vor allem darin, dass man 1. seine Sichtweise nicht als das Non-Plus-Ultra manifestiert und 2. jedem die persönliche Entscheidungsfreiheit zugesteht, die er als Mensch nun mal - Kraft seiner Wertigkeit - besitzt und das erfordert sehr viel Reife und innere Stabilität, um aushalten zu können, das nicht alle genau in das Schema passen, was man für sich als allein gültig auserkoren hat ;-)

Welche Vorteile hat das?
Man lernt einen konstruktiven Umgang mit den Realitäten, wie sie nun mal sind und erlangt dadurch mehr Kompetenz und ein besseres Miteinander, was JEDEM zugute kommt! Man lernt Menschen ebensoviel Respekt, Achtung und Wertschätzung entgegen zu bringen, wie den Tieren und erweitert somit seine
Fähigkeit, angenehmer miteinander umzugehen und wer sollte das nicht wollen?

Man kann auch weiterhin dogmatisch, ausgrenzend, dominierend , einschüchternd, unterstellend ,wertend, geringschätzig sein - ich kann nur sagen, dass es MIR damit nicht so gut geht - es geht also immer um einen selbst ;-)

nur als kleine Anregung ;-)

*schreiweg* *schreiweg* sorry, aber du bist zum Schießen*schreiweg* *schreiweg*

Hallo,

ich möchte zuerst einmal die Bitte einwerfen auch weiterhin freundlich zueinander zu sein, so wie es die Netiquette dieses Forums fordert. =)

Desweiteres möchte ich anmerken, dass ich nicht sehe, dass hier jemand
dogmatisch, ausgrenzend, dominierend , einschüchternd, unterstellend ,wertend, geringschätzig
war.
Sara sowie auch Mareike haben lediglich Bedenken geäußert.
Insebsondere Sara kann aus Erfahrungen berichten, und weiss das Unfälle passieren können, von denen man sonst dachte, dass man sie verhindern kann.

Auch ich muss sagen, dass ich bei deiner Haltungsform sehr kritisch bin, und doch starke Bedenken habe, dass es nicht bald zu einem Unfall kommt.
Aber dieses Risiko muss jeder für sich tragen.

lg
Kathrin

nein, das ist richtig - genau definiert habe ich Saras Äußerungen nicht - letztlich ging ich davon aus, dass schon gewußt ist, worum es mir ging und bedaure so manch ausgrenzende, teilweise beleidigende, unterstellende Posts ;-)

aber es ist ebenso richtig: Jeder DARF das Risiko für sich tragen - wobei ich mich nicht auf evtl.Risiken versteife, sondern in 1.Linie mich darauf konzentriere, dass es meinen Mäusen gut geht und die Verantwortung trage ich dafür mit Leichtigkeit, weil gerne!

(ich finde schon, dass diese Aspekte sehr wohl auch in dieses Thema gehören und habe deshalb mutig ein paar Anmerkungen gemacht - werde meine Aufmerksamkeit aber jetzt wieder auf die Diskussion um das Ausbüxen richten ;-)

alles Gute :-)

geht es hier nicht um melas mäuse und nicht um die frage: wie halte ich meine mäuse am besten? könnt ihr das nicht woanders diskutieren? *grübel*

Zum aktuellen Stand:
Sieger sind eindeutig die Mäuse.
Wir haben das Zimmer wirklich komplett ausgeräumt, ich habe überall reingeschaut, nichts wurde ohne Kontrolle rausgetragen.
Und am Ende waren keine Mäuse im Zimmer.
Wir haben ihre Aufenthaltsorte gefunden, vollgestrullte und angefressene Post in der Ablage, abgerissene Tapete, ein Loch im Teppich, Köttel hinter den Schränken, angenagte Kabel usw, aber die Verursacher waren spurlos verschwunden.
Tja, und dann ging mein Mann ins andere Zimmer, wollte seinen Rechner wieder anschließen, und wusch, kam ihm etwas entgegen gesprungen und verschwand hinter dem Schrank.
Anscheinend sind sie durch die Lüftungsschlitze gekrochen (wirklich schmal) und haben es sich dort gemütlich gemacht.
Das wars dann wohl.
Es stehen überall Fallen, sie finden kein Futter mehr, jetzt können wir nur warten.
Ich bin nur froh, dass der Rechner noch geht, denn die kleinen Kröten haben uns mittlerweile bereits knapp 400 Euro gekostet.
Es tut mir wirklich leid für die Beiden, aber ich räume nicht noch mal zwei Zimmer aus.
Die drei Zurückgebliebenen sind im Aqua, und da können sie nicht ausbrechen. Ich habe es ihnen so gemütlich wie möglich gemacht, und nächsten Monat kommt der Aufbau.
Empfindlich bin ich wirklich nicht, ein wenig Mäusepipi auf dem Boden stört mich nicht, und die angenagte Tapete tut mir auch nicht weh, aber hier wohnen nun mal auch wir, und wir haben Elektrogeräte mit Kabeln, Zeitschriften, Ordner und Bücher, und ich kann nicht alles unters Dach stellen, damit es sicherer für die Mäuse ist und sie keinen Schaden anrichten können. Wir haben keine 10-Raum-Villa, wo ich den Mäusen ein eigenes Zimmer einrichten kann. Wenn ich diese Möglichkeit hätte, würde ich es übrigens sogar tun.
Filou (der auf dem Ava) darf z.Z. nicht rein ins Büro, was auch keine dauerhafte Lösung ist. Immerhin wohnt er hier auch und weiß nicht, warum er bestraft wird. Akri, mein alter Herr, interessiert sich nicht für Mäuse, die könnten wahrscheinlich auf ihm rumkrabbeln, und er würde nur gähnen. Trotzdem lasse ich ihn nicht unbeaufsichtigt im Zimmer.
Und mein Mann bekommt gerade nen irren Blick. Sein Rechner fährt nicht hoch, und er holt gerade Nistmaterial aus sämtlichen Ecken. Da ist also die letzte Zooplus-Rechnung abgeblieben.
Was für ein Glück, dass ich Humor habe.
Die Hamsterine fühlt sich ganz wohl in der Voli, und ich könnte mich würgen, dass ich es nicht von Anfang an so gemacht habe.
Aber wer konnte das schon ahnen? *seufz*

Ach gott Mela, das is echt hart *drück*

Ich drück hier ganz dolle de Daumen, dass die Außreißer sich wieder anfoinden und in die Fallen gehen *drück*
Himmel, du machst echt viel, das is schojn so heftig, würde mir das passieren, hätte ich 100%ig von meiner Famillie keine Hilfe.... du hast aber nen echt lieben Mann, dass er das mitmacht!
Ich versteh dich wegen deinem Hundi nur zu gut! Klar, dass er nicht versteht, wieso er nimmer dahin darf, wo er vorher war..... *seufz* ich hoffe so, dass sich alles wieder einrenkt *drück*

Oh mann, Mela!
Wat'ne Scheisse!

Inzwischen kann ich nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Hatte am Samstag nen kleinen Ausbruch meiner kleinen schwarzen Troi. Wollte alle in die Duna zur VG packen, und... da springt die doch glatt aus der Voli raus und ... wusch!... untern Schrank!

Naja... konnt sie mit viel Glück nach ner halben Stunde schon wieder zu den anderen setzen... aber der Schreck war schon fantastisch!

Gottseidank leb ich in nem Plattenbau, da gibtes keine Löcher oder Ritzen in den Wänden und auch keine Gipskartonwände.

Auf jeden Fall drück ich Dir wie blöd die Daumen!!!!!!!!!!!

...Jimmy... weiss jetzt mehr über das Springen von Mäusen...

Ich hab mal ne Frage.
Im Moment steht das Farbi-Becken im leeren Zimmer, weil wir erst testen wollten, ob der Deckel wirklich fest ist.
Sollte es da stehen bleiben bis die Ausgerissenen gefangen sind, oder könnte es sogar hilfreich sein, wenn es im Zimmer mit den Flüchtigen steht?
Zieht sie der Geruch der anderen Mäuse an, oder schreckt er sie ab, weil es ein fremdes Revier ist?
Und habt ihr Ideen, wie die beste Falle aussehen sollte und was man als Köder nehmen kann?
Wir haben Eimer mit Deckel aufgestellt, in denen in der Mitte ein Loch ist. In den Eimern sind Würstchen, Käse und Trockenfutter mit Erdnussstückchen.
Aber sie gehen nicht ran.
Und irgendwann müssen sie doch mal was fressen.

Man konnte hier schon lesen, dass ausgebrochene Mäuse in (wirklich) fremde Mäusegruppen eingedrungen sind... ich glaube das der Geruch eher anzieht, als abschreckt... *grübel*

Wurst und Käse lockt die Mäuse nicht wirklich an, also kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Hast Du es schonmal mit Nutri Cal probiert?

Ich habe es reingestellt, weil es intensiv riecht, und sie haben bestimmt Hunger.
Brei mit Sahne fiel mir gerade noch ein, den lieben sie.
Bin für alle Vorschläge offen und probiere alles.
Und wenn nichts gegenteiliges kommt, dann stelle ich das Becken ins Zimmer.

edit: Unser Nutri ist alle, aber ich besorge neues.

Probiere es mit dem Becken, mehr als Schiefgehen kann es ja nimmer.....

Hast du sonst noch was, was sie besonders gerne mögen?
(meine fliegen auch auf Bombyx Mori, die riechen auch recht dolle)

Back
Top Bottom