Massenausbruch

Mela

Mäusementor*in
Reaction score
0
Seit zwei Wochen wohnen jetzt fünf wunderschöne Farbis bei uns. Danke noch mal an elec, sie sind fantastisch, ich war innerhalb von Sekunden völlig vernarrt, und sie sind mir in der kurzen Zeit schon unglaublich ans Herz gewachsen, aber sie treiben mich in den Wahnsinn.
Letzten Donnerstag bemerkte ich eine Maus außerhalb der Voliere. Ich habe sofort alles überprüft und entdeckte ein kleines Loch. Die Racker hatten sich durch eine OSB-Platte durchgenagt. Das Loch war sehr klein, aber ich nahm natürlich an, dass das der Fluchttunnel war.
Zwei befanden sich noch innerhalb der Voliere, die übrigen drei flitzten draußen rum.
Wir haben bis Sonntag gebraucht, um zumindest zwei wieder einzufangen, haben dazu nahezu komplett das Zimmer leergeräumt, das eigentlich ein Büro ist. Vier über 2m hohe Bücherregale wurden ausgeräumt und abgerückt, die Meerschweinchen mussten raus, weil unterhalb ihres Geheges ein Freiraum ist, wir haben die Rechner abgebaut und alle beweglichen Teile nach draußen gebracht.
Trotzdem war es mehr Glück, dass wir 2 erwischt haben, die Dritte war komplett unsichtbar, obwohl das eigentlich nicht ging.
Montag kamen also Vier zurück in die Voliere, die mittlerweile neu abgedichtet und verstärkt wurde.
Die Fünfte hatte ich in der Zwischenzeit zumindest gesehen und war beruhigt, dass es ihr gut ging.
Eben kam ich ins Zimmer, und es saß eine Maus auf meinem Schreibtisch, und zwar genau die, die ich erst vor zwei Tagen nach stundenlanger Jagd eingefangen hatte.
Die Voli ist dicht, es gibt kein Loch, ich habe oben zur Dachterrasse zu gemacht, weil ich ihnen nach den paar Tagen Trennung nicht zu viel Platz geben wollte.
Ich verstehe es einfach nicht.
Können sie sich rausbeamen?
Nach unten hin ist Flucht unmöglich, bleibt nur der Weg nach oben, aber selbst wenn sie da einen Spalt gefunden haben, hätten sie zusätzlich an einer 30cm hohen Plexischeibe hochkommen müssen, um dann über 120cm tief zu springen.
Habe ich das nicht hier im Forum gelesen, dass Offenhaltung toll ist?
Ich bin wirklich verzweifelt.
Mir tut immer noch alles weh von der letzten Suche (ausgerenkte Schulter, weil ich halb unter ein Regal gekrochen bin, gematschter Zeh, weil das Regal raufgefallen ist und geprellte Hüfte), und ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.
Mir tun die Nasen wirklich leid, das muss unglaublicher Stress für sie sein, aber andererseits nagen sie mir alles an, reißen die Tapete runter, pinkeln auf die Tastatur, und es gibt hier sehr viele Kabel.
Sie können einfach nicht dauerhaft draußen rumlaufen, aber ich weiß nicht, wie ich Tiere fangen soll, die 40cm aus dem Stand springen, an senkrechten Wänden hochlaufen können und hundertmal schneller sind als ich?
Hat irgendjemand ne Idee?
Sorry, ist etwas lang geworden, ich will auch schon seit Stunden schlafen, stattdessen habe ich Schränke gerückt.
Interessant ist übrigens, das nur als kleiner Nachsatz, dass wieder zwei in der Voli geblieben sind, und zwar die gleichen wie beim letzten Mal.

Oh man Mela *drück*

Wenn es die Troisdorfer sind, dann traue den ALLES zu, auch das sie 1,20m runterspringen. Und was ist für die schon 30cm Plexiglas? Nix, das überwinden die ohne mit der Wimper zu zucken... meine Trois springt aus dem Stand 50cm! *umkipp*
Bisher ist mir nie ne Maus ausgebrochen, aber die Trois hats geschafft und ich hab ne Krise bekommen, weil die EXTREM schnell sind und vorallem können sie sich echt in Luft auflösen.

Lebendfallen haste wohl überall stehen oder? Bei denen ist ja auch noch das Problem, dass sie so klein sind und vielleicht durch die Löcher in der Falle wieder rausspazieren können *grübel*

Ansonsten kann ich dir nur viel Glück & Erfolg wünschen und vorallem Nervenstärke.

Liebe Grüße
Nadine

Auf der Flucht sind die kleine Agouti, ne kleine Bini, aber auch der große Black Fox-Kastrat.
Ob die jetzt alle aus Troisdorf sind weiß ich gar nicht, aber zwei von denen sind wirklich winzig.
In der Voli sind noch der Bini-Kastrat und ne winzig kleine Schwarze.
Die Lebendfallen werden komplett ignoriert.
Ich habe bisher als Köder Nutella, Sahne und sogar Käse und Wurst probiert, aber warum sollten die da ran gehen, wenn sie sich Heu und Mais, sowie Gemüsepelletts von den Schweinchen klauen können.
Nerven kann ich jetzt wirklich gebrauchen, auch weil mein Mann das gar nicht lustig findet.
Er macht sich berechtigte Sorgen um die Computer usw. und mag auch nicht unbedingt, dass überall Pullerspuren auf dem Teppich sind.
Es riecht in allen Ecken, und irgendwer war auch an der Post in der Ablage, da fehlt nämlich ne Ecke, und sie ist feucht.
Im Prinzip müsste ich das Zimmer komplett räumen, damit sie sich nirgendwo mehr verstecken können, aber wo nehme ich den Platz her, um 4 Bücherregale, 2 Schreibtische und ein wirklich großes Meerschweinchengehege unterzubringen? Und das sind jetzt nur die großen Möbelstücke.
Und die sind alle verdammt schwer. *Wand*

Nutella würde ich auf jeden Fall weglassen, das ist giftig und es nütz dir und vorallem der Maus nix, wenn sie wieder da ist und vergiftet ist. Info: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/7670-schokolade-info.html

Ich kann dich und deinen Mann verstehen, das ist echt übel, aber es bleibt euch eigentlich nichts anderes übrig als das ganze Büro ganz auszuräumen *Angst*

Hier habe ich erstmal alle Ecke und Ritzen zugestopft, was bei mir das Problem war, ich kann keine Türen schließen (weil Rahmen verzogen), das ist ziemlich unpraktisch in einer solchen Situation. Ich habe sie mit einem Schürsenkel zugeknotet *Vogelzeig*
Erstmal habe ich 1 1/2 Stunden in völliger Dunkelheit gesessen und gewartet das sie sich blicken lässt, aber hat sie natürlich nicht getan... dann habe ich angefangen Lärm zu machen, also ich habe mein Bett weggerückt und an Schränken geklopft und dann sah ich sie huschen... glücklicherweise ist sie in einer "Einbahnstraße" gerannt und so hab ich sie dann -nach etlichen Stunden- endlich eingefangen.

*drück*

Ich habe in dem Zimmer, in dem eine Maus unterwegs war, die sich nicht einfangen lassen wollte, die Möbel alle von den Wänden abgerückt, weil mir auch der Platz fehlt, die Möbel insgesamt rauszuräumen und woanders unterzubringen. Man ist sich vorgekommen wie in einem dieser Ausbildungscamps für Soldaten aus den Filmen, Hindernislauf, man konnte sich nur in Schlangenlinien durch den Raum quetschen.
Lebenfallen nicht mitten im Raum aufstellen, sondern direkt an der Wand, denn Mäuse laufen meistens an den Wänden entlang und selten quer durch den Raum.
Ich habe Knäckebrot als Köder verwendet. Wassernapf im Zimmer nicht vergessen, sonst verdursten die Flüchtigen.
In die Lebendfalle habe ich Köttel von den Mäusen gelegt, damit die Maus die Falle nicht als gefährlich ansah...

Aber solange sie bei dir von den Schweinchen klauen können, werden sie nicht in eine Lebendfalle gehen...

Eventuell kann man eine Maus auch mit einem feinmaschigen Kescher fangen.

Bei mir ist die Flüchtige erst nach knapp 2 Wochen in die Falle gegangen, aber erst, nachdem sie sich ein Mauseloch in die Wand genagt hat, in dem sie auch wohnte. Kabel sind übrigens nicht geopfert worden, aber das war vermutlich Zufall. Ich hatte in dem Zimmer zudem alle Stecker gezogen, damit die Maus nicht einen Schlag bekommt, falls sie genagt hätte.

Am wichtigsten ist, die Flüchtigen in einem Zimmer zu halten, also die Tür immer bodendicht zu schließen oder eine provisorische Türschwelle einzubauen (mindestens 1 m hoch).

Alles Gute... *drück*

Ach Mensch, Mela!

Da haste ja richtig Party inner Bude!
Son Shit.

Sicher, dass die nich durch das Gitter ausbüchsen? Welchen Gitterabstand hasste denn?

Ich würd Beauty übrigens zustimmen: den Cuxis und den Trois trau ich auch alles zu! 30 cm Plexi sind nix bei denen! Aber 120 cm nach unten springen? Kann ich mir eher nich vorstellen. Aber runterklettern können meine auch ganz geschickt.

Auf jeden Fall werde ich heute nochma meine ganze Voli nach Ausbruchmöglichkeiten absuchen!

Ich drück Dir und Olli die Daumen, dass Ihr das bald wieder in Griff kriegt! *drück*

...Jimmy... jetzt schon bissl nervös... hat vergleichbare Mausels...

Doch, Jimmy, Mäuse können erstaunlich tief runter springen... *Angst* Bei mir ist sie auch 1,20 m in die Tiefe gesprungen, aufgespannt wie ein Flughörnchen... auf Teppich gelandet und verschwunden, überhaupt kein Problem gewesen...

Deswegen habe ich auch keine Offenhaltung. Ich liebe Offenhaltung, es ist schön luftig für die Mäuse, man kann sie sehr gut beobachten, aber ich bin zu feige, das zu riskieren... die meisten Mäuse springen nicht aus solchen Höhen, aber man kann immer mal Pech haben und eine erwischen, die springt...

...Mäuse können erstaunlich tief runter springen... *Angst* Bei mir ist sie auch 1,20 m in die Tiefe gesprungen, aufgespannt wie ein Flughörnchen... auf Teppich gelandet und verschwunden, überhaupt kein Problem gewesen...

oops... *Angst*

ich werd seeeeehr genau checken heut nachmittag!

Jups, ich trau's ihnen auch zu. Bei mir war's zwar keine Maus, aber ein Hamster, der eine defekte Strebe ebtdeckt hat und zweimal aus dieser Höhe abgehauen ist....

@Mela: Ich wünsch dir viel Erfolg beim Fangen und beim Finden der Ausbruchsmöglichkeit!

Den Tip mit der Nutella habe ich von anderen Mäusehaltern bekommen, aber wenn das giftig ist, dann lasse ich das natürlich weg.
Hat ja eh auch nichts gebracht.
Das Zimmer ist verschlossen, hier kommt keiner raus, das ist schon mal sicher, aber im Zimmer gibt es unglaublich viele Ritzen und Spalten.
Und bisher wurde jede Absperrung überwunden.
Ich habe aus CD-Hüllen eine über einen Meter hohe Absperrung gebastelt, damit sie nicht wieder hinter den Schränken hausen können, aber sie klettern senkrecht daran hoch.
Nichts bringt was.
Die Schnuten sind völlig durchgeknallt.
Bei der letzten Jagd haben wir alles abgerückt, aber auch unten den Schränken gibt es Hohlräume, und es war mehr Glück, dass wir sie gefangen haben, denn sie sind einfach viel schneller, haben auch keine Angst vor mir, und wenn ich sie in der Ecke habe, dann flitzen sie einfach in rasender Geschwindigkeit über mich rüber.
Das ist unglaublich.
Meinem Mann sind sie ins Hosenbein gehuscht und hockten dort, während er noch eine Ecke beobachtete, aber bevor ich sie dort rausholen konnte, war sie schon am anderen Ende des Zimmers.
Leider bekomme ich die Möbel alleine kaum gerückt, geschweige denn raus aus dem Zimmer, und Samstag bekommen wir Besuch. Der wird sich wundern, wenn es aussieht wie Sau, weil wir die übrigen Möbel überall verteilen und Kisten mit den Inhalten selbiger Möbel stapeln.
Es ist wirklich zum Heulen.

Sicher, dass die nich durch das Gitter ausbüchsen? Welchen Gitterabstand hasste denn?

Unter einem Zentimeter und sehr fest, da können sie nicht durch.
Nicht mal Rennmausbabys kommen da durch, und die sind ähnlich klein.
Aber kontrolliere besser alles bei dir, das sind kleine Monster. :D
Sie können hier wirklich überall sein. Ich habe auch Hängeschränke, und wenn sie auf den Schreibtisch gelangen, dann wäre es bis dahin nur ein kleiner Hüpfer.
Und das Fensterbrett, ich kann doch nicht immer die Fenster geschlossen lassen. Argh.

Hallo,

ach du schreck! Die sind ja besser als Mc Guyver :D Tut mir leid *schäm* Hätt nicht gedacht das Mäuse sowas schaffen!

Ich wünsch dir noch viele starke Nerven, das du die Kurzen schnell wieder hast. Vor Jahren war mein erster Hamster ne Woche unterwegs(nur in der GANZEN Wohnung *umkipp* ) und unauffindbar. Irgendwann haben wir dann eine Nacht das Körnerfutter weggelassen nur Wasser hingestellt. Und er ist, nach ein paar Stunden, um sein Aqua umher gerannt. Nur ich denke bei Mäuse klappt das nicht. *grübel*

LG

Mein Mann hat sie Familie Kimble getauft. :D
Ich bin sicher, dass ich irgendwann darüber lachen kann, aber im Moment bin ich nur verzweifelt. *Wand*

wie groß ist der gitterabstand denn genau? es gibt glaube ich spezialisten, die sich extreeeeem klein machen können

0,8cm. Das ist ganz fester Viereck-Draht.
Wir benutzen ihn auch für Vergesellschaftungsgitter für Renner, und die Kleinen kommen auch durchs kleinste Loch.

0,8 cm ist zumindestens für meine torisdorfer klein genug.
ich hab auch wahnsinnigen respekt vor meinen zweien. aber bisher sind sie noch im jeweiligen gefängnis geblieben

Sila von Detwaxy(ebenfalls troisdorfer) läuft Plexiglas hoch und gormregale runter. bei der letzten vergesellschaftung ist ein kastrat die duschwand hochgelaufen.
ich glaube man darf bei denen nicht vergessen, dass da teilweise Wildmaus mit drinsteckt.

ich drück dir alle verfügbaren daumen und zehen, dass du deine bald wieder im knast hast und sie dort auch drin bleiben.

falls deine genauso dämlich sind wie sila:
stell einen ikeabeutel im zimmer auf. bei detwaxy läuft sila dann da rein und kommt nicht mehr raus *Vogelzeig*

ich glaube auch, dass es in dem fall besser wäre entweder noch kleineres gitter zu nehmen, oder aber ein weiteres versetzt drüber zu legen

Dämlich sind sie leider gar nicht. Eher im Gegenteil. *seufz*
Ich hole gleich Kisten und räume wieder die Regale aus.
Wären nur die Zwerge abgehauen, dann könnte das stimmen, aber Jester passt da definitiv nicht durch, und die Kleinste ist sogar in der Voli geblieben.
Ich vermute die zwei Zurückgebliebenen haben sich nicht getraut zu springen.

Ich hab auch 0,8. Mein Winzling kommt da definitiv nicht durch... sonst wäre sie ja wieder ein Flüchtling.

*weiterhin Daumen drück*

*g* bies hat ja schon von meinen flummies erzählt.

bei der vg für ne bekannte ists dr. house die schiebetür bei meiner dusche komplett hoch und runter gehüpft und hat sich 0,nix getan und war 5 min später wieder auf dem weg nach oben, nur wir waren zum glück vorgewarnt.

sila geht die glasscheiben am terra hoch, ein stück am gorm runter und hüpft den rest.

aber entwarnung bei sila: sie ist inzwischen heimisch geworden, ich habe wieder offenhaltung und sie haut nicht mehr ab. also ihr habt alle hoffnung... aber ich würde an eurer stelle schon mindestens 2 monate alles zu halten...

bei sila war ihre zutraulichkeit und partielle blödheit sehr nützlich: bei 4x abhauen ist sie 3x in eine ikeatüte gelatscht aus der sie nicht mehr rauskam und 1x hat sie mein bett erklettert und mich so lange am fuß gekitzelt bis ich sie eingesammelt hab.

ein tipp an alle die flummies haben: kauft euch lebendfallen :D

Back
Top Bottom